• @fleXfuX


    Es gab seither keine Konversation mehr.
    Die Sets sind bestellt und bezahlt, wir warten nur noch auf die Fertigstellung und die Lieferung.
    Es ist aber bisher alles noch im Zeitrahmen.


    Wenn die Sets da sind, werden wir natürlich Bilder posten.
    Nur Geduld ... :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Danke für die Info.
    Ich bin wirklich gespannt wie ein Bogen.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Ich verspüre eine verstärkte Sehnsucht nach Feierabend *)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Glückwunsch!
    Das Ergebniss ist besser als ich gedacht habe und ich könnte mir in den Hintern treten :cursing: .
    Wie vermutet aber nich geglaubt haben die Chips, soweit ich es sehen kann von der Rauheit profitiert. Die Bilder wirken nicht mehr ganz so stark wie ein Foto.


    Der 100er und der 500er sowie der 1er und der 20er scheinen sich farblich nicht ganz so stark zu unterscheiden wie auf den Vorlagen? Aber im Kofer sieht es wiederrum deutlicher aus.


    Habt ihr euch dazu entschlossen die Vorder- und Rückseite auszurichten?
    Auf dem Kofferbild sind weise Punkte an den Seiten der Chips zu sehen, sind das Beschädigungen?


    Gruß
    fleXfuX (der chiplose)

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Der 100er und der 500er sowie der 1er und der 20er scheinen sich farblich nicht ganz so stark zu unterscheiden wie auf den Vorlagen? Aber im Kofer sieht es wiederrum deutlicher aus.

    Der 100er könnte etwas dunkler sein.
    1er und 20er sind ok.
    Ist aber kein Problem.

    Habt ihr euch dazu entschlossen die Vorder- und Rückseite auszurichten?

    Nein.
    Da eine 100%ige Ausrichtung nicht möglich war (nur eine ungefähre), haben wir darauf verzichtet.

    Auf dem Kofferbild sind weise Punkte an den Seiten der Chips zu sehen, sind das Beschädigungen?

    Diese Stellen sind auf jedem Chip - es scheinen irgendwelche produktions-technischen Halte- oder Festklemm-Punkte zu sein.
    Das ist das einzige, was mich etwas stört - aber ich kann damit leben ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ok, dachte ihr wolltet da dieses Ahornblatt(?) draufzaubern...

    Zwei von uns hatten (andere) Muster bekommen und waren der Meinung, daß das Ahornblatt nicht gut rauskommen würde.
    Außerdem konnen Vorder- und Rückseite nicht exakt ausgerichtet werden, sodaß das Gefühl einer Münze nicht gegeben war.
    Auf etwas anderes (punktsymmetrisches) konnten wir uns nicht einigen, da alles nicht richtig passte.
    Letztlich haben wir uns darauf besonnen, daß wir ja einen 18xx-Chipsatz machen wollten und eine andere Rückseite nicht wirklich brauchten.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Wie viele Pokerchips sind es in Summe nun pro Person und wie teuer war die Bestellung?

    500 Chips und an die Summe will ich mich nicht nicht erinnern :floet:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich glaube wir können mit dem Ergebnis recht zufrieden sein.

    Mit 90 Prozent der Menschen nicht übereinzustimmen, ist eines der wichtigsten Anzeichen für geistige Gesundheit.


    Oscar Wilde

  • Ich bin ein Leichenschänder und hole solch alte Kamellen aus der Versenkung.


    Wie war die Stückelung bei euch nochmal? Und ist es mit der bequem zu spielen. Ich meine damit - ohne viel hin und her zu wechseln?


    Ich arbeite zur Zeit ein Design aus und werde es wohl verwirklichen. Wenn ich es aber richtig verstanden habe müsste man min. 2 Leute sein damit man 10 Farben für 500 Chips bekommt.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Agima ist ja leider seither nicht mehr aktiv hier... ich kann mich nur noch grob an die letzten Bilder von den Chips erinnern - die ja hier leider nicht mehr zu sehen sind.


    Hat aber vielleicht noch einer der Beteiligten die Digitalen Bilder, die letztendlich auf die Chips gedruckt wurden?

    Warbear Herbert vielleicht?

