Heimkino für Arme

  • Hallo zusammen,

    ich befinde mich in einem kleinen Dilemma, weil ich nicht so recht weiter weiß. Wir hatten bis vor einigen Monaten in unserem Wohnzimmer ein betagtes, aber zweckdienliches 5.1 Setup bestehend aus einem Yamaha RC V 565 7.1 und eine Teufel Concept E 5.1 (Passiv-Lautsprecher mit aktivem Subwoofer). Seit wir Anfang 2019 unseren neuen Fernseher (LG 49SK8500) bekamen, haben wir die Anlage ungefähr noch 3x benutzt. Das liegt zum einen am unkomfortablen Handling, denn der Subwoofer merkt sich beim trennen vom Stromnetz nicht die eingestellte Lautstärke und muss jedes Mal neu eingestellt werden. Außerdem muss neben dem Teil auch immer noch der Receiver eingeschaltet werden. Zu guter Letzt ist das generelle Handling mit zwei zusätzlichen Fernbedienungen (Subwoofer, Receiver) einfach nervig. Außerdem nehmen die Komponenten Subwoofer und auch der Hifi-Baustein einfach zu viel Platz in unserem kleinen Wohnzimmer weg, insbesondere dafür, dass wir sie kaum noch benutzen. Viel ausschlaggebender ist allerdings. dass der neue LG-Fernseher einen so guten Sound hat, den ich bei einem flachen Fernseher nie erwartet hätte (unser alter Samsung war noch doppelt so dick und der Ton war eine Katastrophe). Er bekommt selbst die Tiefen richtig gut hin. Natürlich alles kein Vergleich zum Lautsprechersystem über den Yamaha aber mehr ausreichend für unsere Ansprüche.

    Ich würde das ganze "alte Gerümpel" nun eigentlich gerne verkaufen, aber selbst meine Frau meinte neulich, dass der 5.1 Sound ja schon ganz schön war. Aber der Preis mit dem Platzbedarf und dem fehlenden Komfort ist zu hoch. Nun dachte ich, dass zig Jahre später doch eigentlich auch kleinere Verstärker als diese Hifi-Bausteine existieren müssten. Soweit ich gesehen habe irgendwie nicht. Bei Teufel bundlen sie ihre Lautsprecher auch mit so großen Denon-Munitionskisten und bei Amazon finde ich auch nichts. Ich glaube ja auch, dass man das heutzutage einfach gar nicht mehr macht. Aber ich bin so raus aus dem Thema, dass ich einfach auch nicht weiß, was man denn heutzutage stattdessen macht. 😅 Ich weiß, dass es Aktiv-Funk-Lautsprecher-Systeme gibt. Da hat man dann zig Stromkabel aber immerhin (hoffentlich?!) keinen großen Verstärker mehr rumstehen. Dann gibt es Soundbars mit DOLBY ATMOS und keine Ahnung was. Natürlich weiß ich, dass eine einzelne Soundbar eigentlich keinen Ton von hinten erzeugen kann - aber vielleicht ja etwas annähernd gutes? Wie man dem Text entnehmen kann, sind wir ja alles andere als audiophil und alles was "irgendwie surround-artig" klingt, würde ja vielleicht schon reichen.

    Ich suche also entweder eine Lösung, die unsere bisherigen Passiv-Lautsprecher nutzt (und ich einen kleineren Subwoofer besorge) oder aber etwas ganz anderes, möglichst bestehend aus wenigen Bauteilen (Soundbar + ggf. Rear-Lautsprecher oder so) und mit hohem Komfort (möglichst keine eigene Fernbedienung, Anschluss über HDMI-ARC, geht mit dem Fernseher an und aus etc.).

