Ein Fest für Odin - Vorbestellung möglich und Regel online

  • Uwe sagte mir mal, er hätte unzählige Bücher über sein Thema gelesen. Ich schrub das bereits mal. Wer mir nicht geglaubt hat, der schaue doch mal bei den Downloads den "Almanach" an... ;)

  • Ich hab es mir eigentlich vorbestellt und hab jetzt auch die Benachrichtigung (s.o.) erhalten, nur leider komme ich nicht nach Essen.
    Und für einen Aufschlag von 9,90 € für den Versand muss ich ganz ehrlich sagen, da knick ich den Elch. Das wird schon mal bei einem Onlinehändler sinnvoller zu kaufen sein.
    Sehr schade eigentlich...


    PS: Oder kommt jemand aus dem Raum Regensburg /LDKr Cham nach Essen und holt evtl. eh sein Exemplar ab???

  • Ich hab es mir eigentlich vorbestellt und hab jetzt auch die Benachrichtigung (s.o.) erhalten, nur leider komme ich nicht nach Essen.
    Und für einen Aufschlag von 9,90 € für den Versand muss ich ganz ehrlich sagen, da knick ich den Elch. Das wird schon mal bei einem Onlinehändler sinnvoller zu kaufen sein.
    Sehr schade eigentlich...

    Seh ich genauso. Schade, dass die "Vorbestellung" nichts weiter war als eine Art Email-Verteiler, über die man lediglich die Info erhält, dass das Spiel verfügbar ist. Und so gern ich Feuerland
    direkt unterstützen würde, 10 € mehr für den Elch ist nicht sonderlich attraktiv.

    Uwe sagte mir mal, er hätte unzählige Bücher über sein Thema gelesen. Ich schrub das bereits mal. Wer mir nicht geglaubt hat, der schaue doch mal bei den Downloads den "Almanach" an...

    Ja, der Almanach ist schon klasse! Schön, dass es wie bei Arler Erde wieder etwas ausführliche Information dazu gibt.

  • Aus idealistischen Gründen, nämlich Feuerland Spiele zu unterstützen, ist es sicherlich schön, wenn man das Spiel dort vorbestellt/kauft...


    ...aber rein realistisch gesehen gab es Arler Erde für 31€ gegenüber 50€ und Caverna für 45€ gegenüber 70€


    Da warte ich einfach noch eine Weile auf Ein Fest für Odin...

  • Was denn fürn Elch?


    ...aber rein realistisch gesehen gab es Arler Erde für 31€ gegenüber 50€ und Caverna für 45€ gegenüber 70€


    Da warte ich einfach noch eine Weile auf Ein Fest für Odin...

    Das sehe ich auch so. Ich habe Glasstraße für 20€ und Caverna für 39€ bekommen (allerdings gebraucht, aber neuwertig)
    Ein Fest für Odin fasse ich über 40€ gar nicht erst an.

  • Off Topic @Marcel P.
    Angst ist sicher das falsche Wort. Aber es sind einfach nach Auslieferung im nicht bespielten Zustand schon diverse Ecken von den "metalfarbenen" Würfeln abgeschlagen. Die Spielerboards sind eher lapprig und das mit den Würfeln drauf ist nicht wirklich "Tischerdbeben" sicher. Der Spielplan hätte von der Größe her auch locker die 4mal Schachtelgröße vertragen. Wenn ich an deine Herr der Ringe LCG Box denke, könnte sich mein Eindruck bei dir durchaus auch einstellen...

    3 Mal editiert, zuletzt von aphratus ()

  • Dito, zumal ich gestern mein Terraforming Mars ausgepackt habe und (es ist zweifellos ein gutes Spiel) es sicher nicht für 60 € gekauft hätte, wenn ich es vorher mal irgendwo live gesehen hätte...

    Du kannst dir sicher sein, dass Odins Schachtel bis oben hin voll mit Material sein wird. Das ist so ein wenig Uwes Credo. Nochmal einen drauf setzen...



