Spiel des Monats Januar 2024

  • Im Januar wurde einzig im Familienkreis gespielt, dafür stieß auch mal wieder mein Schwager dazu. Und da wir den Abend eine tolle Zeit zu fünft hatten, auf dem großen Tisch auf viele Wimmelverbrechen und -morde zu schauen, mit Glasperlen die Spuren der Beteiligten nachzulegen und es den Kindern wie auch uns enorm gefiel, wird mein Spiel des Monats Januar 2024:


    #MicroMacroFullHouse


    Wenn wir mit dem Teil und danach dem Vierten durch sind, schaue ich, ob ich alle vier Pläne an die Wand des Gästebereichs im Spielkeller heften kann. 8-))

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • #Eclipse_2nd_Dawn

    Endlich mal die Schiffe angepinselt und mir eine schicke Turn- Order- Variante ausdrucken lassen. Freue mich auf die vier neuen Völker, die ja irgendwann mal ausgeliefert werden. Schätze weiterhin den Glücksanteil im weiten Universum. Nicht alles ist berechenbar und nicht immer siegt das Gute. So ist das nun mal. ?(

  • Im Januar das erste Mal


    Trickerion


    mit der Akademie Erweiterung ausprobiert.

    Ich weiß schon warum das eines meiner absoluten Lieblingsspiele ist. Ein Meisterwerk. Es ist so fantastisch gut.


    Mein Spiel des Monats im Januar.

  • Wir hatten einen Spieleabend mit eher Wenigspielern,

    neben einem Hidden Games Fall und Next Station London kam noch Fantastische Reiche auf den Tisch.

    Bei Next Station war mir schon klar dass es gut ankommen würde, weil dort viel Roll and Write gespielt wird, da war dann nur das kartengetriebene neu.

    Aber das Fantastische Reiche so gut ankommen würde hatte ich nicht erwartet. Und so wurden es auch direkt drei Runden und nach der ersten lief es dann schon sehr ausgewogen.


    Ich wähle #FantastischeReiche für den Januar

    Einmal editiert, zuletzt von ET83 ()

  • Ich bin tatsächlich etwas unschlüssig.

    Daher ist mein Spiel des Monats: #TheLoop

    4x gespielt und 4x verloren.

    Passt 😄

    Ich wusste gar nicht dass #TheLoop ein 4x-Spiel ist :)

    aber sooo etwas von 😂

    Da kann sich Voidfall noch ein paar Scheiben von abschneiden… 😂

    Explore = umdrehen von Maschinenteilen

    Expand = verteilen von Energie

    Exploit = Karte nehmen

    Exterminate = vernichten von Duplikaten

  • Schwierig, schwierig.

    Im Januar konnte ich die beiden neuesten Geister in Spirit Island ausprobieren. Spirit Island ist immer ein Kandidat fürs Treppchen. Außerdem gab es das erste Mal Great Western Trail in der Neuauflage, wäre auch ein würdiger Vertreter. Dazu Die Glasstraße (ist nicht ganz so meins) und Zombicide: Black Plague (das schon eher) kennengelernt. Ein paar andere Spiele kamen auch noch auf den Tisch.

    Mein Spiel des Monats ist aber Orléans - Die Invasion. Unser absolutes Jogginghosenspiel, können meine Frau und ich praktisch blind aufbauen und spielen. Drei Partien im Januar gespielt und immer wieder gut.

  • Terraforming Mars.


    Nach 2 Jahren wieder gespielt und dabei Präludium, Konzerne (aus dem Grundspiel) und die BigBox-Inhalte erstmalig dabei gehabt.


    Das Spiel dauerte fast 5 Stunden, was für unsere Feierabend-Runde unter der Woche fast tödlich war, hat aber unglaublich viel Spaß gemacht.


