Beiträge von Dee im Thema „Spiel des Monats Januar 2024“

    Immerhin zu einem Spieleabend habe ich es im Januar geschafft. Entsprechend stehen 7 verschiedene Spiele für meine zum Spiel des Monats zur Auswahl. Und auch wenn ich die sehr guten Spiele "Nukleum" und "Kartini" kennenlernen durfte, geht meine Wahl ganz klar an das Spiel, mit welchem ich die meiste Zeit verbracht habe:

    #Waypoints

    Circa 60 Stunden habe ich im Januar damit verbracht - und da ist die Spielzeit gar nicht eingerechnet. Mir gefällt die simple Spielidee von Waypoints immer noch sehr gut: Ein Würfel bestimmt zufällig das Wetter und damit die Bewegungspunkte für den Zug. Das Kreuzen von Höhen- und Gitterlinien auf einer Karte kostet diese wiederum. Und so wander ich auf der Karte von Wegpunkt zu Wegpunkt.

    Was mich aber "störte", war, dass es künstliche Karten sind. Nichts, was real existiert oder ich zumindest kenne. Also habe ich ein angefangen eine Deutschland-Karte für Waypoints zu erstellen. Ja, der Wanderaspekt ist damit ausgehebelt, auf der anderen Seite wandere ich auf meiner Karte nicht 4 Tage durch Deutschland, sondern ein ganzes Jahr. Dabei kann ich dann bekannte Städte besuchen oder schöne Schlösser und historische Burgen. Und damit der Spaß nicht zu kurz kommt, habe ich auch noch Vergnügungsparks eingebaut. Praktischerweise gibt es auch noch genug Seen und Wälder/Nationalparks in Deutschland, sodass ich auch mit denen beiden kein Problem hatte. Den meisten Spaß hatte ich aber mit dem Einzeichnen der Autobahnen. Dass diese dann sogar spielerisch eine Rolle spielen, gefiel mir am Ende am besten.

    Ich habe Feedback von Testern eingebaut und natürlich auch die diversen Iterationen der Karte daheim mehrfach gespielt. Und auch das hat sehr viel Spaß gemacht, die Anregungen der anderen anzunehmen und umzusetzen. So ist am Ende ein kleines Gemeinschaftsprojekt draus geworden, was ich super finde. Das zeigte mir wieder, dass für mich zum Hobby "Brettspielen" mehr als das Spielen gehört. Und aus diesen Gründen habe ich mich im Januar vielleicht nur 10 Stunden mit dem Akt des Spielens beschäftigt, aber in Summe 70 Stunden mit Spielen. Danke, #Waypoint!