Exit - Das Spiel [Kosmos bringt Escape Games raus]

  • Wo wir gerade bei Krimi-Exits sind: zur Messe soll wohl "Das Verschwinden von Sherlock Holmes" neu erscheinen! Ich bin jetzt schon superhyped!

    Außerdem ein Kinder-Exit, im Dschungel.

    Gab es so etwas bereits? Am nähesten kommt da wohl die Einsteiger Box die ???, oder?

    Die beiden Titel sprechen mich auch sehr an. Zum einen bin ich neugierig, wie unsere Tochter auf diese Art Rätsel anspringen wird. Und bei dem anderen ist es einfach die Welt von Sherlock Holmes, die triggert.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Ich habe 2 Exitspiele gespielt (verlassene Hütte und irgendwas mit Strand). War glaube ich beides fortgeschrittenes Niveau, war nur so halbwegs meine Art von Spiel und da waren einzelne Rätsel dabei, die mich/uns etwas ratlos ließen. Jetzt haben wir hier als Geschenk Tote im Orient Express, was ja viel gelobt wurde. Da steht nun Profi drauf...sind die Rätsel da wirklich abgehoben/xmal um die Ecke gedacht? Ist da etwas mehr Story oder wieder nur lose Anneinanderreihung von Rätseln?

    PS: Als Alternative liegt auch noch als weiteres Geschenk eines der Exitpuzzle hier (Niveau einfach).

  • sind die Rätsel da wirklich abgehoben/xmal um die Ecke gedacht?

    Sind sie, ja. Wir haben so ca. 3 Stunden für gebraucht und sehr oft gehangen. Story ist wie meist bei den Exit-Spielen von Kosmos zweitrangig. Man puzzelt sich halt durch.


    Gruß Dee

  • Orient Express gibt Dir keine feste Reihenfolge der Rätsel vor. Das ergibt sich, so dass Du auch mehrfach mehrere offene Rätsel zeitgleich hast und bei manchen fehlen dann noch Hinweise. Zudem ist das Finale spielumspannender als bei den Anfänger oder Fortgeschrittenen Exits. So weit auseinander fand ich Profi und Fortgeschrittene nicht. Aber manche Rätsel liegen einen auch mehr und andere weniger.


    Den Unterschied zwischen Anfänger und manche Fortgeschrittene fand ich größer. Ausnahme Fortune City, das uns zu leicht war, weil eher befolgend und kaum selbst fordernd - zu offensichtlich für uns.


    Die Story gibt nur das Thema und damit die grafische Ausgestaltung vor. Die Rätsel sind da eingebettet. Im Vordergrund stehen aber klar die Rätsel und keine komplexe oder atmosphärisch dichte Story. Für mehr Story gibt es u.a. die Adventure Games.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • In meiner Erinnerung (das tatsächliche spielen dürfte über 4 Jahre zurück liegen) ist gerade der Orient Express sehr stimmungsvoll und mit Story unterlegt.

    Allerdings ist die Story von vornherein klar, da man durch Literatur und Medien das Grundkonzept in vielfacher Weise dargestellt bekommen hat.

    Denn wie der Name schon impliziert, ist die Grundlage Agatha Christies Klassiker rund um Hercule Poirot in einem Zug auf dem Weg in den Orient.

    Eine Handvoll Personen kommen als Verdächtigen eines Mordes in Frage und wir müssen herausfinden was die Motive der einzelnen sein könnten, warum ein jeder das Opfer kannte obwohl doch augenscheinlich die Personen alle zufällig hier sind usw.

    Da es damals für mich, das erste Krimi-exit war und die Darstellungsart für mich neu und innovativ war, habe ich es als sehr sehr gut in Erinnerung.

    Bezüglich gedanklichen Hänger weiß ich nichts mehr, es war aber auch kein leichter Durchmarsch (da sind bei anderen Packungen die Aufreger deutlich besser in Erinnerung geblieben...).