    Hat jemand heiße Tipps für mich? Bitte keine 1000 Euro Tipps mit vergoldeten Kabeln und so was. Wir sind Fans von Preis-Leistungs-Siegern. 😉

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ron : erst einmal so ein Schild an die Wand tackern - der Rest findet sich dann schon ;)

    Ok, das war jetzt auf Monopoly-Adventskalender-Niveau, SCNR. Aber ich kann zu Deiner Frage nicht viel beitragen. Bei mir schnurrt ein großer Yamaha-AVR und 5 größere Boxen (ohne Subwoofer) - ich habe zum Glück kein Platzproblem. Das Schwarmwissen hier wird es schon richten - viel Erfolg bei der Suche :thumbsup:

  • Das kann ich alles sehr gut nachvollziehen, ich stand mal vor ähnlicher Situation. Vor etlichen Jahren war ich da noch voll im Thema und bin bei https://www.nubert.de/ immer fündig geworden. Habe immo noch ein riesen Marantz Verstärker mit jeweils 2 kleinen front u. 2 rear Lautsprecher. Ich habe mich gegen einen sub entschieden, dafür aber ein Modul das man zusätzlich entsprechend den Boxen kaufen konnte. Es werden entsprechend für diese LS die Höhen und/oder Tiefen angehoben bzw. gesenkt. Das war völlig ausreichend und macht ein merklichen unterschied ohne das sich die Nachbarn beschweren. Das Modul war extra dafür konzipiert worden ein Sub bei Platzmangel zu ersetzen.

    Um deine Frage zu beantworten ich würde für den Tv Betrieb eine Soundbar nehmen, die sind mittlerweile so gut kannst Du auch für puren Stereogenuss

    einsetzen. Werde wohl dieses Jahr auch umsteigen, muß nur diesen riesen Marantz Verstärker für gutes Geld unter die Leute bringen.

    Ach ja die sind auch mit etlichen Auszeichnungen versehen worden incl. Preis/Leistung ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Noobbot ()

  • Ich sag es gleich, ich kenne mich da nicht aus, aber wenn ihr ein kleines Wohnzimmer habt, dann würde ich mir einfach eine Soundbar kaufen.


    Ich habe persönlich ein gespaltenes Verhältnis zu den 5.1. Systemen. Wenn das alles ordentlich verkabelt ist und praktisch unsichtbar im Raum integriert ist, dann finde ich das super. Die Lösungen die ich aber bisher in Wohnzimmer gesehen habe, waren meist echt nicht schön anzusehen.

  • Wenn Du wirklich auf "den ganzen großen Kram" verzichten möchtest kannst Du es mit so komplett Sets inkl. Blu Ray Player oder so versuchen.


    Ich halte persönlich nichts von Lautsprechern aus Plastik, dennoch funktioniert das Zeug und hat einen sehr geringen Platzbedarf.


    Ich bleibe dennoch bei meinen großen Holzkästen und avr.😁

  • Ich nutze die Canton Smart Serie. Die Soundbar kommt mit Dolby Atmos und eARC. Dazu ein Funk Subwoofer und 2 Frontboxen, die auch per Funk angesteuert werden. An dem System ist super, dass es modular erweiterbar ist und sich neue Komponenten der Serie einfach integrieren lassen. Das bieten andere Systemhersteller mit Sicherheit auch, allerdings sind Preis/Leistung wirklich richtig gut und das System hat mächtig Druck und klingt trotzdem auch bei hoher Lautstärke noch sehr ausgewogen. Tolles Ding.

    Erster Test neuer Lautsprecher ist bei mir immer der Anfang von Star Wars Episode 3 (Raumschlacht) mit ordentlich aufgedrehter Lautstärke und hier hat das System mich vollends überzeugt. Empfehlung von mir.

    By the eay: ein Teufel Concept E habe ich auch mal besessen und finde das Canton System weit überlegen, auch wenn das Concept gut ist. Das Alter und den verwendeten Receiver muss man natürlich auch in die Kalkulation mit aufnehmen.

