Beiträge von Warbear im Thema „Pokerchips“

    Agima ist ja leider seither nicht mehr aktiv hier... ich kann mich nur noch grob an die letzten Bilder von den Chips erinnern - die ja hier leider nicht mehr zu sehen sind.

    Alle Bilder in Thread und Konversation scheinen bei einem Foren-Software-Upgrade verschwunden zu sein.

    Das war unsere Lieferung:





    Hat aber vielleicht noch einer der Beteiligten die Digitalen Bilder, die letztendlich auf die Chips gedruckt wurden?

    Warbear Herbert vielleicht?

    Ich nicht.

    Ok, dachte ihr wolltet da dieses Ahornblatt(?) draufzaubern...

    Zwei von uns hatten (andere) Muster bekommen und waren der Meinung, daß das Ahornblatt nicht gut rauskommen würde.
    Außerdem konnen Vorder- und Rückseite nicht exakt ausgerichtet werden, sodaß das Gefühl einer Münze nicht gegeben war.
    Auf etwas anderes (punktsymmetrisches) konnten wir uns nicht einigen, da alles nicht richtig passte.
    Letztlich haben wir uns darauf besonnen, daß wir ja einen 18xx-Chipsatz machen wollten und eine andere Rückseite nicht wirklich brauchten.

    Der 100er und der 500er sowie der 1er und der 20er scheinen sich farblich nicht ganz so stark zu unterscheiden wie auf den Vorlagen? Aber im Kofer sieht es wiederrum deutlicher aus.

    Der 100er könnte etwas dunkler sein.
    1er und 20er sind ok.
    Ist aber kein Problem.

    Habt ihr euch dazu entschlossen die Vorder- und Rückseite auszurichten?

    Nein.
    Da eine 100%ige Ausrichtung nicht möglich war (nur eine ungefähre), haben wir darauf verzichtet.

    Auf dem Kofferbild sind weise Punkte an den Seiten der Chips zu sehen, sind das Beschädigungen?

    Diese Stellen sind auf jedem Chip - es scheinen irgendwelche produktions-technischen Halte- oder Festklemm-Punkte zu sein.
    Das ist das einzige, was mich etwas stört - aber ich kann damit leben ...

    @fleXfuX


    Es gab seither keine Konversation mehr.
    Die Sets sind bestellt und bezahlt, wir warten nur noch auf die Fertigstellung und die Lieferung.
    Es ist aber bisher alles noch im Zeitrahmen.


    Wenn die Sets da sind, werden wir natürlich Bilder posten.
    Nur Geduld ... :)

    Bezüglich der 5000er möchte ich folgendes zu bedenken geben.
    Ab einem gewissen Punkt "bunkert" man das Geld ja. Ab dann wird auch sehr viel gewechselt hin und her. Genau ab dann werden die 5000er interessant. Wenn man ein bisschen Puffer hat kann es nicht schaden. Eventuell wird es aber durch das vorhanden sein von 200er entschärft. Da mit 100er 200er 500er zu je 50 Stück einiges gemacht werden kann.


    Ohne die 5000er ist die Stückelung folgendermaßen (und passend für das Angebot vom Gambler-Store, wenn jeweils 2 Koffer miteinander gemischt werden):
    50 x 1er
    50 x 2er
    50 x 5er
    50 x 10er
    50 x 20er
    50 x 50er
    50 x 100er
    50 x 200er
    50 x 500er
    50 x 1000er
    Das ergibt eine Gesamt-Summe von 94.400.
    18OE ist das bisher größte mir bekannte 18er-Spiel, es benötigt eine Gesamtsumme von 54.000 plus ein wenig Reserve für die Schlußabrechnung.
    Findest Du, daß in der bisherigen Planung zu wenig Puffer drin ist?
    Wenn ja, welche Alternative würdest Du sehen?


    Wenn wir genau 4 Interessenten bleiben oder ein mehrfaches von 4 werden (aber nur dann), kann man beim Gambler-Store die Stückelung auch mit zusätzlichen 5000er-Werten hinbekommen (ich hab's gerade durchgerechnet) - dann enthält im Endeffekt jeder Koffer statt 50 x 1000er nur 25 x 1000er plus 25 x 5000er (das wäre dann eine Gesamtsumme von 194.400 je Koffer).
    Das würde ich natürlich auch besser finden, wenn es sich realisieren läßt - und wenn Du dabei bist, sind wir derzeit genau vier ( @Agima @Warbear @Herbert @fleXfuX ).

    Ich würde den Wert vielleicht einen kleinen Tick größer darstellen.


    Für mich ist die aktuelle Größe eher schon das Maximum.
    Ich halte es nicht für notwendig, die Fontgröße der Werte zu erhöhen, da man die Werte eh schon nach wenigen Minuten Spielzeit im Kopf hat - man brauchst sie ab dann eh nur noch selten zur eigenen Sicherheit (das sind jedenfalls unsere Erfahrungen aus unseren Partien mit unbedruckten Chips).


