Die Zwerge *taugt es was?*

  • widow_s_cruse Da hast du bestimmt recht. Ich hab einfach unseren subjektiven Eindruck wiedergegeben.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Ben2 Finde da kannst du auch echt stolz drauf sein, immerhin ist das Spiel im normalen Spielwarengeschäft zu finden und kann bestimmt das Prädikat Türöffner beanspruchen.

    Darf Pegasus das denn? (Nicht das ich da on eine Ahnung hätte) Hört sich für mich wie eine Sauerei seitens des Verlages an..

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Ben2 Finde da kannst du auch echt stolz drauf sein, immerhin ist das Spiel im normalen Spielwarengeschäft zu finden und kann bestimmt das Prädikat Türöffner beanspruchen.

    Darf Pegasus das denn? (Nicht das ich da on eine Ahnung hätte) Hört sich für mich wie eine Sauerei seitens des Verlages an..

    Ich habe ja "nur" die Saga-Erweiterung mit dem Kollegen betreut (und die englischen Texte geschrieben).

    "Dürfen" ist immer schwierig. Machen kann man viel, gegen das man rechtlich vorgehen müsste. Das werde ich aber garantiert nicht machen. Die Big Box nennt halt nur nur die Credits aus dem Grundspiel - das finde ich halt arg beschnitten; Ich finds einfach nur Schade, weil das ein Projekt war, an dem ich inhaltlich sehr viel Spaß hatte und stolz auf das Ergebnis war. Ich fand (wie Austrian Boardgamer) dass die Erweiterung echt gelungen war und das Spiel auf eine neue Ebene gehoben hat.

    Dann werde ich mir die Erweiterung jetzt auf jeden Fall doch angucken. Kannst du mir evt. ein Video oder eine Rezi empfehlen?

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • weil das ein Projekt war, an dem ich inhaltlich sehr viel Spaß hatte und stolz auf das Ergebnis war. Ich fand (wie Austrian Boardgamer) dass die Erweiterung echt gelungen war und das Spiel auf eine neue Ebene gehoben hat.

    Ich finde auch, dass die Saga-Erweiterung dieses zu Unrecht meines Empfindens nach unter dem Radar "fliegenden" Spiels gelungen ist!


    Die dazugehörige damalige KS-Kampagne war jedoch alles andere als gelungen - ich würde sogar dazu neigen zu sagen, dass diese katastrophal und an Dilettantismus kaum zu überbieten war.

    Angefangen von dem Zeit-Management, weitergehend zu den im Vergleich mit dem Hauptspiel unterschiedlichen Größen der Miniaturen (die verbesserten Miniaturen wurden von Pegasus später kostenlos an die Backer verteilt) bis zu der (was man so hörte, die hatte ich zum Glück nicht genommen) klapprigen und schlecht verarbeitenden Holzbox.....


    Aber insgesamt finde ich, dass #DieZwerge und die Saga-Erweiterung kooperativ Spaß machen.

  • Wenn ich in Rente gehe, erzähle ich mal was dazu.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Zur Klarstellung, da es oben etwas missverständlich formuliert wurde: Das Grundspiel "Die Zwerge" sowie die ersten Erweiterungen wurden von Klaus Ottmaier realisiert. Damals war Ben2 noch gar nicht bei Pegasus. Bens Mitarbeit betrifft die Saga-Erweiterung.

    Deswegen bin ich auch TOTAL der Fan davon, dass Pegasus bei der Big Box diese Information direkt mal rausgelöscht hat. :rolleyes: Wenigstens bin ich dabei nicht alleine. Mein Ex-Kollege Sebastian steht auch nicht mehr drin ...

    Wenn du damit unzufrieden bist, wäre es nett gewesen, zunächst Pegasus dazu zu kontaktieren, bevor du dich hier öffentlich beschwerst. Ich finde, dies ist kein guter Stil.

    "Dürfen" ist immer schwierig. Machen kann man viel, gegen das man rechtlich vorgehen müsste. Das werde ich aber garantiert nicht machen.

    Hier auch noch anzudeuten, du hättest einen rechtlichen Anspruch auf eine Nennung, finde ich sogar ziemlich daneben.

    Die Big Box nennt halt nur nur die Credits aus dem Grundspiel (...)

    Das ist falsch, es sind nicht die Credits aus dem Grundspiel. Die Credits wurden nach einer kompletten Überarbeitung aller Komponenten und Texte für die Big Box entsprechend aktualisiert.


    Ganz allgemein nennt Pegasus nicht jeden einzelnen Mitarbeiter, der mal in irgendeiner Form an einem Produkt beteiligt war, und zwar primär aus Platzgründen. Sonst müssten in jedem Spiel immer ein oder zwei Dutzend Mitarbeiter aufgezählt werden, weil sie bei irgendeinem Meeting mal eine Idee zu einem Spiel beigesteuert haben. Irgendwo muss man eine Grenze ziehen.

    Man kann sicher diskutieren, wo genau man eine Grenze zieht. Einige US-Verlage gehen mittlerweile dazu über, in den Credits wirklich jeden Mitarbeiter eines Verlags namentlich zu nennen, auch die Leute aus dem Vertrieb, Marketing etc. (Man könnte dies mit dem Abspann eines Films vergleichen.) Aber auch hier bleibt die Frage nach einer Grenze: Nennt man auch Menschen, die gerade im Verlag ein Volontariat machen? Oder ein Praktikum? Nennt man sogar den Caterer des jährlichen Presse-Events?

    Aus meiner Sicht haben solch ausführliche Credits durchaus einen gewissen Charme. Aber sie benötigen auch mehr Platz in der Anleitung, und dies wird in manchen Fällen dazu führen, dass sich dadurch die Seitenzahl einer Anleitung erhöht und somit der Preis steigt.

    Hinzu kommt, dass man bei jedem unveränderten Nachdruck die Credits aktualisieren müsste, weil zum Beispiel im Vertrieb oder Marketing ein Mitarbeiterwechsel stattfand. Das verursacht zusätzliche Arbeit in der Redaktion, die dann bei der Realisierung neuer Projekte fehlt. Insofern kann ich verstehen, dass Pegasus bisher keine solchen ausführlichen Credits in seine Spiele schreibt. (Auch der Abspann eines Films wird zwar im Kino gezeigt, aber im TV oft weggelassen, weil es kostbare Sendezeit kostet, in der man stattdessen mit Werbung Geld verdienen könnte.) Es hat eben alles seine Vor- und Nachteile.

    Ob nun Bens damaliger Anteil bei der Entwicklung der Saga-Erweiterung noch eine Nennung als Mitarbeiter bei der Big Box rechtfertigt, das kann man vermutlich so oder so sehen, je nachdem wo man eben eine Grenze zieht. Aber an welcher Stelle ein Verlag seine eigene Grenze zieht, das darf aus meiner Sicht jeder Verlag selbst entscheiden.

  • Ich hatte hier einen langen Text formuliert, weil ich bei diesen dreisten Aussagen gerade explodiert bin. Ich habe mich aber entschieden sie nicht zu posten.

    Es ist nur SCHOCKIEREND, was du mir vorwirfst, wie dreist ich gerade sei und gleichzeitig solche Dinge hier schreibst. Aber die kann ja jeder lesen ..


    EDIT: Bevor du was daneben findest, solltest du dir aber mal das UrhG und Entscheidungen zu Arbeitsleistungen von Mitarbeitern durchlesen. Ich beende die Diskussion hier.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Nicht gerade ein Ruhmesblatt für Pegasus, diese Diskussion in einem öffentlichen Forum.

    :2cent:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Nicht gerade ein Ruhmesblatt für Pegasus, diese Diskussion in einem öffentlichen Forum.

    Weil ich auf einen öffentlichen Vorwurf öffentlich reagiere? Und im übrigen nur meine persönliche Meinung schreibe?

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Wenn Feuerland in der Deutschen Gloomhaven Anleitung alle 1900 (!) Vorbesteller auf 4 Seiten in die Credits schreiben kann, dann sollte Pegasus bei so einem großen Big Box Projekt doch eigentlich ebenfalls in der Lage sein, seine Mitarbeiter zu würdigen, oder? :/

  • Herbert mein letzter Stand ist, dass Thygra Freiberufler ist und von Pegasus für Projekte beauftragt wird. Ein offizieller Pegasus Mitarbeiter ist er meines Wissens nicht.

    Hoffe das stimmt in etwa Thygra

    Einmal editiert, zuletzt von Rei ()

  • Rei

    Der Status ist mir bekannt und in dem Zusammenhang nicht relevant.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Weil ich auf einen öffentlichen Vorwurf öffentlich reagiere?

    Exakt!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Nicht gerade ein Ruhmesblatt für Pegasus, diese Diskussion in einem öffentlichen Forum.

    Weil ich auf einen öffentlichen Vorwurf öffentlich reagiere? Und im übrigen nur meine persönliche Meinung schreibe?

    Wenn du damit unzufrieden bist, wäre es nett gewesen, zunächst Pegasus dazu zu kontaktieren, bevor du dich hier öffentlich beschwerst. Ich finde, dies ist kein guter Stil

    Das letzte was ich dazu schreibe: It goes both ways.
    Und ich habe nur in einem uralten Thread, in einem Nebensatz meinen Unmut kundgetan. Das ist schon weitweg von "öffentlich beschweren". Und dann auch noch zu sagen, ich hätte behauptet das Grundspiel gemacht - ich habe sogar nicht mal behauptet, die Erweiterung alleine gemacht zu haben, sondern auch noch Sebastian BEIM NAMEN genannt (ohne dessen Hilfe das nicht möglich gewesen wäre) (diese Nennung ist weit mehr als wir beide auf der Schachtel bekommen haben.... ). Und öffentlicher als unsere Namen von einer Schachtel zu löschen, geht kaum. Das hat mich ÖFFENTLICH verletzt und verärgert ... Da brauch ich auch niemanden anschreiben. Das Ding ist ja schon gedruckt. Und ich werde den Teufel tun und da ein privates Fass aufzumachen. Ich bin verärgert, und das habe ich in einem Nebensatz in einem Post mit etwas Luft machen auch kundgetan. Das UrhG brauche ich im Zwischenverhältnis von Arbeitnehmer/Arbeitgeber und die Nennung von Schaffenden muss ich sicher auch nicht noch ausformulieren ...

    Welche Sache davon jetzt der schlechtere Stil ist - diese Bewertung überlasse ich mal der Nachwelt. /rant off

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Und dann auch noch zu sagen, ich hätte behauptet das Grundspiel gemacht (...)

    Das habe ich nicht gesagt. Ich habe geschrieben, dass du dich missverständlich ausgedrückt hast. Du hast ja selbst einen Beitrag später klargestellt, dass es "nur" die Saga-Erweiterung war. Deine Klarstellung hätte ja nicht sein müssen, wenn es nicht zuvor missverständlich formuliert gewesen wäre.