Essen 2015 - Tag 1

  • Wie ich diese clickbaiting headlines hasse... *würg*

    Den Hinweis auf "The Grizzled" fand ich wiederum sehr gut. Von dem Spiel habe ich bislang nichts gehört und es könnte die passende Ergänzung zu Paths of Glory sein. Ich mag es, historische Themen aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten.


    Vielleicht spielt es jemand in Essen mal an und berichtet.

  • Kann mir jemand sagen, welches Spiel man auf Foto 9 der Fotoreihe bei Milan-Spiele sieht?
    --> Milan-Spiele Spieleversand für Brettspiele und Kartenspiele

    Das muss Siedler von Catan sein. Wegen der Hex Felder ;)

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • .


    Mit den Schulferien hat es so oder so nichts zu tun, weil die Messe seit ich denken kann immer genau am WE zwischen den beiden Ferienwochen liegt.

    Aha.......


    Beginn Spielmesse Essen 2011: 20.Oktober
    Beginn Schulferien in NRW 24.Oktober



    Was nicht bedeuten mag, dass Schulferien NRW und Spielmesse nicht miteinander korrelieren, ABER wie du siehst gibt es auch Ausnahmen, an die ich mich sehr wohl erinnern kann,

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Kann mir jemand sagen, welches Spiel man auf Foto 9 der Fotoreihe bei Milan-Spiele sieht?
    --> Milan-Spiele Spieleversand für Brettspiele und Kartenspiele

    Twitter-Account "Poeppel_Andre" hat dazu gestern folgendes getwittert, das sei der Prototyp von #DieKolonisten (Tim Puls bei Lookout), und es sei der Hammer.


    Hier als Zitat:

    Tweet from @poeppel_andre: https://twitter.com/poeppel_andre/status/652064703544467456
    Unbedingt bei @LookoutSpiele den Prototypen von Tim Puls DIE KOLONISTENanspielen. Das wird der Hammer! #spiel15 http://t.co/LzeCFKJZkm

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Hat jemand eine Ahnung ob die Spiele Loop Inc und Clockwork Wars beim Stand 7-E107 vor Ort oder oderswo anspielbar sind? Habe am Stand E107 in Halle 7 nicht den erwarteten Verlag gefunden und da waren auch keinerlei Spieltische!?


    Cu / Ralf

    Clockwork Wars hatte mich ebenfalls interessiert, es gab einen Stand (weiß nicht mehr wo), an dem zumindest die Regeln anhand eines kleinen Aufbaus erklärt wurden. Konkrete Demorunden habe ich nicht erblickt. Letzten Endes habe ich mich dagegen entschieden, 85€ waren mir dann für ein "Erkunde Hexes, ernte Ressourcen, werde größer, schneller, stärker" dann doch zuviel.
    Zu Loop Inc kann ich nicht weiterhelfen...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Auch diese Jahr habe ich wieder den Warm Up Day im Unperfekthaus am Mittwoch mitgenommen. Dieses mal allerdings schon vom Mittag an, da lässt sich das Büffet dort einfach besser bearbeiten.
    Nach diversen Shoppingtouren und Kulturhighlights im Folkwang kam ich abends tatsächlich noch zum spielen. Überrascht hat mich da #SmallCity. Von einem netten Erklärbär aus dem Pegasusteam angesprochen, rutschte meine Gruppe ohne Vorkenntnisse in dieses Spiel. Machte es zunächst noch einen etwas hakeligen und unübersichtlichen Eindruck verbesserte sich das Spielgefühl doch merklich im Laufe der Runden und überraschte dann auch noch mit den Puzzleeffekten. Tolles Spiel, und flugs wars auch schon Mittwernacht. Wurde von einem Mitfahrer dann am Donnerstag auch gekauft.


    Am Donnerstag dann mit Anfahrt aus Essen direkt vom Kennedyplatz mit ca 10 Minuten Rückstau vor den Parkplätzen so easy die Messe erreicht wie noch nie. Kaum in der Südwestlobby angekommen gehen auch schon die Türen auf. So muss das sein.
    Nach dem Eintritt gabs es über mehrere Stunden auch aus meiner Sicht extrem viele frei Tische und Spielmöglichkeiten. Da meine Liste mit ein paar Sachen von BNW plus diverse Erweiterungen und ein paar Promos sehr klein war liess ich mich einfach erst mal durch die Messe treiben. Vor allem Halle 7 hat mich überrascht, einige interessante Spiele/Verlage (Spirits of the Rice Paddy, Chronicler).