  • Das klingt für mich recht eindeutig nach Soundbar. Surround kriegst Du ohne zusätzliche Boxen nie hin, diese Rückschallsysteme funktionieren effektiv nur in leeren Räumen. Von JBl gibt es ein Modell, an dem zwei seitliche kleine Boxen abnehmbar sind und dann hinter der Sitzposition aufgestellt werden können, der Akku hält dann 10 Stunden, bevor man sie wieder an der Soundbar befestigt. Für Einsätze wie bei Dir schiene mir sowas dann ideal.


    Die Welt der kleinen Verstärker ist mit den Soundbars zugrunde gegangen, die den Job genauso gut tun. Nur um ein paar alte Boxen zu betreiben kauft offenbar niemand mehr was, so dass selbst die "kleinen" Modelle ordentlich Platz einnehmen.


    Und für ne alte 5.1-Anlage kriegt man aktuell gebraucht so gut wie nichts mehr, das nur als Vorwarnung.

  • Also ich hab eine soundbar von Jbl. Die gibt es in verschiedenen Ausführungen.

    Die soundbar hat zwei rear Lautsprecher an den Seiten magnetisch gekoppelt. Du kannst sie abnehmen und aufstellen und dann zum Laden wieder an die soundbar klicken. Du hast also Effekt Lautsprecher aber keine Kabel. Null. Nicht mal Strom. Schaltet sich zusammen mit dem tv ein und aus wenn man will und Lautstärke geht auch über die tv Fernbedienung. Für mich perfekt denn Freundin hasst kabelsalat und ich liebe guten Sound. So haben wir beides. N subwoofer is auch dabei.

  • Also ich hab eine soundbar von Jbl. Die gibt es in verschiedenen Ausführungen.

    Die soundbar hat zwei rear Lautsprecher an den Seiten magnetisch gekoppelt. Du kannst sie abnehmen und aufstellen und dann zum Laden wieder an die soundbar klicken. Du hast also Effekt Lautsprecher aber keine Kabel. Null. Nicht mal Strom. Schaltet sich zusammen mit dem tv ein und aus wenn man will und Lautstärke geht auch über die tv Fernbedienung. Für mich perfekt denn Freundin hasst kabelsalat und ich liebe guten Sound. So haben wir beides. N subwoofer is auch dabei.

    Das klingt auch wir die von Archibald Tuttle beschriebene. Wie heißt denn das Modell?

  • Also ich hab eine soundbar von Jbl. Die gibt es in verschiedenen Ausführungen.

    Die soundbar hat zwei rear Lautsprecher an den Seiten magnetisch gekoppelt. Du kannst sie abnehmen und aufstellen und dann zum Laden wieder an die soundbar klicken. Du hast also Effekt Lautsprecher aber keine Kabel. Null. Nicht mal Strom. Schaltet sich zusammen mit dem tv ein und aus wenn man will und Lautstärke geht auch über die tv Fernbedienung. Für mich perfekt denn Freundin hasst kabelsalat und ich liebe guten Sound. So haben wir beides. N subwoofer is auch dabei.

    Das klingt auch wir die von Archibald Tuttle beschriebene. Wie heißt denn das Modell?

    Ist es denke ich auch.

    Also ich hab die Jbl bar 9.1

    Es gibt davon aber auch ein günstigeres Modell die nur 5.1 dann hat. Mittlerweile heißen die Modelle glaube ich Jbl bar 400 , 600, 800 usw. Musst mal auf der Jbl Seite schauen da sind die aktuellen Modelle. Meins ist n älteres Modell da gab es nur die bar 9.1 und die bar 5.1

  • Gipsnacken

    Danke Dir. Das sieht schon interessant aus mit den abnehmbaren rears. Meine Frau will auch möglichst wenig rumstehen und Kabelgewirr haben, weshalb wir momentan nur eine Sonos Beam betreiben.

    Der Sub der JBL wäre ihr aber wahrscheinlich auch wieder zu groß. ^^

  • Gipsnacken

    Danke Dir. Das sieht schon interessant aus mit den abnehmbaren rears. Meine Frau will auch möglichst wenig rumstehen und Kabelgewirr haben, weshalb wir momentan nur eine Sonos Beam betreiben.