    Aufeinanderfolgende Werte haben im Moment recht ähnliche Farben. 10er und 20 und 500er und 1000er. Aber die Loks grenzen es gegeneinander schon gut ab denke ich.


    10er ist pfirsich, 20er ist olive.
    500er ist rot, 1000er ist braun.
    Ich sehe da eigentlich keine sonderlichen Ähnlichkeiten - sprechen wir von denselben Vorlagen (Entwurf 11c)?


    Ich wäre dann wohl der vierte der sich öffentlich dazu bekennt :-).


    Das finde ich gut ...

    Wo sind denn die 5000er hin? Meiner Meinung nach sollten wir diese schon im Programm haben.


    Wenn man die 5000er wegläßt, kommt man immer noch auf einen Gesamtwert der Chips von ca. 94.500 - das reicht sogar für 18OE locker aus, also braucht man sie nicht zwingend.


    Für das Bedrucken gibt's bisher 2 Anbieter.
    Der, den Herbert besucht hatte, wirkt für mich etwas suspekt, das scheint nur eine bessere Briefkastenfirma zu sein. Der wird die Produktion sicherlich nicht selbst machen, sondern nur den Auftrag weiterreichen. Zudem ist er teurer als der andere (Gambler-Store), und ein Koffer ist auch nicht dabei.


    Der Gambler-Store ist anscheinend der größte Chip-Anbieter in Deutschland, und ich (und auch zwei Freunde) habe dort schon mit dem Kauf von unbedruckten Chips gute Erfahrungen gemacht. Er bietet die bedruckten Chips im 500er-Koffer an, allerdings nur 5 Farben a 100 Stück. Das bedeutet, daß wir den Inhalt von 2 Koffern mischen müssten, um Koffer mit 10 Farben a 50 Stück zu bekommen (vielleicht ist das aber auch nur Verhandlungssache). Bei 11 Farben würde das nicht funktionieren, deshalb kann/sollte man auf die 5000er in der 11. Farbe verzichten, wenn's nicht anders geht, da man sie für 18xx ja sowieso nicht brauchen würde. Und was anderes spielt man mit einem Eisenbahn-Chips-Set sowieso nicht.


    Wenn man weiß, wieviele Interessierte von uns bestellen würden, kann man in Verhandlungen mit dem Anbieter einsteigen und sehen, ob bzw. welche Entgegenkommen noch möglich sind. Das dürfte aber stark von der Größe des Auftrags abhängen.


    Deshalb frage ich jetzt einfach mal: wer würde denn definitiv ca. 300€ (plus Porto) für den von Agima so trefflich kreierten 18xx-Chipsatz ausgeben?
    Ich bin dabei, und @Agima sicherlich auch. Wer noch?
    Wer's sich nicht öffentlich äußern will, kann seine Zustimmung natürlich auch per privater Konversation kundtun.

    Braucht es das Banner überhaupt?
    Oder könnte man ncht darauf verzichten?
    Eventuell könnte man den Bannertext (alos den Loknamen) auf den Seitenrand der jeweiligen Chips drucken.


    Ich finde, das Banner muß ungefähr da sein, wwo es ist - zusammen mit dem Wert ist es wichtig für die Symmetrie auf der Graphik.


    Im 10. Entwurf wurden gegenüber der Vorgängerversion einige Loks durch höherwertige oder andere Bilder ersetzt. Die Schriftart wurde auf „League Gotic“ geändert.
    Im 11. Entwurf wurden die Loks etwas vergrößert und ein neues Banner verwendet.


    11. Entwurf: Schriftart gut, neue und größere Loks gut, neues Banner (etwas kleiner) gut.


    Beim 11. Entwurf hat der Adler seinen Wertaufdruck verloren.
    Ansonsten gefallen mir die neuen Loks besser, evtl. wäre ja ein ICE noch etwas für den 5000er.
    Das neue Banner könnte etwas kleiner sein. Ohne Banner wäre evtl. Auch eine Alternative. Der Wert muss ins Auge springen, den Loknamen muss ich nur finden wenn ich ihn denn suche.


    Ohne Banner ist für mich keine Alternative, auch wenn ich die Bezeichnung nicht wirklich brauche (s.o.), aber etwas kleiner finde ich gut.
    Der Wert muß nicht superrgroß sein, denn nach 5 min. Spielen habe ich eh alle Werte im Kopf und brauche sie nur noch zur gelegentlichen Rückversicherung.


    Den Wert finde ich so auch gut. Die Schriftart ist ok. Bin aber immer noch für ein weis.


    Auf dem 5000er habe ich gesehen, daß sich die Farbe des Wertes etwas mit dem Chiprand beißt. Das könnte auch bei anderen Werten der Fall sein.
    Deshalb könnte auch ich mir durchgehend weiße Werte (wegen der Gesamt-Optik aber nur in Verbindung mit weißen Bannern) gut vorstellen.
    Könnte man das mal sehen?

    - Die Loks stechen nicht ganz so hervor wie es auf den hier vorzufindenen Bildern meiner Meinung nach der Fall ist. Ich werde dennoch mal meinen Photoshop-Experten fragen was man denn da machen könnte.
    - Der Rand ist meiner Meinung nach zu schmal der dürfte ruhig 0,75mm - 1mm dicker sein
    - Das Banner sticht zusehr herraus. Eventuell ein gebogenes am in den Rand eingelassenes besser, so wie in den aller ersten Entwürfen
    - die Lok auf dem 5er muss größer werden. Die ist im Vergleich zu den anderen zu klein dargestellt. Die fällt stark aus der Reihe
    - Die Schriftart der Werte als auch der Banner mögen nicht so recht passen. Für die Werte wäre z.B. Impact oder soetwas. Wenn die Zahlen "wesentlich" höher als breit sind. Für die Banner sollte auch eine nicht ganzso "textverarbeitungsmäsige" Schriftart genutzt werden.


    - jetzt sollen die Loks mehr hervorstechen, vorher sollten sie weniger hervorstechen - ich versteh's nicht mehr, was möchtest Du denn genau?
    - bei einem dickeren Rand besteht die Gefahr, daß die ohnehin schon kleinen Loks "erdrückt" werden
    - das Banner finde ich gut so, wie es ist - am Rand eingelassen würde es vermutlich den optischen Eindruck unruhiger machen und die anderen Elemente stören. Auch die Farben sollte man belassen.
    - Zustimmung, eine größere Lok fände ich auch besser
    - Zustimmung, für die Werte müsste eine optisch bessere (möglichst etwas schmalere) Schriftart zu finden sein


    Wenn wir nun sowohl alle Banner als auch Werte jeweils in der gleichen Farbe wären hätten wir dieses verbindende Elemente.


    M.E. gibt es zwischen den Chips genügend verbindende Elemente (Rand, Punkte, Strahlen, Schriftart, Banner).
    Ich finde nicht, daß man dafür die farbliche Harmonie auf dem Chip verschlechtern sollte.
    Ich finde es gut so, wie es ist.


    Den Rand werde ich um 1mm vergrößern. Banner werde ich mir nochmals ansehen.
    Eben eine neue 5er gefunden. Grafik s. u.. Schrift Impact habe ich mal verwendet. Dem Thema "Schrift" habe ich mich bisher gar nicht gewidmet. Habe einfach das vor eingestellte Arial verwendet. Also, welche Schriftart wollen wir verwenden?


    Die neue Lok ist nicht schlecht, beißt sich aber etwas mit der gelben Farbe.


    Die Impact-Schriftart ist etwas schmaler, das finde ich gut. Die abgebildete "5" ist allerdings zu verquast und nicht klar genug. Da sollte es doch eine bessere geben.


    Wenn das Allgemein gewünscht wird, kann ich es machen.


    Von mir wird es beispielsweise nicht gewünscht - mir gefällt die Farbe der Schrift so, wie sie gerade ist.



    Die Loks von Warbear`s Bildern haben auch eine bessere Qualität. Wie ich das vorhandene Datenmaterial "stimmiger" verwenden kann, weis ich nicht. Da müsste man dann einen Designer fragen.


    Man kann sich ja auf die Suche nach qualitativ besseren Bildern machen, schließlich haben die Amis sie ja auch von irgendwo her.


    Ich kann allerdings nicht erkennen, daß die bisherige Qualität so schlecht sein soll - und die geposteten Bilder (ca. 220dpi) sind ja auch runtergerechnet worden, damit sie hochgeladen werden konnten. Laut @Agima sind die Originale 600dpi.


    Hier ein weiterer Vergleich.
    [xattach=710][/xattach]


    Mir gefällt der linke (Rahmen mit Hintergrundfarbe) bisher am besten - und das hätte dann auch noch was vom Stil der Vorderseite.


    Gibt's noch weitere Vorschläge, bzw. weitere Meinungen?


    Hier der Vergleich.
    [xattach=709][/xattach]


    Praxis schlägt Theorie. :)
    Die eingerahmte grüne Ziffer kommt mir irgendwie wie ein Fremdkörper vor.
    Die schwarze Zahl finde ich zu hart - sie hat mit den Linien im Blatt nichts gemein.


    Wie wäre es denn mit anthazit statt schwarz?
    Oder wie wäre es, wenn man den Ziffern-Umriss einfach nicht füllen würde, sondern den Hintergrung drin lässt?
    Könntest Du das beides auch noch kurz zeigen?

    Sollen die Zahlen "schwarz" bleiben oder die Farbe wie auf der Vorderseite besitzen?


    Aus meiner Sicht:
    - entweder schwarz, dann korrespondiert der Wert mit dem schwarz im Blatt
    - oder randfarben, dann korrespondiert der Wert mit dem Rand
    Kannst Du beides mal zeigen, wie es dann aussieht


    Wie Vorderseite würde ich nicht machen, denn dann korrespondiert auf der Rückseite nichts.

    Ich bin dafür, dass auf beiden Seiten der Chips die Werte stehen.


    Ich wäre damit einverstanden.


    Die Farbe des Blatts lässt sich leider nicht verändern.


