Essen 2012: begründete Tütenschau

  • Hi,


    na, was wurde warum in Essen gekauft?


    Da ich nicht in Essen war, habe ich auch keine Tüten, Trollys oder Container von dort wegschleppen können...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Dann mache ich mal den Anfang:


    Spiele
    - Terra Mystica Mehrere Testspieler haben mir wochenlang davon vorgeschwärmt, die Regeln taten ein Übriges.
    - Clash of Cultures Angespielt, genau meine Art von Zivilisationsspiel, siehe Wochenthread.
    - Ruhrschifffahrt Die Ruhr ist nicht fern des Münsterlandes, der Verlag steht für Qualität und die Regeln ergaben den Rest.
    - Polis Hat mich bereits beim Regellesen begeistern.
    - Ruthenia Vor zwei Jahren schon erklären lassen. Schönes Thema, schöne Umsetzung, außergewöhnliches Wargame.
    - New England Railways Gab es für Bezieher vom Winsome Games Essen Set zum Sonderpreis.
    - Town Center Kauf nach Regelstudium im Vorfeld. Stätdebau reduziert auf die Essenz mit Legosteinen
    - Card City Kauf nach Regelstudium im Vorfeld. Städtebau reduziert auf die Essenz im Kartenformat.
    - Oddville Testspiel auf der Messe hat mich überzeugt, siehe Wochenthread.
    - Coup Einfaches Bluffspiel, die Regeln hatten mich im Vorfeld überzeugt
    - Antike Duellum Antike ist eines meiner liebsten und das Casus Belli war doch sehr provisorisch


    Sets
    - Winsome Games Essen Set Same procedure as last year!
    - AOS Team Essen Set Same procedure as every year!


    Erweiterungen
    - Eclipse Erweiterung Die Entscheidung war bei der Meldung des Erscheinens klar
    - Kutschfahrt zur Teufelsburg Erweiterung Dieses Jahr nur eines von Adlung, die Kutschfahrt ist ein schönes Werwolfartiges.
    - Arche Extra Mix 2 Endlich mal wieder was von Doris und Frank
    - Mehr Ruhm für Rom
    - Agricola Belgien Deck
    - Agricola pi Deck


    Micro-Erweiterungen
    - Siedler von Mallorca Spiele die meistens nur einmal, familiärer Geografieunterricht
    - Siedler Ölquellen Falls die Kinder nach Siedler verlangen, dann fällt es mir mit Erweiterungen immer leichter.
    - Eclipse Pulsar gabs als Draufgabe
    - Funkenschlag Industriespionage die jährliche Spende
    - 7 Wonders Esteban Man will ja komplett bleiben


    Sonstiges
    - Schaumstofftasche für X-Wing Die Minis sind da einfach besser aufgehoben
    - Schaumstofftasche für Wings of War Die erste gute Lösung die ich finden konnte
    - Spielbox Tasse Stehe zu Deinem Hobby - ob zu hause oder im Büro

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    4 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Hmm, begründet ist da nix.




    Eine stumpfe Aufzählung von Spielen, nach dem Motto "Wer hat die Längste", bringt ja wohl eher nichts. Darauf verzichte ich dankend.

  • Ich habe mir aus Essen ein paar Spiele mitbringen lassen:


    - Ground Floor (und Skyline:( Kickstarter, daher aus Essen; das Spiel selbst finde ich Klasse von der Idee: Das perspektivische Aufbauen der Hochhäuser siehr toll aus. Dazu noch die Blueprints der Räume anpassen - das sieht einfach toll aus. Skyline war dabei - aber kein "Grund" für mich. Dennoch ist das Spiel ein netter Absacker...


    - Polis: Zwei-Spieler-Spiele mag ich eh, und Polis sieht Klasse aus. Das es dabei gleichzeitig doch viele Wege zum Ziel gibt und viele Optionen steigert den Reiz an dem Spiel für mich nur noch. Gleichzeitig ist es aber auch nicht so "kompliziert" wie manche 2-P-Cosim. Also eine niedrigere Hütde, erhoffe ich mir. Warum in Essen? Der günstige Preis von 39,90€!


    - Among the Stars: Über IndieGoGo, und ehrlich gesagt nur, weil der Hype so groß um das Spiel war, und es solche Mengen an Supporter-Boni gab. Wahrscheinlich verkaufe ich das Spiel dann doch wieder und bleibe bei 7 Wonders (sind die beiden eigentlich vergleichbar? Mal abwarten...)


    - CO2: Das Spiel sieht sehr schick aus, und das Thema finde ich auch sehr spannend - zumal die Spieler als "Kontinente" auch mit unterschiedlichen Startbedingungen zu kämpfen haben. Aber: Wird das Spiel unter demselben "Problem" leiden, wie angeblich Archipelago? Nämlich dem bewussten Steuern in den Untergang, wenn ein Spieler nicht mehr mag? Ich hoffe nicht...


    - Winter-Carcassonne Lebkuchenmann: Äh, ja... meine Freundin liebt Schnee. Als sie Winter-Carcassonne gesehen hat, MUSSTE es ins Haus. Dementsprechend auch die Lebkuchenmann-Erweiterung... ;)


    Was kommt noch nach?
    Ruhrschifffahrt habe ich vorbestellt und wird mir zugeschickt; Nieuw Amsterdam ebenso. Auch Urbanization habe ich bei Kickstarter unterstützt und wird wohl die Tage hier eintrudeln. Terra Mystica hatte ich nicht vorbestellt, werde ich mir aber kaufen, sobald die 2. Charge ferig produziert ist - was wohl nächste Woche der Fall sein dürfte.

  • Hi,
    ja eine Aufzählung hat schon etwas mehr Gehalt....


    Schau ma mal


    Titan + Erweiterung:
    Mir gefallen Spielen mit vielen Countern und die Aufmachung scheint mir auch zu liegen. Das Spiel als solches scheint auch nach meinem Geschmack zu sein.


    Spellbound:
    Fragor... was soll ich da noch viel Begründen. Die Figuren usw. sind sehr nett. Mal schauen was das Spiel so hergibt.


    Battels of Napoleon:
    Die Art von Spiel reitzt mich aber ich kann es wohl eigentlich nie spielen egal. Ein kauf der eigentlich darauf beruht "So billig komm ich da wohl so schnell nicht mehr ran"


    Magnum Sal + Erweiterung:
    Letztes Jahr schon mal erklären lassen aber fiel dann doch von der Kaufliste runter. Dieses Jahr gekauft, da es nett ist und die Art von Spiel eigentlich immer was hergibt.


    Terry Mystica:
    Gekauft da mir die Knappheit der Exemplare bewusst war. Nachdem meine Freundin eine Testpartie hinter sich hatte war klar, das es ein sehr guter Kauf war.


    Legenden von Andor:
    Viel gutes gelesen, sollte eigentlich nach der Messe gekauft werden aber da es ja Diskussionen um diesen 5 Charakter gab lieber direkt gekauft. Nach 15 Minuten anstehen hatte ich dann auch noch ein Autogramm und die Extraquest. Ich lass mich da überraschen.