    Die abgeschlagenen Ecken an den Würfeln von TM sind laut bgg wohl produktionsbedingt und wohl eben nicht abgeschlagen

    Wir haben die Ressourcen-Würfel immer in kleinen Schale gehabt beim Spielen. Wenn man sie nach Nutzung wieder reingeworfen hat, haben sich auch kleinere Abplatzungen gezeigt. Daher sind wir dazu über gegangen, die Würfel doch auf den Tisch zu legen (am besten mit Tischdecke) damit sie nicht gegeneinander stoßen...

  • Wir haben die Ressourcen-Würfel immer in kleinen Schale gehabt beim Spielen. Wenn man sie nach Nutzung wieder reingeworfen hat, haben sich auch kleinere Abplatzungen gezeigt. Daher sind wir dazu über gegangen, die Würfel doch auf den Tisch zu legen (am besten mit Tischdecke) damit sie nicht gegeneinander stoßen...

    Und genau die Tatsache zu dieser Änderung der Benutzung "gezwungen" zu werden,sagt eigentlich alles. Darum bin ich einfach ein bisschen entäuscht, weil das halt nicht das einzige ist, sondern ne Menge solcher Sachen das Gesamtpaket abwerten...

    Einmal editiert, zuletzt von aphratus ()

  • @aphratus


    Naja. Bei anderen Spielen haben wir unsere Holzklötzchen auch nur einfach auf dem Tisch liegen und nicht in Schälchen. Dann lassen wir halt die Schälchen weg. No big deal. Ich mein, ich lass lieber das Spiel weg. Aber das liegt nicht am Material.. ;)

  • Wir haben die Ressourcen-Würfel immer in kleinen Schale gehabt beim Spielen. Wenn man sie nach Nutzung wieder reingeworfen hat, haben sich auch kleinere Abplatzungen gezeigt. Daher sind wir dazu über gegangen, die Würfel doch auf den Tisch zu legen (am besten mit Tischdecke) damit sie nicht gegeneinander stoßen...

    Na toll - und ich habe schon die praktische Sortierbox hier rumliegen (thematisch natürlich in rot gehalten :D ), aber das kann ich dann wohl knicken...

  • Ihr betrachtet das (Macken an Ressourcenwürfel) von der völlig falschen Seite: Wie der Name schon andeutet, sind das Ressourcen und die werden nun mal abgebaut mit dementsprechendem Materialverlust :rolleyes: .
    Man kann sich´s irgendwie doch schön reden...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ist gekauft :) Möchte Odin ab Minute 1 bei der heimischen Spielgruppe auf dem Tisch haben können und in Essen bin ich sowieso, daher sind die zehn Euro Aufpreis zum Glück auch kein Negativpunkt der für mich greift. Zudem unterstütze ich Feuerland gerne, haben in der Vergangenheit echt einige meiner persönlichen top-Spiele herausgebracht :)

  • Ich könnte es mir in Essen abholen, da ich das erste Mal überhaupt hingehe. Schließe mich aber doch den Vorrednern an und werde es mir (irgendwann) zu einem günstigeren Preis ordern.

  • Bezüglich der Versandkostenpauschale, die der Verlag erhebt, wenn man das Spiel dort bestellt: Treffen wir mal wohlwollend die Annahme, dass sie dort keine Packstraße à la Ludofakt aufweisen können. Und auch für ihre par Dutzend Spiele keinen Sonderpreis von ihrem Paketdienstleister erhalten.


    Das Spiel ist sehr schwer, sagen wir: 6,- EUR Versand. Bleiben etwa 4,- EUR, um in Deutschland jemanden dafür zu bezahlen, das Spiel sorgfältig für den Versand vorzubereiten...


    Man müßte sich die Mühe machen und herausfinden, wie viele der Kritiker dieser 10,- EUR im Scythe-Thread in Heulkrämpfe über die schlechte Verpackung ausbrachen, weil ein Spiel hätte beschädigt werden können.
    Haben dort dieselben höchste Ansprüche an die Verpackung ihrer Lieblinge gestellt, die nun hier über ein paar Euro mehr jammern?


    Ich habe es beim Verlag bestellt. Trink ich halt eine Maß weniger auf der Wies'n, wird eh gesünder sein und Feuerland Spiele verwendet mein Geld besser, als eine Brauerei...