    Der Sub der JBL wäre ihr aber wahrscheinlich auch wieder zu groß. ^^

    Hab mir die kleineren Modelle nicht so genau angeschaut aber gedacht da is der sub einfach kleiner?

    So oder so, auf unserem sub steht auch dekorativ was drauf 😅 kann man also auch umfunktionieren. Ist wie n Vasen Ständer

  • Gipsnacken

    Danke Dir. Das sieht schon interessant aus mit den abnehmbaren rears. Meine Frau will auch möglichst wenig rumstehen und Kabelgewirr haben, weshalb wir momentan nur eine Sonos Beam betreiben.

    Der Sub der JBL wäre ihr aber wahrscheinlich auch wieder zu groß. ^^

    Hab mir die kleineren Modelle nicht so genau angeschaut aber gedacht da is der sub einfach kleiner?

    So oder so, auf unserem sub steht auch dekorativ was drauf 😅 kann man also auch umfunktionieren. Ist wie n Vasen Ständer

    Ja, das hab ich bei den Nubert Boxen auch gesagt. Lässt sie nicht gelten! :lachwein:

  • Bei uns sollte sie eigentlich nur als Übergangslösung funktionieren. Aber wir sind mit der Sonos Arc dermaßen zufrieden, dass ich aktuell alle andere Audio-Spielereien verschoben habe. Mit wandhalterung lag sie letztes Jahr bei unserem Euronics bei 650 Euro. Habe alle Kabel in einer vorsatzschale verstaut. Die aufgeräumte wandansicht finde ich sehr reizvoll. Für einen möglichen Ausbau hatte ich aber schon in der vorsatzschale die Verkabelung und Auswechselungen für In-wall-Speaker vorgenommen.

  • Die Membranfläche von Lautsprechern lässt sich halt schwierig durch etwas anderes ersetzen, um die Luft in Schwingung zu versetzen. Hochtöner können da schon sehr kompakt sein, aber je tiefer die Frequenzen werden, desto schwieriger wird es (nach meinen veralteten Erfahrungen), da kompakt zu bauen, was dann auch gut klingt - was eh alles subjektiv ist. Oder ist die Technik da inzwischen weiter als "gross hilft viel und klingt besser"?

    Nubert Nubox 580er mit AW 880 Subwoofer in 5.1 Kombi und 381er im Ess-Spiel-Arbeits-Bereich als Zone 2 an Yamaha RX V1700.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wenn man bereit ist sich die Bude vollzustellen, findet man auf Ebay und Kleinanzeigen seit Jahren Angebote, bei denen ich vor 15 Jahren Tränen in den Augen gehabt hätte - riesige Teufel- und Nubert-Holzboxen aus den 2000er Jahren für 30-50 Euro. Ich frage mich immer, ob die Leute schlicht nicht wissen, dass diese Boxen heute noch genauso gut klingen wie aktuelle (kleinere Boxen), und man eigentlich nur einen neuen Receiver braucht, um damit ein ebenso tolles 7-Kanal-Erlebnis haben zu können (an den Kabelstandards hat sich ja wenig bis nichts geändert). Aber der Hang, keine Kabel legen zu wollen und immer kleinere (und imho schlechter klingende) Funkboxen ins Zimmer zu stellen, ist da offenbar größer als der Wunsch für wenig Geld eine tolle Anlage zusammenzustellen. Allein mein Subwoofer, der Anfang der 2000er noch 3000 Euro gekostet hat, ist aktuell in einer Auktion auf Ebay ab 50 Euro zu haben (zugegeben ist der für Mietwohnungen auch komplett ungeeignet).

