Beiträge von fleXfuX im Thema „Pokerchips“

    Ich bin ein Leichenschänder und hole solch alte Kamellen aus der Versenkung.


    Wie war die Stückelung bei euch nochmal? Und ist es mit der bequem zu spielen. Ich meine damit - ohne viel hin und her zu wechseln?


    Ich arbeite zur Zeit ein Design aus und werde es wohl verwirklichen. Wenn ich es aber richtig verstanden habe müsste man min. 2 Leute sein damit man 10 Farben für 500 Chips bekommt.


    MfG
    fleXfuX

    Glückwunsch!
    Das Ergebniss ist besser als ich gedacht habe und ich könnte mir in den Hintern treten :cursing: .
    Wie vermutet aber nich geglaubt haben die Chips, soweit ich es sehen kann von der Rauheit profitiert. Die Bilder wirken nicht mehr ganz so stark wie ein Foto.


    Der 100er und der 500er sowie der 1er und der 20er scheinen sich farblich nicht ganz so stark zu unterscheiden wie auf den Vorlagen? Aber im Kofer sieht es wiederrum deutlicher aus.


    Habt ihr euch dazu entschlossen die Vorder- und Rückseite auszurichten?
    Auf dem Kofferbild sind weise Punkte an den Seiten der Chips zu sehen, sind das Beschädigungen?


    Gruß
    fleXfuX (der chiplose)

    Hi,
    nachdem ich ja am Ende doch abgesprungen bin und ich leider keinerlei Zugriff auf die Konversation habe - offensichtlich wurde ich entfernt, würde mich der Stand der Dinge schon interesieren.
    Habt Ihr zwischenzeitlich schon die Muster bekommen? Gibt es Fotos dazu?


    MfG
    fleXfuX

    Hi,
    ich bin leider letze Woche nicht zum ausdrucken gekommen.
    Bezüglich der 5000er möchte ich folgendes zu bedenken geben.
    Ab einem gewissen Punkt "bunkert" man das Geld ja. Ab dann wird auch sehr viel gewechselt hin und her. Genau ab dann werden die 5000er interessant. Wenn man ein bisschen Puffer hat kann es nicht schaden. Eventuell wird es aber durch das vorhanden sein von 200er entschärft. Da mit 100er 200er 500er zu je 50 Stück einiges gemacht werden kann.


    Ich würde den Wert vielleicht einen kleinen Tick größer darstellen.
    Aufeinanderfolgende Werte haben im Moment recht ähnliche Farben. 10er und 20 und 500er und 1000er. Aber die Loks grenzen es gegeneinander schon gut ab denke ich.


    Ich wäre dann wohl der vierte der sich öffentlich dazu bekennt :-). Aber bitte lasst mich die Teile nochmal drucken und ich würde Agima bitten mir zumindest bei dem 1000er und dem 50er einen Entwurf mit ein wenig größerer Schrift zukommen zu lassen.


    MfG
    fleXfuX

    Hi,
    ich komme morgen vielleicht zum ausdrucken. Wo sind denn die 5000er hin? Meiner Meinung nach sollten wir diese schon im Programm haben.


    MfG
    fleXfuX

    Super Arbeit.
    Die neuen Entwürfe würde ich mir gerne nochmal ausdrucken.
    Wie ich vor "Urzeiten" schon angedeutet habe macht gleichfarbige Schrift und Banner die Zusammengehörigkeit besser.
    Der ICE passt absolut. Der höchste Wert für die besten Maschinenbauer der Welt :-D. Das ist so wie "wir sind Papst" oder "wir sind Weltmeister" ;-).


    Das neue Banner gefällt mir wesentlich besser als das alte. Die Schriftgröße der Werte würde ich dennoch ein wenig erhöhen.


    Was jetzt noch meiner Meinung nach benötigt wird sind "nicht ganz so fotomäßige Loks". Es gibt doch Funktionen in Grafikprogrammen die eine Art Zeichnung machen.
    Ich denke das würde der Sache den letzten Schliff geben.