    Erweiterung für Eclipse:
    No Comment


    Fremde Federn:
    2F hat mich bis jetzt noch nie wirklich enttäuscht von daher gekauft. Keine Ahnung um was es geht.


    Fundstücke:
    Die Aussage "Klein" hat gereicht. Oft fehlt es an kleinen Reisespielen. Hier könnte wohl Abhilfe geschaffen worden sein.


    TF22 mit Zinnfiguren und allen Maps die es dafür gibt:
    Die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben und das sage ich als jemand der sich schon etwas intensiver mit dem Thema Tapletop beschäftigt. Klar kommt die Qualität nicht an die von GW oder ähnlichen Herstellern heran aber dennoch gut. Spielpläne auf LKW-Plane ist ja nur noch klasse. Schöne Bags dazu supi. Das Spielprinzip gefällt mir wohl auch.


    Kosmonauts:
    Sehr einfach erklärtes Spiel mit einem simplen Mechanismus etwas, das in meiner Sammlung fehlt.


    Vintage:
    Irgendwann will ich allen guten Weinspiele besitzen und meine Firma eventuell davon überzeugen, mal eine Geschenkpackung Wein + Spiel raus zubringen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Polis:
    Spielprinzip und Mechanik haben beim Erklären überzeugt. Das Überfliegen der Regeln hat gezeigt, dass der Kauf die richtige Entscheidung war. Das Material macht auch einen guten Eindruck. Wenn es sich jetzt auch noch in der Praxis bewährt ist es ein 2 Personenspiel, das wohl öfters auf den Tisch kommt.


    Pantheon und Zavador-Spiele:
    Weil Sie billig waren.


    Keyflower:
    Mein erstes Key-Spiel und ich muss jetzt wohl versuchen die anderen auch zu bekommen. Workerplacement wie es ein sollte. An einem Plättchen mehrere Aktionen mit mehreren Personen ist schon cool. Das Reservieren mittels Farbe auch ein nette Kniff. Bietet natürlich viele Optionen die alle gefunden werden wollen. Klasse


    Mutant Meeples:
    Wegoptimierungsspiel mit einem "wer ist der schnellste" Vergleich. Finde ich klasse und gibt einem etwas erhabenes wenn ein Plan funktioniert und keiner schneller am Ziel ist. Dabei bietet es doch mehr Tiefgang als anfänglich erwartet. Der Umstand, dass man bis zu zwei Helden zusätzlich benutzen darf muss erst erfasst und verinnerlicht werden. Definitiv ein Kandidat für eine Bedenkzeitbegrenzung.


    Suburbia:
    Wie hole ich das meiste aus meiner Stadt. Dabei immer die anderen auch ein wenig im Auge behalten. Die Grafik ist etwas nüchtern aber alles andere wäre wohl zuviel des Guten. Hat wirklich Spass gemacht beim Probespielen und mal sehen ob es auch auf Dauer so sein wird.


    Dust + Ubongo:
    Billige Geschenke für Freunde


    1969 + CO²:
    Keine Ahnung um was es in den Spielen geht. Hier bin ich der Vorbestellungshysterie erlegen.


    Phantom League Mostly harmless:
    Ich gebe die Hoffnung nicht auf solche Spiele auch mal zu spielen.


    TF22 Load:
    Klein, und schnell erklärt aber mit "Tiefgang" durch die Überlegungen wie mach ich jetzt wohl den Stich den ich benötige. Zudem war der Author der beste Verkäufer für mich der beste auf der ganzen Messe. Der war wirklich mit Herzblut bei der Sache.


    A fist full of Penguins:
    Kam letztes Jahr raus und war schnell nicht mehr erhältlich, zumindest zu dem Zeitpunkt als ich es mir besorgen wollte. Nach der Erklärung stand fest -> kaufen. Schnelles kleines Spiel mit einem kleinen Ärgerfaktor. Das Material war für den Preis auch recht ok.


    Wong Chemestry:
    Eine Empfehlung von Atila. Schnelles kleines Spiel. Schnell erklärt aber ein ganz schöner Hirnverzwirbler. Wie baue ich denn aus dem "Saustall" den mein Vorgänger mir überlassen hat mein Molekül. Und dann stellt sich herraus, dass ich das Molekül spiegelverkehrt gebaut habe... so ein Mist aber auch. Wirklich nett. Für zwei Euro gab es noch Bonuskarten dazu die ich mir noch nicht angeschaut habe. Es soll auch eine Erweiterung geben.


    Spiele die wir wegen Regelübersetzung usw. bekamen führe ich hier nicht auf.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

    2 Mal editiert, zuletzt von fleXfuX ()

  • Dann mal eine kurze Begründung zu den Käufen:


    Hanabi : Video bei Cliquenabend gesehen. Ist ne super Idee für kurz zwischendurch. Haben wir auch schon Zuhause gespielt und kam gut an.


    Keyflower: Vorbestellt im Mai glaube ich. Nach den Rankings wohl auch ganz gut. ich mag vor allem Workerplacement. Dürfte also nicht falsch sein.


    Spellbound: Fragor-Spiele sind bei mir ein muss. Hab auch noch mal nen 2. mitgenommen nachdem noch eins da war. Wird sicherlich den hohe Preis für mein eigenes irgend wann drücken ;)


    Magnum-Sal- Erweiterung: blind mitgenommen weil Magnum Sal selbst schön zu spielen ist. Nach der Messe komm ich sonst schwer dran.


    Octi: bei den Heidelbergern mitgenommen. Mal sehen obs was taugt. Abstrakte Spiele mag ich ;)


    Kulami: Hab ich letztes Jahr schon fasziniert davor gestanden. Ist auch ein abstraktes 2er was schnell gespielt werden kann. Habs dann diesmal in der XL-Version mitgenommen. Die kleine Version war mir zu klein.


    Terra Mystica: Video gesehn. Sicherlich gut. Mal sehen wann ich dafür ne Runde zusammen bekomme.


    Pastiche: Hat was von Fresko. Ich mag Fresko....nur die Frage ob es ZU ähnlich ist. Regele hab ich gelesen, anspielen konnte man es nicht.


    Il Vcchio: 20 min zugeschaut. Workerplacement. Denke wird mir gefallen.


    Suburbia: Hatte jeder in der Tasche. also hab ichs auch mal mitgenommen. Gab ja das Goodie..... Irgendiwe dann doch Messe-Kaufamok.


    Tokaido: Gleiches Phänomen. 2 Tage war am Stand die Hölle los. Das Spiel mit der Grafik war nicht so meins. Pro fürs Spiel: von Bauza. Als dann Freitag schon der Countdown lief, hab ichs genommen. Könnte aber auch ein Fehlgriff sein.


    Seasons: Angeschaut, erklärt bekommen vom Freund. Er meinte es wäre genau mein Ding...mal schaun.


