Update unknowns auf die nächste Version - Zwischenstand

  • Das wird wenig bringen, weil die speziellen Anpassungen hier ganz sicher (mit-) ursächlich für die Darstellungsprobleme sind. Ich werde mir das Thema bei Gelegenheit noch mal in Ruhe anschauen, weil es bei manchen Auflösungen noch Verbesserungsbedarf wegen ähnlicher Probleme wie deinem gibt.

    Die Seitenleiste wird ab 1025px eingeblendet und daran werden wir wohl auch nichts ändern.

    Danke dir!

    Hmm, bei Sankt Peter wird die Seitenleiste trotz 2732px in der Breite nicht angezeigt. Deshalb vermute ich, dass evtl. bei mobilen Devices eine andere Grenze gelten könnte (nämlich genau die für die bis vor kurzem aktuellsten iPads):

    Meine Auflösung:


  • IPad Querformat bei mir.


    Das andere Bild war Hochformat.

    Ahhh, ok, dann lag es evtl. daran. Kannst du dann mal mit Ansicht im Querformat den größeren Text aktivieren? Ich würde vermuten, du hast den Fehler im Dashboard dann auch (z.B. beim Thema "Fozzybear macht Druck") ...

    „Einstellungen —> Anzeige & Helligkeit —> Anzeigezoom —> Größerer Text“

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes (12. September 2024 um 22:29)

  • Nen, keine Probleme, da dann die Seitenleiste wieder ausgeblendet wird und es so aussieht wie in der Hochformatansicht.

    Ok, dann ist meine um nur ein paar Pixel breitere Ansicht vermutlich einen Ticken zu groß, so dass die Seitenleiste wieder da ist.

    Danke dir! :) Mal sehen ob yzemaze was herausfinden kann, ansonsten schreibe ich die Tage in der WL-Community dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes (12. September 2024 um 22:45)

  • Huutini :rtfm: (s. o.)

    »Remember to look up at the stars …

    … and not down at your feet. Try to make sense of what you see and wonder about what makes the universe exist. Be curious. And however difficult life may seem, there is always something you can do and succeed at. It matters that you don't just give up.«
    Stephen Hawking

  • Huutini :rtfm: (s. o.)

    Der Thread hat über 400 Beiträge, davon 105 von dir und Peter, und ich habe offenbar nicht die richtige Zeichenkombination gefunden, damit die Suchfunktion was ausspuckt. Aber ich les die Beiträge irgendwann alle mal in Ruhe. :)

    Trotzdem danke. :)

    yzemaze
    26. August 2024 um 10:02

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

    Meine Spiele: Klick mich

  • Bateyes Vorweg: Es wäre günstig gewesen, konkret zu erwähnen, welches iPad genau du hast. Anhand der Daten müsste es ein iPad Pro 13 von 2024 sein. (Korrigiere mich bitte, falls ich falsch liegen sollte.)

    Die Unterschiede in der Darstellung bei dir/Sankt Peter lassen sich (nach etwas Recherche) leicht erklären: Sein iPad Pro 12.9 (5th gen) hat einen Viewport (!= Auflösung) von 1024 px × 1366 px, deines hat 1032 x 1302 px. Bei Portrait/Hochkant greift bei dir dementsprechend die von mir erwähnte 1025px Grenze, ab der die Seitenleiste angezeigt wird. (Deine Vermutung war also halb richtig.) Unterschiede im Landscape/Querformat sollte es eigentlich nicht geben, da die letzte Grenze bei 1281 px liegt.

    Ich habe gerade mal ein paar Pixel geschubst, evtl. reicht das schon. Falls nicht, nutze den Stil „condensed“ und wenn auch das nicht helfen sollte, melde dich bitte erneut mit einem (hochkant-) Screenshot in diesem Stil.

    »Remember to look up at the stars …

    … and not down at your feet. Try to make sense of what you see and wonder about what makes the universe exist. Be curious. And however difficult life may seem, there is always something you can do and succeed at. It matters that you don't just give up.«
    Stephen Hawking

  • Ich habe noch einen kleinen, etwas speziellen Fehler entdeckt: bei mir ist das auf dem iPad so, dass ich bei den Benachrichtigungen einmal extra in die aufpoppende Liste tappen muss, bis ein Link geöffnet wird. D.h. also: ich tippe in der Menüleiste auf die Glocke, die Liste mit den Benachrichtigungen öffnet sich. Der nächste Tap dort rein tut erst mal gar nichts. Erst wenn ich ein zweites Mal tappe, öffnet sich der Link. Dabei ist es egal, wo in der Liste der erste Tap erfolgt. Fühlt sich nach einem Fokus-Problem an?

