Blood Bowl Team Manager Legendary Edition Druck

  • Unnötiger Ballast wurde abgeworfen ^^ Die Übersicht der Teams ist auf einer Seite, anstatt auf zwei zusammen gefasst, was knapp 10 Seiten spart und wir haben zwei Doppelseiten Bilder weniger. Die Bilder, die wir haben, sind bei uns sind etwas anders angeordnet. Die Sonderregeln habe ich auch wenn irgendwie möglich auf eine Seite reduziert, was zwar Fluff gekostet hat, aber Seiten spart. Die Bilder machen da m.M.n. einiges wieder gut.

    Tantis Hast du einen Link zu den Kampagnenregeln? Ich weiß nicht genau, welche du meinst. Und sind die Ballkarten bei uns überhaupt dabei?

    Unnötiger Ballast ist für mich okay.


    Ich schau Mal nach den Kampagnenregeln, die waren aber noch "Draft" Modus.

    Fand die Idee aber schon ziemlich gut.


    Wird, soweit ich das verstanden habe, erstmal nicht weiter verfolgt.


    Würde ich aber als Optional mit aufnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tantis ()

  • Tournee und Kampagnenregeln:


    .. be aware that this is a side project from our Lore Master @Mandajehr (Alanih kerr).
    This is more an idea and a tool kit for custom games at home and there is no official playtested rules for the moment.
    And we may discust to find something else.

    But. If you want the global idea of this draft rules of campaign mode, or playtest it at home, this is it:

    From the rulebook Map:
    Color red: Major tournaments
    Blue color: Super 7.
    Green: Local League Tournaments
    Orange: Orcidas brand event
    (Numbers indicate the order of tournaments over a full year but more in a lore logic)

    Setup:
    Choose 2 (recommended) or 4 tournaments (or more but pair number) from the list (depending on the desired game length) and add the Blood bowl card to the end of this tournament deck.

    General:
    At the end of the Blood Bowl (the last tournament), Manager with the most victories is the winner.
    In case of a tie, the one who hired the fewest Star Players with Star Power Money is the winner (In case of a tie, the one with the most teeth win).

    How it works:
    At the end of each tournament, managers receive “Star Power Money = SPM” which you must track based on their fans’ total score.

    1st player (winner): 2 SPM
    all other players (or last players in case of a tie): 3 SPM
    the last player (if there is one): 4 SPM

    Before starting the next game and resetting his team deck, a manager can recruit one or more SP that he hired during the game by paying its cost in "SPM".
    This hired SP will become a permanent member of the team and will not be mixed with other SPs in the next tournaments.
    A hired SP replace one of your team member (freebooter rule).

    SPM is cumulative so you can save money for as long as you want (and spend everything before the Blood Bowl if you wish).

    The cost of an SP is determined by his standing value of Star Power.

    Note: Some tournaments are rewarded by cheat tokens or regeneration tokens.
    Those tokens are stacked by the manager and can be used on any player during a game.
    Regeneration tokens are solved once played and cheat tokens during the scoreboard phase as usual.


    Variant (with or without campaign mode

    For more risky games(but is it necessary?) you may add enchanted ball variant for each matchup.

    Roll 2D6 and add the corresponding ball to the field...


    PS: Natürlich werden die verzauberten neuen Bälle mit enthalten sein.

  • Unnötiger Ballast ist für mich okay.

    Dann muss ich die ganze Anleitung noch einmal von null auf aufbauen und das ist so viel Arbeit und Zeit, die kann und möchte ich nicht wirklich investieren. Da stecken jetzt schon sehr viele Stunden drin. Sonst müssen wir auf die Version von Flo zurückgreifen.

  • Odaion wäre es dann nicht doch besser, die Karte im Querformat ans Ende zu packen? Oder vielleicht sogar auf die Rückseite?

    Ich bin da schon bei Odaion und wäre auch dafür dass die Weltkarte über 2 Seiten geht und das möglichst so dass durch das Heften kein unschöner Versatz entsteht. Wenn man das auf eine Seite komprimiert geht da mE schon viel von der optischen Wirkung und der Lesbarkeit verloren.

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Unnötiger Ballast ist für mich okay.

    Dann muss ich die ganze Anleitung noch einmal von null auf aufbauen und das ist so viel Arbeit und Zeit, die kann und möchte ich nicht wirklich investieren. Da stecken jetzt schon sehr viele Stunden drin. Sonst müssen wir auf die Version von Flo zurückgreifen.

    Oh, nein so meinte ich das nicht.

    Großartige Arbeit bis jetzt. Unnötiger Ballast kann weg ist für mich OK meinte ich.


    Sicher ist Fluff schön zu lesen, aber ich denke die, die hier mitmachen, kennen die Lore und die Welt von Blood Bowl.

  • Hier noch der letzte Zwischenstand für heute. Interessant sind nur die letzten Seiten, der Rest ist noch nicht angepasst.

    Einmal editiert, zuletzt von Odaion ()

  • Odaion


    Ich habe mich auch Mal am Korrekturlesen versucht:

    - Der Absatz unter "Mutationen" erklärt den Aufbau der Karten Mutationen und Horrors.

    Hier werden Blaue Horrors als "Tokens" bezeichnet, sollte wenn dann Marker heißen.... wobei auch das nicht korrekt ist.

    - Außerdem gehört "Mutationen" eher unter den einleitenden Absatz, zur besseren Gliederung.

    - Im Text steht einmal Chomp! -Token statt Marker

    - gegnerische Spieler wird im Grundspiel immer als Gegenspieler benannt....

    - Ich würde sagen es müssen mindestens 3 Warpsteine vorhanden sein und nicht exakt 3 damit Fähigkeiten ausgelöst werden.

    - Symbole Moors-/Mannsliebe sind verschoben

    - Im Beispiel ist der Spielername Thro-Ra, im deutschen Werf-Ra

    - Veteranen muss in Profis geändert werden

    - Praag Changelings und Grudgebearers haben die selbe Heimatstadt/ Stadion


    Das beruht auf Datei V4.1

  • Hier noch der letzte Zwischenstand für heute. Interessant sind nur die letzten Seiten, der Rest ist noch nicht angepasst.

    - Rückseiten sind Platzhalter (von Mutationen)? Die verzauberten Bälle haben andere Rückseiten


    - Die 24 Turniere müssen noch deutsche Namen haben

    - Struktur: Die neuen Turnierbelohnungen müssten zu den Turnieren und nicht unter die Bälle


    Ansonsten sehr gute Arbeit und danke das du Flo an der Stelle entlastest.

  • Hier die Liste mit allen Turniernamen, die noch angepasst werden müssen. Ich würde wie bei den Spielernamen einen Denglisch-Mix vorschlagen. Im Grundspiel sind ebenfalls Namen wie Chaos Cup enthalten.

    Super 7:

    3 The Far Albion Tournament → Far-Albion-Turnier (Sudden Death)

    12 Da Challenj‘

    5 Elven Lucky Stone Price

    20 Goblin Tribal Leeg → Goblin Stammesliga

    7 Tournament of Pain

    22 ABC Cup → beibehalten

    18 Sylvania Night-time League → Sylvainia Geheimnisnacht?


    Tournee der Newcomer:

    1 Tilee Tournament → Gezeiten-Turnier?

    13 Bugman’s XXXXXX Cup → beibehalten

    4 King‘s Cup → beibehalten

    14 Badland’s League → Ödland-Liga

    6 Elven Tournament → Elfen-Turnier

    16 Norsca Challenge Cup

    8 Elven Kingdom League → Hochelfen-Liga

    17 Kislev Tournament → Kislev Turnier

    9 Lustrian Superleague → Lustria-Super-Liga

    19 Thimble Cup League Tournament → Fingerhut-Liga-Turnier?

    10 Frontier Prinipalities League

    23 World’s Edge Superleague


    Tournee der Champions:

    3 Orcidas Lékip Delané -> Orcidas, Team des Jahres? Inkonsistent auf Turnierkarten und Weltkarte


    Majors: (Für Majors hätte ich noch gerne einen besseren Tournee-Namen)

    2 The Spike! MAG Trophy → Spike!-Magazine-Pokal (Sudden Death)

    15 The Chaos Cup → Chaos Cup (Sudden Death)

    11 The Dungeon Bowl → Dungeonbowl (Sudden Death)

    21 Blood Bowl → selbstredend: Blood Bowl


    Wenn wir die Turniernamen ändern, was ich passend finde, passt die Weltkarte auf der letzten Seite nicht mehr. Ich hab leider nicht die Files der Karte, sodass alle Änderungen sehr Aufwändig wären und etwas wonky aussehen könnten. Für die 4 Bilder der Toruneen würde ich mir wohl die Arbeit manchen und die Bilder bearbeiten. Daher die Frage, ob wir die Karte beibehalten wollen oder durch die alte Rückseite ersetzen.

    Die Änderungen oben habe ich alle übernommen, bitte einmal über die Profis schauen, ob alles passt. Bei den Orks habe ich den Absatz auch etwas umformuliert.

    Die Bilder bei den Zauberbällen 2.0 sind auch nur Platzhalter, bis es die richtigen Files gibt.

    Da die Kampagnenregeln noch kein Playtesting erfahren haben, würde ich sie nicht mit ein das Regelheft aufnehmen. Stattdessen würde ich eine einzelne Seite im gleichen Style fertig machen, die sich dann jeder nach Bedarf drucken kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Odaion ()

  • Ich finde die Karte sehr cool und von mir aus kann die so bleiben, wie sie ist.


    Stellt sich dann die Frage, ob wir die Turniernamen überhaupt übersetzen sollten. Wenn ich mir die Namen der Fußballturniere ansehe (Champions League, Europa League, Super Cup) ist da ja auch sehr viel Englisch bzw. Andersprachigkeit (Serie A, Primera División) im normalen deutschen Sprachgebrauch vorhanden, ohne einzudeutschen. Ähnlich bei Tennis (Australian Open, Davis Cup) und anderen Sportarten.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Ich finde die Karte sehr cool und von mir aus kann die so bleiben, wie sie ist.


    Stellt sich dann die Frage, ob wir die Turniernamen überhaupt übersetzen sollten. Wenn ich mir die Namen der Fußballturniere ansehe (Champions League, Europa League, Super Cup) ist da ja auch sehr viel Englisch bzw. Andersprachigkeit (Serie A, Primera División) im normalen deutschen Sprachgebrauch vorhanden, ohne einzudeutschen. Ähnlich bei Tennis (Australian Open, Davis Cup) und anderen Sportarten.

    Das stimmt, ich würde auch bei einer Mischform bleiben.


    Vorschläge/Ergänzungen


    Super 7:


    3 The Far Albion Tournament → Far-Albion-Turnier (Sudden Death)


    12 Da Challenj‘


    5 Elven Lucky Stone Price --> Elfen "Lucky Stone" Pokal


    20 Goblin Tribal Leeg → Goblin-Stammesliega (Foul Spiel)


    7 Tournament of Pain --> Turnier der Schmerzen


    22 ABC Cup → ABC Cup


    18 Sylvania Night-time League --> Sylvania Night-time Liga


    Tournee der Newcomer:


    1 Tilee Tournament --> (Warum Gezeiten?) Tilee klingt wie delay --> Nachhol-Turnier (klingt aber irgendwie auch nicht richtig)


    13 Bugman’s XXXXXX Cup → Bugman's XXXXXX Cup


    4 King‘s Cup --> King's Cup


    14 Badland’s League → Ödland-Liga


    6 Elven Tournament --> Elfen-Turnier


    16 Norsca Challenge Cup --> Norsca Challenge Pokal


    8 Elven Kingdom League --> Elfen Reich Liga


    17 Kislev Tournament → Kislev Turnier


    9 Lustrian Superleague → Lustria-Super-Liga


    19 Thimble Cup League Tournament → Fingerhut-Liga-Turnier (Liga + Turnier!?)


    10 Frontier Prinipalities League --> Erstes Fürstentum Liga


    23 World’s Edge Superleague --> Am-Rand-der- Welten Super-Liga




    Tournee der Champions:


    3 Orcidas Lékip Delané -> Orcidas, Team des Jahres (find ich gut)




    Majors: --> Bedeutendste Sportereignisse


    2 The Spike! MAG Trophy → Spike!-Magazine-Pokal (Sudden Death)


    15 The Chaos Cup → Chaos Cup (Sudden Death)


    11 The Dungeon Bowl → Dungeonbowl (Sudden Death)


    21 Blood Bowl → Blood Bowl

    2 Mal editiert, zuletzt von Tantis ()

  • Ein Team hat einen Starspieler, der sich auf den Schiri aus der zweiten Erweiterung bezieht. Sonst ist alles nur mit dem Grundspiel spielbar und das sogar sehr, sehr gut :thumbsup:

    Wenn du damit den Starspieler 2 der Squigs Spikey Norman meinst: über den wurde schon diskutiert, das soll sich nicht auf den käuflichen Schiri beziehen sondern auf den Platzverweis via Betrugmarker und wird demnach sicherlich noch geändert wenn die Squigs bzw die NAF dran sind.

    Wüsste sonst nicht wen du meinst.

    - Praag Changelings und Grudgebearers haben die selbe Heimatstadt/ Stadion


    Das beruht auf Datei V4.1

    Das betrifft nicht nur die Grudgebearers sondern alle 3 Teams der OWA. Deren Aktivdatum, Stadion, Heimat, Spielstil und Schwierigkeitsgrad sind alle fälschlicherweise von den 3 Teams der Cabals in der Datei enthalten. Das hatte ich eigentlich auch bereits auf Seite 5 angemerkt:

    Vielen Dank Squall47 fürs Durchlesen und korrigieren. Ich hab alles übernommen und hoffentlich nichts übersehen.

    Hey cool, sieht echt super aus soweit. Das einzige was immernoch ist sind die Beschreibungen der 3 OWA-Teams. Da sind jetzt zwar neben den korrekten Symbolen auch die richtigen Namen, alles andere sind aber immernoch die Daten der Cabal-Teams, da müsste man die korrekten Daten einsetzen (die ich leider aufgrund von Unkenntnis nicht bieten kann. Also aktiv seit, Stadion und Heimat. Und bei Schwierigkeit sowie Spielstil muss natürlich auch das passende gewählt werden.

