Wenn du deine Sammlung auf 20 Spiele reduzieren müsstest, ...

  • Auf welche 20 Spiele würdet ihr eure Sammlung reduzieren, wenn es - warum auch immer - nötig wäre? 58

    1. Agricola (27) 47%
    2. Puerto Rico (24) 41%
    3. Stone Age (23) 40%
    4. Terra Mystica (21) 36%
    5. 7 Wonders (18) 31%
    6. Funkenschlag (17) 29%
    7. Die Burgen von Burgund (16) 28%
    8. Brass (16) 28%
    9. Through the Ages (15) 26%
    10. Eclipse (13) 22%

    Beim geek steppt gerade der Bär in Sachen If my collection was only 50 games (s. hot bzw. recent geeklists). 50 ist wohl zu einfach, also nehmen wir mal 20.


    Auf welche 20 Spiele würdet ihr eure Sammlung reduzieren, wenn es - warum auch immer - nötig wäre?


    Das Umfragetool erlaubt leider nur die Vorgabe von 20 Antwortmöglichkeiten und die Ergänzung durch Teilnehmer von je einer Antwort. Man kann jedoch eine Antwort ergänzen, abstimmen, erneut eine Antwort ergänzen, erneut abstimmen, ... Wem das zu lästig erscheint, der macht’s oldschool und postet eine Liste, verlinkt eine entsprechende geeklist oder wartet einfach ein wenig, bis andere die Ergänzungsarbeit erledigt haben ;)
    Zu gegebener Zeit werde ich die Daten dann auswerten (je nach Beteiligung Anfang August oder auch später). Dafür wäre bei Listen eine Zeile pro Titel oder ein sinnvolles Trennzeichen ( ; ) sehr hilfreich. Und wem 20 noch zu viel sind, der reduziert halt auf x<20 :)


    [Ja, wir hatten so etwas ähnliches schon mal: Das einsame Insel Spiel...]

    7 Mal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • Kurzer Auszug der Boardgamegeek Liste, die Nummerierung sagt nicht wirklich was aus, wobei die ersten 11 sind vermutlich verdammt nah an meiner Top 10 (+1) und ich würde wohl jedes sofort neu kaufen, wenn es verschwinden sollte.

    • Funkenschlag
    • Le Havre
    • Through the Ages
    • Puerto Rico
    • Stream
    • Race for the Galaxy
    • Thunderstone
    • Agricola
    • Caylus
    • Hansa Teutonica
    • Pandemie

    Die hier vermutlich auch

    • Sagt es (Time's Up)
    • Hanabi
    • A Game of Thrones


    Und danach wird es teilweise traurig, wenn man die Spiele dann noch nichtmal gespielt hat oder nur mal "ausprobiert": (Antiquity, Gleichgewicht des Schreckens, Wir sind das Volk, ...)


    So ganz fair ist das noch nicht, ich müsste wohl noch einige Spiele meiner Freundin mit rein nehmen, aber aktuell habe ich ja auch noch Platz bis 50.

  • Da ich nur noch rd. 70 Spiele besitze habe ich das ja nun bereits praktisch beinahe durch. Müsste noch rd. 20 Spiele aus meiner Liste werfen. Mache ich mal bei Gelegenheit und poste das Ergebnis...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich finde 50 Spiele für eine aussagekräftige Liste zu viele. Eine Top 3 oder Top 10 Liste erscheint mir noch sinnvoll ausfüllbar mit Spielen, die ich in letzter Zeit oft genug gespielt habe, um sie zu nominieren.


    Bei 50 Spielen wird es meiner Meinung nach zu sehr eine Mischung aus wirklichen Dauerbrennern, aktuellen Hype-Spielen und ollen Kamellen, welchen ich vor 10 Jahren eine gute Note gab und seither nicht mehr gespielt habe.


    Ich warte aber vielleicht auch einfach nur auf die Fragerunde für die ganz schweren Fälle: Wenn du deine Sammlung auf 1000 Spiele begrenzen müsstest, welche wären das? :)

  • Na, wenn 50 zu weich sind, nehmen wir halt 20. Top10-Listen gibt’s ja überall... Ich ändere es oben mal.

  • Wenn ich plötzlich nur noch 20 Spiele haben dürfte, dann würde ich versuchen, einen guten Mix aus verschiedenen Genres zu behalten. So dass hier auch leichtere Spiele auftauchen:


    7 Wonders
    Agricola
    Burgen von Burgund
    Caverna
    Fauna
    Hamburgum
    Hansa Teutonica
    Junta
    Le Havre
    Kingsburg
    Kohle
    Lords of Waterdeep
    Pandemie
    Steam
    Terra Mystica
    Thunder Alley
    Troyes
    Vor denToren von Loyang
    Wallenstein
    Zombicide.


    @yzemaze: Habe ein paar Titel hinzugefügt, aber komischerweise sind sie nun alle direkt doppelt drin. Wir zwei haben auch jeder unser eigenes Wallenstein angekreuzt.

  • 7 Wonders
    Agricola
    Bora Bora
    Concordia
    Dungeon Petz
    Hawaii
    Java
    Le Havre
    Lost Cities
    Luna
    Macao
    Madeira
    Navegador
    Scoville
    Targi
    Tikal
    Trajan
    Tzolk'in
    Wikinger


    19 sind es. Das fehlende Spiel für 20 muss ich nachtragen... Mangrovia oder Marco Polo sind zu neu. Vielleicht eines von den beiden...

  • yzemaze: Habe ein paar Titel hinzugefügt, aber komischerweise sind sie nun alle direkt doppelt drin. Wir zwei haben auch jeder unser eigenes Wallenstein angekreuzt.

    Danke. Ich habe die doppelten Titel gelöscht. Leider. Denn beim Speichern einer bearbeiteten Umfrage werden offensichtlich die Antwortmöglichkeiten auf 20 zurückgesetzt reduziert - inkl. schon abgegebener Stimmen *kopfschüttel*


    Also besser direkt per Liste...


    Meine 20 wären:
    Age of Steam
    Ruhm für Rom
    Brass
    Troyes
    Agricola
    Le Havre
    Haggis
    Hansa Teutonica
    Roads & Boats
    Chicago Express
    Tichu
    Wallenstein
    Race for the Galaxy
    Panamax
    Planet Steam
    Ra
    Mü & mehr
    Factory Fun
    Hive
    Imperial Settlers


    Statt Haggis und Tichu würde ich im Ernstfall Sticheln nehmen, weil damit etliche Kartenspiele abgedeckt wären ;)


    Drei Spiele meiner Top15 haben es nicht in die Liste geschafft: Homesteaders, Antiquity und Burgen von Burgund. Am Tisch spiele ich sie jederzeit gerne mit. Ich erwarte aber nicht, dass ich mindestens 100 weitere Partien Spaß daran hätte oder in Partie 101 noch etwas großartig Neues entdecken könnte. Für die oben gelisteten sieht das großteils anders aus. Vielleicht muss ich die Liste aber auch noch (ein paar) mal überarbeiten ;)

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • Bei mir wären es
    Eclipse
    Funkenschlag
    Stone Age
    Thunderstone
    Schatten über Camelot
    Imperial 2030
    Conflict of Heroes
    Twilight Imperium
    Korsaren der Karibik
    Pandemie
    Formula D
    Nobody is perfect
    Schafkopfkarten
    Poker-Karten
    Der eiserne Thron


    Das war jetzt gerade mal die erste Kurzüberlegung... Mal schauen, was noch dazu kommt, wenn ich näher darüber nachdenke... :)

  • Liste ohne Rangfolge, aber sonst zähle ich fünf mal nach:


    1. Arler Erde
    2. London
    3. Tinners Trail
    4. Le Havre
    5. Kohle
    6. Zombicide
    7. Jenseits von Theben
    8. Among the Stars
    9. Eclipse
    10. Nieuw Amsterdam
    11. A few Acres of Snow
    12. Vinhos
    13. Goa
    14. Snowdonia
    15. Caylus
    16. Myrmes
    17. Puerto Rico
    18. Race for the Galaxy
    19. Railways of the World
    20. La Citta

  • Auf jeden Fall wären wohl folgende Spiele dabei:


    - Notre Dame
    - Lancaster
    - Rokoko
    - Magister Navis
    - Navegador
    - Arler Erde
    - Puerto Rico
    - Troyes
    - Bohnanza
    - Las Vegas
    - MammuZ


    und natürlich ein Rommé-Blatt, mit dem man so vieles spielen kann...


