Beiträge von yzemaze im Thema „Wenn du deine Sammlung auf 20 Spiele reduzieren müsstest, ...“

    @Warbear Deine Einschätzung der Sinnhaftigkeit dieses threads war lediglich Anlass meines Beitrags. Ich habe das "sinnlos" aus "Ähnlich sinnvoll/sinnlos wäre es" als durchaus abschätzige Wertung des threads bzw. der Fragestellung betrachtet und es nur als Aufhänger für meinen Beitrag genommen. Der Autor des "sinnlos" ist dabei vollkommen unerheblich.
    Keinesfalls wollte ich dich persönlich angreifen oder dich negativ hinstellen und ein Problem mit dir habe ich auch nicht :) Das hättest du auch aus der Tatsache schließen können, dass ich dich ganz bewusst eben nicht persönlich angesprochen habe, sondern stets allgemein von "man" sprach. Deine Interpretation kann ich aber im Nachhinein verstehen.
    Bitte entschuldige die unachtsame Verwendung des Zitats. Ein "apropros 'sinnlos'" stattdessen wäre als Einleitung die bessere Wahl gewesen. Ich ändere das umgehend.


    Angesprochen fühlen dürfen sich gerne alle, die das Unterfangen hier als "sinnlos" einstufen und deren Beiträge nichts Substanzielles zur eigentlichen Fragestellung beigetragen haben.


    PS: Warum überhaupt so ein Beitrag? Vermutlich geht mir das thread-derailen hier mittlerweile (oder nur momentan? heute? vorhin?) zusehends auf den Keks (mal persönlich, mal in Sachen Moderationstätigkeit).

    Apropros "sinnlos":
    Warum spielen wir? Warum schreiben wir hier etwas? Warum machen wir uns über Sachen Gedanken, die eigentlich keine Sau interessieren und im Großen und Ganzen wenn überhaupt nur wenig zur dringend nötigen Verbesserung der Welt beitragen? [ @Herbert: die Verwässerung ist schon eingeleitet ;) tätäää] Warum machen manche bei einem derartigen Gedankenexperiment mit? Das alles sind wie so viele der Freizeitbeschäftigungen moderner Menschen eher brotlose Tätigkeiten und dennoch bereitet es dem ein oder anderen scheinbar Spaß. Man könnte das akzeptieren, man kann aber auch den curmudgeon und Spielverderber raushängen lassen und sich damit auf eine Stufe mit Leuten stellen, die Spiele für Kinderkram halten. Wenn man kein Interesse an einem Thema hat, kann man’s ja auch mal mit Nuhr halten: "Man darf eine Meinung haben, man muss nicht!"


    Womöglich kommt der obige Absatz etwas härter an als intendiert. Also zweiter Versuch:
    Wenn man etwas für sinnlos hält, kann man seine Ansichten dazu natürlich gerne äußern (meine Einstellung zur Meinungsfreiheit sollte bekannt sein). Es aber den offensichtlich anders Denkenden wiederholt unter die Nase zu reiben, ist wohl ebenso sinnlos.


    Und wieder nicht geglückt ;)

    Meint Marco Polo (9) und Auf den Spuren von Marco Polo (3) das gleiche Spiel? Dann sind das (12).

    Davon gehe ich aus. Danke auch für die 3 anderen. Poseidon's Kingdom und Age of Empires III habe ich beim erneuten Querlesen noch gefunden (=> 319 statt 325). Beim nächsten Mal such ich mir ein tool für 'ne Fuzzy-Search :)


    Wobei ich mir in diesem Fall ohnehin nicht vorstellen kann, dass jemand das grottige 2002er Spiel gemeint haben könnte.
    Ich selbst habe oben für das dritte Spiel in dieser Reihe gestimmt und auch 1980 in Klammern dazu geschrieben.

    Exakt. Civilization ist Civilization (1980). Bei der 2011er Variante habe ich’s mal komplett ausgeschrieben.

    Alle 317:

    Ich hoffe, dass ich (EDIT: jetzt) alle Mehrfachnennungen und diversen Schreibweisen gefunden habe ;) Falls ja, wurden von 67 Teilnehmern (48 per Umfrage + 19 Listen) insgesamt 325 319 317 verschiedene Titel genannt.
    Mit Stone Age und Galaxy Trucker hätte ich so weit vorne nicht gerechnet. In die andere Richtung ragen mit gerade einmal 3 Nennungen der Ringkrieg und die Siedler von Catan heraus. Dass recht viele klassische Kartenspiele genannt haben, freut mich. Doppelkopf, Poker, Rommé und Schafkopf schaffen’s in Summe (16) in die Top10.


    Falls jemand mit den Zahlen ein wenig spielen mag: s. Anhang (.txt => .csv)


    Vielen Dank für’s Mitmachen :)


    Shit. "Ihre Nachricht ist zu lang. Es stehen maximal 20.000 Zeichen zur Verfügung." ;)


    Titel n %
    Agricola 34 50,75%
    7 Wonders 31 46,27%
    Puerto Rico 28 41,79%
    Terra Mystica 25 37,31%
    Stone Age 24 35,82%
    Funkenschlag 23 34,33%
    Die Burgen von Burgund 20 29,85%
    Dominion 17 25,37%
    Eclipse 17 25,37%
    Sankt Petersburg 15 22,39%
    Caylus 14 20,90%
    Galaxy Trucker 13 19,40%
    Auf den Spuren von Marco Polo 12 17,91%
    Brass 12 17,91%
    Hansa Teutonica 12 17,91%
    Robinson Crusoe 12 17,91%
    Through the Ages 12 17,91%
    Twilight Struggle 12 17,91%
    Caverna 11 16,42%
    Lords of Waterdeep 11 16,42%
    Twilight Imperium 11 16,42%
    Tzolk'in 11 16,42%
    Village 11 16,42%