    Dann würde ich Deine angepasste 5000er-Rückseite präferieren.
    Könntest Du mal alle Rückseiten in den verschiedenen Farben zeigen?


    Hier ein Vergleich. Die Lok auf dem 1. Chip hat eine 100%ige Deckkraft. Auf dem 2. Bild sind es 70%.


    Von mir ein klares Votum für 100% Deckkraft.
    Ich sehe keinen Sinn darin, die Qualität der Graphik zu verringern.

    Die Chips kann man mit der neutraleren Rückseite auch für andere Spiele einsetzen. WÄre doch ein wenig Schade, soviel Geld auszugeben und dann die Chips 100% auf 18xx auszurichten. Klar, kann man die dann immer noch auch für andere Spiele verwenden, hat dann aber immer das 18xx Thema vor Augen.


    Ich persönlich hätte bei anderen Spielen nicht immer das 18xx-Thema vor Augen, mir würde das nichts ausmachen. Mir ist wichtiger, daß der Aufdruck harmonisch ausschaut.


    Eine "neutrale" Rückseite nur mit Werten (und farbigem HG wie Vorderseite) hätte den Vorteil, das man ggfls. auch nicht sonderlich eisenbahn-/18xx-affine Leute mit ins Boot der Sammelbestellung holen könnte. Fragt sich nur, ob aus diesem Kreis überhaupt Interessenten zu rekrutieren wären und ob es auf den Preis überhaupt noch eine spürbare Auswirkung hat.


    Ich glaube nicht, daß es Spieler gibt, die kein Eisenbahn-Design auf den Chips haben möchten und die nicht auf die 18xx-typischen Werte fixiert sind, aber trotzdem bei dieser möglichen Bestellung mitmachen wollen.
    Diese Spieler könnten sich dieselbe Chips-Qualität aus Standard-Angeboten preiswerter besorgen, die müssten nichts teuer bedrucken lassen.


    Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren und frage daher einfach mal: Wer würde sich zu diesem Preis beteiligen wollen und legt gleichzeitig Wert auf eine neutralere Rückseite mit Werten?


    Bei mehr Teilnehmern würde sich bei dem ersten Anbieter am Preis nur wenig ändern, beim zweiten gar nichts.


    Hier mal ein Vorschlag für die 5000er-Rückseite. Bitte beachten, die Farben sind im Original brillanter.


    Wenn niemand eine neutrale Rückseite mit Werten braucht, fände ich es am besten, wenn man dort ganz auf Werte verzichten würde, denn das sieht vermutlich besser aus. Ich brauche sie nicht.


    Das angebotene Blatt (entweder voll in der entsprechenden dunklen Farbe oder in entsprechender heller Farbe mit dunklem Rand) fände ich dann optimal.
    Man müsste halt mal sehen, wie das wirkt.


    Wenn wegen der einzelnen Farben noch Informations-/Änderungsbedarf bestehen sollte: hier gibt's die Aufstellung der Farben, die von den Amis verwendet wurden: https://boardgamegeek.com/article/6836079#6836079

    Gleiche Vorder- und Rückseite fände ich durchaus O.K.
    Rückseite in gleicher Farbe mit Wertangabe und Schriftzug "18xx" ginge auch.


    Zwei identische Seiten hätten den Vorteil, daß man die Chips niemals ausrichten muß.


    Eine unterschiedliche Vorder- und Rückseite hätte den Vorteil, daß man als Spieler die Stapel zwischen Privatgeld und Betriebskapital unterscheiden könnte und so Verwechslungen vermeidet.
    Eine schönen "18xx"-Schriftzug habe ich nirgends gefunden.
    Ich würde aber die Rückseite vom ersten Entwurf (Blatt) ganz gut finden, wenn man die Farbe an den jeweiligen Rand anpasst und vielleicht mit den Werten noch was macht.
    Ich würde da gerne mal ein Muster für alle Farben sehen, wenn das möglich ist

    Wir benötigen also als Teilnehmeranzahl immer 2 oder ein vielfaches davon?


    Bei meinpokerchip.de http://www.meinpokerchip.de/
    müsste die Teilnehmerzahl immer ein Mehrfaches von 2 sein, wenn man 11 Werte haben will - bei Verzicht auf die 5000er (dafür 25 x 1000er mehr) gäbe es diesbezüglich keine Einschränkung.


    Beim Gambler-Store http://www.gamblerstore.de/pro…amikchips-mit-Koffer.html
    müsste die Teilnehmerzahl immer ein Mehrfaches von 4 sein, wenn man 11 Werte haben will - bei Verzicht auf die 5000er (dafür 25 x 1000er mehr) immer ein Mehrfaches von 2.


    Bei 11 Werten kommt man auf eine Gesamtsummer der Chips-Werte von ca. 194.000.
    Bei 10 Werten kommt man auf eine Gesamtsummer der Chips-Werte von ca. 94.000.
    Für 18OE (m.W. das 18xx mit dem meisten Spielgeld-Bedarf) benötigt man eine Summe von 54.000 plus etwas Reserve.
    Ein Verzicht auf die 5000er Chips wäre also rein rechnerisch (basierend auf meiner letzten Stückelung) problemlos möglich.

