Exit - Das Spiel [Kosmos bringt Escape Games raus]

  • Für den Online Promo Escape Room von Kosmos bin ich zu blöd. Der finale Code will sich mir nicht erschließen

    So geht es mir auch! Das Tablet konnte ich freischalten, der Safe wurde geöffnet (die Eintrittskarten habe ich also nun - leider nur imaginär), nur: ich komme nicht aus dem Raum heraus!!!


    Muss ich heute Abend nochmals in Ruhe darüber nachdenken...

  • So geht es mir auch! Das Tablet konnte ich freischalten, der Safe wurde geöffnet (die Eintrittskarten habe ich also nun - leider nur imaginär), nur: ich komme nicht aus dem Raum heraus!!!
    Muss ich heute Abend nochmals in Ruhe darüber nachdenken...

    Ich habs zwar geschafft (trotz Magen-Darm-Grippe) aber keineswegs gestern um 18:09 die Einladung erhalten. Zuerst gab es um 21:33 den Hinweis auf Überlastung des Servers, erst 15 Minuten später kam die Einladung (natürlich mit dem falschen Zeitstempel).


    Aufrufen der Seite war jedoch nicht möglich, immer Fehler 502, hab es sogar während der Nachtstunden probiert, erst heute Vormittag gings. Ob ich mit 15 Stunden und 45 Minuten (netto 35 Minuten) wohl eine Chance habe?


    Meine Vermutung: Es werden wohl nur Leute auf der Gewinnerliste sein, deren Mailadressen mit ner Zahl oder dem Buchstaben A beginnen. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass solche die Mail noch rechtzeitig erhalten haben. Schade.


    Gejammer beiseite: Ziemlich gut gemacht, der Raum, und im Schwierigkeitsgrad sehr gut gesteigert.

    Einmal editiert, zuletzt von M_20210813_gelöscht ()

  • Ob ich mit 15 Stunden und 45 Minuten (netto 35 Minuten) wohl eine Chance habe?

    Die Teilnahmebedingungen sprechen von "Verlosung" und geben als deadline 24:00 am 21.09.2016 an. Von "first come first serve" steht da nix.

  • Sämtliches Drumherum weist auf den Faktor Zeit hin, die Texte beim eigentlichen Spiel sogar ganz stark. Aber Du hast schon recht, die (übrigens auch erst heute früh erreichbaren) Teilnahmebedingungen müssen wohl so abgefasst sein.

  • Wenn die Zeit tatsächlich eine Rolle spielen sollte, wäre das auf jeden Fall mies gemacht von Kosmos. Dann hätte man schlicht erst mit Aufruf der Seite den Timer starten dürfen. Bei mir (ziemlich in der Mitte des Alphabets) ging die Mail i. ü. heute um 18:21 ein.

  • So geht es mir auch! Das Tablet konnte ich freischalten, der Safe wurde geöffnet (die Eintrittskarten habe ich also nun - leider nur imaginär), nur: ich komme nicht aus dem Raum heraus!!!
    Muss ich heute Abend nochmals in Ruhe darüber nachdenken...

    Geht mir genauso... ich habe alles lösen können, nur den finalen Code nicht... Kann mir jemand zumindest einen Tipp geben?



  • Aufrufen der Seite war jedoch nicht möglich, immer Fehler 504, hab es sogar während der Nachtstunden probiert, erst heute Vormittag gings. Ob ich mit 15 Stunden und 45 Minuten (netto 35 Minuten) wohl eine Chance habe?

    Hi,


    Naja, der arbeitende Teile der Bevölkerung startet ja erst bei 24 Stunden. Wieso solltest du keine Chance haben?


    Atti

  • Hi,
    Naja, der arbeitende Teile der Bevölkerung startet ja erst bei 24 Stunden. Wieso solltest du keine Chance haben?


