Beiträge von LeserXY im Thema „Welche grundlegenden Dinge, muss man einfach kennen... ???“

    Also dieser Eindruck ist so falsch nicht. Zum Beispiel hat Tom Vasel erst kürzlich eine Video-Rezension zu diesem Spiel gemacht und es kommt bei ihm unglaublich gut weg. http://www.dicetower.com/game_reviews/e/el-grande . Ingesamt scheint es bei den Amis sehr gut anzukommen.
    Und ich muss zugeben, ich spiele es auch immer noch gerne. Sogar in der Grundversion ;) .. aber ein bisschen Nostalgie schwingt da halt auch mit.


    Meiner Meinung nach aber immer noch eines der besten Mehrheitenspiele überhaupt. ..... Allerdings gibt es da ja nun auch "The Walled City". DAS Mehrheitenspiel für mich!!




    @Matze :

    • Also nur, weil Du El Grande "schrecklich" findest und hier auch gleich ein paar User da in dieselbe Kerbe gehauen haben, heißt das ja noch lange nicht, dass das schon die Meinung aller Spieler repräsentiert ;) Es gibt durchaus eine Vielzahl von Leuten, die auch heute von El Grande begeistert sind.
    • Ich persönlich habe zwar schon seit Kindheit und Jugendzeit gern gespielt (Hase und Igel, später Siedler, ..), aber erst mit El Grande haben wir uns im damaligen Freundeskreis so richtig ein Strategiespielfieber eingefangen :rolleyes: Es wurde damals unser Topspiel! Im Laufe der Jahre kamen dann natürlich auch immer neue Spiele auf den Tisch, und irgendwann stand El Grande dann (unabsichtlich) jahrelang nur im Regal. Vor einiger Zeit haben wir es dann doch mal wieder gespielt, und ich war tatsächlich überrascht und ernüchtert, dass es doch gar nicht mehr so umwerfend ist wie ich es in Erinnerung hatte. :crying: Wobei es trotzdem immer noch ein Spiel ist, dass ich gerne mal wieder mitspiele, nur gibt es halt inzwischen viel weiter entwickelte Spiele mit verschiedensten ineinander verzahnten Mechanismen, an denen ich mehr Freude habe.
    • Zusammenfassend :whistling: gesagt: Matze, es ist natürlich richtig, dass Du das sagst, wenn Dir (als heutigem Spieler) ein altes Spiel einfach nicht gefällt, und das ist ja auch interessant, wie vielleicht manch ein "Unvoreingenommener" El Grande empfindet. Alles in Ordnung! Aber trotzdem an dieser Stelle ein Appell an uns alle: Lasst uns, die wir ja zu den unterschiedlichsten Zeiten ins Spielen eingestiegen sind, einfach versuchen, möglichst nicht völlig verständnislos bzw zumindest nicht abfällig über den Anderen zu urteilen. In diesem Fall vor allem nicht, wenn man die damalige Zeit und die Entwicklung ja gar nicht miterlebt (und mitgelebt) hat 8)) So, wie sich ein Neuling nicht zu schämen braucht, dass er gewissen Spielewissen und den verklärten Blick auf alte Spiele nicht hat, so sollte auch ein alter Hase sich nicht schämen müssen, wenn er z.B. El Grande immer noch toll findet.



    @Scubaroo :


    "The Walled City"??? 8o Mein diesjähriger Spielefavorit! Ich habe das Spiel auch schon seit geraumer Zeit, aber leider noch nicht spielen können.. magst Du in dem Spielebesprechungs-Thread mal ein wenig drüber plaudern?? Bitte..!! :thumbsup:

    Naja, ob einem die Herren als Spielekoh..koryphäen was sagen und welche alten Spiele man kennt, ist ja auch davon abhängig, wann man denn so richtig in die Spielerei eingestiegen ist.
    Wer erst seit ein paar Jahren spielt und sich nicht aus Begeisterung an seinem neuen Hobby in die Geschichte der Spiele eingearbeitet hat, wird sich je nach Spieleclique (und aufgrund der zu geringen Zeit, um alles zu spielen) logischerweise eher mit den aktuellen Spielehighlights auskennen. Er kann ja nicht auf einen Schlag alles Vorwissen aufholen! ;)
    Da könnt es sogar passieren, dass demjenigen zufällig noch nichtmal ein El Grande bekannt ist (ok, das ist jetzt schon eine gewagte These.. :D )
    Aber das sollte jedenfalls kein Grund sein, sich mit seinen eigenen, aktuellen Spieleindrücken beschämt zurückzuhalten
    -solange dem Spieleneuling einfach bewußt ist, dass er halt noch nicht alles weiß und ihm evtl gewisse Vergleichswerte fehlen
    (aber seine persönlichen Spieleeindrücke sind ja trotzdem schon real :D und sollten wertgeschätzt werden.. und sind übrigens sicher auch interessant und hilfreich für die Community).

    Liebe Leute,
    ich wollte nur wissen, ob es eine Art "Grundlagenwissen" gibt. Dies klingt bei einigen Threads immer wieder durch und nicht nur bei warbear. Ich bin einerseits neugierig, was das sein könnte, und andererseits skeptisch, dass es das geben soll. Dies Forum ist für mich ein Zeitvertreib,wo ich über Spiele, Spieler und Spielszenen lese. Also dachte ich, frag mal.
    Tshirts, Video, Spiele und ein Beitrag eines anscheinend viel mitlesenden, aber wenigschreibenden- das finde ich witzig und super. [...]
    Interessant wären [...] sowas. Aber nicht wer wann wem "Humbug" entgegenschleuderte...


    :thumbsup:

    Ok, ein paar spontane Einfälle meinerseits:

    • bgg = Boardgamegeek, die umfangreichste (??, aber englischsprachige) Spieledatenbank mit Spielbewertungen, Rankings, Reportagen, News und Diskussionsforen sollte man kennen 8))http://boardgamegeek.com/
    • auch die Cliquenabendler bieten ständig interessante Spielereportagen, Videos und Rezensionen: http://www.cliquenabend.de/, sowie eine Vielzahl weiterer Rezensionsseiten und -blogs, die ich aber jetzt nicht alle aufzähle,
    • außerdem Newsseiten wie TricTrac, Spielbox.de (mit Kleinanzeigen) und Mitspielersuchmaschinen wie http://www.gesellschaftsspieler-gesucht.de/umkreissuche und http://www.spielerzentrale.de/
    • Internetshops für Spiele und -zubehör: Spieltraum-Shop, Spieleoffensive (einschl.Community mit Foren, Spieletreffen, der Crowfundingplattform "Spieleschmiede" usw), Milan Spiele, Spielmaterial.de, Buecher.de, Amazon, booklooker,....... außerdem natürrlich ggf die Spieleverlagsseiten und Verlagsforen (Cundco, Lookout Spiele,..)
    • Aktuelle Spieleschnäppchen bei Kaufhäusern (z.B.Müller) und Internetshops unter http://www.spielesparer.blogspot.de/
    • wissenswerte Begriffe: Internationale Spieltage SPIEL15 Essen, Crowfunding, Eurogames/ Ameritrash, Geeks/Nerds :P , Meeples/Pöppel, Auspöppeln, Sleeven, Worker Placement, Deckbuilding, Card Drafting, Hexagons... Suchtberatungsstellen, .. :whistling: