Die Zwerge *taugt es was?*

  • Hallo, ich bin gerade am Nachdenken, welches Spiel ich mir als nächstes für meine Sammlung holen soll. Gerade ist ja das Angebot riesig und die Entscheidung fällt mir schwer.
    Ich habe heute einige Berichte über das Spiel "Die Zwerge" gelesen und gesehen. Manche Berichte gehen ja schon sehr auseinander
    Gibt es schon Leute, die schon einige Spiele gespielt haben? Mich würde das echt interessieren. Und ob das Spiel für meine eher "wenig-mittelvielspieler Gruppe" geeignet ist. Auch macht es bei uns nichts aus, wenn es ein Glückselement gibt. Hardcore-Strategen sind wir nicht, sondern lassen auch mal das Glück/Chaos entscheiden.

  • Hallo Arne,


    siehst Du Dich denn in der Lage, den fremden Verfasser eines Berichts zu beurteilen?


    Erkennst Du einen Wenigspieler, der einen Verriss berichtet, weil er von der Regelvielfalt überfordert war?
    Erkennst Du einen Rollenspieler, der einen Veriss berichtet, weil seine Erwartungen nicht erfüllt wurden?


    Hast Du keine Geduld, bis Rezensenten nach einer Anzahl von Partien einen fundierten Bericht zum Spiel schreiben?


    Ich weiß zu berichten,
    - von einem Teenager, an dem das Spiel vorbei lief, weil er von seinem Computerspiel (mit exakt gleichen Szenario) einen anderen Speed gewohnt war.
    - von dessen Vater (Zwerge-Fan), der sich dem Spiel gerne gewidmet hätte, aber vom Sohn genervt war.
    - von einem Jury-Mitglied, der vom Spiel angetan war, obwohl ihm Spieltyp und Szenerie fremd sind.
    - von einer Spielbesitzerin, die nach der Spieleerklärung und Probepartie von einem Wiederspielreiz sprach.
    - von einem Mitspieler, der eine Solopartie aus dem Kooperationsspiel gemacht hat.
    - von einem Run auf die Zwerge-Spieltische des Pegasusstands auf der Spielwies´n.
    - von einem Mitspieler, der das verwendete Vokabular der Anleitung genauso fremd empfand wie der Spieleerklärer.
    - von einem Spieleerklärer, der sich auf Grund der wenigen Partien noch gar keine Meinung zu dem Spiel gebildet hat. ;)


    Das wären sieben unterschiedliche Erlebnisse zu berichten, die Dir vermutlich wenig helfen.


    Meine Empfehlung - wende Dich an eine Brettspielgruppe/Händler, die das Spiel zum Ausprobieren anbieten, investier Deine eigene Zeit und bilde Dir eine Meinung oder gedulde Dich auf die Veröffentlichung einiger Rezensionen von Verfassern, zu denen Du Dir ein Beurteilungsgefühl entwickelt hast.


    Liebe Grüße
    Nils

  • Meine Meinung: Kein schlechtes Spiel, aber zu offensichtlich, was getan werden muß, und auch die Aufgaben sind klar verteilt (je nach gewähltem Zwerg). Eher etwas für Familien, als für Vielspieler. Ich habe die Zeit während der Partie genossen; ich mag die Art und Weise, wie sich die Gegner/das tote Land ausbreiten; aber mir ist es "zu wenig".

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Meine Meinung: Kein schlechtes Spiel, aber zu offensichtlich, was getan werden muß, und auch die Aufgaben sind klar verteilt (je nach gewähltem Zwerg). Eher etwas für Familien, als für Vielspieler. Ich habe die Zeit während der Partie genossen; ich mag die Art und Weise, wie sich die Gegner/das tote Land ausbreiten; aber mir ist es "zu wenig".


    Mit wie vielen Karten aus Szenario A habt ihr denn gespielt?

  • Die leichteste Stufe.
    Natürlich wird es schwerer, wenn es mehr Karten sind. Aber nur schwerer zu schaffen, nicht schwieriger sich zu überlegen, wer was wann tut.


    Beispiel DESCENT; da sind die Kämpfe z.B. wesentlich taktischer. (Jaja, ich weiß, man darf DIE ZWERGE mit keinem anderen Spiel vergleichen, überhaupt darf man Spiele hier im Forum nie mit anderen vergleichen - ich tu's aber trotzdem! :box:).