    Im Laufe der Messe gekauft:


    Conflict of Heroes - Solo Expansion, Firefight Generator und Miniexpansions (bei UGG, Schwerkraft verkauft die teilweise 10 Euro günstiger). Endlich erschienen!


    Roll for the Galaxy - Ambition. Eigentlich wollte ich auch noch Xeno Invasion mitnehmen, war aber noch nicht da, nur das englische Grundspiel, damit der die ganzen deutschen Sachen aus dem ersten Ark seperat bleiben können.


    Hack Trick - Ein kartengesteuertes drei gewinnt mit Deduktionseffekt. Für sieben Euro nach zwei kurzweiligen Testpartien gekauft. (MindFitness, 2-D116)


    Royal Goods - Port Royal gibt diesem Spiel Kredit.


    Weitere Erweiterungen und Promos:


    Pax Pamir/Porfiriana Playmat, Pax Porfiirian Upgrade Box und Greenland 4-Spieler Erweiterung
    Tash Kalar - Die Niederhöllen
    Funkenschlag - Die Aktiengesellschaften


    Weitere Spiele ordere ich dieses Jahr einfach im Nachgang oder sie werden von anderen Menschen aus der Spielgruppe gekauft. 504, Pax Pamir und Neanderthal sollten dann in den nächsten Wochen da sein. Epic kam schon einen Tag vor der Messe.


    Fazit für mich dieses Jahr: Essen als Gesamtpaket mit einem Tag in der Stadt und einem Messetag macht Spaß und reicht mir schon fast aus. Dauert ja dann wieder ewig bis alle Neuheiten in Reichweite gebührend gespielt werden.


    The Loot: Dropbox - DSC00130.JPG

  • Kann mir jemand sagen, welches Spiel man auf Foto 9 der Fotoreihe bei Milan-Spiele sieht?
    --> Milan-Spiele Spieleversand für Brettspiele und Kartenspiele

    Das habe ich am Lookout-Stand gesehen. Schien ein Prototyp zu sein, denn die zugehörigen Spielkarten waren einfaches Papier und einfach zurechtgeschnitten ohne gerundete Ecken; die Grafik der Karten war auch nicht auf dem Niveau der Hexagon-Plättchen.

  • [*]Rex für 15€


    (mitgenommen weil ich neugierig bin auf einen Klassiker / Neuauflage von Dune. Ich vermute leider, dass ich enttäuscht werde, aber für 15€ nehm ich das Risiko dann doch in Kauf - keine Einsicht meinerseits erkennbar.
    Das Spiel war jedoch schon vorher gefühlt im Abverkauf)

    Der Preis ist unschlagbar. Nur ein Tipp: Spiel dieses Spiel einmal alleine, um die Mechaniken zu lernen.... Ist eigentlich ganz simpel das Spiel, aber man verheddert sich leicht, ich find die regeln sehr unübersichtlich geschrieben.


    Und dann spiel dieses Spiel IMMMMMMMER zu 6. Alles andere macht keinen Sinn... wir haben es zweimal zu viert gespielt. Das macht keinen Spaß. Das Spiel ist auf einer Metaebene interessant... die Verhandlungen machen das Spiel aus... alles andere ist stupides Einheitengeschiebe.

  • Kann mir jemand sagen, was Lobotomy mit KS-Kram kosten soll?


    Glaube ja kaum, dass es günstiger geworden ist, aber man weiß ja nie.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Weitere Highlights: Der Unknownstreff um 15:00 Uhr hat mit @fleXfuX @MissBaybee @Macchiavelli101 @Flundi @unittype001 @meeple @MetalPirate und mir stattgefunden. Immer wieder super, die Gesichter hinter den Synonymen kennenzulernen!