    Atti

    Äh, was? Geplant war Start für alle am Sonntag, 18 Uhr 09. Das hat entweder gar nicht oder (eine Vermutung) nur für einen Teil der Teilnehmer geklappt.

  • Hi,


    Ja eben, gerade weil es nicht am Sonntag geklappt hat, wird jemand der Montags arbeitet erst Nachmittags/Abends dazu kommen. Wer Mittags schon loslegt hat einen guten Vorsprung.


    Atti

  • Hi,


    Ja eben, gerade weil es nicht am Sonntag geklappt hat, wird jemand der Montags arbeitet erst Nachmittags/Abends dazu kommen. Wer Mittags schon loslegt hat einen guten Vorsprung.


    Atti

    Ach so, Du gehst davon aus, dass der geplante Start für alle nicht geklappt hat.Tja, kann auch sein.

  • Übrigens steht in den Teilnahmebedingungen deutlich drin, dass Tippweitergabe untersagt ist. Ich sag nix.

  • Die Mitteilung nach Absenden der Gewinnformulars klingt dann doch eindeutig so, dass Schnelligkeit wichtig war:

    Zitat von Kosmos
    • Die schnellsten Spieler erhalten Eintrittskarten für 4 Personen für einen besonderen EXIT-Raum auf der SPIEL'16 in Essen, inklusive Tagestickets.
    • Unter allen erfolgreichen Teilnehmern, die bis einschließlich 21.9.2016 teilgenommen haben, werden 25 KOSMOS Spielepaketen im Wert von 100 € verlost.

    Naja, das ist dann eher Grütze, wenn man die Technik nicht hinbekommt ...

  • 0:06 ... damit ist meine Vermutung fast hinfällig ... und ab wann hat der Link funktioniert?

  • Meine Mail kam auch erst viel später, aber bei meiner Freundin war sie um 18:09 da.
    Wir konnten dann auch spielen, wenn auch arg langsam. Sind dann aber auch am letzten Rätsel gescheitert, bis es dann zum 502 Bad Gateway Error kam und die Seite down war.
    Das letzte Rätsel konnte ich dann erst am nächsten Morgen lösen ;)


    Kosmsos hat bei Twitter gepostet: "(...) Wir sind noch mitten in der Auswertung der Abläufe. Ich bin sicher, wir finden eine faire Lösung! Wir informieren euch."

  • Hi,



    Ih fand das Rätsel nicht so doll. Am Ende doch etwas willkürklich - aber es ist jetzt nicht nach dem Motto "Hey Leute, ich hab mir einen abgespacten Code ausgedacht. Mal sehen wer drauf kommt."


    Meiner Frau hat's sehr gut gefallen.


    Die ersten 3 Kistchen werden also sicher gespielt.


    Atti

  • Ich hatte noch nie etwas mit Exit-Spielen zu tun. Gestern abend also Erstkontakt mit dem Spiel (am Sonntag schlicht vergessen). Einmal irgendwo geklickt, alles war dunkel, 5 Minuten planlos rumgemacht, nicht mehr hell bekommen, nur ein paar Fenster "es ist zu dunkel, du kannst nichts mehr sehen" angezeigt bekommen. Dann frustiert alles geschlossen.


    Gestern spät abends es dann nochmal gestartet. Aha, es war wieder hell. Dann festgestellt, dass man mit dem Mauszeiger suchen soll, wo anklickbare Sachen sind (am unten erscheinenden Link zu erkennen). Okay. So funktioniert das also. Das war also ein kleiner Lichtschalter, den ich da beim ersten Mal erwischt hatte, und der lässt sich tatsächlich auch nochmal klicken, um von hell nach dunkel und andersrum zu kommen. Aha.


    Das Exit-Rätsel selbst habe ich dann gestern spät abends in einem Rutsch lösen können. Für das allerletzte Rätsel habe ich dann aber ein paar Minuten gebraucht, da war erst die dritte Idee die Richtige. Insgesamt schön.