    Ich habe den letzten Entwurf gerade mal einem Freund gezeigt, der mit Layouts etc. sein Geld verdient.
    Er fand am Design der Chips nichts Nenneswertes auszusetzen und auch nichts zu verbessern, außer daß die Auflösung auf 300dpi verbessert werden sollte - also auch professionelles Lob für @Agima. :thumbsup:


    Bei meinem alternativen Anbieter (von dem ich schon mit meinen Blanko-Chips bestens bedient worden war) kämen wir bei gleicher Qualität mit jeweils 299€ + Porto davon und hätten noch einen 500er-Koffer dabei:
    http://www.gamblerstore.de/pro…amikchips-mit-Koffer.html
    Das Problem wäre nur, daß der nur 100er-Stückelung anbietet - man müßte fragen, ob er bereit ist, ausnahmsweise eine Art Mini-Serie aufzulegen (abhängig von der Anzahl der Interessenten), oder einer von uns müsste die Koffer für alle selbst konfigurieren und verschicken.

    Ich hatte mir vor einiger Zeit mal ein Angebot zukommen lassen
    10 gr Standard Chip
    Format:39,5 mm x 3,3 mm
    Druck: 4/4/4-farbig
    links ist mit nicht bündigem und rechts mit bündigem Design.
    Es handelt sich um diese Chips.


    Das ist derselbe Anbieter, den Agima schon genannt hatte: Pokerchips
    Für diesen Anbieter hatte er offenbar auch schon ein aktuelles Angebot:


    Bei diesem Anbieter hier würden 1500 Chips 815 Euro kosten (Einzelpreis 0,51 Euro = 765,00 + 50,00). Ab der 2. Sorte kostet jede zusätzliche Sorte 5,00 Euro. Es werden 11 Sorten benötigt. Die Preise beziehen sich auf die 10gr. Basic Chips. Die Vorder- u. Rückseite und der Rand können bedruckt werden.


    Dieses alternative Angebot hier hatte ich schon vorher gepostet: http://www.gamblerstore.de/pro…amikchips-mit-Koffer.html
    Es kommt zwar mit Koffer, scheint aber nicht ganz so attraktiv zu sein.


    Angebote aus USA kommen m.E. nicht in Frage, da Zoll und vor allem das Porto die Sache erheblich verteuern würden.



    Ich habe meinen Stückelungs-Vorschlag noch einmal überdacht und bin inzwischen der Meinung, daß sogar 18OE (trotz seiner 24 Gesellschaften) mit nur 50 x 1er Chips auskommen müsste. Dann könnte man die 500er Chips auf 50 erhöhen, und die 500 Chips würden dann viel besser in einen 500er-Chips-Koffer passen (da in die einzelnen Fächer jeweils 50 Chips reingehen).
    Die Stückelung würde dann so aussehen:
    50 x 1er
    50 x 2er
    50 x 5er
    50 x 10er
    50 x 20er
    50 x 50er
    50 x 100er
    50 x 200er
    50 x 500er
    25 x 1000er
    25 x 5000er


    Dann werde ich das mal ändern. Danke für die Hinweise.


    Bin auch dafür, die Werte dezent zu befüllen.
    Wenn das gut aussieht und gute Kontraste bringt, könnte man evtl. die Schriftgröße noch ein wenig verkleinern - die sieht zumindest bei den 4-stelligen Werten doch etwas arg dominant aus. .

    Wenn wir jetzt bei Geschmacksfragen sind: Bist du auf die Avalon-Hill-inspirierte Farbwahl festgelegt? Sollen es primär 18xx-Pokerchips sein oder allgemeine Brettspiel-Pokerchips (so wie im ursprünglichen Thread mal diskutiert)? Wieviele und welche Kompromisse würdest du machen, um die Abnehmerzahl zu steigern?


    Ich spreche nur für mich:

