Beiträge von cyberwarrior im Thema „Spiel des Monats Januar 2024“

    Mein Spiel des Monats ist #SolforgeFusion.

    Es basiert auf einem digitalen TCG von Richard Garfield (Designer von Magic: The Gathering), welches ich vor über 10 Jahren sehr gerne gespielt habe und traurig war, als die Server abgestellt wurden. Die Kickstarter-Kampagne bot leider für Europäer keine Rewards und obwohl es inzwischen bereits 2 Sets auf Englisch gibt und am dritten gearbeitet wird, gab es noch keinen deutschen Release.

    Die Kernmechanik stellen Karten dar, die es jeweils in 3 Stufen gibt. Anfangs sind alle auf Stufe 1 im Deck. Pro Runde wird eine Hand von 5 Karten gezogen, von denen 2 ausgespielt werden. Beim Ausspielen kommt die verbesserte Version der Karten auf den Ablagestapel, welcher alle 3 Runden wieder ins Deck gemischt wird. Das sorgt einerseits dafür, dass die Karten im Spielverlauf stärker werden, andererseits kommt dadurch eine interessante taktische Komponente ins Spiel. Spiele ich lieber eine Karte, die mir aktuell einen großen Vorteil auf dem Board bringt oder doch lieber eine schwächere Karte, die aber auf Stufe 3 extrem stark wird? Oder doch irgendetwas dazwischen?

    Ich hatte zunächst die Sorge, dass die Mechaniken aus dem digitalen TCG analog recht fiddly sein könnten. Insbesondere die verbesserte Version jeder Karte raussuchen zu müssen und die Tatsache, dass Schaden dauerhaft zugefügt wird, anstatt wie in vielen anderen TCGs jede Runde resettet zu werden. Aber dadurch, dass immer abwechselnd eine Karte gespielt wird, kann man dies gut im gegnerischen Zug tun, wodurch sogar die untätige Downtime etwas reduziert wird.

    Jetzt hoffe ich nur, dass Solforge Fusion bald auch in Deutschland releast und supportet wird. Ich würde echt gerne bei lokalen Turnieren mitspielen und hoffe auf ähnliche Preise wie Metalltoken und -Schlüssel bei Keyforge.