  • Ich hoffe, dieses Mal habe ich alle Fehler erwischt und keine Korrektur übersehen. =O Die Turniernamen sind immer noch die alten, bis wir uns geeinigt haben. Für die Kampagne habe ich ein Beiblatt erstellt. Die englische Vorlage war etwas ... gewöhnungsbedürftig. Ich habe hoffentlich alle Regeln richtig interpretiert und in einen sinnhaften Kontext bringen können. Die Bedingung um die Kampagne zu gewinnen ist mir noch etwas schleierhaft. Kein plan, was in der Vorlage genau mit gewinnen gemeint ist. Welche Gewinne sind gemeint? Nur die Turniere, oder alle Wettkämpfe der gesamten Saison? :/

    3 Mal editiert, zuletzt von Odaion ()

  • Ich hoffe, dieses Mal habe ich alle Fehler erwischt und keine Korrektur übersehen. =O Die Turniernamen sind immer noch die alten, bis wir uns geeinigt haben. Für die Kampagne habe ich ein Beiblatt erstellt. Die englische Vorlage war etwas ... gewöhnungsbedürftig. Ich habe hoffentlich alle Regeln richtig interpretiert und in einen sinnhaften Kontext bringen können. Die Bedingung um die Kampagne zu gewinnen ist mir noch etwas schleierhaft. Kein plan, was in der Vorlage genau mit gewinnen gemeint ist. Welche Gewinne sind gemeint? Nur die Turniere, oder alle Wettkämpfe der gesamten Saison? :/

    Ich find die beiden Seiten total super.

    Hab aber noch 2 Anmerkungen:


    Es wird in unserem Druck Spielstärke-Marker geben die von -1 (für Gift oder ähnliche Fähigkeiten) bis 2 gehen werden. Diese können zum Zählen genommen werden. Sicher ist der Pool dann begrenzt, aber da dies auch ein Balancing-Mechanismus ist, ist das Horten der Marker nicht zielführend.



    Am Ende sollte, aus meiner Sicht, wie im Grundspiel der Spieler gewinnen, der die meisten Fans hat. Dabei sollte man eher mit der "No Salary" Variante der Erweiterungen spielen, damit Fans durch "gutes Spielen" kommen.


    ALTERNATIV: Kann man auch sagen, dass der Spieler gewinnt, der die meisten Wettkämpfe gewinnt. Dann sammelt man einfach die gewonnenen Wettkämpfe bei sich und zählt das Starspieler-Gold auf der Anzeigetafel.


    Was mir dabei nicht gefällt, ist, dass Fan gebende Verbesserungen und Turnierbelohnungen komplett überflüssig, sogar bei einige Teams Kontraproduktiv, sind.

    Oder man kann sagen, dass es je 5 Fans pro Wettkampfphase ein weiteres Starspieler-Gold gibt.


    Aber könnte man ja, da es sich um einen Draft handelt mit aufnehmen, als Variante.... alles mit dem Vermerk ungetestet!

    2 Mal editiert, zuletzt von Tantis ()

  • Tantis Vielen Dank für das Feedback. Das Starspieler-Gold gibt es jetzt zusätzlich zu den restlichen Belohnungen und die Fans entscheiden am Spielende, wie bisher auch. Gold und Starspieler nur als Tie-Breaker. Ich denke mal, das sollte ganz gut funktionieren.

    Die Alternative würde ich erstmal nicht mit aufnehmen. Es kommt mir so vor, dass der Gewinner dadurch mehr Starspieler-Gold sammelt, als durch die Variante beabsichtigt. Ich hab das ganze so verstanden, dass dem führenden Manager das Leben etwas schwerer gemacht werden soll, da etwas schwerer an die überguten Starspieler kommt. Das würde man damit wahrscheinlich aushebeln. Natürlich nur vermutlich.

    Habe ich es denn richtig verstanden, dass man Starspieler nur nach den Turnieren kaufen kann? Nach einer Woche mit einer Schlagzeilenkarte könnte man demnach keine Starspieler anwerben.

    Einmal editiert, zuletzt von Odaion ()

  • Habe ich es denn richtig verstanden, dass man Starspieler nur nach den Turnieren kaufen kann? Nach einer Woche mit einer Schlagzeilenkarte könnte man demnach keine Starspieler anwerben.

    Das kann ich nicht beantworten....aber warum sollte man nicht nach jeder Wettkampfphase kaufen können?

    Würde auch irgendwie gegen das Balancing sprechen, das ja kontinuierlich funktionieren sollte.


    Wenn ein Spieler in 2 aufeinander folgenden Schlagzeilen "sehr gut" ist, hätte der "schlechte" Spieler erst nach Runde der 3. Wettkampfphase die Chance Starspieler zu kaufen.... klingt komisch für mich.

    Man Stelle sich vor das Spiel geht nur 5 Runden...

  • FSS fertig zur Endkontrolle:


    FSS Korrektur.xlsx


    Super. Hier mein Senf zur FFS:


    1. Geisterwesen-Spieler 1 Feldspieler: beide Kommas entfernen. (+ ggf. Namensdiskussion)

    2. Geisterwesen-Starspieler 1 Cain: „eigenen“ entfernen

    3. Geisterwesen-Starspieler 3 Ivan: Komma nach „steht“ setzen

    4. Slaanesh-Spieler 4: Dämonette

    a. (Bei Reaktion): „Spielerin“ statt Spieler (oder bei Sukkubus ändern)

    b. (Bei Skukkubus): „…ist um 1 erhöht pro Spieler, der in diesem Wettkampf am Boden ist.“

    5. Slaanesh-Spieler 5 Minotaurus: (Bei Reaktion) „Wenn dieser Spieler“ („i“ bei dieser fehlt)

    6. Slaanesh-Verbesserung 4 Nachahmung: „Erschöpfe diese Karte, nachdem … abgehandelt hat.“ (Komma nach Karte setzen; „l“ bei abgehandelt fehlt)

    7. Tzeentch-Spieler 7(?) Chaos Ausgeburt:

    a. Der Name. Entweder Zusammengeschrieben oder mit Bindestrich. Noch besser wäre meiner Meinung nach „Ausgeburt des Chaos“

    b. „…größer als seiner eigenen…“ („r“ bzw. Dativ fehlt bei seine)

    8. Tzeentch-Spieler 8 Zauberer: Sprint-Eigenschaft (nicht Fähigkeit)

    9. Tzeentch-Starspieler 4 Withergrasp: „Solange“ statt So lange (kein Leerzeichen)

    10. Tzeentch-Mutation 7 Zu viele Mutationen: kein Komma

    11. Tzeentch-Verbesserung 1 Überladung: „Nach Erhalt einer Mutation darfst du…“ („E“ bei Erhalt groß statt klein; Komma nach Mutation entfernen)

    12. Tzeentch-Verbesserung 3 Gunst: „…des Mutationsstapels anzuschauen.“ („e“ des Mutationsstapels fehlt)

    13. Tzeentch-Verbesserung 5 Ungezügelte: „…eines Spielers…“ („s“ des Spielers fehlt)

    14. Tzeentch-Verbesserung 6 Großer Plan:

    a. Großer statt Grosser (oder wenn man wie bereits diskutiert ß wegen der Schriftart vermeiden will anderen Namen wählen. zB „Diabolischer Plan“

    b. „…deiner Spieler in verschiedenen Wettkämpfen miteinander…“ (die letzten 2 Kommas entfernen)



    Und dann noch Anmerkungen oder Fragen von mir zu Namen, Bezeichnungen oder Effekte der Karten:


    1. Geisterwesen-Feldspieler: Ich finde hier immernoch den Begriff Feldspieler komisch und wäre für die Alternative: Wiedergänger.

    Laut Definition von Wiki: „Als Wiedergänger, auch in der Schreibweise Widergänger belegt, werden verschiedene Gespenstererscheinungen aus diversen Kulturräumen bezeichnet. Die beiden Schreibweisen beziehen sich nicht auf unterschiedliche Erscheinungsformen. Der Kern des Wiedergänger-Mythologems ist die Vorstellung von Verstorbenen, die – oft als körperliche Erscheinung – in die Welt der Lebenden zurückkehren („Untote“). Sie sind den Lebenden unheimlich und meist böse gesinnt, sei es, weil sie sich für erlittenes Unrecht (z. B. Störung ihrer Totenruhe) rächen wollen; sei es, weil ihre Seele auf Grund ihres Lebenswandels nicht erlöst wurde."

    Finde das irgendwie viel passender in dem Fall und eben auch zur Abgrenzung von den üblichen Feldspielern mit der Unterstützen-Fähigkeit, die hier ja anders ist.

    2. Geisterwesen-Verbesserung 4 Ruhe in Frieden:

    Erstmal müsste es keine Wettkampfaktion sondern eine Reaktion sein oder? Sonst würde man das ja nur einsetzen können, wenn man in der eigenen runde mit einem Tackling scheitert und der eigene Spieler hinfällt.

    Weiterhin setzt man ja nicht die Boden-Eigenschaften ein sondern legt stattdessen den liegenden Spieler an einen anderen Wettkampf. Darf man denn dann dort im neunen Wettkampf die Boden-Eigenschaften einsetzen? (Wenn ja sollte man das vermutlich noch kenntlich machen.) Und darf man anschließend noch der mit der Fähigkeit der Feldspieler den Spieler wieder aufstellen? Oder ist dafür die Bedingung schon vorbei weil als letztes die Teamverbesserung eingesetzt wurde?

    3. Slaanesh-Spieler 2 Name: Slaanesh-Krieger statt Chaos-Krieger wäre besser oder? Chaos-Krieger gibt’s glaube schon im Chaos-Team und bei den Nurgle ist es ja auch der Nurgle-Krieger.

    4. Slaanesh-Verbesserung 5 Melodie: Die Formulierung klingt hier komisch. Es werden nur Wettkampfaktionen eines Mangers blockiert, die direkt vom einem Spieler ausgehen. Zauberer zB (kann gerade kein besseres Beispiel raussuchen) kann also nicht blockiert werden da der Effekt ja nicht direkt von einem Spieler ausgeht, korrekt? Oder soll die Karte eigentlich einfach nur bewirken, dass man eine Wettkampfaktion eines Managers blockieren kann? Dann müsste man die Karte aber umformulieren (bzw. eigentlich sogar nur kürzen)

    5. Slaanesh-Verbesserung 5 Ruf der Lust: Verstehe den Sinn der Karte nicht. Lege einen WEITEREN Verführungsmarker auf einen Spieler. Welchen Effekt hat das? Die Marker haben nur den Effekt, dass der Spieler umkippt wenn die Dämonette fällt. Ob 1, 2 oder 69 Marker drauf liegen macht keinen Unterschied. Soll das WEITERE weg und man darf einen beliebig verteilen? Oder meint es vllt auf einen Spieler in einem Wettbewerb, in dem schon wer anders einen Marker hat? Oder soll es sich eher als Reaktion darauf beziehen, dass wenn man mit der Dämonette einen Marker verteilt gleich einen weiteren (auf wen anders) verteilen darf? Aber so hat diese Karte ja überhaupt keinen Effekt oder übersehe ich etwas?

    Einmal editiert, zuletzt von Squall47 ()

  • Squall47


    Wenn ich deine ganzen Anmerkungen sehe komme ich mir immer dumm vor, aber zu meiner Verteidigung, ich tippe aktuell in Stufenlage :tap2:


    Erstmal wie immer vielen Dank für dein Adleraugen.


    Zu.

    1. Passe ich an, Wiedergänger ist für mich genauso in Ordnung

    2. Forsche ich mal und gucke mir auch die Eng/Fr Karten Mal an
    Laut FR ist Wettkampfaktion korrekt und wäre sonst vielleicht auch etwas zu mächtig wenn man das als Reaktion auf einen beliebigen Angriff machen könnte. Der Text lautet dann übersetzt und schön:
    Wettkampfaktion: Wenn einer deiner Spieler zu Boden geht, erschöpfe diese Karte. Bewege diesen Spieler zu einem beliebigen Wettkampf. Handle seine Boden-Eigenschaften in diesem Fall nicht ab.

    Ein Einsetzen von Unterstützen halte ich nicht für möglich, da ja die Spieleraktionen bereits abgeschlossen sein müssen, bevor ich eine Wettkampfaktion starten kann. Bei einer Reaktion wäre das vermutlich anders, die könnte ich "zwischenschieben".


    4. Im französischen lautet der Text etwas anders als im Englischen.

    Reaktion: Benutze diese Karte, um eine Match-Aktion zu annullieren, die von einem gegnerischen Spieler ausgelöst wird, der in einem deiner Matches auftaucht.


    Sollte dann in "vernünftig" heißen:


    Reaktion: Erschöpfe diese Karte, um den Effekt einer Wettkampfaktion abzubrechen, die von einem gegnerischen Manager in einem Wettkampf ausgeführt wird, in dem du Spieler hast.


    5. Vermutlich hast du Recht, das macht nur in Verbindung mit einer Dämonette Sinn. Es gibt auch nur 2 Marker offiziell.

    Kann man die Karte nicht nutzen wenn man beide Dämonetten gespielt hat, weil die Marker alle sind?

    Ich werde Mal gucken, das ich auf dem Tokenbogen einen weiteren Dämonettenmarker unterbringen... irgendwie.


    Französische Karte:

    Erschöpfe diese Karte, um eine Verführungsfigur für einen Spieler hinzuzufügen.



    Es darf sich, wie immer, beteiligt werden, falls jemand eine Idee hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tantis ()

  • Wenn ich deine ganzen Anmerkungen sehe komme ich mir immer dumm vor, aber zu meiner Verteidigung, ich tippe aktuell in Stufenlage :tap2:


    Erstmal wie immer vielen Dank für dein Adleraugen.

    Mach dir keinen Kopp, du machst hier ne hervorragende Arbeit. Bei der Masse übersieht man solche Sachen eben einfach. Vor allem wenn man über Inhalte nachdenkt, umformuliert und jede Stelle schon mindestens 3 mal gelesen hat übersieht man kleine Fehler in Rechtschreibung. Oder gar Kommasetzung.

    Muss auf Arbeit auch oft komplizierte Texte formulieren, an denen man ewig sitzt und zigmal Kontrolle liest und oft sind es dann die simpelsten Fehler die man übersieht weil sie so unscheinbar und banal sind. Und wenns einem der Chef dann markiert zurück gibt denkt man sich nur wie zum Henker man das übersehen konnte...


    Aber wenn wir schon dabei sind: hier gleich noch die NAF^^


    1. Black Orc-Spieler 4 Feldspieler: „und dieser Spieler“ (das „d“ im letzten und fehlt)

    2. Black Orc Verbesserung 4 schnella: „…kannst du diese Karte erschöpfen, um statt des Gegenspielers…“ (1. „du“ fehlt; 2. Genitiv „des Gegenspielers“ statt dem Gegenspieler)

    3. Black Orc Verbesserung 5 Zähne: Komma nach Marker sowie nach Wettkampf entfernen (also die letzten 2 Kommas)

    4. Imperial Spieler 3:

    a. Name „Adeliger Blitzer“ (kein Bindestrich)

    b. „…seine Spielstärke…“ (das “e“ bei seine fehlt)

    5. Imperial-Starspieler 1 Lietpold: „…seine Spielstärke…“ (das “e“ bei seine fehlt)

    6. Imperial-Starspieler 2 Maria: „Wenn diese Spielerin…“ (weibliche Form)

    7. Imperial-Starspieler 4 Orgruga: beim Flufftext aufpassen, dass der Name vom SP-Spieler 1 des Ogerteams verwendet wird (was ja noch nicht bei den Korrekturen/Übersetzungen bei war). Falls dort Bertha Bigfist geändert werden sollte muss das hier ebenfalls geändert werden.

    8. Imperial-Verbesserung 3 Unvorhersehbar: „…im selben Wettkampf…“ (das „f“ im zweiten Wettkampf fehlt)

    9. Imperial-Verbesserung 6: (Name) „Edelleute“ statt Edel-Leute

    10. Squig-Spieler 2 Springender: …fallen lässt, erhält…“ (Komma nach lässt)

    11. Squig-Spieler 3 Hungriger: 2. Satz: „Lege den gefressenen Spieler…“ (nicht aufgefressenen. Oder alternativ entsprechend alle Karten mit „gefressenen“ ändern)

    12. Squig-Spieler 4 Höhlensquig: „…einen Gegenspieler, der kein Starspieler ist, verletzt, darf…“ (statt keinen Starspieler)

    13. Squig-Spieler 5 Gigasquig ½:

    a. „in einem Wettkampf“ statt an einen

    b. (letzter Satz): „Du kannst Gigantischer Squig ½ abwerfen, um eine…“ statt diese Karte (sonst könnte man „diese Karte“ auf das Kartenziehen vom vorherigen Satz beziehen)

    14. Squig-Spieler 6 Giga 2/2: (das gleiche wie beim ersten bis auf die Zahl)

    a. „in einem Wettkampf“ statt an einen

    b. (letzter Satz): „Du kannst Gigantischer Squig 2/2 abwerfen, um eine…“ statt diese Karte (sonst könnte man „diese Karte“ auf das Kartenziehen vom vorherigen Satz beziehen)

    15. Squig-Verbesserung 3 Schmorbraten: Lege den gefressenen Spieler…“ (nicht aufgefressenen. Oder alternativ bei allen mit „aufgefressenen“ ändern)



    Und hier wieder Unklarheiten bzw. Vermutungen bei denen ich nicht 100pro sicher bin:

    1. Adeliger/Imperialer Feldspieler: Bei Blood Bowl gibt’s soweit ich weiß Imperial Thrower, Imperial Retainer Lineman und Noble Blitzer. Also nur die Blitzer sind adlig, nicht jedoch Werfer und Feldspieler. Den Feldspieler müsste man meiner Meinung nach also auf „Imperialer Feldspieler“ ändern. Würde auch wenig Sinn machen dass der 08/15-Feldspieler einen höheren Stand hat als der Werfer


    2. Imperial-Verbesserung 1 Ankündigung: Muss höchstwahrscheinlich umformuliert werden. Eine „Wettkampfaktion“ kann man ja Karte erst ausspielen, wenn man einen Spieler angelegt hat. Das heißt wenn man das erste mal dran ist muss man seinen ersten Spieler spielen, kann dann diese karte spielen um einen noch freien Wettkampf zu bestimmen (falls noch vorhanden), muss man eine runde warten und darauf hoffen, dass andere Spieler den Wettkampf nicht belegt haben um nun auch daran teilnehmen zu können.

    Ka wie der englische Text ist, aber bestimmt nicht das oder? Soll doch bestimmt eher eine Reaktion sein, wenn man seinen ersten Spieler an einen Wettkampf angelegt hat (und auch unabhängig von den Gegenspielern). Oder wenn als Wettkampfreaktion dann auch bezogen auf einen Wettkampf, an dem man in dieser Runde seinen ersten Spieler angelegt hat.


    3. Squig-Starspieler 2 Spiky: Müsste Ergebnisphase statt Reaktion heißen oder?

  • Wenn ich deine ganzen Anmerkungen sehe komme ich mir immer dumm vor,

    Kenne ich :D gefühlt nach jeder Veränderungen der Regeln, wenn mir nach dem Hochladen direkt wieder Formatierungs- oder Rechtschreibfehler auffallen.

    Ich muss sagen, dass mir die Kampagnenregeln in der jetzigen Form auch wirklich gut gefallen. Wie wäre es, wenn wir die ins Regelheft mit aufnehmen? Dann könnten die Weltkarte auch wieder im Großformat untergebracht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Odaion ()

  • Wenn ich deine ganzen Anmerkungen sehe komme ich mir immer dumm vor,

    Kenne ich :D gefühlt nach jeder Veränderungen der Regeln, wenn mir nach dem Hochladen direkt wieder Formatierungs- oder Rechtschreibfehler auffallen.

    Ich muss sagen, dass mir die Kampagnenregeln in der jetzigen Form auch wirklich gut gefallen. Wie wäre es, wenn wir die ins Regelheft mit aufnehmen? Dann könnten die Weltkarte auch wieder im Großformat untergebracht werden.

    Interessante Idee die Mini-Kampagne, wobei die Vorbereitungen ja im Grunde 1 zu 1 der normale Spielvorbereitung des Standardspiel gleicht wenn ich mich nicht irre.

    Hier mal schnell die Sachen, die ich gefunden habe


    1. Spielvorbereitungen: Am besten durchgängig von du oder ihr sprechen. In Zeile 2 spricht man 2 mal den Leser einzeln mit „Du“ an, in Zeile 8 alle Spieler mit „Ihr“. Vermutlich wäre es am besten immer „Ihr“ zu nehmen, da ja mehrere das Spiel spielen, also in Zeile 2 „Nachdem ihr euch für eine Welttournee entschieden habt, müsste ihr nur noch…“

    2. Spielvorbereitungen Zeile 8: „…könnt ihr auch 4 anstatt 2 Turniere spielen.“ (statt „anstatt von 2 Turnieren“)

    3. Wie wird gespielt Zeile 8: „…dauerhaft für dein Team anzuheuern.“ („für“ statt in. Oder gleich einfach nur „…dauerhaft anzuheuern.“)

    4. Seite 2 Zeile 4: „….den er im Turnier belegt hat.“ (statt gewonnen)

    5. Die Mini-Kampagne gewinnen Zeile 1-2: „Gewonnen hat der Manager mit den meisten Fans“ (Komma entfernen)


    Und hier nun zum großen Regelwerk:


    1. Seite 9 Elfheim Eagles, Wie wird ein Spieler zum Profi Zeile 2: „Ersetze einen gleichnamigen Spieler deines Teams mit dem ausgewählten Profi und mische danach alle deine Spieler in deinen Teamstapel.“ (so wie es jetzt dort steht dürfte man sonst nur Spieler aus dem Team-Stapel, aber nicht aus dem Ablagestapel ersetzen)

    2. Seite 9 Beim Beispiel Zeile 5: „Team“ statt Team-Stapel

    3. Seite 12 Bruendar Grimjacks, Mondphasen Zeile 2 (kursiv): „Morrslieb-Seite“ (Bindestrich fehlt

    4. Seite 12 Bruendar Grimjacks, Mondphasen Zeile 3 (kursiv): „Morrslieb-Seite“ (Bindestrich fehlt

    5. Seite 25 Drakwald Beasts: Mutationen Zeile 2 (kursiv): „…und lege ihn neben deine Team-Verbesserungen.“ (bereit entfernen) oder „…und lege ihn neben deinen Team-Verbesserungen bereit.“ (das „n“ bei deinen fehlt). Finde Variante 1 besser (bereit entfernen)

    6. Seite 30 Turnierbelohnungen: In großer Überschrift ist das Wort zusammengeschrieben, bei der nächsten mit Bindestrich. Richtig sind beide, aber man sollte sich für eine Variante entscheiden

    7. Seite 30 Neue Turnierbelohnungen Zeile 4: „…werden offen in den Spielbereich…“ (statt im) oder stattdessen „…bereitgelegt.“

    8. Seite 31 Zauberbälle erstes Zitat Bob: „20-Yard-Linie“ (Bindestriche setzen)


    Ansonsten natürlich sobald man die aktualisierten Dateien hat noch die meisten Bilder von Beispielkarten ersetzen, aber das ist sicherlich klar.