    Ich sage ja auch nicht, daß es ein schlechtes Spiel ist, ich persönlich verbringe meine Zeit dann aber lieber mit einem Spiel wie DIE MACHER.


    Ich denke, für die Runde des TO ist es vielleicht sogar recht gut geeignet! :)


    PS: Ich wünschte mir viel mehr C-Karten!

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    PS: Ich wünschte mir viel mehr C-Karten!


    Fast - aber nur fast hätte ich gestern die Albae-Karten erhalten! :)


    In dem Kartennachliefern vermute ich noch reichlich Potenzial.


    Liebe Grüße
    Nils

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Die leichteste Stufe.
    Natürlich wird es schwerer, wenn es mehr Karten sind. Aber nur schwerer zu schaffen, nicht schwieriger sich zu überlegen, wer was wann tut.


    Woher weißt du das, ohne es probiert zu haben? Meine Erfahrung sieht ganz anders aus: Je mehr A-Karten man spielt, um so mehr Brandherde eröffnen sich, und dann entstehen schnell Situationen, in denen eben nicht eindeutig ist, was zu tun ist. Zum Beispiel schickt man nicht mehr immer denjenigen zu einer Probe, der dies am besten kann, falls dessen Weg zu weit ist. Und Wege werden zum Beispiel dadurch weiter, weil mehr Felder zu Totem Land werden, um die man manchmal herumlaufen muss, weil man sich keinen Schadenspunkt mehr leisten kann. Das sind nur Beispiele, es gibt noch mehr Dinge, die schwieriger werden und deshalb kniffligere Entscheidungen verlangen.

  • Du hast sicher Recht. Entschuldige! Ich verstehe leider nicht viel von Spielen.


    Jeder sollte erstmal alle einige Male in allen Varianten spielen, und sich erst dann eine eigene Meinung bilden.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Du hast sicher Recht. Entschuldige! Ich verstehe leider nicht viel von Spielen.


    Jeder sollte erstmal alle einige Male in allen Varianten spielen, und sich erst dann eine eigene Meinung bilden.


    Kein Grund, ironisch zu werden. Ich habe nicht behauptet, dass du nach einer Partie keine Meinung haben sollst. Sondern ich habe gefragt, woher du weißt, dass man in der schwierigen Version leichte Entscheidungen zu treffen hat, wenn du diese noch nicht gespielt hast. Meine Frage war ernst gemeint!


    Außerdem habe ich sachlich begründet, warum ich anderer Meinung bin. Und ich habe Beispiele genannt. Ich weiß also nicht, weshalb du dich auf den Schlips getreten fühlst. Antworte doch einfach sachlich! :)

  • Das ist mal wieder einer von diesen Threads. Eine einfache Frage, eine Antwort auf die Frage, und reichlich in-Frage-stellen der Frage und der Antwort ...

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Wenn ich aus dem Fenster springe (nicht im Erdgeschoss) wird das schmerzhaft oder gar tödlich für mich. Das weiß ich auch, ohne es ausprobiert zu haben. Ähnliche Ergebnisse erzielt nächtliches Joggen in schwarzer Kleidung entgegen der Fahrtrichtung auf einer Autobahn.


    Erfahrungen, Denkfähigkeit, die Fähigkeit zu abstrahieren, räumliches Denkvermögen etc. erlauben durchaus teils sehr gezielt abschätzen zu können, was, wann, warum und wie geschehen wird. Erfahrene Spieler sollten also keinerlei Schwierigkeiten haben, bei einem nicht komplexen bzw. nicht komplizierten Spiel zu erkennen, welche Regel und welche Komponente etwas bewirkt und wie.


    Ja, der Autobahn-Sport kann auch gut gehen. Wahrscheinlich ist es aber nicht.


    "Die Zwerge" ist so einfach gestrickt, dass wirklich immer klar sein sollte, wer (hier: welcher Zwerg) sich was zu widmen hat.


    Es bleiben natürlich weiterhin viele schwerwiegende Entscheidungen ... würfle ich bspw. mit Links oder mit Rechts? :)

  • Hallo Herbert,


    Zitat

    Original von Herbert
    Das ist mal wieder einer von diesen Threads. Eine einfache Frage, eine Antwort auf die Frage, und reichlich in-Frage-stellen der Frage und der Antwort ...


    tut mir leid, wenn Dich meine Erlebnisse, die Stellungnahme und Empfehlung nicht zufrieden stellen.
    Die Alternative war, auf die Aufforderung nichts zu schreiben.
    (Wurde vielleicht aus Erfahrung auch von vielen gewählt. :) )


    Liebe Grüße
    Nils

  • Zitat

    Original von Timo1977
    Erfahrene Spieler sollten also keinerlei Schwierigkeiten haben, bei einem nicht komplexen bzw. nicht komplizierten Spiel zu erkennen, welche Regel und welche Komponente etwas bewirkt und wie.