    Cardboard Games Master Race

  • Wo du gerade den alten Beitrag hervorgekramt hast, hätte jemand eventuell Interesse daran, ein großes Set produzieren zu lassen? Alles was man online findet, überzeugt mich überhaupt nicht. Ich würde damit alle Wirtschaftsspiele spielen wollen, angefangen von 18xx bis Splotter oder auch Funkenschlag (also alles wo schnell Geld gewechselt wird)

  • Agima ist ja leider seither nicht mehr aktiv hier... ich kann mich nur noch grob an die letzten Bilder von den Chips erinnern - die ja hier leider nicht mehr zu sehen sind.

    Alle Bilder in Thread und Konversation scheinen bei einem Foren-Software-Upgrade verschwunden zu sein.

    Das war unsere Lieferung:





    Hat aber vielleicht noch einer der Beteiligten die Digitalen Bilder, die letztendlich auf die Chips gedruckt wurden?

    Warbear Herbert vielleicht?

    Ich nicht.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Hat aber vielleicht noch einer der Beteiligten die Digitalen Bilder, die letztendlich auf die Chips gedruckt wurden?

    Warbear Herbert vielleicht?

    Leider nicht - die lagen ja sicher bei unknonwns in der Cloud :floet:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • ForumMaschine sagt, das Thema ist ggf veraltet, bitte erstelle ggf ein neues Thema.

    Normalerweise wird man für neue Thema obwohl es alte gibt abgewatscht, irgendwie süß. Egal.


    Zum Thema

    Wollte mal in die Runde fragen wie so die Erfahrungen im Chipbetrieb mit den Stacks so sind. Bzw umgekehrt mit dem Eintrag meine Erfahrung mitgeben.


    Ich habe 200 Chips


    Im ersten 100Tray mit 5x20Slots sind :

    20x1

    20x2

    20x5

    20x10

    10x50

    10x100

    Mit dem einen Paket komme ich quasi für den Standard an Spielen sehr sehr gut über die Runden. Bei 4 oder 5 Spielern wirds bei 1ern und 2ern ggf mal eng weil sich da oder dort Kleinzeuch kumuliert hat. Die 50er und 100er kommen nur sehr selten zum Einsatz. Habe aber immer das dumpfe Gefühl, lasse ich sie mal weg kommt genau das Spiel wo man sie brauchen könnte.


    Im zweiten 100er Tray

    10x1

    10x2

    30x10

    20x50

    20x100

    10x500

    Das ist mein Zusatzdeck um auch größere Volumen abdecken zu können. Oder auch um oben mal anpassen zu können.


    Besitze zwar kein 18xx, aber bei City of Big Shoulders/Chicago 1875 entfaltet das zweite Tray seine Wirkung. Vor allem die 10 500er puffern sehr gut nach oben. Meist aus Faulheit immer genau skaliert rauszugeben (2+2+2+2, statt 5+2+1) kommt beim Einsatz hier und da mal ein Engpaß.

    Tatsächlich weniger die 1er und 2er wie im Beispiel, hier sind es eher die 5er,10er,50er die sich da wie dort ansammeln.

    Es sind keine Wechselorgien die stattfinden. Meist in der 4. und 5. Epoche, wo mehr Firmen existieren, wo die Bank dann je einmal um ein paar Täusche bittet.


    Wie ist es bei euch?

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Ich halte die 200er Box der Iron Clays CodePen - Iron clays calculator für einen guten Kompromiss, um die allermeisten Spiele (18XX offensichtlich nur begrenzt) spielen zu können. Quelle: Amount of Currency in Games (for replacement with metal coins or poker chips) | BoardGameGeek


    Für eine 1:1 Stückelung des ursprünglichen Spielgelds wären etwa 80 Einser sinnvoll, um ein Tauschen zu vermeiden.

    "If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear." - George Orwell

  • 20 1er hielte ich für zu wenig, die meisten Spiele haben nicht umsonst mehr (vgl. Boardgame_Money).

    Mein Standard-Satz besteht aus 50*1, 30*5, 15*25 und 10*100. Zum einen um bei Bedarf problemlos zwei Banken nutzen zu können, zum anderen weil die Sortimentsbox damit voll ist … Die 25er werden mit Eintreffen von „The Bank“ (Apache Pokerchips) von 20ern und 50ern abgelöst werden.

  • Über sinnvolle Stückelungen wurden einst auch sehr viele Ideen im Entstehungsprozess der Kings & Queens Chips von MetalPirate ausgetauscht - ebenso über die Nachteile der klassischen Pokerchips (25er... tss.. ts..).

    Warum haben die K&Q-Chips als "unknowns-Community-Projekt" hier in der Smiley-Sammlung eigentlich kein eigenes Meme?