    Und bei der Seite mit den Zauberbällen bin ich unschlüssig: kann man die Karten dafür schon irwo einsehen?

    Denn bei den Beispielen sind beide Male die Karte Nr. 10 abgebildet (also auch bei dem Beispiel für die Nr. 7).

    Und selbst beim Beispiel Nr. 10 kann ich nicht erkennen, woher die Fähigkeit Ballgefühl kommen soll.

    Und man könnte bzw. sollte auch dort noch erwähnen, dass im gezeigten Beispiel der Ball in der Ergebnisphase eine Spielstärke von 3 dazurechnet statt der üblichen 2 (gehe mal davon aus, dass das die 3 auf dem Bild bedeuten soll).


    Und nun noch allgemein:

    Die Daten der OWA wurden nun auch geändert außer dem Schwierigkeitsgrad, der entspricht immernoch den Werten der Cabal (ich gehe mal davon aus, dass die nicht zufällig gleich sein sollen, denn Menschen und Zwerge mit Schwierigkeit 4 während Waldelfen 1 halte ich für unwahrscheinlich).

    Für die OWA müsste man die sicherlich noch anpassen.


    Aber mal generell: Woher kommen die ganzen Einschätzungen der Schwierigkeitsgrade sämtlicher Teams?

    Einmal editiert, zuletzt von Squall47 ()

  • Squall47 Vielen Dank für das Feedback. Ich bin dabei, alles zu korrigieren.

    Die Bilder der ganzen Karten müssen noch geändert werden, da müssen wir also noch auf Flo warten.

    Angaben der Schwierigkeit habe ich aus dem englischen Regelwerk übernommen. Die kommt auch ganz gut hin. Da steckt drin wie schwer das Team zu spielen ist, wegen etwaigen Sonderregeln und wie schwer/leicht es zu manövrieren, bzw. mit ihm zu gewinnen ist.

    Bei den Bällen habe ich das Beispiel aus der englischen Anleitung genommen. Da waren Text und Beispiel gleich. Nur die passenden Bild-Files hab ich nicht. In den Dateien von BGG sehen die Bälle anders aus. Da sind auch keine 7er-Bälle drin, dafür ein Haufen 9er.

    Ihr/Du passe ich bei der Kampagne an.

    Einmal editiert, zuletzt von Odaion ()

  • Squall47 Vielen Dank für das Feedback. Ich bin dabei, alles zu korrigieren.

    Die Bilder der ganzen Karten müssen noch geändert werden, da müssen wir also noch auf Flo warten.

    Angaben der Schwierigkeit habe ich aus dem englischen Regelwerk übernommen. Die kommt auch ganz gut hin. Da steckt drin wie schwer das Team zu spielen ist, wegen etwaigen Sonderregeln und wie schwer/leicht es zu manövrieren, bzw. mit ihm zu gewinnen ist.

    Bei den Bällen habe ich das Beispiel aus der englischen Anleitung genommen. Da waren Text und Beispiel gleich. Nur die passenden Bild-Files hab ich nicht. In den Dateien von BGG sehen die Bälle anders aus. Da sind auch keine 7er-Bälle drin, dafür ein Haufen 9er.

    Ihr/Du passe ich bei der Kampagne an.

    Ich suche Mal die "neuen" Bälle... ich meine ich hab die irgendwo gesehen.


    BBTM Enchanted Balls English – Google Drive


    Vielleicht die Bälle als Tabelle aufnehmen auf einer extra Seite.

    Kann die jemand übersetzen?

    Da leider noch nicht ganz klar ist wie schnell Flo die Kartenkorrekturen einarbeiten kann, wäre es hilfreich ihn so weit wie möglich zu entlasten.

    Die Anleitung ist nen super Anfang :friends:.

    Einmal editiert, zuletzt von Tantis ()

  • 2. Imperial-Verbesserung 1 Ankündigung: Muss höchstwahrscheinlich umformuliert werden. Eine „Wettkampfaktion“ kann man ja Karte erst ausspielen, wenn man einen Spieler angelegt hat. Das heißt wenn man das erste mal dran ist muss man seinen ersten Spieler spielen, kann dann diese karte spielen um einen noch freien Wettkampf zu bestimmen (falls noch vorhanden), muss man eine runde warten und darauf hoffen, dass andere Spieler den Wettkampf nicht belegt haben um nun auch daran teilnehmen zu können.

    Ka wie der englische Text ist, aber bestimmt nicht das oder? Soll doch bestimmt eher eine Reaktion sein, wenn man seinen ersten Spieler an einen Wettkampf angelegt hat (und auch unabhängig von den Gegenspielern). Oder wenn als Wettkampfreaktion dann auch bezogen auf einen Wettkampf, an dem man in dieser Runde seinen ersten Spieler angelegt hat.

    Habe ich alles soweit angepasst.


    Nur bei Ruhmreiche Ankündigung ist Wettkampfaktion für mich schlüssig. Es ist ein wenig wie die Wette in die Zukunft, gewinne ich den Wettkampf erhalte ich 2 Fans. Aber kein andere hat etwas davon wenn er gewinnt (das gabs an einer anderen Stelle schonmal anders).

    Daher würde ich das nicht in eine Reaktion umwandeln. Die Frage ist, ob es anderen Spielern der Aufwand und die Belohnungen wert sind, mir die 2 Fans zu verwehren. Dami kann man ja auch Prima bluffen, in dem man "augenscheinlich" sein Interesse an dem Wettkampf bekundet.

  • Der erste Entwurf für die Bälle ist fertig.

    Und ein kleiner Einblick in einen Entwurf, den ich aber wieder verworfen habe. Die Sponsoren waren zwar lustig, haben aber nicht ins Gesamtkonzept und dern Artstyle der Anleitung gepasst.


    Die Sponsoren sind ne witzige Idee und einige der Ideen echt gut (Khornetto^^), aber wie du schon sagst passt der Artstyle nicht so ganz zusammen. Sieht alles zu clean aus, vor allem die großen bunten kräftigen Hintergründe der Logos. Dedflix sowie Donuts knallen schon sehr und wirken für meinen Geschmack zu modern. Aber die, die nur aus einem Schriftzug bestehen (Khornetto, Killogs und Orcidas inkl. Logo) könnten auch ohne eigenen Hintergrund (ggf. Schriftfarbe/-Art etwas ändern) durchaus funktionieren. Ob gut und passend genug (ist ja auch immer ne Geschmacksfrage) und ob man den Aufwand betreiben will ist ne andere Geschichte.


