Beiträge von Sir Pech im Thema „Welche grundlegenden Dinge, muss man einfach kennen... ???“

    Wahrscheinlich hätte ich besser mal wieder die Klappe gehalten .... :crying:


    Erstmal Danke! Und: Ich fand das "wohlgemerkt" verständlich.


    Wenn ich die wenige Bilder aus der Oldie Ecke sehe und mit den vielen Bildern der Jahre 2010-2014 vergleiche, entsteht bei mir der Eindruck, dass früher wohl verhältnismäßig mehr Frauen anwesend waren. Oder verfälscht die Auswahl der Bilder diesen Eindruck? Und wenn das so war, woran könnte es liegen, dass jetzt weniger anwesend sind?
    Vielleicht mag der mitlesende @zuk1958 etwas hierzu sagen? (Du scheinst ja auch schon länger mit der Szene vertraut zu sein.)

    ... Ich habe bestimmt noch hunderte von spielerischen Bonbons auf Lager, die größtenteils erst wieder freigelegt werden müssen. Das ergibt sich einfach, oder auch nicht. Ich kann doch nicht einfach völlig zusammenhanglos einen Thread mit irgendwelchen Geschichten starten ...


    Ok. Aber vielleicht ergibt es sich ja bei passenden Threads, dass mal ein Bonbon oder Bonmot freigelegt wird. Würde mich freuen. Ich lese sowas gerne.

    Liebe Leute,
    ich wollte nur wissen, ob es eine Art "Grundlagenwissen" gibt. Dies klingt bei einigen Threads immer wieder durch und nicht nur bei warbear. Ich bin einerseits neugierig, was das sein könnte, und andererseits skeptisch, dass es das geben soll. Dies Forum ist für mich ein Zeitvertreib,wo ich über Spiele, Spieler und Spielszenen lese. Also dachte ich, frag mal.
    Tshirts, Video, Spiele und ein Beitrag eines anscheinend viel mitlesenden, aber wenigschreibenden- das finde ich witzig und super. Von warbear hätte ich etwas offensiveres erwartet ;) aber passt schon.
    Interessant wären besondere Geschichte in der deutschen Spieleentwicklung / Szene:War Junta verboten? Gab es ein Cosim, dass den Einsatz von A-Waffen in D vorsah und deshalb dr Name geändert wurde? warum Postspiele in Deutschland früher in PC Zeitschriften beworben wurden. War es Zufall,das SvC in Deutschland entwickelt wurde?sowas. Aber nicht wer wann wem "Humbug" entgegenschleuderte...

    In dem Thread zur Mitteilung der gestohlenen Spiele klang von einigen durch, dass man KMW kennen müsse. Nun ja, das wusste ich vorher nicht.


    Aber @Warbear Beitrag machte mich dann doch stutzig:


    Grundlegende Dinge muß man einfach kennen (oder kennen lernen), das ist doch überall so ...


    Welche grundlegenden Dinge muss ich denn so kennen, um ... ähm, mitdiskutieren, mitspielen, zu können?

    • Ich weiß, dass es die Messe in Essen gibt (das weiß ich seit irgendwann Anfang der 90er, war aber nie dort).
    • Ich weiß, dass es eine Messe in Nürnberg gibt.
    • Ich weiß, dass es die Pöppel-Revue gab und die Spielbox gibt.
    • Ich weiß, dass ich im "Das Spiel" in Hamburg bei Claus Voigt mein erstes CoSims gekauft habe.
    • Ich weiß, nicht, wofür dies zu wissen gut ist???


    Gibt es so etwas wie ein "Spiel-Wissen"? Gerne auch als multiple-choice Test für mich :thumbsup: