Welche grundlegenden Dinge, muss man einfach kennen... ???

  • von Alex und Sid habe ich gehört, von Sid sollte ich auch Spiele haben... aber was sind deren Hauptwerke?

    Mit "Hauptwerke" meinte ich ihre bekanntesten oder einflussreichsten bzw. prägendsten Spiele: Für Sid Sackson wären das Acquire, Can't Stop, Focus, Bazaar, "Kohle, Kies & Knete" (I'm the Boss), Sleuth und natürlich auch sein Buch "A gamut of games". Alex Randolph hat u. a. Rasende Roboter, Inkognito, Twixt und Sagaland erdacht (und noch so Kleinkram wie Hol's der Geier, Rüsselbande, Code 777 sowie Tempo, kleine Schnecke).

  • Bei Alex Randolph ist außerdem auch der Einfluß zu erwähnen, welchen er auf die Deutsche/Europäische Spieleszene hatte. Der Nachruf http://www.spielbox.de/spielarchiv/and/randolph.php4 auf spielbox.de sowie das Interview http://www.spielbox.de/indxtem…chiv/kmw/randolphintv.htm von KMW im Jahre 1988 sind in diesem Zusammenhang sehr lesenswert

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern ()

  • Schon klar, aber Sid Sackson war imho der erste, der Kartenspiele auf diesem Niveau entworfen hat.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hmm, ich habe von beiden bis eben noch nichts gehört.
    Von den genannten Spielen kenne ich nur Can't Stop und Sagaland, beides jetzt nicht unbedingt anspruchsvolle Spiele.


    Muss ich jetzt in die Brettspieler-Vorschule?

    Nein, sicherlich nicht. Ob man mit Namen etwas anfangen kann hängt ja immer auch davon ab, ob man sich nur für Spiele, oder auch für das ganze Drumherum interessiert.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Naja, ob einem die Herren als Spielekoh..koryphäen was sagen und welche alten Spiele man kennt, ist ja auch davon abhängig, wann man denn so richtig in die Spielerei eingestiegen ist.
    Wer erst seit ein paar Jahren spielt und sich nicht aus Begeisterung an seinem neuen Hobby in die Geschichte der Spiele eingearbeitet hat, wird sich je nach Spieleclique (und aufgrund der zu geringen Zeit, um alles zu spielen) logischerweise eher mit den aktuellen Spielehighlights auskennen. Er kann ja nicht auf einen Schlag alles Vorwissen aufholen! ;)
    Da könnt es sogar passieren, dass demjenigen zufällig noch nichtmal ein El Grande bekannt ist (ok, das ist jetzt schon eine gewagte These.. :D )
    Aber das sollte jedenfalls kein Grund sein, sich mit seinen eigenen, aktuellen Spieleindrücken beschämt zurückzuhalten
    -solange dem Spieleneuling einfach bewußt ist, dass er halt noch nicht alles weiß und ihm evtl gewisse Vergleichswerte fehlen
    (aber seine persönlichen Spieleeindrücke sind ja trotzdem schon real :D und sollten wertgeschätzt werden.. und sind übrigens sicher auch interessant und hilfreich für die Community).

    Einmal editiert, zuletzt von LeserXY ()

  • ... Ich habe bestimmt noch hunderte von spielerischen Bonbons auf Lager, die größtenteils erst wieder freigelegt werden müssen. Das ergibt sich einfach, oder auch nicht. Ich kann doch nicht einfach völlig zusammenhanglos einen Thread mit irgendwelchen Geschichten starten ...


    Ok. Aber vielleicht ergibt es sich ja bei passenden Threads, dass mal ein Bonbon oder Bonmot freigelegt wird. Würde mich freuen. Ich lese sowas gerne.

  • warum Postspiele in Deutschland früher in PC Zeitschriften beworben wurden.

    Wie ich Postspiele las fiel mir noch ein, dass mir unlängst Bernd Brunnhofer und Karl-Heinz Schmiel erzählten, dass sie in den 80er Jahren teilweise Diplomacy per Telefon gespielt haben ^^

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Was zum Teufel ist denn ein KMW ?? :D


    SCNR


    Laut Wikipedia steht zur Auswahl:


    1. Keramikmuseum Westerwald
    2. Kleine Magellansche Wolke
    3. Klosterneuburger Mostwaage
    4. Kommunikations- und Medienwissenschaft
    5. Kraftwerke Mainz-Wiesbaden AG
    6. Krauss-Maffei Wegmann
    7. Kriegsmarinewerft Wilhelmshaven


    Das sollte ein gestandener Spieler aber nachts um drei noch in alphabetischer Reihenfolge zitieren können :thumbsup:

  • By the way: Muss man das alte "Die Macher" eigentlich noch heutzutage kennen?

