Crokinole - Aber welches?

  • Wie schon geschrieben bin ich ins kalte Wasser gesprungen und hab mir ein Board von spielherz geholt.

    An dieser Stelle vielen Dank an Nikola für die unkomplizierte Bestellung und Lieferung. Verpackung war auch gut


    Schon mal vorab:

    Das Board ist sehr gut und der Preis definitiv Gerechtfertigt, vor allem weil es aus D kommt!


    Optisch wirkt das Board sehr gelungen. Alles an dem Board ist sehr gut gearbeitet. Ich hab nichts gefunden was irgendwie unprofessionell oder schlecht gemacht wäre. Große Kunst so ein Ding auf dem Level in Serie zu bauen.


    Die Base ist MDF, finde ich OK, sieht man eh nicht. Der Spielbereich schaut nach einer Ahorn Mehrschichtplatte aus, Holzmaserung ist trotz hellem Holz gut zu erkennen aber nicht störend. Spiel Oberfläche hat keinerlei Makel, Ausrisse oder Ausbesserungen im Holz. Die Aussenkante des Spielbereichs ist mir einem dünnen Kantenumleimer perfekt umrandet damit man keine Funier Schichten sieht.


    Die Bande vom Graben schaut nach gebogenen Ahorn Streifen aus. Sie ist aussen an die MDF Platte geleimt. Leider sind die Stoßkanten der Bande aussen nicht 100% Bündig, Spalt ist <1mm aber Sichtbar. Innenseite der Bande ist alles perfekt.


    Die Linien (vermutlich aufgemalt) sind sehr gut auf dem hellen Holz zu erkennen und ausreichend scharf und symmetrisch. Alle Pegs sitzen perfekt angeordnet auf dem inneren Kreis.


    Das wichtigste aus meiner Sicht ist eine Fehlerfreie, Plane und möglichts glatt polierte Lackierung des Spielbereichs. Das ist definitiv der Fall. Die Steine gleiten sehr gut.


    Nach fast zwei Wochen mehrmals täglichem Spielen sieht man ganz minimale Spiel Spuren im Lack. Spüren kann man sie nicht und die Steine gleiten trotzdem perfekt über das Board. Denke das ist normal wenn ein Board "benutzt" wird. Wie ist das bei anderen Boards?


    Die Spielsteine sind in Ordnung aber ich vermute da gibt's besseres. Hat jemand eine Empfehlung für gute Discs?

    Das Pulver ist eher durchschnittlich, kann man sich getrost sparen!


    Ich hab leider kein Tracey Board und kann es somit nicht mit dem hier vergleichen. Vermutlich werden sie nochmal ein ticken besser sein, sind aber auch teurer, mit Zoll und Steuern sowieso.


    Ich persönlich bin sehr zufrieden und kann es weiterempfehlen.

    Die ganze Familie ist grade voll im Crokinole Rausch, wirklich ein geniales Spiel! :)



  • Nach fast zwei Wochen mehrmals täglichem Spielen sieht man ganz minimale Spiel Spuren im Lack. Spüren kann man sie nicht und die Steine gleiten trotzdem perfekt über das Board. Denke das ist normal wenn ein Board "benutzt" wird. Wie ist das bei anderen Boards?


    Die Spielsteine sind in Ordnung aber ich vermute da gibt's besseres. Hat jemand eine Empfehlung für gute Discs?

    Das Pulver ist eher durchschnittlich, kann man sich getrost sparen!

    Ich vermute mal, dass diese Mikrokratzer nicht direkt im Lack sind, sondern in der Politurschicht des Boards. In dem gelben Pulver ist Wachs enthalten und das verteilt sich auf dem Board. Ebenso gehe ich davon aus, dass der Hersteller vor dem Versand das Board poliert hat. Das ist alles normal und bespielte Boards sehen benutzt aus, sind aber trotzdem spiegelglatt wenn die Lackschichten sorgsam aufgetragen worden sind und nachpoliert wurde. Da wirst Du auch nach Jahren keine Unebenheiten spüren. Es sei denn, jemand kratzt mit einem harten Gegenstand über das Board (vorsicht mit Ringen und Schmuck) und zerstört die Lackschicht.