  • Also ich hatte jahrelang n teufel thx 7.1 System und die jahrelang mit nem Receiver betrieben. Irgendeiner von denon. Da ich immer in nem Mietshaus gewohnt habe konnte ich die Anlage jetzt nie heftig aufdrehen. Ordentlich ja aber heftig nie. Und ich muss sagen rein vom Klangbild und vom Gefühl her klingt mir die Jbl bar 9.1 besser auch wenn sie Faktisch weniger Boxen hat. Mehr Treiber ja aber weniger Boxen. Ich bin auch Laie und von Schwingungen etc keine Ahnung. Ist nur mein Empfinden. Das Klangbild gefällt einfach und wirkt sehr geschlossen und dynamisch und rund. Hab aber auch schon User Meinungen gesehen die sage jo Plastik Schrott. Aber es ist eben auch n bisschen Zeitgeist dass man weniger Kabel hat und nicht Riesen Boxen wo stehen haben muss.

  • Danke schon mal an euch alle, bisher gefällt mir die Lösung von JBL am besten. Vor allem, dass man die Rear-Lautsprecher einfach bei Bedarf abnehmen und sonst an der Soundbar andocken und laden kann ist echt mega. Dazu noch die Steuerung ohne separate Fernbedienung ... Also die werde ich mir mal näher anschauen! Die Canton und Sonos Arc dann zum Vergleich auch.

    Ich habe persönlich ein gespaltenes Verhältnis zu den 5.1. Systemen. Wenn das alles ordentlich verkabelt ist und praktisch unsichtbar im Raum integriert ist, dann finde ich das super. Die Lösungen die ich aber bisher in Wohnzimmer gesehen habe, waren meist echt nicht schön anzusehen.

    Genau das war bzw. ist ja bei uns der Fall und Teil des Dilemmas. Wir haben die Kabel für die Lautsprecher ja schön hinter den Fußleisten lang gelegt, die Boxen selber hängen an Wandhalterungen und alles ist sehr unauffällig. Und das würden wir jetzt einfach "wegschmeißen".

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Genau das war bzw. ist ja bei uns der Fall und Teil des Dilemmas. Wir haben die Kabel für die Lautsprecher ja schön hinter den Fußleisten lang gelegt, die Boxen selber hängen an Wandhalterungen und alles ist sehr unauffällig. Und das würden wir jetzt einfach "wegschmeißen".

    Bei uns ist es auch quasi unsichtbar. Also zumindest verlegt.


    Klangtechnisch kommt eine Soundbar niemals an ein richtiges Surround System ran. Ebenso hat es auch einen Grund warum Musikinstrumente aus Holz sind.


    Von Marantz gibt oder gab es immer eine Slimline Variante. Die reicht für den "normalen" Benutzer aus. Lautstärke wird doch auch über den TV gesteuert, ebenso das wechseln der Eingänge.


    Dazu noch ein paar Lautsprecher + Sub und fertig.

  • Ja also ein Verfechter von richtigen voluminösen Lautsprechern mit Kabeln und Receiver wird niemals einlenken und sagen ne soundbar klingt gut. Denke die Diskussion können wir uns sparen :) da ist auch sicher was dran je nachdem was man erwartet bzw einsatzzweck.

    Aber zumindest hat die neue Jbl bar auch bei Stiftung Warentest als testsieger abgeschlossen. Sie wurde natürlich nicht gegen herkömmliche Receiver Systeme getestet sondern andere soundbars. Das wär auch sonst Äpfel und Birnen vergleichen. Aber dieses beharren auf ja niemals wird eine soundbar yxz.. ich mein er hat ganz klar gesagt was er will und das ist eben gerade nicht ein herkömmliches System. Dann als Tipp zu sagen hol dir n herkömmliches System ..😅 naja. Letztendlich alles sehr subjektiv. Vlt testest du mal was aus. Bestell was. Teste es. Bei nicht gefallen geht’s zurück. Etwas unökonomisch aber verbraucherfreundlich

  • Ron Du solltest auch mal die Größen der Soundbars im Vergleixh zum TV anschauen. Wir haben uns gegen die Arc und für den kleineren Bruder Beam entschieden, weil dieser nicht breiter war als unser TV und somit drüber hinausgeragt hätte. Ob einen das stört muss natürlich jeder selbst entscheiden.