    Ich würde es eher so formulieren: "Erfahrene Spieler sind oft in der Lage, bei einem (...)." Denn erfahrene Spieler können eben auch mal irren, und deshalb finde ich "keinerlei Schwierigkeiten" nicht zutreffend.
    Aber vielleicht ist es ja so, dass erfahrene Spieler sowieso die besseren Autoren und Redakteure sind. So wie alle Fußballfans die besseren Bundestrainer sind ... :mmhh:

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Jetzt schießt Du aber über's Ziel hinaus.


    Niemand hat gesagt, DIE ZWERGE sei ein schlechtes Spiel, oder man habe es besser machen können.


    Einzig die Aussage, daß es keine Herausforderung für Vielspieler ist, wurde gemacht. Und dazu stehe ich weiterhin.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Einzig die Aussage, daß es keine Herausforderung für Vielspieler ist, wurde gemacht. Und dazu stehe ich weiterhin.


    Ich finde nach wie vor solche Pauschalisierungen nicht gut. Was ist denn der "Vielspieler"? Kennst du alle? Einigen wir uns auf "Vielspieler, die du kennst". Denn ich kenne Vielspieler, für die es durchaus eine Herausforderung ist.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Zitat

    Original von Thygra


    Ich finde nach wie vor solche Pauschalisierungen nicht gut. Was ist denn der "Vielspieler"? Kennst du alle? Einigen wir uns auf "Vielspieler, die du kennst". Denn ich kenne Vielspieler, für die es durchaus eine Herausforderung ist.


    +Seufz+
    Für mich ist das Haarspalterei. Was sagst Du denn, wenn ich Dir entgegne, daß es per definitionem kein Vielspieler sein kann, der sich durch DIE ZWERGE herausgefordert fühlt? Kennst Du denn alle? Kennst Du denn meine Definition von "Vielspieler"? Hast Du meinen Disclaimer gelesen und verstanden?
    Ich habe auch das Gefühl, daß Du etwas anderes unter "Herausforderung" verstehst als ich. Wie gaaaaaaaaaanz weit oben dargelegt, behaupte ich ja gar nicht, daß man immer gewönne oder daß das siegen leicht wäre in diesem Spiel. Ich sage nur, daß es keine intellektuelle Herausforderung auf einem Niveau darstellt, die mich reizt.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfahrer ()

  • Hi,


    Also die Zwerge ist ganz sicher keiner "Vielspieler"-Spiel - dazu muss man jetzt nicht jeden Vielspieler dieser Welt persönlich kennen.


    Ich fand es auch recht geradlinig und mit wenig entscheidungsspielraum.
    Aber das müsste ich noch mal vertiefen, was ich sicher irgendwann mache, wenn ich das Teil mal habe.


    Atti

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Für mich ist das Haarspalterei. Was sagst Du denn, wenn ich Dir entgegne, daß es per definitionem kein Vielspieler sein kann, der sich durch DIE ZWERGE herausgefordert fühlt?


    Dann sage ich, dass du nicht verstanden hast, was das Wort Definition bedeutet. Und dass du weiterhin pauschale Aussagen tätigt. Es gibt "den" Vielspieler aber gar nicht!


    Zitat

    Kennst Du denn alle?


    Nein. Muss ich auch nicht, weil ich im Gegensatz zu dir keinerlei Aussage über die Allgemeinheit der Vielspieler getätigt habe. Wirf mir also bitte nicht etwas vor, das du selbst getan hast, ich aber nicht.


    Zitat

    Ich habe auch das Gefühl, daß Du etwas anderes unter "Herausforderung" verstehst als ich. Wie gaaaaaaaaaanz weit oben dargelegt, behaupte ich ja gar nicht, daß man immer gewönne oder daß das siegen leicht wäre in diesem Spiel. Ich sage nur, daß es keine intellektuelle Herausforderung auf einem Niveau darstellt, die mich reizt.


    Genau so hatte ich es auch verstanden. Und meine Erfahrungen waren halt anders. Mehr habe ich gar nicht geschrieben.


    Leider bist du bis heute überhaupt nicht auf meine sachlichen Beispiele zum Spielablauf eingegangen. Du verteidigst dich die ganze Zeit, obwohl ich dich gar nicht angegriffen habe. Ich habe nur etwas hinterfragt, aber das war kein Angriff auf dich.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Zitat

    Original von Attila
    Ich fand es auch recht geradlinig und mit wenig entscheidungsspielraum.


    Für die leichte Version mit 4 A-Karten mag das ja auch stimmen. Dem habe ich nie widersprochen. Aber im Spiel mit 7 oder 8 A-Karten sah es eben in unseren Partien anders aus.

  • Thygra:
    Lass die subjektiven Aussagen der anderen doch einfach mal stehen und verliere Dich nicht in Rosinen-Pickereien. Eine in Deinen Augen "ehrliche" Bewertung des Spiels wirst Du hier kaum erwarten können. In der Realität entscheidet sich ein potentieller Käufer im Laden meist auch innerhalb von Sekunden, ob ihm ein Spiel interessiert oder nicht - und die Gründe für einen Kauf können so vielgestaltig sein wie das Leben. Ich will nicht wissen, wieviele gut gemachte Spiele den Weg alles Vergänglichen gegangen sind, ohne die gebührende Beachtung gefunden zu haben. Andere weniger wertvolle Spiele werden über geschicktes Underground-Marketing gehypt - und verschwinden dann recht schnell wieder aus der kollektiven Erinnerung. Nur wenig bleibt. Ob "Die Zwerge" dazu gehört, weiss ich nicht. Ich habe das Spiel nie in den Händen gehalten, da mich das Szenario (Fantasy/Zwerge) nicht anspricht. Es gehört neben guten Handwerk oft auch eine erhebliche Portion Glück zum Erfolg.


    Ich bin beruflich übrigens nicht mit der Spiele-Industrie verbunden, sondern reiner Hobby-Spieler.

    Viel Spass beim Spielen!


    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von uferan ()

  • Zitat

    Original von uferan
    Thygra:
    Lass die subjektiven Aussagen der anderen doch einfach mal stehen und verliere Dich nicht in Rosinen-Pickereien. Eine in Deinen Augen "ehrliche" Bewertung des Spiels wirst Du hier kaum erwarten können. In der Realität entscheidet sich ein potentieller Käufer im Laden meist auch innerhalb von Sekunden, ob ihm ein Spiel interessiert oder nicht - und die Gründe für einen Kauf können so vielgestaltig sein wie das Leben. Ich will nicht wissen, wieviele gut gemachte Spiele den Weg alles Vergänglichen gegangen sind, ohne die gebührende Beachtung gefunden zu haben. Andere weniger wertvolle Spiele werden über geschicktes Underground-Marketing gehypt - und verschwinden dann recht schnell wieder aus der kollektiven Erinnerung. Nur wenig bleibt. Ob "Die Zwerge" dazu gehört, weiss ich nicht. Ich habe das Spiel nie in den Händen gehalten, da mich das Szenario (Fantasy/Zwerge) nicht anspricht. Es gehört neben guten Handwerk oft auch eine erhebliche Portion Glück zum Erfolg.


    Ich bin beruflich übrigens nicht mit der Spiele-Industrie verbunden, sondern reiner Hobby-Spieler.


    Ich habe hier bisher nichts von Thygra gelesen, was darauf hindeuten könnte, dass er das Spiel in der Hinsicht pushen will.


    Er verteidigt es auf Grund anderer Erfahrungen, was er - zumindest er - auch darlegt. Sicherlich hat Pegasus, ob gewollt oder nicht, einen kleinen Bonus bei ihm.
    Aber er geht da hier doch sehr offen damit um, sodass man das sehr gut einschätzen kann.
    Mit den Zwergen hat er redaktionell nichts zu tun, aber er findet es als Vielspieler (das dürfte man als Redakteur wohl sein) mit 7 oder 8 Karten herausfordernd.


    Sternfahrer sieht es anders, hat aber die bisher einzig wirklich interessante Frage, nämlich wie er das Spiel gespielt hat (Anzahl A-Karten) nicht beantwortet.
    Hier einfach zu schreiben, mit 8 Karten oder 4 oder sonst wie vielen, hätte eigentlich ausgereicht.