    Das ganz alte, oder das "Alte" ? ;)


    Generell gibt es ja zwei Ausgaben von "Die Macher". Die Vorwendeausgabe und die Nachwendeausgabe, wobei die Nachwendeausgabe nach der Ausgabe von Hans im Glück nochmals von Valley Games aufgelegt wurde. De Macher ist halt von der Spieldauer schon in der Kategorie "Agricola und Le Havre sind eh nur Filler" anzusiedeln und das Erarbeiten des Regelwerks ist nicht gerade so einfach. Man sollte zumindest wissen, dass es dieses Spiel gibt, nicht umsonst ist es die numerische Nr.1 bei bgg ;) (d.h. es wurde als erstes angelegt)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich habe DIE MACHER zu sechst mit lauter Neulingen auch in 6 Stunden (oder so...) gespielt, und es war ein schöner langer Samstagnachmittag. Ich finde, das es durchaus immer noch ein gutes Spiel ist. Also, JA, wer gute Spiele mag und auch mal gern ein bißchen länger spielt, der kann sich das ruhig mal anschauen. Das Material der HiG-Ausgabe ist auch gut.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • By the way: Muss man das alte "Die Macher" eigentlich noch heutzutage kennen?


    Na, als das Spiel 1986 herauskam, war das schon ein Meilenstein für uns Spieler und ich habe es auch sofort, trotz schmalem Studentenbudget, in Essen erstanden.
    Ich erinnere mich sogar noch recht gut an die letzte Partie mit der ersten Fassung (mit nur 4 Parteien): Wir waren mit dem Aachener Spielekreis 1988 gerade aus einem Apartement des studentischen Ehepaarwohnheims in die Schänke des Westbahnhofs umgezogen, als ich auf die verwegene Idee kam, das Spiel an einem normalen abendlichen Treffen spielen zu wollen. Als wir gegen Mitternacht fertig waren, hielt uns der Wirt schon für ziemlich verrückt 8| . Aber wir sind trotzdem kurze Zeit später mit ihm in sein neues türkisches Restaurant, dem "Kazan" umgezogen, wo wir fortan für viele Jahre an dem eigentlich geschlossenen Tag, gespielt haben und von den ursprünglichen 8 Mitstreitern auf deutlich über 50 regelmäßige Spieler angewachsen sind.
    Den Nachfolger habe ich 20 Jahre später dann in der gleiche Runde nochmals gespielt. Aber das war dann auch meine letzte Partie.
    Ob das Spiel heute noch anspruchvoll genug ist? Bei BGG steht es immerhin noch auf Platz 79 und ist mit 7,69 Punkten nun wahrhaftig nicht schlecht bewertet. Aber Viele werden ihr Rating vermutlich nie angepasst haben. Immerhin habe diese Erinnerung nun zum Anlass genommen und meine eigene Bewertung von 8 auf 6 zurückgenommen. Mitspielen würde ich es auf jeden Fall nochmal!


    Klaus

  • Wer von Thygra im Zuge von dessen Foren-Patrouille wegen seiner ach so schlimmen Ahnungslosigkeit schon mal zusammengestaucht wurde? ...


    Einspruch! Ich stauche niemanden zusammen, weil er keine Ahnung hat. Ich stauche höchstens jemanden zusammen, der keine Ahnung hat und zugleich aber so tut, als hätte er viel Ahnung. Das ist ein riesiger Unterschied.

  • Naja, ob einem die Herren als Spielekoh..koryphäen was sagen und welche alten Spiele man kennt, ist ja auch davon abhängig, wann man denn so richtig in die Spielerei eingestiegen ist.
    Wer erst seit ein paar Jahren spielt und sich nicht aus Begeisterung an seinem neuen Hobby in die Geschichte der Spiele eingearbeitet hat, wird sich je nach Spieleclique (und aufgrund der zu geringen Zeit, um alles zu spielen) logischerweise eher mit den aktuellen Spielehighlights auskennen. Er kann ja nicht auf einen Schlag alles Vorwissen aufholen! ;)
    Da könnt es sogar passieren, dass demjenigen zufällig noch nichtmal ein El Grande bekannt ist (ok, das ist jetzt schon eine gewagte These.. :D )


    Naja, ich spiele seit knapp 10 Jahren recht intensiv und beschäftige mich recht eingehend mit den jeweiligen Neuheiten. Jedoch ignoriere ich mehr oder weniger alles vor 1995.
    El Grande habe ich 2012 kennengelernt, als es eines der Spiele zur Qualifikation der Deutschen Brettspielmeisterschaft war. Ich fand das Spiel furchtbar und kann nicht verstehen, warum das so beliebt ist.