    Denn die anderen kann ich mir ja wieder leichter zulegen, wenn die 20-Spiele-Begrenzung aufgehoben wird bzw. haben vermutliche etliche Spieler mit eigener Beschränkung ausgewählt. Dann können wir gemeinsam deutlich mehr Abwechslung in den gleichförmigen Spieleabend bringen!

    cheater ;) Wenn du mit der Milchmädchenmethode um die Ecke kommst, schaffen wir’s in einer konzertierten Aktion sicher, eine ziemlich perfekte Spielesammlung hinzubekommen. Das war nicht die Motivation hinter der Umfrage.

    Das habe ich auch so schon in die Umfrage oben eingegeben.

    Prima. Sogar alle 20 :)
    @Njoltis @Uzi @velvre Bei Umfrageteilnehmern werde ich die geposteten Listen nicht berücksichtigen. Achtet also bitte selbst auf Konsistenz und ergänzt - so gewünscht - noch fehlende Spiele. Bei technischen Problemchen bin ich wie immer stets hilfsbereit :)


    Ich habe dabei etwas gemogelt, da ich 2 der Spiele gar nicht selber besitze. Wenn das nicht erlaubt ist, würde ich Istanbul durch Dominion und Abluxxen durch Rage ersetzen.

    Es ging schon um die eigene Sammlung. Allzu eng sehe ich das aber nicht. Wenn bei dir also Istanbul und Abluxxen bald in der Sammlung landen, passt das schon ;)


    Es geht doch um die eigene Sammlung und nicht um eine Top Liste. Die eigene Sammlung kann ja darauf angelegt sein, äußerst vielfältig zu sein, um immer das passende Spiel greifbar zu haben und gleichzeitig nur ein bestimmtes Genre/Typ Spiel die Lieblingsspiele ausmachen.

    Richtig. Mir ging's rein um die Anzahl (10 ist langweilig, 20 besser). Das Präfix ist geschenkt.

    Es stellt sich aber natürlich die Frage, wie es denn um Erweiterungen bestellt ist. Zählen die als eigenständige Spiele oder sind sie enthalten?

    Ich habe die Frage ganz bewusst nicht weiter eingeschränkt ;)


    ... dann würde ich in den Neckar springen. :crying:

    ... und frische Lachse fangen? ;)
    Butter bei die Fische, alter Warbear. Liste her - auch wenn das ein wenig Agonie hervorrufen sollte ;)

    yzemaze: Habe ein paar Titel hinzugefügt, aber komischerweise sind sie nun alle direkt doppelt drin. Wir zwei haben auch jeder unser eigenes Wallenstein angekreuzt.

    Danke. Ich habe die doppelten Titel gelöscht. Leider. Denn beim Speichern einer bearbeiteten Umfrage werden offensichtlich die Antwortmöglichkeiten auf 20 zurückgesetzt reduziert - inkl. schon abgegebener Stimmen *kopfschüttel*


    Also besser direkt per Liste...


    Meine 20 wären:
    Age of Steam
    Ruhm für Rom
    Brass
    Troyes
    Agricola
    Le Havre
    Haggis
    Hansa Teutonica
    Roads & Boats
    Chicago Express
    Tichu
    Wallenstein
    Race for the Galaxy
    Panamax
    Planet Steam
    Ra
    Mü & mehr
    Factory Fun
    Hive
    Imperial Settlers


    Statt Haggis und Tichu würde ich im Ernstfall Sticheln nehmen, weil damit etliche Kartenspiele abgedeckt wären ;)


    Drei Spiele meiner Top15 haben es nicht in die Liste geschafft: Homesteaders, Antiquity und Burgen von Burgund. Am Tisch spiele ich sie jederzeit gerne mit. Ich erwarte aber nicht, dass ich mindestens 100 weitere Partien Spaß daran hätte oder in Partie 101 noch etwas großartig Neues entdecken könnte. Für die oben gelisteten sieht das großteils anders aus. Vielleicht muss ich die Liste aber auch noch (ein paar) mal überarbeiten ;)

    Beim geek steppt gerade der Bär in Sachen If my collection was only 50 games (s. hot bzw. recent geeklists). 50 ist wohl zu einfach, also nehmen wir mal 20.


    Auf welche 20 Spiele würdet ihr eure Sammlung reduzieren, wenn es - warum auch immer - nötig wäre?


    Das Umfragetool erlaubt leider nur die Vorgabe von 20 Antwortmöglichkeiten und die Ergänzung durch Teilnehmer von je einer Antwort. Man kann jedoch eine Antwort ergänzen, abstimmen, erneut eine Antwort ergänzen, erneut abstimmen, ... Wem das zu lästig erscheint, der macht’s oldschool und postet eine Liste, verlinkt eine entsprechende geeklist oder wartet einfach ein wenig, bis andere die Ergänzungsarbeit erledigt haben ;)
    Zu gegebener Zeit werde ich die Daten dann auswerten (je nach Beteiligung Anfang August oder auch später). Dafür wäre bei Listen eine Zeile pro Titel oder ein sinnvolles Trennzeichen ( ; ) sehr hilfreich. Und wem 20 noch zu viel sind, der reduziert halt auf x<20 :)


    [Ja, wir hatten so etwas ähnliches schon mal: Das einsame Insel Spiel...]