  • Stimmt, ich sehe es.
    Aber seine Schlussfolgerung daraus kann ich auch nicht teilen.


    Muss auch hier Thygra Recht geben, wie kann man wissen, wie das Spiel wird, wenn man Faktoren verändert?


    Ist ja evtl. genau wie Andor. Wenn da jemand sagt, das Spiel ist super einfach, wenn er die 1. Legende gespielt hat und daraus folgert, es wird
    später nicht anspruchsanvoller, der hat sich ja mal sowas von geirrt.


    Ob das bei den Zwergen auch so ist, weiss ich nicht.
    Wollte nur hinweisen, dass Thygra hier ganz sachlich reagiert hat.

  • Hallo Timo



    Möchtest Du mit Deiner ausführlichen Beschreibung erklären, dass zu Gesellschaftsspielen geäußerte Vermutungen einen größeren Empfehlungswert haben als persönlich erlebte Erfahrungen?


    Liebe Grüße
    Nils

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Ich habe doch aber auch schon zugegeben, dass ich keine Ahnung von Spielen habe, und mich geirrt habe?


    Und bei solchen Kommentaren wundert man sich wirklich, wenn immer weniger Leute schreiben!?!
    :sos:

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Mich wundert das bei solchen Kommentaren nicht, nein!


    Irgendwie doof, wenn du deine eigenen Kommentare nicht leiden kannst. :)


    Es war übrigens wieder nur sachlich, ohne Beleidigung und Angriff, aber scheinbar kannst
    du wirklich nicht ansatzweise eine Diskussion führen, ohne dich auf den Schlips getreten zu fühlen,
    wenn man anderer Meinung ist.


    Eigentlich sehr schade!

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer


    Ich werde meine Gedanken zu Spielen hier jedenfalls nicht mehr äußern.


    Das finde ich schade. Mir ging es nach einigem Frust hier vor einem Jahr ganz ähnlich. Aber ganz ehrlich, diieses Forum braucht jeden ehrfahrenen Spieler als Schreiber, den es bekommen kann. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Winterfeld ()

  • komisch, jeden thread, den ich hier eröffnet, artet in einer riesen diskussions mit vielen beleidigungen und anfeidungen aus.
    ich wollte eigentlich nur mal die verschiedenen spielerfahrungen mit dem spiel ausloten, denn anscheinend sind koop spiele ja oft sehr kontrovers. und danach versuche ich mir dann ein eigenes bild zu bilden. meist zusammen mit einem besuch in meinen örtlichen spieleladen.
    aber solche riesendiskussionen sind irgendwie immer nervig zu verfolgen,da der sinn dieses thread somit wieder total aus den augen verloren wird. schade.

  • Hallo,

    die Verbrettung der Romanreihe scheint sich für den Verlag auch langfristig zu lohnen. 8-))


    Liebe Grüße
    Nils

  • Wir haben das Grundspiel, das sich ganz nett spielt. Der Austrian Boardgamer hält große Stücke auf die Erweiterungen. Uns reizt das Spiel aber nicht genug um eine Erweiterung zu erwerben.

    Wenn es mal richtig seicht sein soll, und sich nicht doch wieder diverse andere Spiel vor drängeln, kommt die Zwerge vielleicht möglicherweise eventuell nochmal auf den Tisch.

    Die ersten Partien haben uns schon echt Spaß gemacht, die Faszination lässt aber nach, da die Spielverläufe und Rollenverteilungen doch recht ähnlich sind.

    Ein bisschen Glück ist dabei, ein bisschen Strategie auch, die Mischung ist an sich gelungen, aber wir mögen dann doch eher Spiele die etwas schwieriger sind.

    Wenn ihr es mit Kindern spielen wollt, das geht bestimmt gut, für Fortgeschrittene Spieler würde ich es weniger empfehlen.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Wenn ihr es mit Kindern spielen wollt, das geht bestimmt gut, für Fortgeschrittene Spieler würde ich es weniger empfehlen.

    Als Lizenzprodukt macht es doch alles richtig. Komplexität tät nur die Menge der Kundschaft (nach unten) beschneiden. Die Zielgruppe ist doch gar nicht der anspruchsvolle Spieler sondern der Leser der Romanreihe. Da darf das Spiel gar nicht schwierig sein. Dann wäre die Gebühr für die Lizenz eigentlich vergeudet. :/;)