  • El Grande habe ich 2012 kennengelernt, als es eines der Spiele zur Qualifikation der Deutschen Brettspielmeisterschaft war. Ich fand das Spiel furchtbar und kann nicht verstehen, warum das so beliebt ist.

    Falls du es verstehen oder nachvollziehen möchtest, solltest du versuchen, dich ins Jahr 1995 oder 1996 zu versetzen. Dann wird dir auffallen, dass der damalige Spielemarkt (in DE) bei weitem nicht so gesättigt war wie er es heute ist und El Grande damals ein herrausragendes Spiel war. Diese Tatsache in Verbindung mit ein wenig Verklärung über die Jahre hinweg dürfte erklären, wieso El Grande auch heute noch bei vielen (vermutlich vor allem den älteren) Spielern ein gewisses Ansehen genießt.
    Heutige Spiele sind in den Augen vieler natürlich "besser", weil sie auf "alten" Spielen aufbauen und diese weiterentwickeln, um neue Mechanismen und Prinzipien anreichern etc. "Standing on the shoulders of giants" halt. Man könnte heute auch hingehen und erklären, dass das mit dem Auftrieb, der Schwerkraft etc. doch 'ne total logische Sache sei und Archimedes, Newton & Co. heutzutage mit ihren "Entdeckungen" keinen mehr hinter'm Ofen hervorlocken könnten...

  • Falls du es verstehen oder nachvollziehen möchtest, solltest du versuchen, dich ins Jahr 1995 oder 1996 zu versetzen. Dann wird dir auffallen, dass der damalige Spielemarkt (in DE) bei weitem nicht so gesättigt war wie er es heute ist und El Grande damals ein herrausragendes Spiel war.
    Diese Tatsache in Verbindung mit ein wenig Verklärung über die Jahre hinweg dürfte erklären, wieso El Grande auch heute noch bei vielen (vermutlich vor allem den älteren) Spielern ein gewisses Ansehen genießt.


    Ganz ohne Frage war das Spiel 1995 ziemlich gut und hat auch sicher mit Recht damals den Deutschen Spielepreis gewonnen. Das will ich gar nicht in Abrede stellen.
    Warum das aber heute immer noch so beliebt ist, verstehe ich nicht so recht. Aus "unserer Klientel" spielt doch auch kaum noch jemand begeistert SvC.

  • Warum das aber heute immer noch so beliebt ist, verstehe ich nicht so recht. Aus "unserer Klientel" spielt doch auch kaum noch jemand begeistert SvC.

    Woran machst du denn die Beliebtheit fest? Ich wüsste aus meinem Spielebekanntenkreis, der nicht gerade klein ist und etliche Leute 40+ umfasst, niemanden, der öfter oder überhaupt mal El Grande spielen möchte oder gar spielt.

  • Hi,


    Also meine letzte El Grande Partie (ein paar Monate her) hat allen Spielern den verklärten blick auf die Vergangenheit beraubt. Das war so effe, das man sich ernsthaft gefragt hat wie man das mal gut finden konnte. Ich kann es mir auch nicht erklären - das Spiel habe ich auch sehr gemocht, aber heute würde ich es nicht mehr mit der Zange anfassen. (Im Gegensatz zu Siedler, was ich nie gemocht habe, aber ab und an kann man die 3D Ausgabe mal geniessen - da geht es nicht um das Spiel im abstakten Sinn, sondern rein um das schwelgen im Luxus :) ).


    Atti

  • El Grande mit oder ohne Erweiterungen? Ich habe das Spiel mir 2000 oder so günstig gekauft, aber 2006 zum erstenmal inklusive der "König und Intrigant" Erweiterung gespielt. Fand es gar nicht schlecht, da ich was viel seichteres erwartet hatte. Seitdem wurde es aber auch nicht mehr gespielt.

  • Ich wüsste aus meinem Spielebekanntenkreis, der nicht gerade klein ist und etliche Leute 40+ umfasst, niemanden, der öfter oder überhaupt mal El Grande spielen möchte oder gar spielt.


