Beiträge von Braz im Thema „Essen 2015 - Tag 1“

    Herzlichen Glückwunsch, 1865 gab es den Fall bestimmt auch schon mal. Im Ernst: Erinnerst Du Dich daran, wie voll es 2011 war? Wir haben darüber diskutiert, ob es voller oder leerer war als in den Vorjahren und Du hast gesagt, es habe mit den Schulferien zu tun. Ich glaube nicht, dass sich jemand an einen Vergleich mit 2011 wagen wollte und wie Du selber festgestellt hast, war es in den Jahren seither immer so, dass das Messewochenende genau in die Ferien fiel, daher meine Aussage, dass das aktuelle Empfinden sicher nichts mit den Schulferien zu tun habe.

    Zum einen gab es 1965 noch gar keine Messe, da sie mit dem Spiel des Jahres Preis korreliert und zum anderen kann ich mich i.d.T. noch an die Messe vor gerade mal 4 Jahren erinnern....habe schließlich keinen Gedächtnisschwund. Weiter in der Zeit wollte ich nicht zurückgehen...... 4 Jahre haben ja erstmal gereicht, oder? Weshalb ich mich zudem daran erinnere? Ein Teil der Spielgruppe ist auch immer auf der Messe. Dann fallen halt so Themen wie: "Hey, dieses Jahr war aber Donnerstags verdammt wenig los.....woran lag's?"


    BTW: Was ist eigentlich dein Problem? Hast du ein Spiel nicht abbekommen oder wieso diskutierst du mit mir hier über diese Nichtigkeit?


    War aber eher eine rhetorische Frage, da mir die Antwort, um ehrlich zu sein, eigentlich recht egal ist. Klinke mich hiermit aus. Es gibt Wichtigeres im Leben..

    .


    Mit den Schulferien hat es so oder so nichts zu tun, weil die Messe seit ich denken kann immer genau am WE zwischen den beiden Ferienwochen liegt.

    Aha.......


    Beginn Spielmesse Essen 2011: 20.Oktober
    Beginn Schulferien in NRW 24.Oktober



    Was nicht bedeuten mag, dass Schulferien NRW und Spielmesse nicht miteinander korrelieren, ABER wie du siehst gibt es auch Ausnahmen, an die ich mich sehr wohl erinnern kann,

    Also, ich empfand den ersten Tag auch ungewöhnlich voll. Erworben habe ich die Erweiterung von Marco Polo sowie für Port Royal. Für 7 Euro habe ich Junta erworben, wollte ich schon immer mal haben. Gekauft habe ich auch noch Royal Goods,was schon heute morgen zu 2/3 ausverkauft war.


    Gespielt habe ich nur ein Spiel: Alte Dunkle Dinge. Ersteindruck recht positiv.

    Jup......liegt vermutlich an den Herbstferien in NRW.....manchmal fällt die Spiel in die Ferien und manchmal eben nicht........wenn sie nicht rein fällt, dann ist es am Donnerstag weitaus entspannter, dafür ist der Samstag heftig.....ist der Donnerstag hingegen schon recht voll, dann verteilen sich die Besucherzahlen oft auf die ganzen Tage und der Samstag ist dann nicht ganz sooo heftig wie gewohnt...