    MfG
    fleXfuX

    Die Lok sieht supi aus. Irgendwie so "gezeichnet". finde ich echt klasse. Das Banner muss wie von mir schon gesagt gebogen an den Rand.
    Den Wert finde ich so auch gut. Die Schriftart ist ok. Bin aber immer noch für ein weis.
    Wenn das Banner gebogen an der Seite ist kann es bequem länger sein und dadurch wird die Schrift nicht so gestaucht.


    MfG
    fleXfuX


    ps. was mir noch aufgefallen ist. Die Farben der Loks und die des Rands korrespondieren sehr häufig beim Original

    Hi,
    @Agima danke für die Dateien. Ich habe diese jetzt aktuell mal in Originalgröße gedruckt und möchte dazu folgendes sagen.


    - Die Loks stechen nicht ganz so hervor wie es auf den hier vorzufindenen Bildern meiner Meinung nach der Fall ist. Ich werde dennoch mal meinen Photoshop-Experten fragen was man denn da machen könnte.
    - Der Rand ist meiner Meinung nach zu schmal der dürfte ruhig 0,75mm - 1mm dicker sein
    - Das Banner sticht zusehr herraus. Eventuell ein gebogenes am in den Rand eingelassenes besser, so wie in den aller ersten Entwürfen
    - die Lok auf dem 5er muss größer werden. Die ist im Vergleich zu den anderen zu klein dargestellt. Die fällt stark aus der Reihe
    - Die Schriftart der Werte als auch der Banner mögen nicht so recht passen. Für die Werte wäre z.B. Impact oder soetwas. Wenn die Zahlen "wesentlich" höher als breit sind. Für die Banner sollte auch eine nicht ganzso "textverarbeitungsmäsige" Schriftart genutzt werden.
    Edit/ - die Goldfarbe wirkt nicht so schlimm wie befürchtet


    Wenn ich jetzt mal an das Armeen bemale für Warhammer denke gibt es einen simplen Trick damit die unterschiedlichen Einheiten als "zusammengehörig" gesehen werden.
    Eine bestimmte Farbe wiederholt sich bei allen.
    Bei den Chips ist dies nicht der Fall das einzige was alle gleich haben ist das Radmuster und die Nieten am Rand.
    Wenn wir nun sowohl alle Banner als auch Werte jeweils in der gleichen Farbe wären hätten wir dieses verbindende Elemente.
    Die Bannerfarben vom 5er als auch vom 100er wirken auf mich am Besten. Als Wertefarbe tentiere ich immer noch zu einem weiß oder die Farbe des Wertes auf dem 500er.


    Meine jetzt geäußerten Vorschläge bezeihen sich auf "hochwertige" Ausdrucke der "orginal" Dateien in realgröße. Diese wirken wirklich anders als die kleinen Übersichten.


    Liest hier wirklich kein Designer mit der wenigstens ein paar Expertentipps geben könnte...



    MfG
    fleXfuX

    Sicherlich gibt es die.
    Ich glaube ich bin mit den Werten noch nicht ganzu zufrieden - die Schriftart wirkt irgendwie falsch.
    Von einer matalischen Rückseite kann nur erneut abraten. Es wirkt später einfach billig. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir nicht die Qualität von einem Fotodruck erwarten dürfen. Zumindest ist es meine Erfahrung es könnte natürlich auch eine positive Überraschung sein, aber für das Geld will ich kein Riskio eingehen.


    Wenn es an dem Blatt hängt, ist das den Vorraussetzung?


    Ich möchte nochmals die Bilder von Warbear bemühen. Hier sind die Loks irgendwie stimmig integriert was Stand jetzt meiner Meinung nach nicht der Fall ist.


    Des Weiteren wäre eine einheitliche Farbe der Schrift bei den Wert - hier würde sich ein mattes Weis sicherlich anbieten, bestimmt auch besser.