    Also meine letzte El Grande Partie (ein paar Monate her) hat allen Spielern den verklärten blick auf die Vergangenheit beraubt. Das war so effe, das man sich ernsthaft gefragt hat wie man das mal gut finden konnte. Ich kann es mir auch nicht erklären - das Spiel habe ich auch sehr gemocht, aber heute würde ich es nicht mehr mit der Zange anfassen.


    Ok, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Ich hatte irgendwie den Eindruck, El Grande wäre immer noch ein ziemlich beliebtes Spiel.

  • El Grande mit oder ohne Erweiterungen? Ich habe das Spiel mir 2000 oder so günstig gekauft, aber 2006 zum erstenmal inklusive der "König und Intrigant" Erweiterung gespielt. Fand es gar nicht schlecht, da ich was viel seichteres erwartet hatte. Seitdem wurde es aber auch nicht mehr gespielt.


    El Grande hatte mir in der Grundversion nie gefallen.
    Erst mit der Erweiterung König & Intrigant wurde daraus ein gutes Spiel mit einem völlig anderen Spielgefühl - insbesondere mit den zusätzlichen unverkäuflichen Sonderkarten von Hans im Glück ( https://www.boardgamegeek.com/…-unverkaufliche-sonderkar ).
    Damit haben wir es oft und gerne gespielt, und ich würde so auch jetzt noch jederzeit wieder spielen.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Ok, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Ich hatte irgendwie den Eindruck, El Grande wäre immer noch ein ziemlich beliebtes Spiel.


    Also dieser Eindruck ist so falsch nicht. Zum Beispiel hat Tom Vasel erst kürzlich eine Video-Rezension zu diesem Spiel gemacht und es kommt bei ihm unglaublich gut weg. http://www.dicetower.com/game_reviews/e/el-grande . Ingesamt scheint es bei den Amis sehr gut anzukommen.
    Und ich muss zugeben, ich spiele es auch immer noch gerne. Sogar in der Grundversion ;) .. aber ein bisschen Nostalgie schwingt da halt auch mit.


    Meiner Meinung nach aber immer noch eines der besten Mehrheitenspiele überhaupt. ..... Allerdings gibt es da ja nun auch "The Walled City". DAS Mehrheitenspiel für mich!!

  • Also dieser Eindruck ist so falsch nicht. Zum Beispiel hat Tom Vasel erst kürzlich eine Video-Rezension zu diesem Spiel gemacht und es kommt bei ihm unglaublich gut weg. http://www.dicetower.com/game_reviews/e/el-grande . Ingesamt scheint es bei den Amis sehr gut anzukommen.
    Und ich muss zugeben, ich spiele es auch immer noch gerne. Sogar in der Grundversion ;) .. aber ein bisschen Nostalgie schwingt da halt auch mit.


    Meiner Meinung nach aber immer noch eines der besten Mehrheitenspiele überhaupt. ..... Allerdings gibt es da ja nun auch "The Walled City". DAS Mehrheitenspiel für mich!!




    @Matze :

    • Also nur, weil Du El Grande "schrecklich" findest und hier auch gleich ein paar User da in dieselbe Kerbe gehauen haben, heißt das ja noch lange nicht, dass das schon die Meinung aller Spieler repräsentiert ;) Es gibt durchaus eine Vielzahl von Leuten, die auch heute von El Grande begeistert sind.
    • Ich persönlich habe zwar schon seit Kindheit und Jugendzeit gern gespielt (Hase und Igel, später Siedler, ..), aber erst mit El Grande haben wir uns im damaligen Freundeskreis so richtig ein Strategiespielfieber eingefangen :rolleyes: Es wurde damals unser Topspiel! Im Laufe der Jahre kamen dann natürlich auch immer neue Spiele auf den Tisch, und irgendwann stand El Grande dann (unabsichtlich) jahrelang nur im Regal. Vor einiger Zeit haben wir es dann doch mal wieder gespielt, und ich war tatsächlich überrascht und ernüchtert, dass es doch gar nicht mehr so umwerfend ist wie ich es in Erinnerung hatte. :crying: Wobei es trotzdem immer noch ein Spiel ist, dass ich gerne mal wieder mitspiele, nur gibt es halt inzwischen viel weiter entwickelte Spiele mit verschiedensten ineinander verzahnten Mechanismen, an denen ich mehr Freude habe.
    • Zusammenfassend :whistling: gesagt: Matze, es ist natürlich richtig, dass Du das sagst, wenn Dir (als heutigem Spieler) ein altes Spiel einfach nicht gefällt, und das ist ja auch interessant, wie vielleicht manch ein "Unvoreingenommener" El Grande empfindet. Alles in Ordnung! Aber trotzdem an dieser Stelle ein Appell an uns alle: Lasst uns, die wir ja zu den unterschiedlichsten Zeiten ins Spielen eingestiegen sind, einfach versuchen, möglichst nicht völlig verständnislos bzw zumindest nicht abfällig über den Anderen zu urteilen. In diesem Fall vor allem nicht, wenn man die damalige Zeit und die Entwicklung ja gar nicht miterlebt (und mitgelebt) hat 8)) So, wie sich ein Neuling nicht zu schämen braucht, dass er gewissen Spielewissen und den verklärten Blick auf alte Spiele nicht hat, so sollte auch ein alter Hase sich nicht schämen müssen, wenn er z.B. El Grande immer noch toll findet.