    Ist dieser Post untergegangen oder bin ich der einzige, dem das so geht?

    Nein. Wir konnten das Problem aber zwischenzeitlich nachvollziehen respektive die Ursache eingrenzen (auf „liegt nicht an uns“ ;) ). Fehler ist weitergereicht, warten auf Update.

    »Remember to look up at the stars …

    … and not down at your feet. Try to make sense of what you see and wonder about what makes the universe exist. Be curious. And however difficult life may seem, there is always something you can do and succeed at. It matters that you don't just give up.«
    Stephen Hawking

  • Im Gegenteil, weit oben (s. StPs letzten Beitrag), weil die Liste ansonsten recht leer ist. Ansonsten gilt natürlich auch für dich :rtfm:

    »Remember to look up at the stars …

    … and not down at your feet. Try to make sense of what you see and wonder about what makes the universe exist. Be curious. And however difficult life may seem, there is always something you can do and succeed at. It matters that you don't just give up.«
    Stephen Hawking

  • Wurde schon die Nichterkennung der Hashtgas erwähnt? Also wenn ich z.B. mit #Sky… anfange, erschien früher eine Auswahl an entsprechenden weiterführenden Titeln. Das kommt jetzt nicht mehr…

    Es ist (auch) beim Entwickler bekannt und lässt sich leider nicht ändern, da der neue Editor autoformatting/markdown unterstützt und dort das # Überschriften triggert. [Diese Fkt. ist zwar (leider) von WoltLab deaktiviert, ändert aber nix.]

    »Remember to look up at the stars …

    … and not down at your feet. Try to make sense of what you see and wonder about what makes the universe exist. Be curious. And however difficult life may seem, there is always something you can do and succeed at. It matters that you don't just give up.«
    Stephen Hawking

  • Bateyes Vorweg: Es wäre günstig gewesen, konkret zu erwähnen, welches iPad genau du hast. Anhand der Daten müsste es ein iPad Pro 13 von 2024 sein. (Korrigiere mich bitte, falls ich falsch liegen sollte.)

    Die Unterschiede in der Darstellung bei dir/Sankt Peter lassen sich (nach etwas Recherche) leicht erklären: Sein iPad Pro 12.9 (5th gen) hat einen Viewport (!= Auflösung) von 1024 px × 1366 px, deines hat 1032 x 1302 px. Bei Portrait/Hochkant greift bei dir dementsprechend die von mir erwähnte 1025px Grenze, ab der die Seitenleiste angezeigt wird. (Deine Vermutung war also halb richtig.) Unterschiede im Landscape/Querformat sollte es eigentlich nicht geben, da die letzte Grenze bei 1281 px liegt.

    Ich habe gerade mal ein paar Pixel geschubst, evtl. reicht das schon. Falls nicht, nutze den Stil „condensed“ und wenn auch das nicht helfen sollte, melde dich bitte erneut mit einem (hochkant-) Screenshot in diesem Stil.

    Sooo, jetzt bin ich endlich dazu gekommen, es auszuprobieren.


    Zum Vorneweg hatte ich die Daten meines iPads gepostet, hatte auch erwähnt, dass es ein M4 ist, aber ja, ich hätte expliziter sagen können, dass es das 13“ iPad Pro ist. :S

    Meine Auflösung:


    Danke, das mit dem Viewport (1032 × 1376 bei meinem), der sich offenbar ausschließlich an der Größe des Gerätes und nicht an der Auflösung orientiert kannte ich so noch nicht, wieder was gelernt. :)

    Und ich habe gute Neuigkeiten: Die Änderungen haben gereicht. Die Seitenleiste ist zwar noch da, aber die Reaktions-Icons etc. sind jetzt weiter rechts, der lange Text in der Mitte mit Reaktionen und Zugriffen wird nicht mehr angezeigt, so dass es jetzt sehr gut funktioniert:

    Nochmal: So war es vorher im direkten Vergleich:

    Vieeelen lieben Dank dir für die Änderungen! So kann ich auch auf meinem iPad wieder Freude an eurer Dashboard-Seite haben. :love:

  • Die Überlagerung der Zitat-/Nächstes Thema Buttons ist behoben. Der Zum Seitenende Button ist wieder verfügbar.

    »Remember to look up at the stars …

    … and not down at your feet. Try to make sense of what you see and wonder about what makes the universe exist. Be curious. And however difficult life may seem, there is always something you can do and succeed at. It matters that you don't just give up.«
    Stephen Hawking