    Tzolkin: Sehr interessanter Zahnrad-Mechanismus. Könnte aber nen Brocken mit Arbeit werden. Dann gehts wieder raus.


    Carrara: Zugeschaut. taugt was. Mag ich vom Schwierigkeitsgrad.


    Vanuatu: letztes Jahr verpasst. Jetzt nachgeholt


    Edo: Hat mich überzeugt beim zuschauen. Kann gut verstehen warum Stefan Malz jedem erzählen wollte wie gut das Spiel ist und er darauf stolz ist. Aber das ist ein anderes Thema.


    Zooleretto Goodiebox: Günstig und Idee ist schön. Hätte ich mir für Zooloretto eh gekauft.


    Aufsteiger: Verschenkt


    Diverse kleine Erweiterungen: Irongames, Drum Roll, etc.
    Zum Verkauf beim Flohmarkt billig bekommen: Isla Dorada, Cuba-Erweiterung Presidente, HdR-Erweiterung, Caravellas

    Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie zu alt werden
    -
    Sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen.

  • Mein erster Spiel-Besuch war noch mit geringem Budget, nächstes Jahr wird der Geldbeutel besser gefüllt sein. :D
    Trotzdem hat es für einige Perlen gereicht:


    Terra Mystica: Gesehen, Verliebt, Haben wollen


    Western Town mit Erweiterung: Interessantes Thema, schöne Optik, jetzt bin ich auf die Mechanismen gespannt


    Among the Stars: Interessantes Thema, Kickstarter-Preis zum Verlieben


    Myrmes: Bekannte Mechaniken neu gemischt in einem frischen Szenario
    Mittlerweile schon zweimal gespielt, und ich bin sehr begeistert. Mehr demnächst im Wochenthread


    Le Havre - Binnenhafen: Le Havre ist sowas wie mein Lieblingsspiel, da war der Kauf Pflicht. Zumal nachdem ich das Herne-Video gesehen hatte, in dem Uwe das Spiel erklärt.


    Polis: Thematisch für mich fast ein Muss, dazu noch ein Zweier (ich spiele viel mit meiner Frau), sehr spannende Elemente


    Ladies of Troyes: Ein Muss wegen des Hauptspiels und auch preislich völlig in Ordnung


    Smash Up: Ohne große Kenntnisse gekauft, sieht einfach witzig aus, und für den Preis macht man nicht viel falsch



    Gerne gekauft hätte ich mir nach dem Anspielen / Anschauen noch:
    Keyflower
    Great Zimbabwe
    Al Rashid



    Edit: Jetzt auch mit Begründungen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Tigranes ()

  • Zitat

    Original von weserkiesel
    Eine stumpfe Aufzählung von Spielen, nach dem Motto "Wer hat die Längste", bringt ja wohl eher nichts. Darauf verzichte ich dankend.


    Schade, so könnte ich in ein paar Wochen gezielt nachfragen ob Du ein bestimmtes Deiner Neueinkäufe bereits gespielt hast.
    Bei Herbert z.B. hoffe ich auf einen baldigen Eintrag zu Antike Duellum in den Wochenthreads.

  • Zitat

    Original von Nupsi
    Bei Herbert z.B. hoffe ich auf einen baldigen Eintrag zu Antike Duellum in den Wochenthreads.


    Wenn ich es gespielt habe, werde ich berichten - wie auch bei allen anderen Spielen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Selten so wenig gekauft, wie dieses Jahr in Essen. Muss inzwischen nicht jedes Spiel selbst besitzen:


    - Polis, weil mich das Cliquenabend-Video überzeugt hat
    - Terra Mystica, weil ich den Prototyp in Herne gespielt hatte
    - Spellbound, weil das Thema interessant scheint und wohl kein Wertverlust beim eventuell folgenden Verkauf droht
    - Archipelago, weil mich die Anspiel-Erklär-Session bei Asmodee überzeugt hat
    - Card City, weil es die 2D-Version von Town Center ist und mir die Kartenversion beim Anspielen besser gefallen hat


    Legenden von Andor ist vorbestellt, Saint Mailo hole ich mir zusammen mit meiner nächsten Bücher-Bestellung und Seasons wie auch Hanabi hatte ich schon vor der Messe.


    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Zitat

    Original von weserkiesel
    Hmm, begründet ist da nix.


    Hallo Weserkiesel,


    Stimmt, das hatte ich glatt überlesen. Dachte es ginge um die jährliche Aufzählung, die mir aber auch ohne Begründung schon einiges sagt nach dem Motto: zeige mir Deine Tüte und ich sage Dir welcher Spielertyp (oder auch Käufertyp) Du bist.


    Die Begründungen habe ich jetzt nachgepflegt. Und was hast Du mitgebracht?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Zitat

    Original von weserkiesel
    Darauf verzichte ich dankend.


    Was ich Dich schon öfters hier oder auch auf BGG fragen wollte: Wachst Du morgens eigentlich schon mit dieser Scheisslaune auf? ?(


    Beste Grüße,
    Carsten

  • So jetzt komme ich auch endlich zum schreiben, vorher irgendwie die Motivation gefehlt :)
    Es sind allerdings auch ein paar ältere Spiele dabei.


    gekauft:
    Neuheiten:
    Keyflower - hatte es vorbestellt und denke, das dies auch wirklich gespielt werden wird ;)


    Smash Up - ich musste es einfach mitnehmen, leider ist die deutsche Edition nicht dafür ausgelegt, das das Spiel inkl Schutzhüllen, wieder in die Box passt...


    Spellbound - meine Vorbestellung hat sich kurzfristig doch noch durchgesetzt, jetzt nur noch zum spielen kommen.


    Phantom League Pilot Academy - Erweiterung für ein super Spiel, was nur leider zu selten auf den Tisch kommt, aber gekauft für den Fall der Fälle :)


    Mutant Meeples - ich bin froh, das ich es nicht bei Kickstarter gekauft habe und trotzdem in den Genuß der Erweiterung kommen kann und zu dem Preis war das keine weitere Überlegung wert.


    Oh no... Invasion - Erstlingswerk, wo ich per BGG drüber gestolpert bin, hat mich sofort überzeugt und wurde schon eine Runde gespielt und für gut befunden.