    Gute Discs bekommst Du bei Crokinole Canada, leider mit Versand und Einfuhrumsatzsteuer und so. Nicht ganz so gute Discs kannst Du mit Politur und Gleitpulver ausgleichen. Wenn das Pulver das gelbe Capo-Carrom-Pulver ist, dann ist es das, was bei den Weltmeisterschaften verwendet wird und das ist bei richtiger Anwendung sauschnell - etwas davon in den Graben schütten und Spielstein darin eintauchen und damit die Reibungsfläche benetzen. Für einige eventuell zu schnell.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Macht einen guten Eindruck! Ich finde die Crokinole Canada Discs nicht wirklich besser als die von Crokinole Europe.

  • Liebe Crokinole Fans,

    Lieber Timberman,


    vielen Dank für das tolle Feedback zu unseren Produkten. Wir freuen uns sehr, dass unser Crokinole Board überzeugen konnte.


    Zum Thema Mikrokratzer in der Oberfläche:

    die Spielfläche unserer Bretter wird nach dem Lackieren und vor Auslieferung mit Carnaubawachs bahandelt. Dieses Wachs ist das härteste Wachs der Welt und wir empfehlen es auch für die Nachbehandlung der Spieloberfläche unserer Boards. Die entstandenen Mikrokratzer sind beim benutzen des Bretts normal, diese befinden sich aber nicht in den Lackschichten, sondern nur in der obersten Wachsschicht. Sollten die Mikrokratzer nach einer Weile optisch störend sein, dann kann man diese mit dem entsprechenden Wachs wieder aufpolieren und somit verschwinden lassen. Die Spielsteine werden aber so oder so immer perfekt auf der Spielfläche gleiten :)


    Viel Spaß und herzliche Grüße

    Nikola


    SPIELHERZ

    http://www.spielherz.de

  • Liebe Crokinole Fans,


    wir haben auf unserer Facebook-Seite eine interessante Grafik hochgeladen, die ich Euch gerne auch hier präsentieren möchte:

    Wir haben versucht die Ausbreitung unserer Crokinole-Bretter darzustellen. Somit kann man auch sehen, wo in Deutschland Crokinole gespielt wird.

    Wie ich schon in meinen früheren Posts erwähnt habe, möchten wir das Spiel in Deutschland popularisieren und in nahe Zukuft auch ein erstes (Frendschafts-) Turnier veranstalten. Die Crokinole-Map wird uns hoffentlich dabei helfen, die Regionen mit den meisten Crokinole-Spieler und Interessenten zu ermitteln, um den Turnierort am geschicktesten auswählen zu können :)


    Wir haben in Facebook eine neue Gruppe erstellt: "Crokinole Players Germany" !

    Die Gruppe soll den Austausch und die Vernetzung der Crokinole-Spieler in Deutschland ermöglichen und unterstützen. Auf eine zahlreiche Teilnahme werden wir uns sehr freuen. Schreibt uns gerne in der Gruppe auch wo Ihr Crokinole spielt und ob Euer Region auch auf der Crokinole-Map erfasst werden soll. Gemeinsam kommen wir dann schneller ans Ziel :)


    Spielherzliche Grüße

    Nikola


    SPIELHERZ

    http://www.spielherz.de

  • Hat jemand eine Bezugsquelle für 20s Holder aus Acryl?

    Ohne Import wüsste ich nicht wo man die her bekommt.


    Vielleicht als Alternative drucken lassen? Auf etsy gibt es wohl auch 3D-gedruckte 20er Holder, d.h. es gibt wahrscheinlich auch Modelle dafür (?)...

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 ()