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Man müßte sich die Mühe machen und herausfinden, wie viele der Kritiker dieser 10,- EUR im Scythe-Thread in Heulkrämpfe über die schlechte Verpackung ausbrachen, weil ein Spiel hätte beschädigt werden können.
    Haben dort dieselben höchste Ansprüche an die Verpackung ihrer Lieblinge gestellt, die nun hier über ein paar Euro mehr jammern?

    Die Mühe kannst du dir sparen, denn bei Scythe hab ich ja diese 10 Euro für den Versand bezahlt und dafür war die Verpackung lausig...


    Das hier ist ein anderes Theama, denn ich hab für mich nur festgestellt, dass es mir keine 70 Euro Wert ist den Odin zu bekommen. Für 60 auf der Messe hätte ich wahrscheinlich zugeschlagen, bin aber nun mal nicht da.
    Das war alles...bzw. war das Argument von oben eigentlich: mir ist der Elch keine 10 Euro wert ;) und dabei bleib ich... denn es kommt das Weihnachtsgeschäft und da wird es irgenwann auch einen Odin für mich geben...

    Einmal editiert, zuletzt von aphratus ()

  • Man müßte sich die Mühe machen und herausfinden, wie viele der Kritiker dieser 10,- EUR im Scythe-Thread in Heulkrämpfe über die schlechte Verpackung ausbrachen, weil ein Spiel hätte beschädigt werden können.


    Haben dort dieselben höchste Ansprüche an die Verpackung ihrer Lieblinge gestellt, die nun hier über ein paar Euro mehr jammern?

    Also, ich gehöre zwar nicht zu denen die hier die 10 Euro kritisieren (finde ich ok und angemessen), aber deiner Aussage nach wohl zu den "Leuten mit Heulkrämpfen" bezüglich der schlechten Verpackung beim Scythe Versand und finde deine Aussage, sorry, ziemlich daneben!
    Ich denke als Kunde kann ich grundsätzlich erwarten das der Händler oder Hersteller das Produkt angemessen verpackt damit die Ware unbeschadet und unbeschädigt bei mir als Käufer ankommt. Das gilt, finde ich, für jegliche Ware, aber bei quasi Sammler oder Sondereditionen, umso mehr. Wenn die Verpackung dadurch aufwändiger und teurer werden sollte, ok...... das kann man regeln. Ich hab' kein Problem damit, dann auch notfalls mehr zu zahlen.
    Was aber Ideaspatcher da im Rahmen der Scythe-Lieferung abgeliefert hat, war schlicht und ergreifend Mangelhaft. Und nur weil man Glück hatte und bei einigen das Spiel unbeschädigt geblieben ist, darf man sich nicht darüber ärgern bzw. auslassen!? Ich denke die Bilder hier und bei BGG sprechen für sich.......

  • Zum Scythe-Fulfillment durch Ideaspatcher hat Jamey Stegmaier hier alles wesentliche geschrieben. Seine Wertung: 2.6/10 Punkte. Nicht nur schlecht verpackt, sondern durch die Bank schwach, insbesondere auch im Vergleich zu den anderen Fulfillment Partnern für andere Regionen. Das Thema sollte man hier nicht vermischen.

  • Und nur weil man Glück hatte und bei einigen das Spiel unbeschädigt geblieben ist

    • Es war umgekehrt - bei einigen ist das Spiel beschädigt worden.
    • Die Klagen wurden schon laut, als die Bilder zwar eine lausige Verpackung zeigten, aber unbeschädigte Spiele - das ist gut dokumentiert. Ich fand das amüsant.
    • Meine Aussage besteht in der Vermischung - ich wiederhole: Meiner Meinung nach kann man von einem Verlag wie Feuerland Spiele nicht verlangen, die enormen Ansprüche seiner Kundschaft an professionelle Verpackung (die im Scythe-Thread sichtbar wurde) für unter 4,- Euro zu erfüllen. Natürlich darf man... Ich hatte dazu mal was in meiner Signatur... :rolleyes:

    Die Diskussion über Ideaspatcher ist allerdings aus meiner Sicht aabgeschlossen.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • ich wiederhole: Meiner Meinung nach kann man von einem Verlag wie Feuerland Spiele nicht verlangen, die enormen Ansprüche seiner Kundschaft an professionelle Verpackung (die im Scythe-Thread sichtbar wurde) für unter 4,- Euro zu erfüllen. Natürlich darf man... Ich hatte dazu mal was in meiner Signatur...