    Dauer liegt wohl auch daran, dass das Spiel einem das Spielende nicht "aufzwingt" und es meinen Mitspielern so viel Spaß gemacht hat, all die Karten auszuspielen, dass sie gar nicht wahrgenommen haben, dass ihnen irgendwann die Standardaktionen mehr gebracht hätten.

  • Auch mir fiel die Wahl nicht leicht, ich überlege schon seit ein paar Tagen.
    Faraway hat mir wiederholt sehr gut gefallen, auch Thats not a hat hat ein paar Mal für lustige Runden gesorgt, eine epische Partie Wendake mit Erweiterung stand auf dem Programm und unser Sohn hat aktuell Herr der Träume - Die Stoffie-Chroniken für sich bzw. uns entdeckt.
    Das insgesamt rundeste Spiele-Erlebnis hatte ich allerdings mit einem Spiel, von dem ich das so nicht erwartet hätte:

    #EastIndiaCompanies
    Es fühlt sich (nach allerdings nur zwei Partien bisher) unglaublich "rund" an, hat eine tolle Interaktion (mit genau dem richtig Maß an Hidden Information) und viele schön ineinander verzahnte Mechanismen, die teilweise auch noch wunderbar thematisch sind (z.B. bzgl. Reihenfolge der Warenkäufe in Fernost bzw. Warenverkäufe in Europa).
    Wenn es nicht so lange dauern würde, könnte es glatt mein neues Wohlfühlspiel werden, so schön greifen die einzelnen Aspekte des Spiels ineinander.

    Ich werde bei den nächsten Partien mal versuchen herauszufinden, warum es bei BGG nicht besser bewertet ist,

    Aber bis dahin ist #EastIndiaCompanies mein Spiel des Monats Januar.

  • Für den Januar fällt mir die Wahl so leicht, wie lange nicht mehr. Ein Einkauf aus der Vorweihnachtszeit hat mich in den ersten beiden Partien voll überzeugt.


    Imperial Steam ist für mich ein echtes Highlight unter den Heavy Euros und nach Nukleum ein weiteres herausragendes Spiel, das sich mit dem Bau eines Netzwerks beschäftigt. Dazu kommen hier ein stärkerer Wirtschaftsaspekt und viele spannende Mechanismen, die sehr schön ineinander greifen. Es ist aber auch ein Spiel, das gnadenlos sein kann, wenn man keine Einnahmequellen für sich schafft und sich so in eine Sackgasse manövriert. Das hat den einen oder anderen meiner Mitspieler verzweifeln lassen. Ich find's großartig und freue mich auf weitere Partien.


    #ImperialSteam

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Für den Januar fällt mir die Wahl so leicht, wie lange nicht mehr. Ein Einkauf aus der Vorweihnachtszeit hat mich in den ersten beiden Partien voll überzeugt.


    Imperial Steam ist für mich ein echtes Highlight unter den Heavy Euros und nach Nukleum ein weiteres herausragendes Spiel, das sich mit dem Bau eines Netzwerks beschäftigt. Dazu kommen hier ein stärkerer Wirtschaftsaspekt und viele spannende Mechanismen, die sehr schön ineinander greifen. Es ist aber auch ein Spiel, das gnadenlos sein kann, wenn man keine Einnahmequellen für sich schafft und sich so in eine Sackgasse manövriert. Das hat den einen oder anderen meiner Mitspieler verzweifeln lassen. Ich find's großartig und freue mich auf weitere Partien.


    #ImperialSteam

    laut dem thread hier ist das spiel zu dritt möglicherweise broken:

    Is 3p game broken? | Imperial Steam
    I think this game is Huge, my favorite game for 2022. I like it the most in 4p or 2p. However in 3p I think there is a problem. I usually abstain from…
    boardgamegeek.com


    wie ist deine einschätzung dazu?

  • War zwar erst eine Partie zu dritt, aber das halte ich für Blödsinn. Hat zu dritt wunderbar funktioniert.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Ich habe lange überlegt, was mein Spiel des Monats ist....