    • Die von mir ins Spiel gebrachte Avalon-Hill-Farbwahl habe ich ja selbst schnell ad absurdum geführt und meinen Vorschlag daher zurückgezogen. Wichtig ist, daß sich die Chips sowohl an den intensiven Rändern als auch an den blasseren Innenseiten deutlich voneinander unterscheiden. Welche Farben das genau sind, ist mir egal. Ich finde es wesentlich besser, wenn Randfarben und Innenfarben miteinander korrespondieren.
    • Der Entwurf 5b kommt meinen Vorstellungen schon recht nahe. Der 2er Wert müsste aber noch etwas heller gemacht werden, damit er sich vom 5000er Wert deutlicher abhebt. Vielleicht könnte man auch noch einen der beiden recht ähnlichen Orange-Werte (10er und 500er) durch eine andere Farbe ersetzen.
    • Ziemlich bald im Thread, aber spätestens seit Agima seine auf 18xx-Chips von BGG basierten Lok-Graphiken gepostet hatte, bin ich davon ausgegangen, daß es sich nur noch darum handelt, einen möglichst optimalen Chipset für alle 18xx-Spiele in den 18xx-üblichen Werten zu erstellen. MetalPirate's Links helfen da nicht weiter. Da ich schon ausreichend unbedruckte Chips habe, bin ich an etwas anderem nicht interessiert.
    • Ich würde keine Kompromisse machen. Notfalls würde ich es alleine machen.
    • Nachdem meine Bedenken bezüglich runden Aufklebern nicht ausgeräumt werden konnten, präferiere ich jetzt die Drucklösung, für die es bisher 2 Anbieter gibt.
    • Eine Sammelbestellung muß nicht unbedingt sein. Wenn man eine Interessentenzahl nennen kann, könnte man einen Hersteller vielleicht zu einer Art temporäres Mini-Programm überreden.
    • Die Rückseite der Chips brauche ich nicht - er kann vorn und hinten gleich bedruckt werden. Eine unterschiedliche Rückseite darf aber auch nicht störend wirken.
    • Der Lok-Name gefällt mir.
    • Ich stelle mir folgende 11 Werte auf 500 Chips vor (bei nur 10 Werten müsste man die 25 x 5000er weglassen und dafür 50 x 1000er nehmen):
    • 75 x 1er
    • 50 x 2er
    • 50 x 5er
    • 50 x 10er
    • 50 x 20er
    • 50 x 50er
    • 50 x 100er
    • 50 x 200er
    • 25 x 500er
    • 25 x 1000er
    • 25 x 5000er

    Hier ein erster Versuch. Ist das in etwas so, wie ihr meint?


    Ich sehe da jetzt noch nicht so den Unterschied.
    Bin mal gespannt, ob sonst noch was möglich ist.


    Ich finde es allerdings generell besser, wenn die hellen Innenfarben mit den Intensiveren Randfarben korrespondieren, etwa so wie im Entwurf 5b - das sieht einfach harmonischer aus.
    Dort ist nur der graue 2er noch etwas zu dunkel, er unterscheidet sich nicht stark genug vom 5000er.


    Bisher waren ja 2 Anbieter gefunden worden, die weiße Rohlinge bedrucken können - gibt es da schon weitere Erkenntnisse?


    Wer hätte denn wirkliches Interesse, ca. 300€ für 500 richtig gute bedruckte Chips auszugeben?
    Man sollte das mal herausfinden, denn erst dann kann man konkrete Anfragen an die Hersteller richten.
    Ich wäre grundsätzlich dabei, sofern Agima's Endresultate dann in etwa meinem Geschmack entsprechen und sich weitere Interessenten melden.

    @Agima
    Wichtig finde ich, daß sich die Werte sowohl bei der Oberflache als auch beim Rand deutlich farblich unterscheiden.
    Beim letzten Versuch finde ich, daß das bei einigen nicht mehr ausreichend der Fall ist (sowohl an der Oberfläche als auch am Rand).
    Ich könnte mir vorstellen, daß beispielsweise mit dunkelblau, dunkelgrün, braun, grau und weiß durchaus noch Verbesserungen erzielt werden könnten.


    Ich klinke mich jetzt für ca. 1 Woche aus, demnächst kommt mein (Spiele-)Besuch ... :)


    Kannst Du mir die Farben vielleicht zukommen lassen? Ich habe die Avalon Hill-Geldscheine aus 1830. Das sind aber nur 7 Farben, 11 werden ja benötigt.


    Überraschendes Ergebnis für mich nach Durchsicht einiger meiner Avalon Hill Spiele (1830, Business Strategy, Merchant of Venus, Air Baron, Rail Baron):
    - 1830 hat tatsächlich nur 7 Farben, und es sind weder 2er noch 200er dabei - diese habe ich in keinem der Spiele gefunden, und das war mir vorher auch überhaupt nicht bewußt
    - in Rail Baron gab's die die höchsten Werte (bis 50.000)
    - die gängigen Werte hatten in jedem Spiel eine andere Farbe - da war überhaupt kein System drin - das ist auch völlig neu für mich


    Neues Fazit für mich:
    Ich hätte gleichfarbige Werte wie die in 1830 gut gefunden, den Rest kann man sich passend ausdenken - aber eigentlich ist es völlig wurscht ... :)
    Ich ziehe hiermit meine obige Aussage zurück.


    Hat einen kleinen Haken:


    da müsste man also für 11 Werte mehrere Koffer bestellen und dann die Chips umverteilen.


    Genau - das müsste halt sorgfältig geplant werden.


    Der große Vorteil ist, daß offenbar die Ränder in derselben Farbe bedruckbar sind wie die jeweilige Oberfläche - das erspart eine Menge Umstände.


    Das schaue ich mir einmal näher an. Danke für die Info! :thumbsup:


    Die von @yzemaze genannten Links bieten entweder zu wenig Farben, oder sie kommen direkt aus USA (das kann man schon wegen Porto und Zoll vergessen).


    Vom Gambler's Store haben ich und ein Freund unsere bisherigen unbedruckten Billig-Chips - die waren bisher recht zuverlässig.
    Die haben aber auch Angebote zum individuell gestalten.
    Auf den ersten Blick könnte das hier ein geeignetes Angebot sein: http://www.gamblerstore.de/pro…amikchips-mit-Koffer.html
    Ich finde, das sollte man mal genauer prüfen.