    Und da deine Meinung nun mal das einzig Wahre wiederspiegelt, werde ich diesmal nicht in Heulkrämpfe ausbrechen, sondern es einfach dabei belassen...
    Du kaufst es, ich nicht und gut ist es...

  • Aber nicht, ohne das letzte Wort haben zu wollen? ^^ Bitte, sollst Du haben.


    Können wir jetzt wieder über das Spiel, und nicht über Geld reden? Das ist nämlich der Aspekt, der mich an diesem insgesamt nun wirklich sehr günstigen Hobby am allerwenigsten interessiert...


    Beim Geek gibtgibt's schon einige Bilder des Spielmaterials, und die Regeln sind online. Hat sich schon jemand davon beeinflussen lassen, in die eine oder andere Richtung?? :sonne:

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Beim Geek gibtgibt's schon einige Bilder des Spielmaterials, und die Regeln sind online. Hat sich schon jemand davon beeinflussen lassen, in die eine oder andere Richtung??

    Ja, ich! :)


    Bei einem großen Spiel von Uwe Rosenberg horche ich immer auf. Hier habe ich aber geistig relativ schnell abgewunken. Ich werde in Essen einen Blick auf das Spiel werfen, so aus Interesse, will es aber nicht kaufen und und schon gar nicht spielen wollen. Erstens ist mir das mittlerweile einfach viel zu viel an Material. Zweitens ist das Spiel für mich wieder so ein Best of aller Rosenbergspiele diesmal noch um Patchwork ergänzt, welches ich recht öde finde. Wenn ich ein Best of aller Rosenbergspiele spielen will, greife ich zu Arler Erde. Das hat Thema, das hat Flair und es spielt sich einfach gut. Drittens interessieren mich Wikinger nun wirklich nicht die Bohne, dass einzige Spiel zum Thema, das mich reizen würde ist das von Ragnar Wikinger - Die vergessenen Eroberer.

  • Erstens ist mir das mittlerweile einfach viel zu viel an Material. Zweitens ist das Spiel für mich wieder so ein Best of aller Rosenbergspiele diesmal noch um Patchwork ergänzt,

    Geht mir eigentlich ähnlich. Ich dachte schon beim Prototypen, den ich 2015 in Herne gespielt habe, das wäre einfach zuviel. Und das Puzzleding passt thematisch auch nicht so recht rein.
    Trotzdem werde ich es mir sicherlich in 1-2 Jahren günstig kaufen. Einfach *habenmuss*.

  • Bei einem großen Spiel von Uwe Rosenberg horche ich immer auf. Hier habe ich aber geistig relativ schnell abgewunken. Ich werde in Essen einen Blick auf das Spiel werfen, so aus Interesse, will es aber nicht kaufen und und schon gar nicht spielen wollen

    Die Worte habe ich von dir auch vernommen, bevor du Arler Erde zum ersten Mal gespielt hast. Also sei dir nicht zu sicher! :D

  • Bezüglich der Versandkostenpauschale, die der Verlag erhebt, wenn man das Spiel dort bestellt: Treffen wir mal wohlwollend die Annahme, dass sie dort keine Packstraße à la Ludofakt aufweisen können. Und auch für ihre par Dutzend Spiele keinen Sonderpreis von ihrem Paketdienstleister erhalten.
    Das Spiel ist sehr schwer, sagen wir: 6,- EUR Versand. Bleiben etwa 4,- EUR, um in Deutschland jemanden dafür zu bezahlen, das Spiel sorgfältig für den Versand vorzubereiten...

    Als Testspieler kann ich sagen, dass der Kilopreis bei etwa 20 Euro liegt ;) Man kauft aber nicht einfach nur irgendwelche Ware (sogar zwei sehr hilfreiche Setzkästen dabei), sondern ein Kulturgut, das sehr viel Entwicklungsaufwand benötigte, um Feuerlandübliche Qualität abliefern zu können.