    Dem kann ich mich nur anschließen. Mir wurde dabei wieder einmal klar, wie leichtfertig man sich aufgrund von Postings ein "Bild" von jemandem macht, welches sich dann in einer kurzen, lebendigen Begegnung schwuppdiwupp auflöst. Ich muss sagen: ich fand die knappe Stunde am Spielbox-Stand mit Torlok, Machiavelli, unittiype, MetalPirate & Co schön. Würde gerne mal mit euch spielen.


    Meine neuen Spielsachen:


    A STUDY IN EMERALD (second edition)
    CARSON CITY HORSES & HEROES
    GOLDENE ZEITALTER Deutsche Version
    MARCO POLO ERWEITERUNG
    MOMBASA
    PI MAL PFLAUMEN
    THE GALLERIST
    Heidelberger Megadeal mit TZOLKIN ERWEITERUNG + COUNCIL OF FOUR dank Gutschein


    Insgesamt wenig wie nie zuvor. Den Rest dann nach und nach nach Essen. Dabei habe ich den Blindkauf von COUNCIL OF FOUR der Vorab-Überzeugung von MetalPirat zu verdanken, dem ich hier bei einer möglichen Niete die päpstliche Absolution erteile, falls es nix taugt. :)


    THE GALLERIST sieht erstmal wunderschön aus, ein Brocken von Schachtel, artsy fartsy. Gute, materielle Qualität.


    Liebe Grüße an alle, die gestern leibhaftig da waren.

  • Da ich schon an anderer Stelle erzählt habe, was ich in Essen alles gekauft / doch nicht gekauft habe, statt dessen mal wieder ein Spielbericht.


    Ausprobiert wurde "Pandemie - Die Heilung".


    Spielziel: Heilmittel für alle vier Seuchen finden.


    Verloren ist das Spiel, wenn a) alle Seuchenwürfel platziert sind (also kein Nachschub mehr da ist), b) der achte Ausbruch verursacht wird oder c) der Infektionsanzeiger an sein Ende kommt.


    Der Spielverlauf erinnert grob an das große Vorbild. Der einzelne Spieler, der sich zuvor eine Rollenkarte ausgesucht hat, führt Aktionen durch, kann Heilmittelproben tauschen und versuchen, ein Heilmittel zu finden. Im Anschluss werden Regionen infiziert.


    Statt einer Weltkarte ist die Welt in sechs Regionen aufgeteilt worden, die alle durch verschiedene Krankheiten bedroht werden. In der Infektionsphase werden verschiedenfarbige Würfel (gelb, rot, blau, schwarz) aus einem Beutel gezogen und gewürfelt. Die gewürfelte Augenzahl zeigt an, in welcher Region der Würfel platziert wird. Wie im Grundspiel auch führt der vierte gleichfarbige Würfel zu einem Ausbruch. Zusätzlich verursacht der Infektionsanzeiger Epidemien, wenn eine Grenze überschritten wird. Der jeweilige Abschnitt des Infektionsanzeigers zeigt dabei auch an, wieviele Neuinfektionen durchzuführen sind.


    Die Möglichkeiten der Spieler sind im Wesentlichen: Reisen (Figur in eine benachbarte Erdregion ziehen), Fliegen (Figur in eine beliebige Erdregion ziehen), Behandeln (Seuchenwürfel von einer Region ins Behandlungszentrum oder vom Behandlungszentrum in den Beutel bringen) und Probe sammeln (Seuchenwürfel vom Behandlungszentrum inklusive Probenwürfel auf die Spielerkarte legen). Welche Funktionen durchgeführt werden können, bestimmmen die 5 Würfel, die je nach Charakter diese Möglichkeiten unterschiedlich häufig und ggbf. noch spezielle Symbole aufweisen. Prinzipiell können die Spieler beliebig oft würfeln, bis ihnen das Ergebnis gefällt. Problem: Sobald das Bio-Hazard-Symbol gewürfelt wird, ist der Würfel für diese Runde aus dem Spiel und die Infektionsanzeige steigt pro Symbol um einen Punkt.


    Außerdem gibt es noch einige Ereigniskarten, die ebenfalls mit Würfeln bezahlt werden können und die Spieler unterstützen. Im Großen und Ganzen wars das dann aber auch.