  • Es schließt sich ja nicht aus, eine Soundbar zu empfehlen und trotzdem anzumerken dass die nur ein Kompromiss sein kann - der Thread heißt "Heimkino für Arme", und fürs gleiche Geld wie die JBL 9.1 bau ich dir ein austariertes Atmos-System mit Boxen von eBay. Nur muss man halt dann damit leben, dass man die großen Boxen auch im Zimmer verteilt. Alles andere ist Fernsehen mit besserem Klang, aber nicht das was man seit 30 Jahren unter Heimkino verstanden hat. Wobei man da auch ganz kritisch anmerken muss, dass die wenigsten das wirklich wollen. Denn dazu gehört dann auch Stille und Abdunkelung des Raums, hohe Dynamiksprünge und ein aktiver Subwoofer. Und da sind die meisten Menschen, die Filme eher nebenbei gucken wollen, schon raus. Unter Heimkino verstehen die, dass sie Dialoge verstehen und ab und zu ein Geräusch von hinten kommt.

  • Es schließt sich ja nicht aus, eine Soundbar zu empfehlen und trotzdem anzumerken dass die nur ein Kompromiss sein kann - der Thread heißt "Heimkino für Arme", und fürs gleiche Geld wie die JBL 9.1 bau ich dir ein austariertes Atmos-System mit Boxen von eBay. Nur muss man halt dann damit leben, dass man die großen Boxen auch im Zimmer verteilt. Alles andere ist Fernsehen mit besserem Klang, aber nicht das was man seit 30 Jahren unter Heimkino verstanden hat. Wobei man da auch ganz kritisch anmerken muss, dass die wenigsten das wirklich wollen. Denn dazu gehört dann auch Stille und Abdunkelung des Raums, hohe Dynamiksprünge und ein aktiver Subwoofer. Und da sind die meisten Menschen, die Filme eher nebenbei gucken wollen, schon raus. Unter Heimkino verstehen die, dass sie Dialoge verstehen und ab und zu ein Geräusch von hinten kommt.

    Leider alles subjektiv Deine Meinung. Was auch völlig ok ist. Ist aber nicht n allgemeingültiged Kredo was für jeden gilt. Ich hab die soundbar und mein setup mit nem 65 Zoll tv bezeichne ich auch als mein heimkino. Und da kann mir auch keiner reinreden 😅

  • Darfst du ja. Begriffe leben im Diskurs und ändern sich. Heimkinobesitzer der 2000er kriegen schon bei 65 Zoll nen Lachkrampf. Heute wird halt Fernsehen als Heimkino bezeichnet, weil die Industrie die Fernseher so verkauft. Mit der ursprünglichen Verwendung des Begriffs hat das halt nichts mehr zu tun, die Rezeption davor aber ebensowenig.

  • Es schließt sich ja nicht aus, eine Soundbar zu empfehlen und trotzdem anzumerken dass die nur ein Kompromiss sein kann - der Thread heißt "Heimkino für Arme", und fürs gleiche Geld wie die JBL 9.1 bau ich dir ein austariertes Atmos-System mit Boxen von eBay. Nur muss man halt dann damit leben, dass man die großen Boxen auch im Zimmer verteilt. Alles andere ist Fernsehen mit besserem Klang, aber nicht das was man seit 30 Jahren unter Heimkino verstanden hat. Wobei man da auch ganz kritisch anmerken muss, dass die wenigsten das wirklich wollen. Denn dazu gehört dann auch Stille und Abdunkelung des Raums, hohe Dynamiksprünge und ein aktiver Subwoofer. Und da sind die meisten Menschen, die Filme eher nebenbei gucken wollen, schon raus. Unter Heimkino verstehen die, dass sie Dialoge verstehen und ab und zu ein Geräusch von hinten kommt.

    So ähnlich sehe ich das auch. 😁


    Vor allem gibt es ja auch wirklich hübsche Lautsprecher und Subwoofer.