    Das wäre leicht möglich, man müsste nur die entsprechenden Chips besitzen. Ich bin auf der Suche nach einfarbigen Chips (11 verschiedene Farben). Gewicht zwischen 10 - 14gr. Leider habe ich bisher nichts entsprechendes gefunden. Sollte ich nicht fündig werden, werde ich meine 1er-Chips verwenden.


    Hier noch ein weiterer Entwurf.


    [xattach=672][/xattach]


    Gefällt mir auch.
    Die Lok auf dem 20er-Chip kommt etwas klein daher (insbesondere wenn nur der Innenbereich des Chips beklebt würde), vielleicht könnte man da noch den Tender "abkoppeln" und sie etwas vergrößern.


    Bei den Chips werden verschiedene Interessenten wahrscheinlich unterschiedliche Qualitäts-Anforderungen haben (natürlich auch abhängig vom Geldbeutel und vom generellen Interesse an 18xx-Spielen) - und damit unterschiedliche Farben zur Verfügung haben. Ich selbst würde auch eher die Farben der alten Avalon Hill Geldscheine präferieren und nicht die üblichen Pokerfarben. Wäre es denn möglich, von Dir jeweils farblich angepaßte Grafiken zu bekommen? Das wäre eine ganz feine Sache (Du sagst ja, daß das nicht soooo aufwändig ist, die Farben zu ändern).


    Ich finde es toll, was Du gerade machst ( ich selbst könnte das nicht), und ich hoffe, Du hast selbst auch genügend Spaß dabei.
    Vielen Dank!

    Orientiert habe ich mich an den von Warbear vorgestellten Chips. Selbst habe ich keine Ahnung vom designen.


    [xattach=661][/xattach]


    Die sind angeblich von einem amerikanischen Design-Profi als Auftragsarbeit gemacht worden.
    Leider wollten die Auftraggeber die Files nicht rausrücken, nicht für gute Worte, und auch nicht für Geld.


    Das mit den runden Selbstklebe-Etiketten habe ich schon ausprobiert. Das Ergebnis war eher bescheiden, deshalb verwende ich ein Locheisen.


    Was genau war denn "bescheiden" dabei? Alle 18xx-Chips, die ich im Netz gefunden hatte, waren mit Selbstklebe-Etiketten gemacht.


    Mit Locheisen habe ich schon eine Menge runder Counter gemacht. Das Ergebnis war zwar besser, als gar nix zu haben, aber insgesamt für mich nicht befriedigend, insbesondere weil das exakte Zentrieren der Graphik schwierig war und weil die Ränder nicht glatt genug waren. Außerdem war's eine Schweine-Arbeit. ;)


    Da ich viele 1er Chips (grau) besitze, die nicht mehr fürs Pokern verwendet werden, werde ich möglicherweise erst diese bekleben. Dann hätten alle Chips bei mir einen grauen Rand und würden sich nur durch das Motiv unterscheiden.


    Alle Chips in derselben Farbe würde mich nicht interessieren, egal wie toll die Graphik auch wäre - da nehme ich dann lieber meine unbedruckten in unterschiedlicher Farbe.

    Die Rückseiten würde ich nicht neutral gestalten, da
    - man den Wert aufgrund der Farbe ohnehin erkennen kann
    - der ungeübte die Chips dann nicht wenden muss


    Ich sehe das eigentlich nicht als Problem, denn jeder hat ja die Wahl, was er macht:
    - er kann Vorder- und Rückseite so verschieden bekleben, wie es angeboten ist
    - er kann Vorder- und Rückseite gleich bekleben (nur mit den Loks)
    - er kann die Rückseite einfach frei lassen (was ich wahrscheinlich tun würde, da das IMO die wenigsten Nachteile brächte)

    @Agima


    Die Grafiken gefallen mir gut, ich frage mich nur, wie es weitergehen könnte.


    Ein paar Gedanken dazu:
    - die Graphiken müssten auf runde Selbstklebe-Etiketten gedruckt werden. Die gibt es, aber man muß das Produkt und die richtige Größe festlegen und exakte PDFs erstellen, um die Etikettenbögen exakt bedrucken zu können.
    - die Größe ist abhängig davon, ob der ganze Chip beklebt wird oder nur der innere Teil.
    - gibt es Chips, bei denen der innere Teil etwas versenkt ist, damit die Etiketten nicht auftragen und somit wackelige Chips-Stapel erzeugen?
    - wie schützt man die Etiketten vor Schmutz und Fett?
    - je nach dem, welche Chips in welchen Farben zur Verfügung stehen (10-11 verschiedene sollten es schon sein), sollte man die Farbe der Graphiken an sie anpassen, damit sich da nichts beißt.


    Ach, nur deswegen (hatte ich am 15. November in diesem Thread geschrieben):



    Andererseits scheint’s ja wirklich Leute zu geben, denen das Probleme bereitet (mir noch nicht begegnet, aber Oliver K.s Post zeigt es ja deutlich).