    Peloponnes Ziegen Erw. - eine weitere Erweiterung für ein meiner Meinung nach super Spiel, gekauft. Schade das es die neuen Spielpläne nicht nachzukaufen gab (dickerer Karton)


    Turned - klang von der Idee her recht nett, muss aber abwarten, wie es bei der Gruppe ankommt


    Why First - hier gilt das gleiche, wie bei Turned


    Alien Frontiers Goodies - habe alle 3 Sachen mitgenommen :)


    älteres:
    Cash n Guns + Uzi Erw. - es war einfach super günstig
    Im Wandel der Zeiten, das Würfelspiel - fehlte mir schon ewig in der Sammlung
    Inquisito & Soul Hunters - habe es im günstigen Bundle bekommen :)
    King of Tokyo - dies Spiel musste ich einfach haben
    Battlelore Drachen - als Geschenk besorgt
    Battlelore Helden - als Geschenk besorgt


    ertauscht:
    Mag Blast
    Among the Stars
    Railways of the World,
    Das ältere Zeichen,
    Village,
    Fresko Erw 4,5,6


    vorbestellt allerdings nicht bekommen:
    Room 25 - kommt wohl mitte November :(
    Ground Floor - Skyline war am Donnerstag abend leider aus, und wurde mir zugeschickt. Kommt irgendwann diese Woche :)

  • Zitat

    Original von Ryon


    Ground Floor - Skyline war am Donnerstag abend leider aus, und wurde mir zugeschickt. Kommt irgendwann diese Woche :)


    Das kann man fast Glück nennen. Ansonsten hättest du Ground Floor auch in dieser affig großen Box bekommen, in welche auch noch Skyline reingepackt war.

  • Hi,


    Diese affig grosse Box enthält neben Skyline, allerdings affig viel Material, was auf den ersten Blick augepöppelt sie Box gut beanspruchen wird, denke ich.


    Ist die "normale" Box denn wirklich kleiner.


    Atti

  • Zitat

    Original von dixijo


    Das kann man fast Glück nennen. Ansonsten hättest du Ground Floor auch in dieser affig großen Box bekommen, in welche auch noch Skyline reingepackt war.


    Wie kann das überhaupt passieren, dass ein Vorbesteller ohne Ground Floor gehen muß?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • ASGARD
    drei-, viermal schlurfte ich zum stand, setzte mich an laufende spielrunden, blätterte dabei die frisch gebackene deutsche regel und liess mich vom ausladenden, in licht/gold/farben durchzogenen artwork, dass mich schon bei VASCO, aber vor allem VINHOS fesselte, bezaubern. obwohl das spiel weit unter fairplaylevel gehandelt wurde, konnte ich meinem faible für stiefmütterlich behandelte und getretene werke wie OPERA und COLONIA nicht widerstehen und folgte der stimme meines bauches. der darf dann auch ruhig auch mal daneben liegen. zudem gehört WP zu meinen lieben dingen.


    ARK&NOAH
    wenn familie, dann das hier. es gibt ideen, die begeistern mich von anfang an. bibel, arche, tiere, regen, rettung. die wirre, chaotische regenbogengestaltung verwirrt. ich weiss immer noch nicht, ob ich das gut oder schlecht finde. vermutlich werde ich es in diesem schwebezustand lassen. schade, dass der italiener das kooperative element aus dem spiel genommen und dem konsens geopfert hat. die radikalere variante mit dem zwang, gemeinsam am schiff bauen zu müssen, hätte mir deutlich besser gefallen. CO2, übernehmen Sie!


    HOMESTEADERS
    peng! das knappe, überschaubare regelwerk und der masterprint der quispel bros im paket mit CARSON CITY hat ins schwarze getroffen. zudem komme ich aus einer fernsehzeit, wo weiter westwärts noch scharf und gesetzlos geschossen wurde. flundi the kid. DESPERADOS war mir zu unsicher und WESTERN TOWN zu gedacht.


    VEGAS SHOWDOWN
    darf man das reissue auch in seine essentüte tun?


    RUHRSCHIFFFAHRT
    ein sehr thematisches spiel, dem man die sinnbildliche fanschaft des autors zum vfl bochum anmerkt. das verleiht dem verzahnten ding genau die seele, die einem SUBURBIA abgeht. der regionale charakter, ist eigen, german, komplex, aber auch nicht soo komplex, dass es in denksport ausartet, bei dem das spielkind auf der strecke bleibt.


    SNOWDONIA
    eine mehrwöchige rundreise durch wales und schiefergebirge führte mich einst auch zum snowdonia, den ich mit besagter bimmelbahn erklomm, durch eine wetterwand aus feuchtigkeit und nebel. dieser lebendigen erinnerung als spiel konnte ich nicht widerstehen, den gängen mechanismen zum trotze. oder gerade deswegen. denn: WP gehört zu meinen lieben dingen.


    TERRA MYSTICA
    ein tolles, üppiges, farbenprächtiges spiel, welches zwar das genre nicht neu erfindet, aber mit einigen prächtigen, liebevollen ideen aufwartet. auch hier gilt: man merkt dem spiel die ganze, liebe mühe an, die ihn ihm steckt. die freie wahl zwischen den völkern lassen einen problemlos für gut und böse entscheiden. jede gestalt kann etwas anderers. immer neue konstallationen entstehen, neue weltenkombinationen. wer hier sein heimatsechseck nicht findet, der findet es in diesem leben nicht mehr. eine große komposition gemacht für erweiterungen. der obligatorische erstauflagenfehldruck (glänzend/matt) stört mich hier komischerweise weniger als bei HOMESTEADERS, wo es ja nur die rückseiten betrifft. by the way: das war auch der grund, warum ich mich beim ansprechend-fuddeligen MYRMES zurückgehalten habe, als der französische érklärbère von eine "drückfählerrr in die teil" sprach.

  • Zitat

    Original von Sankt Peter


    Wie kann das überhaupt passieren, dass ein Vorbesteller ohne Ground Floor gehen muß?


    Na ja...die Fläche vom Abholstand war nicht sonderlich groß, der Andrang am DO dagegen schon. Ich hatte es auch DO Abend vergeblich versucht, da ich das Spiel nicht die ganze Zeit mit mir herumschleppen wollte. Fehlanzeige! Hab' es dann gleich am FR als erstes abgeholt...

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:


  • Ich würde sagen ungefähr die Hälfte der Höhe. Habe noch nicht ausgepöppelt aber ich bezweifle, dass das Material die Box annähernd ausfüllen wird.

  • Meine "Tüte" sieht so aus:


    Spiele:


    - Terra Mystica - vorbestellt - ich denke ich werde den Kauf nicht bereuen...


    - Le Loire - ebenfalls vorbestellt - ich mag die Spiele von Emanuele Ornella...


    - Il Vecchio - Regelstudium vor der Messe, zugeschaut und für gut empfunden...


    - Noblemen - Regelstudium vor der Messe, zugeschaut und für gut empfunden. gemeinsam mit Il Vecchio erstanden und auf Nachfrage noch einen kleinen Rabatt bekommen...


    - Suburbia (incl. Promo-Karten) - haben wir am Do um 10:00 als erstes angespielt, dann durchgespielt, und als gut eingestuft, irgendwie genau mein Ding...


    - Snowdonia (incl. Promo-Karten) - jaben wir dann am Fr. um 11:00 zu spielen angefangen, ebenfalls durchgespielt, war unser Highlight an (an)gespielten Spielen....


    - Western Town (incl. Erweiterung) - habe ich am Do als ich alleine durch die Halle wandelte (also nach unserem Gruppenspiel s.o.) entdeckt, von einer Französin auf englisch erklärt bekommen - mit ihr durchgespielt (ging ganz flott) - hat mich "impressioniert" - den Preis musste ich jedoch erst noch überschlafen und hab dann am Fr ein paar Mal vorbeigeschaut und mit den netten Leuten geredet und interessierte an den Stand verwiesen - letzendlich hab ich's mitgenommen (bekam auch noch einen kleinen Rabatt...) - und denke ich werde es nicht bereuen......


    - Siberia Kartenspiel - vorbestellt, Kartenspiel, welches die Atmosphäre des Brettspiels rüberbringt und auch als Erweiterung fürs Brettspiel nutzbar...


    - Fairplay by Spiel - ...



    (Mikro)Erweiterungen + Promo / Goodies


    - Funkenschlag Nordeuropa / Uk & Irland
    - Funkenschlag - Promokarte 2012 (Industriespionage)


    - Samarkand - Erw. Familienbande


    - Agricola - Belgien Deck
    - Agricola - Pi-Deck
    - Agricola - rosa Spielsteine (gegen Spende)
    - Agricola - diverse L-Deck-Karten + Austauschkarten


    - Zooloretto - Goodies-Box
    - Zooloretto - Chamäleon


    - Arche Extra Mix 2


    - Siedler von Catan - Mallorca-Plan


    - Fürsten von Catan - Sonderkarte 2012


    - Airlines Europe - Päsidenten


    - Monuments - Ewiger Ruhm


    - Kingdom Builder - Promo 2 "Höhlen"


    - Peleponnes - Ziegen-Erweiterung


    - Lancaster - Promo "Ertragskärtchen"


    - Carcassonne - Lebkuchenmann


    - Briefcase - Promo 2012 "Board Game Factory"


    - Drum Roll - Promo 2012 "Dragan Dancers



    So dass war's dann....

  • Zitat

    Original von dixijo


    Ich würde sagen ungefähr die Hälfte der Höhe. Habe noch nicht ausgepöppelt aber ich bezweifle, dass das Material die Box annähernd ausfüllen wird.


    Oh. Muss ich nachher mal schauen.
    Habe aber interessa an deiner Box. Tausche meine exklusive Kickstarter-Box gegen eine 08/15 Box ... na, ist das kein Angebot? :)


    Atti

  • Zitat

    Original von Attila


    Oh. Muss ich nachher mal schauen.
    Habe aber interessa an deiner Box. Tausche meine exklusive Kickstarter-Box gegen eine 08/15 Box ... na, ist das kein Angebot? :)


    Atti


    Wenn du die doppelten VSK trägst, dann können wir um gerne leere Boxen zuschicken. Ich denke du willst aber nicht meine Box sondern die von velvre. ^^

  • Moin moin,
    nun auch meine mehr oder minder begründete Tütenkontrolle:


    Terra Mystica: Wir hatten uns das Spiel in Herne schon sehr ausführlich erklären lassen und auch das Regelstudium machten dieses Spiel für mich zu meinem ersten Must-have. Der Umstand, dass ich viel lieber mit Holz als mit Plastik spiele, machte es nur noch eindeutiger.


    Myrmes: Als Biogeograph war dieses Spiel für mich thematisch sehr interessant. Ich hab vor der Messe die Regeln 2x gelesen und darueber hinaus alles über das Spiel aufgesogen wie ein Schwamm. Wir wollten es dann am Do direkt spielen, hätten aber relativ lange warten müssen. Nachdem ich einen Blick auf das Material werfen konnte, entschieden wir uns für einen „Blindkauf“.


    Die Zwerge: Auch dieses Spiel konnten wir bereits in Herne spielen und v.a. meine Frau war total begeistert. Also war auch hier schon vor der Messe klar dass es gekauft wird. Die einzige Entscheidung, die getroffen werden musste, war welche Edition wir kaufen wollten. Nachdem ich die bemalten Figuren gesehen hatte und mir das restliche Zusatzzeug anschauen konnte, war schnell klar die 30 Euro mehr können wir sparen.


    Spellbound: Hier schreibe ich euch kurz den Dialog zwischen meiner Frau und mir auf.
    Ich: Ohh schau mal da Spellbound und auf dem Schild steht:“A few copies left“.
    Sie: Spellbound? *total verwirrt schauend*
    Ich: Die haben letzten Jahr Poseidons Kingdom rausgebracht.
    Sie:*mich zum Stand ziehend* Das muss ich sehen.
    *Sie war auf dem Weg um sich die Figuren anzusehen, da holte ich bereits das Geld aus der Tasche, weil mir klar wurde aus der Nummer komme ich nicht mehr raus*
    Sie kam nur zurück mit einem Leuchten in den Augen und einem: Ohhhh, sieht das toll aus.
    Ich:*leicht Kopfschüttelnd* Ich habe es befürchtet.
    Ich kann euch über das Spiel nichts sagen, habe lediglich ein bisschen in den Regeln geschnuppert. Hört sich alles ganz nett an und sieht natürlich wirklich unglaublich toll aus.


    Polis: Ich hatte mir im Vorfeld beide 40min Videos zu diesem Spiel angeschaut und auch schon die Regeln gelesen. Ich wollte es unbedingt haben. Wir sind also zum Stand haben uns die Regeln noch einmal für meine Frau erklären lassen (der Erklärmensch sprach allerdings sehr undeutlich, so dass ich ihr es dann irgendwie erklärt habe). Sie war sich ein wenig unsicher, ließ sich aber von mir überzeugen . Also kann ich auch bei Spiel Nr. 4 nicht viel sagen, weil die Entscheidung schon vorher feststand.


    The Great Zimbabwe: Wir haben uns das Spiel sehr ausführlich (~40min) erklären lassen. Bereits bei der Erklärung wurde schnell klar, es handelt sich um einen schönen Splotten. Auch wenn wir Indonesia und Antiquity erst dieses Jahr bekommen haben, so haben es beide Spiele easy geschafft, zu meinen Lieblingsspielen zu zählen. Alles an dem Spiel wirkt absolut stimmig, viele Sachen wie das Bieten um die Startspielerposition gefielen mir auf Anhieb so gut, dass ich auch hier nicht drum rumgekommen bin es sofort mitzunehmen. Im Nachhinein habe ich mich zwar gefragt warum ich bereit war für dieses Spiel so viel Geld auszugeben, denn auch wenn ich das Artwork liebe und das Material toll finde, sind 75 Euro eigentlich zu teuer. Warum ich es gekauft habe kann ich euch nicht sagen, vlt. hat die rosarote Splottenbrille meinen Verstand total vernebelt aber ich freu mich trotzdem schon riesig auf meine erste Partie.


    Di Renjie:. Ich besitze kein deduktives Spiel und war schon länger auf der Suche nach einem, welches nicht so lange dauern sollte. Ich hab einiges über das Spiel gelesen und für den Preis kann man meiner Meinung nach nicht viel falsch machen.


    Western Town: Ich hab das Spiel gegen einen Engländer gespielt und es wurde uns vom Autor erklärt. Am Anfang ist man etwas erschlagen von den vielen Symbolen und weiß eigentlich nicht so recht warum dieses Spiel so gut sein soll. Schnell merkte ich die zig Möglichkeiten, die dieses Spiel bietet, auch wenn es zu zweit sicher nicht die Optimalbesetzung war. Nach der Partie kam meine Frau, die 2 Runden zu 4t am Nachbartisch gespielt hatte und war eigentlich auch ziemlich von diesem System und Mechanismus angetan. Ganz grundsätzlich hat man drei Aktionen, kann aber durch Vorausplanen ggf. Extraaktionen bekommen, wenn man erahnt was der/die Mitspieler die Runde spielen. Ich hab mich nicht direkt zum Kauf entschieden. Hab aber den ganzen Abend über das Spiel nachgedacht und mir über all die Möglichkeiten Gedanken gemacht, so dass ich es mir am nächsten Tag direkt geholt habe. Für mich ein erstes kleines Highlight der Spiel 2012.


    Oh no.. Invasion: Bei uns sind kurze, eher lustige Spiele derzeit ziemlich angesagt. Ich ließ es mir am Stand noch einmal erklären und nahm es dann einfach mit.


    Smash up: Ähnlich zu „Oh no – Invasion“ suchte ich nach lustigen zeitlich eher kurzgehaltenen Spielen. Ich sah mir die Karten an und wusste, dieses Spiel muss ich haben. In unserer Gruppe wird relativ viel Bloodbowl gespielt, weil wir alle den Grundmechanismus mögen, der eben auch bei Smash-up zum Zuge kommt. Und so wanderte auch smash-up in die Tüte. Für 3Euro nahm ich noch Infinite City mit.


    Card City: Für Town Center war ich leider etwas zu spät. Ich wollte aber unbedingt ein Städtebauspiel kaufen und so haben wir dann Card City getestet. Der Mechanismus ist einfach mal was anderes, dass am Anfang immer Angebote erstellt werden ist irgendwie interessant. Auch müssen für ein so kleines Spiel sehr viele Entscheidungen getroffen werden, was mir sehr gut gefiel. Zu allem Überfluss konnte mich Surbubia nicht überzeugen und Ginkgopolis war mir ein wenig zu teuer und zusätzlich fehlte die 100%ige Überzeugung, so dass ich mich für Card City entschied.


    Al Rashid: Mir gefiel beim Vorbeilaufen das Artwork irgendwie und beim BGG-Rating war dieses Spiel auch relativ weit oben, so dass wir uns entscheiden es Probe zuspielen. Vorweg: mein absolutes Messe Highlight, was ein geniales Spiel. Dass es kein Geld gibt, sondern alles in Waren bezahlt werden muss ist einfach großartig. Allgemein hat das Spiel relativ simple Regeln aber unendlich viele Möglichkeiten. An sich ist es ein Workerplacment mit stumpfem Mehrheitenmechanismus. Allerdings gibt es so viele Kniffe, man kann vieles beeinflussen, was zu welchem Zeitpunkt gewertet wird und und und. Wir haben es zu 5t gespielt und alle waren einfach nur begeistert. Ich konnte nicht anders als es zu kaufen. An dieser Stelle möchte ich noch einmal unseren Supporter hervorheben, noch nie wurde ein Spiel so gut erklärt wie hier. Es wurden beim Spielen immer mal wieder Tipps gegeben um die Möglichkeiten aufzuzeigen und man hatte wirklich das Gefühl einen Eindruck von dem Spiel bekommen zu haben.


    Die Damen von Troyes: Must have, das Grundspiel lieben wir einfach. Wir spielen es rund 4-5 mal im Monat und so musste die Erweiterung her.


    Insel des Schreckens (Erweiterung für Runebound): Die letzte große Erweiterung, die mir noch fehlte.


    Fleet: Man konnte es leider nicht Probe spielen, alle Reviews haben mich aber überzeugt und ich wollte unbedingt mal ein Spiel mit diesem Setting haben.


    Le Havre: Der Binnenhafen: Auch dieses Spiel hatten wir bereits in Herne getestet und es stand als must have fest. Der geniale Radmechanismus aus Ora et labora im Le Havre Setting ist einfach nur gut. Die Rohstofftabelle tut ihr übriges.


    Galaxy Trucker – noch eine große Erweiterung: Ein Spiel welches wir immer wieder spielen und welches noch nie keinen Spass gemacht hat. Da wir gerade vor 2 Wochen wieder eine Partie mit Leuten gespielt hatten, die auch total begeistert waren, dachten wir uns nehmen wir die Erweiterung doch mit.


    Hanabi: Mich reizte dieses Spiel einfach, weil es irgendwie anders ist -> rein in die Tüte.


    Descent Upgrade-Kit: Uns gefällt die zweite Edition so richtig gut. Nur mangelte es ein wenig an Monstern und dieses Problem ist jetzt hiermit behoben.


    Bios Megafauna: ich hatte das Spiel bereits letztes Jahr gespielt, aber bereits zwei Evolutiongames gekauft und da wollte ich erst mal abwarten. Aber ich hab mich schon kurze Zeit später geärgert weil es ein wirklich tolles Spiel ist mit stimmigen Mechanismen, welches meiner Meinung nach das Thema am besten umsetzt. Und für 32 Euro konnte ich nicht nein sagen.


    Nur nicht gekauft weil es in der Spielgruppe jemand anderes mitgenommen hat:
    Autokrator + Fremde Federn
    Robinson Crusoe: Hier möchte ich kurz noch etwas über mein drittes Messehighlight schreiben. Ich habe wirklich selten ein so stimmiges und thematisch tiefes Spiel gespielt wie dieses. Wir waren alle total begeistert und hätten am liebsten nie wieder aufgehört zu spielen. Ich werde es mir sicher noch kaufen aber erst einmal ist es ja in greifbarer Nähe. Hatte ich das tolle Artwork erwähnt?


    So das soll erst einmal genug sein, sollten Fragen auftauchen einfach loslegen, da wir aber gleich zu einer Partie Terra Mystica starten und anschließend versuchen werden auf der Insel zu überleben kann die Antwort etwas auf sich warten lassen. Hoffe ein wenig geholfen zu haben.


    Gruß


    P.S.: Groundfloor hatte ich gekickstarted, weil mich das Setting und die Reviews überzeugten

  • Wir (meine Frau und ich) haben gekauft:


    Il Vecchio:
    Anleitung gelesen und hörte sich gut an, die Bezeichnung Micro-Aktionen bei Cliquenabend passt gut. Sehr geringe Downtime und an allen möglichen Stellen will man was tun. Gefällt mir sehr gut.


    Eselsbrücke:
    weil preiswert


    Roadzters:
    sind die Pleite? Für 15 € irgendwo im Ausverkauf gesehen, da konnte ich das nicht liegen lassen.


    Tzolkin:
    Hörte sich klasse an und sieht toll aus. Es waren schon so viele weg, da bekam meine Frau Panik :).
    Leider muss man ein wenig basteln, bis sich alles einwandfrei dreht. Das Spiel ist sau-mäßig schwer. Die Regeln sind nicht so komplex, aber seine Aktionen sinnvoll zu planen ist nicht sehr leicht. Es kam mir vor wir die ersten Agricola-Partien. Eigentlich wollte man alles mögliche machen, aber nachher war man froh, wenn man sich ernähren konnte. Genauso war es hier auch. Scheint aber klasse zu sein.


    Desperados:
    Klang nach Anleitung schon gut, das Testspiel hat mir auch sehr, sehr gut gefallen. Bei der 20% Aktion von Heidelberge konnte ich es dann nicht liegen lassen :)


    Galaxy Trucker - noch eine große Erweiterung:
    30 € war mir zu viel, aber auch hier konnte ich dann bei den 20% Nachlass nicht vorbei. Beim Auspacken stellt man allerdings fest, dass man hier im Gegensatz zum vielen Material im Grundspiel und der ersten Erweiterung, viel mehr die geilen Ideen bezahlt. Es hört sich alles zweifellos gut an. Aber in der Packung ist doch viel Luft. Ein Satz Karten, zwei Stanzbögen und 10 Raumschiffpläne. Ich rede mir mal ein, dass die den Preis rechtfertigen, ansonsten reichen mir später bestimmt die vielen Spielstunden, die ich mit den tollen neuen Ideen genieße.


    Ark & Noah:
    Hat uns beim Probespiel voll überzeugt. Am letzten Tag war es dann noch von 35 Euro auf 30 Euro runtergesetzt, da hat meine Frau dann zugegriffen.

    There is freedom - just behind the fences we build ourselves.

    Einmal editiert, zuletzt von gimli043 ()

  • The Boss
    Hatte es letztes (oder vorletztes?) Jahr verpasst, gabs bei Heidelberger für 5 Euro. Abends gleich ausprobiert, ganz tolles Spiel!


    The Boss Expansion
    Die logische Folgerung: die Expansion (5-6 Spieler und zusätzliche Stadtkarte)


    War of the Ring Expansion
    Ich habe zwar die Collectors Edition, aber da fehlt das separte Spielbrett für die Belagerungs-Szenerien der Erweiterung


    Hotel Samoa
    zugegeben: hier haben mich die 8 Euro bei der Galeria Kaufhof verführt (k.a. ob das Spiel gut ist, sieht jedenfalls nach hübschem Material aus)


    Love Letter
    16 Spielkarten und eine handvoll roter Pöppel für 7 Euro, phew, aber das bgg-Erklärvideo war reizvoll


    Infinite City
    gabs für 3 Euro zu Love Letter dazu (k.a. ob das Spiel gut ist), inkl. einer riesigen AEG-Tragetasche, die ich gut gebrauchen konnte


    Hanabi
    War klar dass ich das kaufe - und es hat mich nicht enttäuscht: wurde Abends gleich ausprobiert, bestes Spiel der Messe (von denen die ich ausprobiert habe)!


    Mamma Mia
    Auch beim Abacusstand gesehen und mitgenommen - sieht witzig aus, und stand schon eine Weile auf meiner Wunschliste


    Coloretto Goodie Box
    Ich mag Coloretto


    Coloretto Chamäleon
    ich mag das Spiel, und das Chamöleon fetzt in grün auf grün


    Airlines Europe Promo
    tolles Spiel - da musste diese Mini-Erweiterung natürlich her


    Village Kundenplättchen
    für eine 5 Euro Spende


    Dominion Gouverneur
    Die letzte Promokarte die mir für Dominion noch gefehlt hat


    Ghost Stories Inkarnationen
    Hab Ghost Stories zwar nicht (mehr), aber wer weiss...


    Würfel-Bohnanza
    kannte ich schon - finde ich super, daher gekauft


    Sechs Nimmt!
    kannte ich schon - finde ich super, daher gekauft


    Hobbit Kartenspiel
    Blindkauf - Stichspiele schaue ich mir aber immer gerne an


    Siberia Kartenspiel
    Hatte ich noch ganz kurzfristig vorbestellt, weil mir die Illustrationen so gut gefallen haben (k.a. ob das Spiel gut ist)


    Fundstücke
    Beim Friese probegespielt und für gut befunden


    Mafia City
    Exemplar bekommen weil ich bei der Übersetzung/Korrektur mitgeholfen habe


    Klondike 1896
    gabs dann noch zu Mafia City als Dankeschön obendrauf


    Mediveal Mastery
    Kollege Alex hatte 2 Stück für seine Übersetzung bekommen, er hat mir eins davon vererbt


    Revolver 2
    hatte ich vorbestellt weil ich das 1er schon so toll fand


    Die Legenden von Andor
    Hyper Hyper... bei einer Kosmos-Erklärbärin gegen Ghost Stories eingetauscht


    Der Widerstand
    Ich kannte bereits die Erstauflage


    Wanzen Tanzen
    Geschenk für die 7jährige Tochter der Cousine meiner Frau


    Update (jetzt auch als Bild):


    [Blockierte Grafik: http://marcn.net/temp/essen2012loot.jpg]

    3 Mal editiert, zuletzt von Elektro ()

  • Zitat

    Original von Sankt Peter


    Wie kann das überhaupt passieren, dass ein Vorbesteller ohne Ground Floor gehen muß?


    Keine Ahnung, da sie anscheinend nicht alle Exemplare schon alle Donnerstag hinstellen.
    Jedenfalls, hat sich für alle noch eine gute Lösung gefunden und im nachhinein bin ich auch froh, das es geschickt wird, da mein Koffer schon voll war :)

  • Da ich nur einen Tag dasein konnte (Do.), sind mir anscheinend einige Juwelen durch die Hände gerutscht :(
    (wie konnte ich nur die Micro-Erweiterung "Pulsar" zu Eclipse übersehen?! :mauer: )


    Mitgenommen habe ich diesmal nur:


    Keyflower ...da vorbestellt. Ich habe das Spiel am Stand von Huch anspielen können, muss aber inzwischen meinen Frust Tweet (der während einer mal wieder längeren Pause des Testspiels entstand) revidieren! Abzuraten ist wohl echt nur das Spiel zu fünft, bzw. sechst (ganz und gar abzuraten, was Richard Breese, der kurz während unseres Sechserspiels vorbeigeschaut hat, mir sogar selbst bestätigt hat :watt: ), ansonsten bin ich gespannt auf die erste Dreier- oder Viererrunde.


    Spellbound ebenfalls vorbestellt. Bin ich eigentlich der einzige, dem die Figuren viel zu groß und unpraktisch ausgefallen sind?! Ich wäre deutlich glücklicher über nette, aber handbare Figuren wie bspw. in Poseidon's Kingdom oder Shear Panic! ...jetzt muss das Spiel beweisen, was es außer den überdimensionierten Fuguren kann...