  • Darfst du ja. Begriffe leben im Diskurs und ändern sich. Heimkinobesitzer der 2000er kriegen schon bei 65 Zoll nen Lachkrampf. Heute wird halt Fernsehen als Heimkino bezeichnet, weil die Industrie die Fernseher so verkauft. Mit der ursprünglichen Verwendung des Begriffs hat das halt nichts mehr zu tun, die Rezeption davor aber ebensowenig.

    Agree to disagree :)

  • Um mal nochmal ganz zum Anfang zurückzugehen:

    Wenn die ganzen Kabel eh schon verlegt sind, die Lautsprecher hängen und ok sind, der 5.1-Sound ja eigentlich schon ganz nett ist, und das einzige Problem der sich verstellende Sub und das unkomfortable Handling der multiplen Fernbedienungen ist...


    Was spricht denn dagegen, den alten AVR gegen ein aktuelleres Modell auszutauschen, das Raum und System einmisst und sich das auch merkt, den Sub zu ersetzen, und eine Universalfernbedienung zu kaufen?

    Soweit ich das verstanden habe ist ja nicht die Grösse des aktuellen Systems per se das Problem, sondern die Grösse in Relation zur (Nicht-mehr-)Nutzung.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Also ich habe einen AVR und Lautsprecher von Nubert, 5.1 und der Sound ist super. Ich brauche auch nur eine Fernbedienung, weil PS5, Switch, TV und Spotify automatisch angesteuert wird, wenn das Gerät startet - also eigentlich brauche ich nur die Fernbedienung vom TV. Dazu im W-Lan drin, von überall ansteuerbar. Kein Hexenwerk, nicht so teuer gewesen und ich will es nicht missen. Kann es sein, dass dein AVR sehr alt ist?


    Gipsnacken Und jeder Soundbarfan erzählt seit es die Dinger gibt, wie geil die sind und der Sound reicht. Die Story geht auch umgekehrt. Ich habe auch eine, am PC. Ist schon cool, aber eben was anderes.

  • Darfst du ja. Begriffe leben im Diskurs und ändern sich. Heimkinobesitzer der 2000er kriegen schon bei 65 Zoll nen Lachkrampf. Heute wird halt Fernsehen als Heimkino bezeichnet, weil die Industrie die Fernseher so verkauft. Mit der ursprünglichen Verwendung des Begriffs hat das halt nichts mehr zu tun, die Rezeption davor aber ebensowenig.

    Agree to disagree :)

    Und nochmal, wir disagreen ja gar nicht. Du verwendest "Heimkino" in einem Sinn, in dem es von der Werbeindustrie propagiert und mittlerweile wohl auch von den meisten Endnutzern verwendet wird. Das hat aber eben nichts damit zu tun, wie Heimkino früher verstanden wurde. Da ging es um einen "Vorführraum" mit Kinoqualitäten, also Kino zuhause. Und das ist nunmal ziemlich weit weg von einem 65-Zoll-TV mit Soundbar. Da braucht es ein größeres Bild und Boxen, die auch Mono-Tonspuren kraftvoll und raumfüllend wiedergeben können. Alles andere ist Fernsehen in guter Qualität - was den meisten Menschen ja auch völlig reicht und wofür sie dann den Begriff "Heimkino" nutzen, der aber eben eine andre Genese und ursprüngliche Bedeutung hat. Ich selbst hab nur noch einen 98-Zoll-TV und bin damit ziemlich weit weg von meinem Heimkino, das mal eine 10x5m-Leinwand im eigenen Vorführraum war, und aktuell sind nichtmal die Atmos-Boxen 100%ig ausgemessen, da die Dachschrägen meiner Wohnung das verhindern. Reicht mir persönlich, aber für meine Filmfanbekannten ist das killefitz.