    Für die restlichen Plätze gibt es so viele Kandidaten, dass ich das auswürfeln müsste!


    Ciao
    Stefan

  • In keiner speziellen Reihenfolge:


    Arkham Horror
    Runebound
    Earth Reborn
    Ogre
    The New Era
    Agricola
    Zombicide
    Cave Evil
    StarCraft
    Space Hulk
    Tannhäuser
    Betrayal at House on the Hill
    Mage Knight
    Civilization
    Space Empires 4X
    Mansions of Madness
    Twilight Imperium
    Antiquity
    Polis
    Hybrid


    Es stellt sich aber natürlich die Frage, wie es denn um Erweiterungen bestellt ist. Zählen die als eigenständige Spiele oder sind sie enthalten?
    Denn das würde Liste sonst wohl massivst verkürzen und meine Entscheidung erheblich erschweren... :rolleyes:

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirtbag ()

  • Ich habe die doppelten Titel gelöscht. Leider. Denn beim Speichern einer bearbeiteten Umfrage werden offensichtlich die Antwortmöglichkeiten auf 20 zurückgesetzt reduziert - inkl. schon abgegebener Stimmen *kopfschüttel*
    Also besser direkt per Liste...

    Das ist natürlich doof, denn die Umfrage ist so schön übersichtlich - trotzdem danke fürs Korrigieren.

  • Es stellt sich aber natürlich die Frage, wie es denn um Erweiterungen bestellt ist. Zählen die als eigenständige Spiele oder sind sie enthalten?

    Ich habe die Frage ganz bewusst nicht weiter eingeschränkt ;)


    ... dann würde ich in den Neckar springen. :crying:

    ... und frische Lachse fangen? ;)
    Butter bei die Fische, alter Warbear. Liste her - auch wenn das ein wenig Agonie hervorrufen sollte ;)

  • Nagut, dann mach ich auch mal.


    Keine besondere Reihenfolge:


    1. Terra Mystica
    2. Agricola
    3. Burgen von Burgund
    4. Civilization
    5. Keyflower
    6. Siedler von Catan-Kartenspiel
    7. Ruhm für Rom
    8. Viticulture
    9. Race for the Galaxy
    10. Lords of Waterdeep
    11. Nations
    12. Hansa Teutonica
    13. 7 Wonders
    14. Boggle
    15. Doppelkopf
    16. Arler Erde
    17. Five Tribes
    18. Dominion
    19. Clash of Cultures
    20. Marco Polo


    Würde sich vielleicht auch noch etwas ändern, denn einige der hier häufigst genannten Spiele schlummern zwar im Regal, konnten aber noch nicht auf den Tisch gebracht werden: Troyes, Caylus, Loyang.

  • Der Ansatz von @Marcel P. bzgl. verschiedener Genres klingt logisch, damit sollte man ein breites Spektrum abdecken.
    Meine Auswahl, ohne Rangfolge bei den Nennungen, wäre dann:


    1835
    Railroad Tycoon
    Merchant of Venus
    Outpost
    Vinci
    S.M. Civilization
    Omega Centauri
    Thunderstone
    Race for the Galaxy
    Battlestar Galactica
    Formule De
    Frontline D-Day
    Nations
    Funkenschlag
    New Dawn
    Cosmic Encounter
    Memoir 44
    Race to the Rhine
    Kemet
    First to Fight


    Die Worker Placement Mechanik kann ich nicht bedienen, da habe ich fast nichts. Die spiele ich immer nur mit...
    Frontline und Memoir stehen bei mir stellvertretend als Ersatz für Up-Front und ASL, welche ich beide nicht mehr besitze. Natürlich ist mir klar, das Memoir keinen wirklichen Ersatz für ASL darstellt aber immerhin ein CoSim. Die Frage bezog sich ja auf die eigene Sammlung.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    Einmal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • Auf 20 reduziert sähe meine Sammlung in alphabetischer Reihenfolge so aus:


