Beiträge von Bierbart im Thema „Welche grundlegenden Dinge, muss man einfach kennen... ???“


    Vielleicht derjenige, der hier vorschnell andere anprangert!


    Auch wenn man nicht weiss wer KMW ist kann man per privater Konversation die Zusammenhänge erfragen, bevor man andere Benutzer mit Begriffen wie "Rufmordabsicht " in Verbindung bringt.


    Ebenso gut hättest auch Du mir eine freundliche -- oder wegen mir auch unfreundliche PM -- über die Hintergründe schreiben können. Warum hast Du nicht? Ich vermute aus dem selben Grund, weshalb ich KMW nicht diskret angeschrieben habe.


    Die Gefahr, dass ein Unschuldiger als gebrannte Person übrigebleibt, sehe ich übrigens nach wie vor, egal ob KMW oder nicht. Soviel Lebenserfahrung habe ich. Aber wollen wir das hier wirklich nochmal aufzwirbeln? Ich sehe doch schon, wie alle angenervt die Augen verdrehen.

    @Herbert @zuk1958


    Wer soll sich denn nun davon angesprochen fühlen? Wer genau soll denn bitte die "Fresse halten", wenn er keine Ahnung hat, um auch mal Dieter Nuhr zu bemühen? Jeder, der KMW nicht kennt? Wer noch nicht in Essen war? Wer die Spielbox nicht liest? Wer Udo Bartsch nicht kennt? Wer von Thygra im Zuge von dessen Foren-Patrouille wegen seiner ach so schlimmen Ahnungslosigkeit schon mal zusammengestaucht wurde? ...


    Ich zumindest fühle mich natürlich angesprochen als derjenige, der sich als KMW-Nichtkenner zuerst geoutet hat. Aber ich sehe eigentlich keinen Bedarf, mich dafür zu rechtfertigen oder gar zu entschuldigen, dass ich trotzdem hier schreibe. Wieso auch? Das ist nicht despektierlich gegenüber Knut gemeint, sondern hat damit zu tun, dass die Szene heterogen genug dafür ist, dass man ihn nicht kennen muss. Und ich habe hier kein Warnschild gesehen von wegen: "Achtung, nur für alte Hasen der deutschen Brettspielszene".


    Genau so verhält es sich mit vielem anderen, was hier genannt wurde. Es hat immer damit zu tun, wie man mit der Brettspielerei sozialisiert ist. Bei mir ist das mangels deutschsprachiger Alternativen das englischsprachige Internet. Da gibts keinen Bartsch, keinen KMW, keine Spielbox. So what? Ich bin hier, weil unknowns familiärer ist als BGG (Stammtischatmosphäre) und man sich in seiner Muttersprache über sein Hobby austauschen und leichter Kontakte vor Ort knüpfen kann. Ansonsten komme ich prima ohne die Szene einschließlich Essen und Spielbox aus, solange ich genug Mitspieler habe. Nochmal: Das ist nicht despektierlich gegenüber irgendjemandem persönlich gemeint, sondern hat damit zu tun, dass mein Spielegeschmack in den deutschsprachigen Medien und der "Szene" nicht abgebildet ist. Soll man sich dafür jetzt entschuldigen?


    Was kenne noch? Ich lese oft fortressat.com, war vor Jahren einmal in Bacherach, kenne in meiner Stadt vielleicht 40 Spieler, wenn auch nicht alle mit Namen, bin Karteileiche einer facebook-Gruppe und spiele, sofern ich zu hause bin, etwa 2 mal in der Woche am Tisch; wenn ich nicht daheim bin und Internet habe, dann ebenso oft über Vassal. Ich kümmere mich praktisch nicht um Neuheiten, war auch darum erst einmal in Essen und werde wahrscheinlich nicht wieder hinfahren. Ja, interessiert mich nicht. Ich spiele einfach nur seit ein paar Jahren leidenschaftlich gerne bestimmte Bettspiele, die nur wenige Leute kennen. So, mehr ist nicht.



    Edit: "Wer schon mal von Warbear das H-Wort an den Kopf geknallt bekommen hat?" gelöscht, weil nicht er das salonfähig gemacht hat.