    @Agima Bitte nicht falsch verstehen, ich versuche konstruktive Kritik zu leisten. Vor der Leistung ziehe ich wirklich meinen Hut.


    MfG
    fleXfuX

    Hi,
    da sich diese Gelegenheit so schnell wohl nichtmehr bieten mache ich mit wenn wir uns in dem jetzt festgestellten Preissegment bewegen. Natürlich wäre es auch sinnvoll zu wissen was es kostet die Pakete zu verschicken - das sollte sich aber denke ich im Rahmen halten da wir ja nicht über 10 KG pro Paket kommen werden.


    Einer muss aber denke ich Verteilstation spielen - auf der anderen Seite kostet Fragen beim Hersteller auch nichts ob er eine Sammelbestellung an unterschiedliche Adressen senden kann.


    Als Rückseite würde ich allerdings vorschlagen, die Vorderseite ohne Lok und Banner zu nutzen. Von mir aus kann man als Füller damit nicht nur die Werte da stehen noch etwas hinzufügen. Vielleicht könnte man ja pro Wert ein anderes Blatt eines Baumes nutzen. Ist bestimmt ganz nett. Auf goldfarben oder ähnliches würde ich verzichten die sehen gedruckt meist schlecht aus. Wie gesagt die Vorderseite ohne Lok und Banner mit den Werten.


    Wir benötigen einen Rand. Hier schlage ich einen einfarbigen Rand mit der Farbe des Rings vor. Dort kann dann - - - - - 18xx 18xx 18xx stehen. Die Leerzeichen sind genauso groß wie der Schriftzug 18xx.


    Mit was ich noch nicht ganz einverstanden bin ist der "makelose" Look der Loks. Wie in einem vorhergenden Post schon mal angesprochen sollten diese nicht zu sehr hervorstechen und wie eine Fotomontage aussehen. Die müssen sich einfach besser integrieren.


    Sollten wir uns dann irgendwann auf einen Entwurf geeinigt haben wäre es nett wenn ich die Datei bekommen könnte. Ich würde die gern mal auf unserem Xerox® Colour 560 in der Firma drucken. Um zu sehen wie es wirkt. Wahrscheinlich sieht es auf den Chips wieder anders aus aber ich denke für ein guten ersten Eindruck auf jedenfall besser als das was man zuhause so rumstehen hat.


    Vielleicht sollten wir im ersten Post die Leute kurz festhalten die definitiv ihre zusage gemacht haben. Vielleicht springt der ein oder andere ja noch auf. Wir haben ja auch noch ein wenig Zeit muss ja nicht übers Knie gebrochen werden.


    MfG
    fleXfuX

    Ui - hatte ich gar nicht bemerkt dass die Agentur in Münster sitzt. Ist ca. 3 km Luftlinie von meinem Arbeitsplatz entfernt. Damit könnte man sich ja auch die Handmuster mal zeigen lassen anstatt da auf Fotos zu vertrauen.


    Das wäre natürlich eine Maßnahme die man angehen könnte wenn es wirklich zu einer Bestellung kommt. Man könnte dieses Handmuster dann per Post an die anderen Interesenten weitersenden. Damit könnte sich jeder ein Bild davon verschaffen.


    MfG
    fleXfuX

    Hi,
    @Warbear und @Agima
    es lautet in dem Angebot zzgi. Mehrwertssteuer. Also ganz so billig sind die nicht.
    ((0,51 * 1500) + 50) + 19% = 960,35 € / 3 = 320,12 €


    Das ist eigentlich wirklich günstig. Zumal man auch den Rand bedrucken lassen kann. Hier würde sich dann ein wiederholung von 18XX anbieten. Alles einfarbig gemäß Ring und die Schrift eben in schwarz oder weiß oder Gelb oder oder oder


    Wir rutschen damit in Gefielde wo ich dann auch überlege einzusteigen.