    Habe auch mal die Balltabelle durchgeguckt und sieht soweit sehr gut aus. Englisch ist nicht unbedingt meine Stärke (habe Französisch ins Abi eingebracht weil da die Noten besser waren), deswegen halte ich mich bei Übersetzungen eher zurück und beschränke mich auf das was ich kann, also Deutsch :)


    1. 4er Ball: „…2 zusätzliche Spielstärke.“ („zusätzliche“ ergänzen)

    2. 6er Ball: Falls Name mit Seelenstein: „Seelensteinball“ oder „Seelenstein-Ball“ (Bindestrich oder zusammen schreiben)

    3. 10er Ball: „…nicht Mitspielern geben,…“ („n“ bei Mitspielern fehlt)

    4. 11er Ball: „…angewendet hat, erneut anwenden.“ (Komma nach „hat“ setzen)

    5. 12er Ball: "Reaktion" ist nicht fett

    5. 7er Bälle: "2.0" müsste eigentlich zu „1.0“ geändert werden, da das ja eben nicht mehr die neuen sondern noch die alten Zauberbälle aus der 1. Erweiterung sind


    Blöd, dass in der englischen Variante auch beim 6er und 10er Ball "Response" steht, finde des bei den beiden Bällen sehr merkwürdig, da es ja ein durchgehender Effekt ist und nicht wirklich eine Reaktion. Ka ob man das ändern sollte.


    Bei deinen Vorschlägen mit die verschiedenen Namen wäre ich für:

    2er: Drachenei

    3er: Schwebender Ball

    6er: Unsicher. Ball der Seelen klingt deutlich besser, sticht damit aber auch etwas heraus, da alle anderen Bälle das „Ball“ am Ende haben.

    10er: von den 2 Vorschlägen eher noch Klebriger Ball, aber passen beide nicht ganz zum Artwork, vor allem mit dem Auge. Ich finde „Anhänglicher Ball“ passender zum Artwork und recht witzig, ansonsten ginge auch noch „Schwerer Ball“ (somit das Gegenstück zum Schwebenden Ball)

    12er: Explosiver Ball

  • 5. 7er Bälle: "2.0" müsste eigentlich zu „1.0“ geändert werden, da das ja eben nicht mehr die neuen sondern noch die alten Zauberbälle aus der 1. Erweiterung sind

    Ich hatte mich für 2.0 aus Konsistenzgründen entschieden. Für alle die, die Sudden Death haben, gibt es so eine klare Abgrenzung. Ich finde, es funktioniert mit 2.0 ganz gut.

    6er: Unsicher. Ball der Seelen klingt deutlich besser, sticht damit aber auch etwas heraus, da alle anderen Bälle das „Ball“ am Ende haben.

    Ich habe mal Ball der Seelen eingetragen. Es wäre damit die zweite Ausnahme, da Drachenei auch kein "Ball" enthält. Alternativ habe ich nicht einen ganz Flachen: `Ball der Weisen´ oder `Der Ball der Weisen´

    10er: von den 2 Vorschlägen eher noch Klebriger Ball, aber passen beide nicht ganz zum Artwork, vor allem mit dem Auge. Ich finde „Anhänglicher Ball“ passender zum Artwork und recht witzig, ansonsten ginge auch noch „Schwerer Ball“ (somit das Gegenstück zum Schwebenden Ball)

    Ich persönlich tendiere zu Bissiger Ball, neben dem Auge hat der auch reichlich Zähne =O


    Zu Ball 12:

    Formulierung bisher:

    Reaktion: Wenn ein Spieler der Ballträger wird, wirf einen Würfel. Bei [X] geht er zu Boden. Ist er am Boden, wird er verletzt.

    Vorschlag 1:

    Reaktion: Wenn ein Spieler der Ballträger wird, wirf einen Würfel. Bei [X] geht er zu Boden. War er bereits am Boden, wird er verletzt.

    Formulierung strikt nach Original:

    Wenn ein Spieler der Ballträger wird, wirf einen Würfel. Bei [X] explodiert der Ball. Wende [Tacklingsymbol] auf den Spieler an.


    Vorschlag zu Ball 6 und 10:

    Wie schon angemerkt, ist es bei Ball 6 keine richtige Reaktion. Bei Ball 10 ist der Teil, der die Fähigkeit Ballgefühl gewährt, auch nicht Teil der Reaktion. Ich würde es ohne Schlagwort am besten finden.

  • Beim Überfliegen gerade nur den "Sticky Ball" gesehen. Vor "Mitspielern" sollte dort noch "ihren" stehen, damit eindeutig ist, im Bezug zu welchem Spielerteam Mitspieler gemeint sind.


    [Edit:] und der Name sollte schon "Klebriger Ball" oder "Anhänglicher Ball" oder "Festbeißender Ball" sein. Bei Bissiger Ball oder Schwerer Ball wäre kein Bezug zu den Eigenschaften des Balls (Ballfgefühl und Reaktion) gegeben, auch wenn der Ball auf dem Bild nicht sonderlich klebrig aussieht.

    2 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • Habe ich alles soweit angepasst.


    Nur bei Ruhmreiche Ankündigung ist Wettkampfaktion für mich schlüssig. Es ist ein wenig wie die Wette in die Zukunft, gewinne ich den Wettkampf erhalte ich 2 Fans. Aber kein andere hat etwas davon wenn er gewinnt (das gabs an einer anderen Stelle schonmal anders).

    Daher würde ich das nicht in eine Reaktion umwandeln. Die Frage ist, ob es anderen Spielern der Aufwand und die Belohnungen wert sind, mir die 2 Fans zu verwehren. Dami kann man ja auch Prima bluffen, in dem man "augenscheinlich" sein Interesse an dem Wettkampf bekundet.

    Das mit der Wette verstehe ich, das Problem ist, dass ich die Wettkampfaktion erst nach Anlegen meines ersten Spielers einsetzen darf und somit nicht mehr den Wettkampf wählen darf, an den ich gerade angelegt habe.


    Ich hoffe, es kommt rüber was ich damit meine. Ich gebe mal ein Beispiel:

    Man stelle sich ein 3-Spieler-Spiel vor in einer Runde ohne Turnier. Also 3 Wettkämpfe liegen aus und ich als Noble-Spieler bin gerade als dritter dran.

    Manager A legt an Wettkampf 1 an, Manager B an Wettkampf 2. Um die Karte überhaupt nutzen zu können MUSS ich meinen Spieler an Wettkampf 1 oder 2 anlegen, da ich erst nach abhandeln des Spielers meine Wettkampfaktion nutzen darf und ein Wettkampf dann noch komplett frei sein muss, was nur noch bei Wettkampf 3 sein kann.

    Ich wähle also Wettkampf 1 (und muss dabei schon die Seite mit der von den anderen nicht gewählten Teilnahmebelohung nehmen). Nun hat Manager A die Wahl, ob er in Wettkampf 2 gegen Manager B auf der Seite mit der vermutlich schlechteren Teilnahmebelohnung antritt oder er kann sich in Wettkampf 3 die bessere Seite aussuchen. Manager B hat gar keine Wahl, er muss in Wettkampf 3 antreten da 1 voll ist und er bereits in 2 vertreten ist. Er muss also zum Wettkampf 3 und schon hab ich gar nichts von meiner Teamkarte, wegen der ich anfangs extra auf Wettkampf 3 und die freie Auswahl der dortigen Teilnahmebelohnung verzichtet habe.

    Und aufgrund der Auswahlmöglichkeiten für die anderen sowie obendrein dem Wissen, dass ich diese Karte eingesetzt habe, ist es sehr unwahrscheinlich den gewählten Wettkampf zu bekommen.