    Magnum Sal und Erweiterung Magnum Sal Muria Nachdem ich nun seit zwei Jahren jede Messe um dieses Spiel herumschwänzel und mir habe erklären lassen, habe ich es nun endlich mitgenommen. Und: Die erste Partie hat ergeben, dass ich diesen Kauf wohl nicht bereuen werde. Ein kurzes, kurzweiliges Spiel, dessen Erweiterung Sinn zu machen scheint. Schön.


    Blackrock City ehrlich gesagt habe ich das Spiel nur gekauft, weil gerade der Illustrator am Stand war und so coole Zeichnungen in den Deckel gezaubert hat, dass ich nicht widerstehen konnte. Das Spiel selbst sah nett aus - und - der ersten Testpartie am nächsten Abend sind gleich drei Revangepartien gefolgt - ein völlig unplanbares, unabwägbares Biet-Western-Spiel, das mir aber sauviel Spass gemacht hat! :shoot:


    Flash-Point: Fire Rescue - 2nd Story per Kickstarter preordered. Tja, war so'ne Vorbestellung aus dem Bauch heraus, mal sehen, ob sie dem Grundspiel etwas mehr Substanz verleihen kann.


    ..außerdem die Funkenschlag Promo-Karte, sowie Drum Roll Mini-Erweiterung und Promokarte.


    ...so, ich hoffe genug kommentiert :)

  • Zitat

    Original von pbL


    The Great Zimbabwe: Wir haben uns das Spiel sehr ausführlich (~40min) erklären lassen. Bereits bei der Erklärung wurde schnell klar, es handelt sich um einen schönen Splotten. Auch wenn wir Indonesia und Antiquity erst dieses Jahr bekommen haben, so haben es beide Spiele easy geschafft, zu meinen Lieblingsspielen zu zählen. Alles an dem Spiel wirkt absolut stimmig, viele Sachen wie das Bieten um die Startspielerposition gefielen mir auf Anhieb so gut, dass ich auch hier nicht drum rumgekommen bin es sofort mitzunehmen. Im Nachhinein habe ich mich zwar gefragt warum ich bereit war für dieses Spiel so viel Geld auszugeben, denn auch wenn ich das Artwork liebe und das Material toll finde, sind 75 Euro eigentlich zu teuer. Warum ich es gekauft habe kann ich euch nicht sagen, vlt. hat die rosarote Splottenbrille meinen Verstand total vernebelt aber ich freu mich trotzdem schon riesig auf meine erste Partie.


    Dann weiß ich schon, was ich unbedingt spielen will, wenn wir Anfang Dezember zu euch kommen. :)

  • Ja Ground Floor war schon etwas blöd mit dem Abholen, aber die haben anstandslos die Portokosten übernommen.


    Was hab ich aber eingesammelt:
    Ground Floor mit Skyline
    Kickstarter Preorder, noch nicht ausgepackt.


    Spellbound
    Ohne Pre-Order trotzdem wegen des Hypes mitgenommen. Figuren sehen wirklich gut aus, Spiel hab ich mir auf der Messe erklären lassen und kooperatives Deckbuilding gefällt mir beides sehr gut.


    Flash Point mit beiden Erweiterungen
    Preislich ok und kooperativ. Nur angesehen bisher.


    Tokaido
    liegt auch noch in OVP rum


    Hanabi
    Bauza, 6€, kooperativ, musste mit


    Zooloretto Goodie Box
    und das Bonus Chamäleon


    Fallen City of Karez
    auch über Kickstarter. Erklären lassen und angespielt.


    King of Tokyo + Power Up
    und Promos und noch den Brockenbär :)


    Sentinels of the Multiverse
    Nachdem ich meine erste Edition getauscht hatte, brauchte ich eine Neue. Nebenbei dann noch alles andere eingesammelt was da war an Provokanten.


    7 Wonders - Leaders
    hat eine Freundin kurz vor Toreschluss für nen 5er mitgenommen und auch noch die 3 Promoleader :)


    Eingetauscht dann noch:
    Ringkrieg
    Takenoko
    Fabrikmanager

  • Zitat

    Original von airsonist
    7 Wonders - Leaders
    hat eine Freundin kurz vor Toreschluss für nen 5er mitgenommen und auch noch die 3 Promoleader :)


    Woot? Menno, das hätte ich dann auch gerne zu dem Preis mitgenommen *schnüff*

  • Terra Mystica - weil ich es in Herne gesehen hatte, einige aus meinem Freundeskreis es testgespielt haben und total begeistert waren.


    Spellbound - weil ich dem allgemeinem Hype erlegen bin.


    Keyflower - weil ich Samstagabend noch nix gekauft hatte und zufällig am Stand vorbeikam.


    Eclipse RotA mit Pulsar - Pflichtkauf


    The Phantom League: Mostly Harmless - weil ich das Grundspiel habe und es mit richtigen Karten und Regeln spielen möchte.


    Snowdonia - weil ich einen Gutschein hatte und spontan entschieden habe dieses statt Surburbia mitzunehmen.


    Antike Duellum - auch hier hatte ich einen Gutschein. Hat jemand Interesse an Casus Belli?


    Among the Stars - mitgebacken weil ich 7 Wonders mag und das Thema Klasse finde.


    The Boss - weil es nur 5 € gekostet hat.


    Shark Attacks! - habe es auf einer Geeklist entdeckt und fand es interessant.


    TF22 - LOAD! - weil ich Dennis dem Author einen Gegenbesuch an seinem Stand gemacht habe und seine kurze Erklärung sowie das schöne Material mich überzeugt haben.


    Big City - ertauscht gegen ein doppeltes Rum für Rom.


    Einiges habe ich nicht gekauft, weil ich es später ein bisschen günstiger bekomme:


    Archipelago, Tweeeet, Myrmes, Aztlan, Tzolkin, GT - noch eine große Erw., Ginkgopolis, Die Damen von Troyes und Spartacus.

  • Zitat

    Original von LemuelG


    +1


    War auch mehr Glück als alles andere. Sie arbeitete am Stand gegenüber und jmd. von Repos wollte es für 10€ verkaufen. Sie hat ihm 5€ geboten und es dann bekommen :D. Zwar nicht mehr verschweisst, aber alles vollständig.

  • - Siberia
    - Siberia Kartenspiel
    - Polis
    - Die Hobbit Erweiterung für das Herr der Ringe LCG
    - 2 Print on Demand Erweiterungen für Mansions of Madness
    - Die 2. Steam Expansion Map
    - Seasons
    - Libertalia
    - Saint Malo
    - Goldene Ära (bei Heidelberger für 5€ verramscht)
    - La Loire
    - Myrmes
    - Kemet
    - Hades (Kyklades Erw.)
    - Toc Toc Woodman (endlich!!!!)
    - Tatort: Theater (Logik Rätsel von Jumbo)
    - diverse kleine Goodies

  • Wieso schreibst du Toc Toc Woodman ENDLICH?


    War das hier nicht erhältlich sonst? Fand die idee toll bzw. die haben aj auch so ein Bling Bling Gem Stone gehabt...


    Ist da shie rnicht zu beklommen?