    Was den Wettbewerb angeht: Am fairsten wäre es wohl, wenn Kosmos die Gewinner aus allen richtigen Lösungen zieht. Die schnellste Lösung nach absoluter Uhrzeit benachteiligt diejenigen, bei denen der Server gecrasht ist (sofern es nicht vor Beginn der Serverprobleme schon richtige Lösungen gab). Und schnellste Zeit zwischen Spielbeginn und richtiger Lösung funktioniert nicht, weil dann jemand gewinnt, der die Lösung von jemand gesagt bekommt, der das Spiel vorher gelöst hat.

  • Ich fands ganz nett. Für Kinder aber definitiv zu schwierig


    Was die Gewinnteilnahme angeht: fände eine Auslosung aufgrund der Probleme auch am fairsten

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • @Matze
    Wenn du’s bis zum letzten Rätsel geschafft hast, schaffst du auch das letzte Rätsel. Denke nicht zu einfach aber auch nicht zu kompliziert und verzähle dich nicht ;) (Und natürlich gilt, was bei Um die Ecke gedacht auch meist hilft: einfach mal dem Hirn eine Pause gönnen und es später erneut versuchen.)

  • So ungefähr. Wenn du’s hast, wirst du verstehen, was ich tatsächlich meinte. Sorry, ist grausam, aber mehr verraten ist nicht ;)

  • So ungefähr. Wenn du’s hast, wirst du verstehen, was ich tatsächlich meinte. Sorry, ist grausam, aber mehr verraten ist nicht ;)

    Naja, das Rätsel ist auch wirklich fies...


  • Ich meine wo ich zu diesem Online Rätsel komme...

    Es kann sein, dass man auf der oben verlinkten Seite, den Code nicht mehr knacken kann. (EDIT: Ok, bei mir war noch die alte Seite im Cache. Jetzt ist das Eingabefeld für den Code tatsächlich entfernt). Also wohl Pech gehabt ...

  • Was den Wettbewerb angeht: Am fairsten wäre es wohl, wenn Kosmos die Gewinner aus allen richtigen Lösungen zieht. Die schnellste Lösung nach absoluter Uhrzeit benachteiligt diejenigen, bei denen der Server gecrasht ist (sofern es nicht vor Beginn der Serverprobleme schon richtige Lösungen gab). Und schnellste Zeit zwischen Spielbeginn und richtiger Lösung funktioniert nicht, weil dann jemand gewinnt, der die Lösung von jemand gesagt bekommt, der das Spiel vorher gelöst hat.

    Und so kam es dann auch...


    Kosmos in der aktuellen Mail: "Alle, die bis dahin [verlängerte Frist bis Donnerstag 24:00 Uhr] den Weg aus der Hütte gefunden haben und sich in meine Liste eintragen, können nicht nur die Spielepakete, sondern auch die Tickets für den EXIT-Raum auf der Spiel’16 in Essen gewinnen."

  • Liebe Freunde,


    ganz genau! Eure Hilfsbereitschaft hat mich – und den Server – überwältigt! So viele EXIT-Begeisterte sind meiner Bitte um Hilfe gefolgt und haben sich in die Hütte begeben. Leider konnten nicht alle das Rätsel lösen, da der Server überlastet war. Aber alle, die ihre Daten in das abschließende Formular eingetragen haben, habe ich in meiner Liste gespeichert.


    Um allen die gleiche Chance zu bieten, könnt ihr mir noch länger - und zwar bis Donnerstag, 22.9.2016 um 24.00 Uhr - helfen.

    Alle, die bis dahin den Weg aus der Hütte gefunden haben und sich in meine Liste eintragen, können nicht nur die Spielepakete, sondern auch die Tickets für den EXIT-Raum auf der Spiel’16 in Essen gewinnen.


    Wer von euch bislang noch nicht teilgenommen hat, sollte also seine Chance bis Donnerstag nutzen.


    Euer Georg