Beiträge von Poeppel im Thema „Essen 2015 - Tag 1“

    Ja, bei der Spieleburg. Die haben mehrere Stände und es gab die glaube ich überall.

    Stimmt. Die haben die Restbestände aufgekauft, 1200 Stück, und schätzen so circa 1000 Stück im Verlauf der Messe zu verkaufen, haben also genug für alle 4 Tage.


    Natürlich war es sehr voll. Aber das war es die letzten Jahre auch. Ich konnte da keinen großen Unterschied feststellen. Ich war allerdings letztes Jahr erst am Freitag da. Für uns war es einfacher an freie Tische zu kommen, nicht nur da, wo wir spielen wollten. Bei den Händlern war es so wie immer. Nicht voller. Bei den Heidelbergern stelle ich mich nicht an. Ich war da bisher jedes Jahr, hab aber fast nie was gekauft (Ausnahme: K2). Was die da verramschen will ich nicht geschenkt haben und die guten Angebote passen meist nicht in mein Beuteschema (zu speziell Fantasy/Spezialthemen... hab ich keine Mitspieler für) oder sind eben doch keine Topspiele die noch in meine Sammlung passen.
    Zu meiner Spieleauswahl gestern: Ich war mit Frau und Freunden unterwegs, da liegt der Fokus eher auf Familien- bis Kennerspielen und nicht auf den hier im Forum eher besprochenen Expertenspielen. Außerdem verbietet sich alles, was auch nur entfernt mit Science Fiction zu tun hat. Aber es war ja nur der erste Tag ;)

    Viel Verkehr auf der Hinfahrt, 1 1/2 Stunden statt der üblichen Stunde, wegen Baustellen und Staus auf der A3, aber auf der Messe sehr entspannt. War noch nie so leicht zu viert einen freien Tisch + Erklärbär zu bekommen, super! Wir haben heute 7 Spiele gespielt, daneben noch rumgelaufen, Preise verglichen, eingekauft... Toller erster Tag!


    Gespielt:
    #Shakespeare hat uns allen sehr gut gefallen. Nichts bahnbrechendes, aber Thema ist schön und Umsetzung stimmig. Macht Spaß.


    #DieHoldeIsolde Die Einstiegsvariante ist schon nett. Spielt sich sehr locker. Dann steckt noch ein großer Haufen Variabilität drin, der Lust aufs erkunden macht. Gekauft.


    #Skyliners Ersteindruck: Gut


    #Cornwall Naja, noch ne Carcassonnevariante. Brauchen wir nicht. Partie abgebrochen.


    #Teamplay ist O.K., kann man spielen.


    #GumGumMachine Lohnt sich. Witziges Spiel. Muss ich nicht haben, aber hat beim Spielen echt Spaß gemacht. Super Stimmungsvoll erklärt durch die enthusiastische Erklärbärin.


    #Harbour Mein Highlight heute. Tolles Spiel. Kommt zwar etwas schleppend in Gang, aber dann... Prima. Direkt mitgenommen zusammen mit einem der letzten #Adventskalender Wahnsinn wie die weggingen. Ich weiß nicht wiviele Kisten die während der 40 Minuten Harbour spielen aufgerissen haben.


    Tides of Time und Stellar Conflict einfach so, ohne Test, gekauft, dazu einige ältere Sachen, z.B. Revolver für 7€.


    War ein schöner erster Tag.