    Ich hatte mehrere tolle Partien Chroniken von Avel mit meinem Sohn . Hier haben wir das erste Mal die Module aus der Erweiterung mit hinzu genommen, die uns sehr viel Spaß gemacht haben. Wir haben Kröten, Käfer und Drachen vermöbelt (nachdem sie beim ersten Versuch in der Regel uns vermöbelt haben :S )


    Auf der anderen Seite hat mich 20 Strong sehr begeistert, zumindest das Solar Sentinal Deck, dass ich fast schon süchtig 12 Mal innerhalb weniger Tage gezockt habe. Das ist so ein schönes Absacker Spiel für mich abends. ^^ Allerdings stören mich immer noch die stinkenden Würfel und das zweite Themenset Too Many Bones hat mich nicht so begeistert wie Solar Sentinals, so dass mein Spiel des Monats

    Die Chroniken von Avel


    ist. Ich hatte einfach so viel Spaß mit meinem Sohn (und die Würfel stinken nicht...) :D

  • Ich schlage mal in die leichte Kerbe. #AufDenWegenVonDarwin

    Viel viel besser als #Mycelia und besser als #TrekkingReisedurchdieZeit

    Warum ich diese Spiele erwähne? Weil ich etwas lockeres, leichtes suchte und bei diesen beiden nicht fündig wurde.

    #AufDenWegenVonDarwin ist in diesem Genre ein Volltreffer. Bringt wirklich Spaß. Auf das wesentliche reduziert, schnell erklärt und hat allen Muggeln gefallen.

    Kinners, das waren noch Zeiten, als Republic of rome bei mir ein Absacker war.

    Einmal editiert, zuletzt von Jack of heart ()

  • Mein Spiel des Monats ist #MosaicAStoryOfCivilisation

    Hatte im Januar (und auch noch diesen Monat) tolle epische Spielerlebnisse mit diesem spannenden Mehrheitenspiel.

    Meiner Meinung nach ist das Spiel viel besser als sein Ruf. Ja es hat Fehler im Regelwerk und den Karten, aber das kann man alles gut klären und hat dann ein Spiel mit jede Menge toller Möglichkeiten. Die fabelhafte Colossusedition erhöht dabei durch Miniaturstädte, - Dörfer, Truppen und Wunder massiv den Spielspaß und die Erweiterung bringt mit den neuen Karten, Kriegsplättchen, Disastern und Seestreitkräften noch mehr Vielfalt. Ja es dauert episch lange, aber ich habe jede Partie bis zur letzten Minute genossen.

  • Das Spiel, das meine Freundin und mich im Januar am meisten begeistert hat (und es ist noch kein Ende in Sicht), ist natürlich das großartige #CascadiaLandmarks. Das Spiel ist gefühlt perfekt gebalanced, jede Partie ist superspannend und bei der Ermittlung der Sieger*in kommt es nur in den seltensten Fällen auf mehr als 5 Punkte an, ein 94:94 Gleichstand war auch schon dabei.

  • Hier muss ich doch auch endlich mal eine Lanze brechen, für mein Spiel des Monats:

    #DieSchlachtUmThorsKliff


    Mittlerweile etliche Partien zu viert, zu zweit und zu dritt in unterschiedlichen Gruppen gespielt und die einhellige Meinung war stets absolut begeisternd. Was für eine tolle Kombination aus Wettrennnen (Capture-The-Flag-Style), Charakterentwicklung, Kampf, kreativer multipler Siegbedingungen, schachähnlicher Zugüberlegungen und einer absolut liebenswerten Tischpräsenz (Miniaturen-Pack unumgänglich).

    Warum dieses Teil, made in Germany (HH) und bisher von einem sehr sympathischen Entwickler im Eigenvertrieb (Kickstarter und Online-Shop) veröffentlicht, noch so sehr unter dem Radar fliegt, war uns allen nicht begreiflich.


    Aktuell gibt's übrigens einen KS-Kampagne für die erste Erweiterung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chefkoch ()