Beiträge von mostly harmless im Thema „Essen 2015 - Tag 1“

    Auch diese Jahr habe ich wieder den Warm Up Day im Unperfekthaus am Mittwoch mitgenommen. Dieses mal allerdings schon vom Mittag an, da lässt sich das Büffet dort einfach besser bearbeiten.
    Nach diversen Shoppingtouren und Kulturhighlights im Folkwang kam ich abends tatsächlich noch zum spielen. Überrascht hat mich da #SmallCity. Von einem netten Erklärbär aus dem Pegasusteam angesprochen, rutschte meine Gruppe ohne Vorkenntnisse in dieses Spiel. Machte es zunächst noch einen etwas hakeligen und unübersichtlichen Eindruck verbesserte sich das Spielgefühl doch merklich im Laufe der Runden und überraschte dann auch noch mit den Puzzleeffekten. Tolles Spiel, und flugs wars auch schon Mittwernacht. Wurde von einem Mitfahrer dann am Donnerstag auch gekauft.


    Am Donnerstag dann mit Anfahrt aus Essen direkt vom Kennedyplatz mit ca 10 Minuten Rückstau vor den Parkplätzen so easy die Messe erreicht wie noch nie. Kaum in der Südwestlobby angekommen gehen auch schon die Türen auf. So muss das sein.
    Nach dem Eintritt gabs es über mehrere Stunden auch aus meiner Sicht extrem viele frei Tische und Spielmöglichkeiten. Da meine Liste mit ein paar Sachen von BNW plus diverse Erweiterungen und ein paar Promos sehr klein war liess ich mich einfach erst mal durch die Messe treiben. Vor allem Halle 7 hat mich überrascht, einige interessante Spiele/Verlage (Spirits of the Rice Paddy, Chronicler).


    Im Laufe der Messe gekauft:


    Conflict of Heroes - Solo Expansion, Firefight Generator und Miniexpansions (bei UGG, Schwerkraft verkauft die teilweise 10 Euro günstiger). Endlich erschienen!


    Roll for the Galaxy - Ambition. Eigentlich wollte ich auch noch Xeno Invasion mitnehmen, war aber noch nicht da, nur das englische Grundspiel, damit der die ganzen deutschen Sachen aus dem ersten Ark seperat bleiben können.


    Hack Trick - Ein kartengesteuertes drei gewinnt mit Deduktionseffekt. Für sieben Euro nach zwei kurzweiligen Testpartien gekauft. (MindFitness, 2-D116)


    Royal Goods - Port Royal gibt diesem Spiel Kredit.


    Weitere Erweiterungen und Promos:


    Pax Pamir/Porfiriana Playmat, Pax Porfiirian Upgrade Box und Greenland 4-Spieler Erweiterung
    Tash Kalar - Die Niederhöllen
    Funkenschlag - Die Aktiengesellschaften


    Weitere Spiele ordere ich dieses Jahr einfach im Nachgang oder sie werden von anderen Menschen aus der Spielgruppe gekauft. 504, Pax Pamir und Neanderthal sollten dann in den nächsten Wochen da sein. Epic kam schon einen Tag vor der Messe.


    Fazit für mich dieses Jahr: Essen als Gesamtpaket mit einem Tag in der Stadt und einem Messetag macht Spaß und reicht mir schon fast aus. Dauert ja dann wieder ewig bis alle Neuheiten in Reichweite gebührend gespielt werden.


    The Loot: Dropbox - DSC00130.JPG