Beiträge von Matze im Thema „Welche grundlegenden Dinge, muss man einfach kennen... ???“

    Ich wüsste aus meinem Spielebekanntenkreis, der nicht gerade klein ist und etliche Leute 40+ umfasst, niemanden, der öfter oder überhaupt mal El Grande spielen möchte oder gar spielt.


    Also meine letzte El Grande Partie (ein paar Monate her) hat allen Spielern den verklärten blick auf die Vergangenheit beraubt. Das war so effe, das man sich ernsthaft gefragt hat wie man das mal gut finden konnte. Ich kann es mir auch nicht erklären - das Spiel habe ich auch sehr gemocht, aber heute würde ich es nicht mehr mit der Zange anfassen.


    Ok, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Ich hatte irgendwie den Eindruck, El Grande wäre immer noch ein ziemlich beliebtes Spiel.

    Falls du es verstehen oder nachvollziehen möchtest, solltest du versuchen, dich ins Jahr 1995 oder 1996 zu versetzen. Dann wird dir auffallen, dass der damalige Spielemarkt (in DE) bei weitem nicht so gesättigt war wie er es heute ist und El Grande damals ein herrausragendes Spiel war.
    Diese Tatsache in Verbindung mit ein wenig Verklärung über die Jahre hinweg dürfte erklären, wieso El Grande auch heute noch bei vielen (vermutlich vor allem den älteren) Spielern ein gewisses Ansehen genießt.


    Ganz ohne Frage war das Spiel 1995 ziemlich gut und hat auch sicher mit Recht damals den Deutschen Spielepreis gewonnen. Das will ich gar nicht in Abrede stellen.
    Warum das aber heute immer noch so beliebt ist, verstehe ich nicht so recht. Aus "unserer Klientel" spielt doch auch kaum noch jemand begeistert SvC.

    Naja, ob einem die Herren als Spielekoh..koryphäen was sagen und welche alten Spiele man kennt, ist ja auch davon abhängig, wann man denn so richtig in die Spielerei eingestiegen ist.
    Wer erst seit ein paar Jahren spielt und sich nicht aus Begeisterung an seinem neuen Hobby in die Geschichte der Spiele eingearbeitet hat, wird sich je nach Spieleclique (und aufgrund der zu geringen Zeit, um alles zu spielen) logischerweise eher mit den aktuellen Spielehighlights auskennen. Er kann ja nicht auf einen Schlag alles Vorwissen aufholen! ;)
    Da könnt es sogar passieren, dass demjenigen zufällig noch nichtmal ein El Grande bekannt ist (ok, das ist jetzt schon eine gewagte These.. :D )


    Naja, ich spiele seit knapp 10 Jahren recht intensiv und beschäftige mich recht eingehend mit den jeweiligen Neuheiten. Jedoch ignoriere ich mehr oder weniger alles vor 1995.
    El Grande habe ich 2012 kennengelernt, als es eines der Spiele zur Qualifikation der Deutschen Brettspielmeisterschaft war. Ich fand das Spiel furchtbar und kann nicht verstehen, warum das so beliebt ist.