    Ach so.
    Das hatte ich nicht mehr im Kopf (15.11. ist ja doch schon ziemlich lange her :) ), und nachgeblättert habe ich natürlich auch nicht mehr.
    Uns hat's jedenfalls auch keine Probleme bereitet, obwohl wir vorher etwas skeptisch waren.


    Ich habe mir jetzt erst mal als schnelle Lösung eine Kollektion mit billigeren Poker Chips (in 11 Farben) zugelegt:
    - diesen frei zusammenstellbaren Koffer http://www.gamblerstore.de/pro…f697c0364205303b61d0a88c8
    - plus extra Farben derselben Sorte (da es pink gar nicht mehr gibt, und rot derzeit nicht vorrätig ist).


    Für eine exclusive Lösung habe ich zwar einige Ideen, aber noch keinen Plan, der mich befriedigt - und gerade auch keine Zeit, intensiv darüber nachzudenken.


    Nach jetzt drei 18xx-Partien mit unbedruckten Pokerchips kann ich sagen, daß man bedruckte Pokerchips definitiv nicht braucht - man gewöhnt sich überraschend schnell an die unbedruckten.
    Mit 500 Chips in 10 Farben (bei frei wählbarer Stückelung) kann man zumindest im 18xx-Bereich absolut alles abdecken.


    Bedruckte Chips mit den für 18xx üblichen Werten 1, 2, 5, 10, 20, 50, 100, 200, 500, 1000 sind zumindest derzeit nicht zu finden.


    Wer eine preiswerte Lösung (~50€) sucht, dem kann ich unseren obengenannten Koffer wirklich empfehlen. Der Markt gibt nicht mehr her, und wir sind sehr zufrieden damit. Alles weitere wäre Luxus, den man sich leisten kann, aber nicht muß.


    Hey Warbear, bist die hierzu schon weiter?


    Ich habe mir jetzt erst mal als schnelle Lösung eine Kollektion mit billigeren Poker Chips (in 11 Farben) zugelegt:
    - diesen frei zusammenstellbaren Koffer http://www.gamblerstore.de/pro…f697c0364205303b61d0a88c8
    - plus extra Farben derselben Sorte (da es pink gar nicht mehr gibt, und rot derzeit nicht vorrätig ist).


    Für eine exclusive Lösung habe ich zwar einige Ideen, aber noch keinen Plan, der mich befriedigt - und gerade auch keine Zeit, intensiv darüber nachzudenken.

    Oh ja, die gefielen mir auch :) Quelle
    Das Problem dürften doch an sich nur die Grafiken sein. Was spricht dagegen, selbst welche zu suchen oder ggfls. sogar in Auftrag zu geben? Es dürfte doch in der 18xx-Gemeinde hinreichend viele Interessenten geben, die ohne mit der Wimper zu zucken entsprechende Chips mit kauften.


    Genau, die Grafiken sind das Hauptproblem, denn Angebote für das Bedrucken von Chips gibt es schon einige - aber tiefer bin ich da noch nicht eingestiegen.
    Vielleicht gibt es ja Leute im Forum, die geübt sind in der Benutzung von anspruchsvollen Grafik-Programmen, und die Zeit und Interesse hätten, solche Vorlagen in guter Qualität zu kreieren.


    Für mich stellen sich dann noch die Fragen
    - will ich Clay- oder Keramik-Chips - was anderes kommt für mich wahrscheinlich nicht in Frage
    - wieviele Chips brauche ich in welcher Stückelung - meine Vorstellung liegt derzeit bei ca. 700 insgesamt (11 Werte), und eine persönliche vorläufige Stückelung habe ich mir schon gemacht
    - was kostet das alles, und wieviel bin ich bereit auszugeben - meine derzeitige Schmerzgrenze dürfte bei ca. 500 Euro liegen, aber das habe ich noch lange nicht zuende gedacht

    Ihr erlaubt hoffentlich die Frage eines völligen 18xx-Noobs: Wird bei diesen Spielen nicht häufig ein PC-Programm für die Verwaltung eingesetzt? Ist da Geld nicht inklusive? Oder wird das nur für die Endabrechnung genommen?
    Ich frage einfach aus Interesse :)


    Dass alte 18xx-Verwaltungsprogramm ist ein DOS-Programm, das von Ersteller schon seit vielen Jahren nicht mehr gepflegt wird.
    Daher unterstützt es die 18xx-Spiele der letzten Jahre nicht, ausgenommen ein paar 18xx-Spiele, die von anderen Fans nachträglich mehr oder weniger gut eingepflegt wurden.
    18OE wird da sicherlich nie unterstützt werden.

    Bzgl. der 1er ... Ich habe von allen Werten 50 und hatte noch nie ein Problem (Meine Stückelung ist 1 / 5/ 10 / 25 / 50 / 100 / 500). :)


    Auch bei 18OE nicht?
    Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, daß das bei 18OE nicht zu ständigen Geldwechsel-Orgien führen würde ...