    7 Wonders
    Agricola
    Auf den Spuren von Marco Polo
    Civilization (1980)
    Concordia
    Die Burgen von Burgund
    Die Siedler von Catan
    Die Werwölfe von Düsterwald
    Dominion
    Fresko
    Funkenschlag
    Keyflower
    King of Tokyo
    Rokoko
    Russian Railroads
    Puerto Rico
    Stone Age
    Thurn und Taxis
    Village
    Zug um Zug


    Es gibt allerdings noch einige Spiele in meinem Regal, die vermutlich eine Chance hätten, da rein zu rutschen, wenn ich sie bisher nur mal öfter als 0-2x gespielt hätte:
    Terra Mystica
    Caverna
    Im Wandel der Zeiten
    Brass
    Tzolk'in
    Caylus
    Nations
    Ora et Labora
    Troyes

  • 1. Twilight Struggle
    2. Here I Stand (wobei ich es noch nie gespielt habe aber es einmal im Leben spielen möchte)
    3. Agricola
    4. Space Alert
    5. Terrah Mystica
    6. 1830
    7. Arkwrite
    8. Kohle/Brass
    9. Puerto Rico
    10. Diplomacy
    11. Field Commander Napoleon
    12. Imperial
    13. Tragedy Looper (auch wenn ich es garnicht besitze, würde ich es mir kaufen)
    14. Friedrich
    15. Bohnanza


    Ich verzichte auf die letzten 5. Einfach weil diese Sammlung meinen kompletten Spielegeschmack abbildet.

  • Ein paar schon zu lange nicht mehr gespielt, so könnte Brass / Kohle ein anderes ersetzen, aber da ich nur noch weiß das ich es gut fand, hab ich es mal rausgelassen.


    • Babel
    • Caylus
    • Chinatown
    • Egizia
    • Galaxy Trucker
    • Goa
    • Im Schatten des Kaisers
    • Kaivai
    • Khronos
    • Magic
    • Magnum Sal
    • Mexica
    • Modern Art
    • Müll + Money
    • Sankt Petersburg
    • Timbuktu
    • Troyes
    • Vanuatu
    • Vinci
    • Wikinger
  • So etwas ist immer relativ schwer zu beantworten. Auf Anhieb schaut meine Liste so aus, wobei es bei einigen Titeln auch von der Tagesform abhängen kann ob diese auf der Liste bleiben oder durch andere ersetzt werden.
    Da Zahlen eine gewisse Wertigkeit vermitteln verzichte ich darauf und wähle eine alphabetische Reihenfolge:

    • Ad Astra
    • Die Burgen von Burgund
    • Dixit
    • Flashpoint Fire Rescue
    • Galaxy Trucker
    • Keyflower
    • Kyklades
    • La Granja (habe ich erst seit 2 Tagen und gebe es so schnellnicht mehr her)
    • Love Letter
    • Navegador
    • Splendor
    • Stone Age
    • Terra Mystica
    • Trajan
    • Yedo

    Spiele die ich noch gar nicht gespielt habe, von denen ich mir noch eine Meinung bilden müsste und die durchaus auf der Liste landen könnten:

    • Five Tribes
    • Lords of Waterdeep
    • New Dawn
    • Winter der Toten
    • XCOM

    Spiele die auf meiner Liste landen könnten, die ich aber (noch) nicht besitze:

    • Eclipse
    • Kardinal & König
    • Mare Nostrum (Neuauflage)
    • Richelieu

    Spiele bei denen ich noch hin- und herschwanke:

    • Caylus
    • Di Renjie
    • Medina
    • Planet Steam
    • Puerto Rico
    • Risiko Evolution
    • Robinson Crusoe
    • Shogun (Queen Games)
    • Tzol'kin

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Auch ich habe versucht verschiedene Mitspieler-Geschmäcker und Spielerzahlen zu berücksichtigen. (Auch gehe ich davon aus, dass ich die zugehörigen Erweiterungen behalten darf. )