    Ich habe das Spiel gestern mit zwei Pandemie-Anfängern gespielt. Positiv fällt auf, dass sich das Spiel sehr schnell erklären lässt und flott gespielt ist. Dabei wird wie im Original durchaus Spannung aufgebaut, auch wenn das Ganze weniger komplex ist. Dass der Glücksfaktor durch die Würfelei recht hoch ist, wird sicher einige stören. Meines Erachtens kommt der Glücksfaktor dabei nicht einmal bei den Spieleraktionen am ehesten zum tragen (meistens kann man mit den Aktionen irgendwas anfangen), als vielmehr beim Heilmittel finden (mit allen zur Verfügung stehenden Probe-Würfeln mindestens eine 13 werfen - gestern ist mit vier Würfeln insgesamt eine sechs und eine sieben gewürfelt worden) und beim Platzieren der Seuchen-Würfel (letztlich haben wir wegen des achten Ausbruchs verloren).


    Auch wenn ich das Grundspiel wegen der größeren Spieltiefe und besseren Berechenbarkeit vorziehe, macht Pandemie - Die Heilung durchaus Spaß.

  • Aha.......
    Beginn Spielmesse Essen 2011: 20.Oktober
    Beginn Schulferien in NRW 24.Oktober



    Was nicht bedeuten mag, dass Schulferien NRW und Spielmesse nicht miteinander korrelieren, ABER wie du siehst gibt es auch Ausnahmen, an die ich mich sehr wohl erinnern kann,

    Herzlichen Glückwunsch, 1865 gab es den Fall bestimmt auch schon mal. Im Ernst: Erinnerst Du Dich daran, wie voll es 2011 war? Wir haben darüber diskutiert, ob es voller oder leerer war als in den Vorjahren und Du hast gesagt, es habe mit den Schulferien zu tun. Ich glaube nicht, dass sich jemand an einen Vergleich mit 2011 wagen wollte und wie Du selber festgestellt hast, war es in den Jahren seither immer so, dass das Messewochenende genau in die Ferien fiel, daher meine Aussage, dass das aktuelle Empfinden sicher nichts mit den Schulferien zu tun habe.

  • Das habe ich am Lookout-Stand gesehen. Schien ein Prototyp zu sein, denn die zugehörigen Spielkarten waren einfaches Papier und einfach zurechtgeschnitten ohne gerundete Ecken; die Grafik der Karten war auch nicht auf dem Niveau der Hexagon-Plättchen.

    Das hatte ich auf den Bremer Spieletagen gespielt. Wenn ich wieder zuhause bin, kann ich noch ein bißchen dazu schreiben.

  • Nabend,


    der Basball Highlights Geschichte zweiter Teil... ;)


    Ich bin heute gegen gut 13:30 noch einmal wie zufällig bei denen am Stand vorbei gekommen... und was sehe ich da im Regal stehen... 2 Kopien der Super Deluxe Ausgabe (Basis plus 7 Erweiterungen)... für 75€ das Stück... Handeln wollte der Typ von EGG nicht, auch nicht, nachdem ich ihm erzählt habe, dass ich die Super Deluxe für $50 im Amiland bekomme... dem war schon klar, dass er das Geld für das Spiel bekommt. Ob von mir, war ihm anscheinend ziemlich egal...


    Naja, ich habe dann jedenfalls eins gekauft... Hochgerechnet wäre die Cardhaus-Bestellung dann doch teurer gewesen... Und außerdem musste ich es unbedingt haben... :love:

  • Da wir bisher nicht mit so einer Nachfrage gerechnet haben, sind die noch nicht bestellt. Das lässt sich aber machen. Die würden dann jeweils 6,- kosten.

    An denen wäre ich auch interessiert... welche genau, müsste ich noch schauen... wobei der Preis schon ordentlich ist, im Amiland kosten die aktuell so um die $4...

  • Habe eben einen interessanten Effekt bemerkt. Als ich meinen Beitrag editieren wollte, ging das nicht. Merkwürdige Zeilensprünge, kein löschen. Kommt wahrscheinlich durch die gleichzeitige Antwort von @MissBaybee und zitieren meiner Antwort...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/