    @Scubaroo :


    "The Walled City"??? 8o Mein diesjähriger Spielefavorit! Ich habe das Spiel auch schon seit geraumer Zeit, aber leider noch nicht spielen können.. magst Du in dem Spielebesprechungs-Thread mal ein wenig drüber plaudern?? Bitte..!! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von LeserXY ()

  • So, wie sich ein Neuling nicht zu schämen braucht, dass er gewissen Spielewissen und den verklärten Blick auf alte Spiele nicht hat, so sollte auch ein alter Hase sich nicht schämen müssen, wenn er z.B. El Grande immer noch toll findet.


    Mich schämen, daß mir El Grande noch immer gefällt, das wäre wirklich das letzte, was ich tun würde.
    Ich schäme mich ja nicht einmal, daß ich immer noch gerne ASL spiele, und das ist noch viel älter als El Grande ... :whistling:


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Hallo,


    grundsätzlich ist es wichtig zu wissen, wo die Klugscheißer und die Ewiggestrigen mit ihren überholten Daten stecken. :D


    Wer aus einer Anke den Knut macht, und den Knut auf der Spielbox zu KMW, narrt die Jungspunte.


    Alles ist immer im Wandel.


    Liebe Grüße
    Nils (findet das Versteckspielen hinter Nicknamen schon immer dubios) 8))


  • Ok. Aber vielleicht ergibt es sich ja bei passenden Threads, dass mal ein Bonbon oder Bonmot freigelegt wird. Würde mich freuen. Ich lese sowas gerne.


    Ich probier's einfach mal, da es gerade einen Anlass gibt: :


    Soeben hat KMW (Knut-Michael Wolf ;) ) mitgeteilt, daß er mit der Website für den Spieletreff Willingen 2014 fertig ist, incl. Umfrage-Ergebnis und Fotos: http://www.spieletreff-sauerland.de/index.html
    In Galerie5 zeigt er auch noch sieben uralte Fotos aus dem 5. Spieletreffen 1989.


    Auf dem sechsten Foto davon bin ich zu sehen (links neben dem Monitor), zusammen mit meiner damaligen Freundin und meiner jetzigen Frau (1 Jahr später habe ich geheiratet) bei einer Partie 18xx mit Programm-Unterstützung:
    http://www.spieletreff-sauerla…14-5/html/oldiefoto6.html
    Wohlgemerkt, das sind zwei unterschiedliche Personen. ;)


    Außerdem noch auf dem Bild sind Volker Schnell (einer der 18xx-Pioniere in Deutschland) und Sven Kübler (der damals auch mit dem 18xx-Urvater 1829 angefangen hat und einer der ersten Spielesammler in Deutschland war).


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • zusammen mit meiner damaligen Freundin und meiner jetzigen Frau (1 Jahr später habe ich geheiratet)

    Sie nicht? ;)

  • Sie nicht? ;)

    Er schreibt ja: Seine jetzige Frau - wen er damals geheiratet hat, bleibt offen. Somit könnten es also [neben Warbear] 3 verschiedene Personen sein:
    - seine damalige Freundin
    - die Frau, welche er 1990 geheiratet hat
    - seine jetzige Frau
    ;)

  • @Warbear Jo, dank deiner Bemerkung hatte ich das immerhin verstanden - beim zweiten Lesen.


    @[Tom] Stimmt. Eine oder gar mehrere Zwischenehefrauen wären möglich gewesen ;)


    Wahrscheinlich hätte ich besser mal wieder die Klappe gehalten .... :crying:

    Ein bisschen Schabernack musst auch du mal abkönnen ;) Was so ein alter Warbear ist, der hat doch ein dickes Fell ;)