  • Also ich habe einen AVR und Lautsprecher von Nubert, 5.1 und der Sound ist super. Ich brauche auch nur eine Fernbedienung, weil PS5, Switch, TV und Spotify automatisch angesteuert wird, wenn das Gerät startet - also eigentlich brauche ich nur die Fernbedienung vom TV. Dazu im W-Lan drin, von überall ansteuerbar. Kein Hexenwerk, nicht so teuer gewesen und ich will es nicht missen. Kann es sein, dass dein AVR sehr alt ist?


    Gipsnacken Und jeder Soundbarfan erzählt seit es die Dinger gibt, wie geil die sind und der Sound reicht. Die Story geht auch umgekehrt. Ich habe auch eine, am PC. Ist schon cool, aber eben was anderes.

    Jup. Ich würde gar nicht behaupten dass die besser sind oder sonst was. Aber für einige Leute je nach Bedarf was man haben will und mit welchem Klang man zufrieden ist eben schon. Ich hatte auch jahrelang Boxen und n Receiver. Klang auch gut. Aber der Kabelsalat nervt halt. Und für mich klingt die soundbar nicht schlechter als die Boxen. Vor allem für ATMOS da ich die damals nicht an die Decke geschraubt habe. Ich wollte ja nur drauf hinweisen dass es keine allgemeingültige Norm gibt was besser ist oder was heimkino ist oder sonstwas. Das ist eben alles total subjektiv und auslegungssache.

  • Das ist eben alles total subjektiv und auslegungssache.

    Nicht ganz:

    Ein Heimkino dient der akustischen und visuellen Nachbildung der Kinoatmosphäre in Privatwohnungen. Dabei kommt eine Geräteausstattung zum Einsatz, die über das Übliche hinausgeht.“

    Als alter HiFi-Freak kann ich das voll und ganz unterstreichen! ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Haha ja dann suchen wir jetzt die Nadel im Heuhaufen. Was ist denn übliche ? Wo is das definifiert ? :) ich hab mir ja ne soundbar zugelegt für 900 Euro die den üblichen tv Ton deutlich steigert ;) zählt das oder nicht ? Und wer kann sich anmaßen das zu beurteilen? Wobei.. da gibt es hier sicher einige Leute 😅

  • Guck Mal. Ich kann auch ab morgen rumlaufen und sagen: Die Exit-Spiele, das sind echte Expertenspirle. Steht bei einigen ja sogar drauf. Damit benutze ich den Begriff andrrs als die meisten Menschen in der Spieleblase ihn benutzen würden. Wenn genug andere Firmen Kennerspiele als Expertenspiele vermarkten würden und die Nutzer das auch so übernehmen, dann wäre das irgendwann etabliert. So ist das aktuell mit "Heimkino". Wenn du den Begriff für eine Soundbar nutzt, nutzt du ihn anders als ihn die Menschen 1990-2015 genutzt haben. Was ja dein Recht ist, die Werbeindustrie tut es auch. Aber dass das inhaltlich dann nichts mit dem zu tun hat was ursprünglich darunter verstanden wurde (und sich ja auch akustisch objektiv qualizieren lässt, sei es durch dynamic range, Kanaltrennung oder auch schlicht akustisches Erleben), ist ja auch klar. Eine Soundbar kann qua Aufbau keinen diskreten ausmessbaren Raumton bieten, wie auch. Sie kann ein Klangerlebnis erzeugen dass so ähnlich klingt. Spätestens dann wenn du es mit echter Kanaltrennung (z.b. bei Konzerten oder Apocalypse Now-Helikoptern zu tun hast ist sie aber auch am Ende.

  • Mein TV im Wohnzimmer hat 42". Würde ich mir da jetzt ein 65" Monster hinstellen, dann wäre das aber sowas von Heimkino.

    Für Leute wie dich wurde das hier hergestellt:


    Konnte man übrigens schon in den 1960er Jahren kaufen, um seine Bildgröße - wait for it - zu V-E-R-D-O-P-P-E-L-N!


    Aber danke für den hoffentlich ironisch gemeinten Beitrag, der völlig klarmacht, wie sehr der Begriff Heimkino schon vor die Hunde gegangen ist.