    Natürlich ist der Start als letzter die denkbar schlechteste Bedingung, aber außer im 2-Spieler-Spiel kann mir der ausgewählte Wettkampf IMMER weggeschnappt werden da ich ihn eine Runde vorher festlegen muss. Und in den meisten Fällen schränkt man sich schon selbst ein, um die Karte überhaupt anwenden zu können. Und wenn die anderen ja wissen, dass ich in diesen Wettkampf will dort sehr viel Ressourcen für den Sieg einsetzen werde um Extrapunkte zu kriegen, wie dumm wären sie dann, ihn mir einfach so zu überlassen. Würde man im Text der Karte es nur auf „kein Gegenspieler“ (ohne den eigenen) beschränken wäre das immer noch hinderlich, da ich dann in der ersten Runde meinen Spieler an einen freien Wettkampf ohne Gegenspieler anlegen muss. Ich kann dann zwar den Wettkampf in dem ich vertreten bin auswählen, im oben genannten Beispiel wäre das aber Wettkampf 3, was bedeuten könnte, dass es mein einziger Wettkampf bleibt, da sich dann Spieler 1 und 2 entschließen können Wettkampf 1 und 2 unter sich auszumachen.


    Wenn es eine Wettkampfaktion sein soll, wäre dann nicht ein Text sinnvoller a la „Wenn du deinen ersten Spieler an einen Wettkampf angelegt hast, weise diese Karte dem Wettkampf zu. Wenn…“


    Dein Argument mit dem Bluffen wäre vllt das einzige, was noch irgendwie nachvollziehbar ist, indem ich einfach auf den schlechtesten Wettkampf setze, damit andere mir entweder die besseren frei lassen oder wenn er trotzdem übrig bleibt, kann ich dort wenigstens noch Extrapunkte machen. Allerdings bin ich dann im letzteren Fall angehalten meine Ressourcen einzusetzen den vllt. schlechtesten Wettkampf zu gewinnen. Und in Beispielen wie oben hat man eh keine Wahl wo man es einsetzen kann.


    Wenn sicher ist, dass die Karte wirklich so wirken soll (kenne die englische/französische Variante nicht) dann muss man sie wohl so lassen, gibt ja schließlich nicht nur gute Karten. Aber da die Karte in den meisten Fällen eher hinderlich als nützlich sein dürfte kann ich mir so schwer vorstellen, dass sie wirklich so funktionieren soll.


    (Viel Text für wenig Inhalt, ich hoffe wirklich es kommt rüber, was ich meine. Sry wenns so wirkt, als würde ich übers Balancing diskutieren wollen. Ich will eigentlich nur sichergehen, dass eine eigentlich gute Karte nicht durch Übersetzung oder so am Ende ihren Zweck verliert.)

  • Squall47


    Du hast vollkommen Recht, in gewissen Konstellationen ist die Karte dann nahezu nutzlos.

    Als Reaktion fände ich sie aber zu stark, da sie keine deiner Wettkampfaktionen belegt und Recht einfach Siegpunkte bringen würde.


    Alternativvorschlag:


    Wettkampfaktion: Weise diese Karte einem Wettkampf zu, in dem du aktuell weniger Gesamtspielstärke hast, als andere Manager.

    Wenn du diesen Wettkampf gewinnst, erhalte (FAN)(FAN) während der Ergebnisphase.


    Wäre das okay?

  • Immer schwer zu sagen so etwas, vor allem wenn viele Betrugmarker im liegen und so könnte man die Karte ja auch noch in der letzten Runde spielen und hoffen, dass er Zufall/Glück bei den Markern klärt.


    Wäre nicht folgendes passend zur Karte und würde sie auch gar nicht so groß ändern:

    (als Wettkampfaktion) „Wenn du deinen ersten Spieler an einen Wettkampf angelegt hast, weise diese Karte dem Wettkampf zu. Wenn du diesen Wettkampf gewinnst, erhalte [Fan][Fan] während der Ergebnisphase.…“


    oder stattdessen (vllt. sogar besser):

    (als Wettkampfaktion): "Weise diese Karte einem Wettkampf zu, in dem du aktuell nur einen Spieler hast. Wenn du diesen Wettkampf gewinnst, erhalte [Fan][Fan] während der Ergebnisphase.“



    Ich habe mal Ball der Seelen eingetragen. Es wäre damit die zweite Ausnahme, da Drachenei auch kein "Ball" enthält. Alternativ habe ich nicht einen ganz Flachen: `Ball der Weisen´ oder `Der Ball der Weisen´

    Also in der Tabelle ist jetzt aber der Seelenstein-Ball eingetragen^^

    Aber stimmt, mit Drachenei weicht ja noch ein anderer ab, dann passt Ball der Seelen natürlich umso besser.



    Ich persönlich tendiere zu Bissiger Ball, neben dem Auge hat der auch reichlich Zähne =O

    und der Name sollte schon "Klebriger Ball" oder "Anhänglicher Ball" oder "Festbeißender Ball" sein. Bei Bissiger Ball oder Schwerer Ball wäre kein Bezug zu den Eigenschaften des Balls (Ballfgefühl und Reaktion) gegeben, auch wenn der Ball auf dem Bild nicht sonderlich klebrig aussieht.

    Stimmt, das sind ja Zähne XD

    Aber bissig klingt eher nach deinem Ball, der einen angreift und nicht nach einem, den man nicht mehr los wird.

    Mit dem schwer dachte ich, dass man den Ball nicht mehr geworfen bekommt bzw. bzgl. Ballgefühl mit ihm zusammen zu Boden geht. Aber ja, optimal ist es alles nicht. Genau wie klebrig auch nicht wirklich passt.


    ...mir kam auch bei dem Artwork und den Effekten als Bezeichnung für den Ball "Bester Freund" in den Sinn, so wie nen kleines Haustierchen, von dem man sich nicht mehr trennen will/kann.

    Vorschlag 1:

    Reaktion: Wenn ein Spieler der Ballträger wird, wirf einen Würfel. Bei [X] geht er zu Boden. War er bereits am Boden, wird er verletzt.

    Hatte ich auch beim ersten Durchblicken überlegt ob man das noch ändern sollte. So ist es natürlich definitiv besser.

  • Bissiger oder Klammernder Ball

  • ...mir kam auch bei dem Artwork und den Effekten als Bezeichnung für den Ball "Bester Freund" in den Sinn, so wie nen kleines Haustierchen, von dem man sich nicht mehr trennen will/kann.

    Dann entscheide ich jetzt, dass das ein "Anhänglicher Ball" wird. Den gibt man nicht weg und ist sehr gefühlvoll. Sieh dir doch nur mal ein großes Kullerauge an ... :lachwein:


    (als Wettkampfaktion): "Weise diese Karte einem Wettkampf zu, in dem du aktuell nur einen Spieler hast. Wenn du diesen Wettkampf gewinnst, erhalte [Fan][Fan] während der Ergebnisphase.“

    Gefällt mir von allen Varianten am besten.

  • Bissiger oder Klammernder Ball

    Passt finde ich beides nicht. "Bissiger" suggeriert Verletzungsgefahr/Ballverlust für den Träger. Der ist mit der Fähigkeit auf der Karte ja aber im Gegenteil save. Deshalb lieber "Festbeißender" oder "Anhänglicher Ball" (im Sinne von treues Haustier mit dem Auge und Gebiss).