    In alphabetischer Reihenfolge:


    1. 7 Wonders
    2. Abluxxen
    3. Age of Empires III
    4. Agricola
    5. Concordia
    6. Descent : Reise ins Dunkel
    7. Fiese Freunde Fette Feen
    8. Istanbul
    9. Jäger der Nacht
    10. King of Tokyo
    11. Lewis & Clark
    12. Linq
    13. Lord of the Rings - the cardgame (LCG)
    14. Mage Knight
    15. Navegador
    16. Pandemie
    17. Schach
    18. Space Alert
    19. Terra Mystica
    20. Tichu


    Das habe ich auch so schon in die Umfrage oben eingegeben.
    Ich habe dabei etwas gemogelt, da ich 2 der Spiele gar nicht selber besitze. Wenn das nicht erlaubt ist, würde ich Istanbul durch Dominion und Abluxxen durch Rage ersetzen.


    PS: eine ähnliche Frage habe ich vor 2 Jahren auf BGG beantwortet: If you could only own 25 games... | BoardGameGeek | BoardGameGeek

    Einmal editiert, zuletzt von Fluxx ()

  • Na, wenn 50 zu weich sind, nehmen wir halt 20. Top10-Listen gibt’s ja überall... Ich ändere es oben mal.

    Es geht doch um die eigene Sammlung und nicht um eine Top Liste. Die eigene Sammlung kann ja darauf angelegt sein, äußerst vielfältig zu sein, um immer das passende Spiel greifbar zu haben und gleichzeitig nur ein bestimmtes Genre/Typ Spiel die Lieblingsspiele ausmachen.


    Ich kaufe mir relativ häufig nicht die Spiele, die mich gerade am allermeisten interessieren, sondern stattdessen, die die ich in absehbarer Zeit auch tatsächlich mit den passenden Leuten spielen kann.


    Meine Liste kommt später.

  • Das habe ich auch so schon in die Umfrage oben eingegeben.

    Prima. Sogar alle 20 :)
    @Njoltis @Uzi @velvre Bei Umfrageteilnehmern werde ich die geposteten Listen nicht berücksichtigen. Achtet also bitte selbst auf Konsistenz und ergänzt - so gewünscht - noch fehlende Spiele. Bei technischen Problemchen bin ich wie immer stets hilfsbereit :)


    Ich habe dabei etwas gemogelt, da ich 2 der Spiele gar nicht selber besitze. Wenn das nicht erlaubt ist, würde ich Istanbul durch Dominion und Abluxxen durch Rage ersetzen.

    Es ging schon um die eigene Sammlung. Allzu eng sehe ich das aber nicht. Wenn bei dir also Istanbul und Abluxxen bald in der Sammlung landen, passt das schon ;)


    Es geht doch um die eigene Sammlung und nicht um eine Top Liste. Die eigene Sammlung kann ja darauf angelegt sein, äußerst vielfältig zu sein, um immer das passende Spiel greifbar zu haben und gleichzeitig nur ein bestimmtes Genre/Typ Spiel die Lieblingsspiele ausmachen.

    Richtig. Mir ging's rein um die Anzahl (10 ist langweilig, 20 besser). Das Präfix ist geschenkt.

  • Hallo zusammen,


    bei mir wären das dann wohl (ohne spezielle Reihenfolge):



    Letzteres natürlich, um Karten- und Würfelspiele abzudecken. Allerdings frage ich mich immer noch, warum jemals auf geliebte Schätz-
    chen wie Brass, Hansa Teutonica, Age of Steam, Carcassonne, DSvC, Löwenherz, Zoff im Zoo uvm. verzichten sollte ;) .


    Gruß aus Frankfurt, Helmut

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Kann ich dann eure Sammlung haben? Ihr braucht die ja nicht mehr. :D

    Wenn Du den Platz vorweisen kannst, um alles anständig unterzubringen, können wir darüber reden.


    Aber wahrscheinlich kriegst Du ja nicht mal die notwendigen Umzugskartons zusammen ... :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.