    Vor allem könnte @Herbert in Münster vorbeifahren und die Abholfen :-D.


    MfG
    fleXfuX

    Also dieser Anbieter erscheint mir ja bis jetzt am besten zu sein.
    Preislich sind es ab 3 Personen a 500 Chips ca. 320 € pro Satz.


    Dazu kommen aber dann leider noch die Mehrwertsteuer dann sind wir schon bei ca. 380 €.


    Dazu kommt noch der Versand und dieser entzieht sich mir. Da es aber bei 1500 a 11g 16,5 Kg sind dürfte da auch noch ein Schippchen drauf kommen.


    Der hier ist aber günstiger.


    Ich hatte mir vor einiger Zeit mal ein Angebot zukommen lassen
    10 gr Standard Chip
    Format:39,5 mm x 3,3 mm
    Druck: 4/4/4-farbig
    links ist mit nicht bündigem und rechts mit bündigem Design.
    Es handelt sich um diese Chips.


    MfG
    fleXfuX

    Also vom Hintergrund, wie die Verläufe sind, finde ich den neuen Entwurf wirklich gut - es sieht wertiger aus.
    Das Gelb des Banners finde ich etwas zu knallig.
    Die Loks fügen sich noch nicht so gut in den Chip. Es sieht sehr künstlich aus. Wie ein Foto, dass man vor einen anderen Hintergrund setzt. Wie man das allerdings minimieren kann entzieht sich absolut meiner Kenntnis und meiner Vorstellung.


    MfG
    fleXfuX

    Hi,
    ich würde auch noch gerne etwas zum Besten geben.


    Es tut mir leid wenn ich die von Warbear gezeigten Chips nochmal bemühe aber
    - die sind wirklich richtig gut -> deshalb kann man sich an denen ruhig eine Scheibe abschneiden
    - die Werte darauf haben immer dieselbe Farbe und das sollten deine auch haben. Es ist einfach besser zu lesen. Es muss ja nicht knallweiß als "Füllung" seinxt, ein leichter Ton macht es vielleicht nicht ganz so krass
    - der untere Teile der Chips sollte dunkler sein. Dadurch wird irgendwie Boden symbolisiert auf dem die Loks fahren. Der "Himmel" kann ja ruhig die Farbe des Rings wiederspiegeln aber eventuell ist ein gleichfarbiger Boden besser.
    - Am besten gefällt mir der 5000er der hat an sich etwas stimmiges. Wenn die Werte jetzt noch besser lesbar wären.



    MfG
    fleXfuX

    Ich find die schon richtig gut, aber schau dir mal die Chips die Warbear geposted hat an. Die haben so einen leichten Nebel oder es liegt an dem Druck. Mattiert trifft es vielleicht besser.


    MfG
    fleXfuX

    Hi,
    ich würde alles bis auf den Wert und den Rand etwas "verstauben" oder irgendwie "verschleiern". So, dass man alles noch sehr gut sehen kann, der Wert aber etwas deutlicher hervorsticht. Milchglaseffekt?
    Die Sache mit dem gleichen Hintergrund finde ich klasse, macht es irgendwie wertiger


    MfG
    fleXfuX

    1000er und 5000er bräuchte man aber auch noch. Ich hoffe die sind jetzt nicht unter den Tisch gefallen. Ich beobachte diese Sache mit großer Spannung. Wirklich sehr gute Arbeit Agima.


    MfG
    fleXfuX

    Hm, das hab ich von meinem "Informanten" anders gehört - er hat mir sogar eine kleine Kurzanleitung zukommen lassen, damit ich es mir besser vorstellen kann. Und das hörte sich ziemlich leicht machbar an.


    Sicher, dass Ihr noch im Hobbybereich unterwegs seid?


    LOL
    Ich hatte es so verstanden, als stellst du die Frage in den Raum ob "wir uns noch im Hobbybereich bewegen wenn wir uns Gedanken über einen Plotter zum bekleben von Pokerchips" machen.
    Die Frage mit der Intention gestellt würde ich ganz klar sagen Ja :D


    Es zielte aber wohl mehr auf die hier dargestellte Komplexität der Bedingen ab?


    MfG
    fleXfuX

    :thumbsdown: Die Preise sind auch "ganz nett"


    Aber die sehen schon gut aus und vor allem sind wirklich alle wichtigen Notationen dabei. Schade das die so teuer sind.


    MfG
    fleXfuX

    Hat sich erledigt.
    10 5000er bleiben zuhause. Mit etwas Wille passen 540 Chips in die dafür bestimmten Vertiefungen.
    Da hat sich das Werbegeschenkpokerset alleine nur durch den Koffer gelohnt :-D.


    MfG
    fleXfuX

    Also folgendes steht mir zur Verfügung


    1er x 100
    5er x 50
    10er x 50
    25er x 50
    50er x 50
    100er x 100
    500er x 50
    1000er x 50
    5000er x 50
    Diese besitze ich es stellt sich also nur die Frage was nehme ich mit.


    Mir fällt jetzt auch ein was ich übersehen habe. Der Bahnen haben selbst ja auch ein Vermögen. Mist...
    Was würdest du da mitnehmen @Warbear. Wohl ehr die 100 1er anstatt 100 100er? Oder beides und dafür nur 20 5000er und 30 1000er?
    Im Koffer ist leider nur Platz für 500 und ein paar "gequetschte".


    MfG
    fleXfuX


    Bei 18xx-Spielen sollte man auch noch 2, 20, und 200 haben - und da lohnen sich die Pokerchips am meisten.


    Die genannten Werte sind "selten" bei einer Serie dabei.
    Die 20er kann man gut durch 25er ersetzen. 2er und 200er machen mir da wirklich mehr Bauchweh.
    8 Spieler haben alle vier 1er und bekommen alle 4 ausgezahlt. Ohne Kopfstände machen zu müssen brauch die Bank min. 64 1e. Das selbe gilt für 100er.
    Wie viel 1000er und 5000er brauch ich den z.B. für 18OE?


    MfG
    fleXfuX

    "Billig" ist das passende Stichwort hier. So fühlen sich diese Plastikteile dann auch an. Liebe Leute, wieviel Geld gebt ihr für Spiele aus? Wieviel Prozent eurer Spiele brauchen Spielgeld (wer möchte, darf es auf die Wert 1, 5 und 10 (20) einschränken). Dann kann man sich auch mal gescheite Keramik-Pokerchips leisten. Ich habe es irgendwann mal gemacht und bereue es keine Sekunde.


    Ich habe die Chips gestern erhalten. Ich empfinde diese keines Wegs "billig". Sie liegen gut in der Hand und machen von der Verarbeitung her einen guten Eindruck.
    Ob sich nun ein doppelter oder gar dreifacher Preis für Keramik-Chips lohnt kann ich nicht beurteilen. Dafür, dass das Geld meist sowieso rumliegt und ich bei einem Brettspiel überweigend andere Sachen in der Hand habe, reichen diese absolut.
    Ich kann die von mir genannten Chips absolut empfehlen. Ich war lange auf der Suche und habe keine gefunden die in den Punkten Qualität, Preis und Wertaufdruck mit diesen mithalten können.


    MfG
    fleXfuX

    Ich habe heute welche bestellt. Die sind auch gut für andere Spiele.
    Leider habe ich keine 2er und 200er bekommen. Dafür habe ich eben mehr 1er und 100er.


    Ich kann nun bequem die Stückelung laut Handbuch vornehmen und habe noch viele übrig.
    50Stk. mit Wertaufdruck für 3,99 € das ist wirklich billig. Ich hab mir diese hier gekauft. Von 1er - 5000er.


    MfG
    fleXfuX