Beiträge von turbo im Thema „Heimkino für Arme“

    Jo, da bin ich bei dir....
    Teufel hatte ja tatsächlich mal ganz schlimme Zeiten wo die Qualität unterirdisch war und keiner wußte was bei denen verbaut wird.

    Ich bin da bei Teufel aber nicht auf dem Laufenden ob und wie sich das verbessert hat oder auch nicht. ;)

    Biberle

    Im Auto habe ich das Gleiche wie du erlebt und habe dort auch Sub. Das macht echt "den" Unterschied.

    Ich denke wir verfolgen hier einfach verschiedene Ansätze....und ja, wer das Kino nach Hause holen möchte.....da braucht es halt spezielles Material für.

    Die einfachen Varianten sind nun mal nicht immer die Besten und ja, man kann auch mit etwas weniger Aufwand gute Ergebnisse erzielen und ich bin mal gespannt wie unser Themenersteller letztendlich hier rausgeht und was es dann tatsächlich wird.


    Archibald Tuttle

    Natürlich meine ich in meinen Beiträgen auch Atmos und nicht Heos :lachwein:

    So/ZU viele tolle Namen......

    Ich ändere das mal......

    Für mich ist Surround nur noch nettes Beiwerk und ich würde die Qualität somit immer auf zwei vernünftige Front- bzw. Hauptlautsprecher legen. Wenn hier was Gescheites steht (können ja auch z.B. auch LS auf Ständer sein oder so....) braucht es keinen Subwoofer,

    Wie kommst du darauf?


    Jeder normaler Lautsprecher ist "Fullrange", d.h. er deckt das komplette Frequenzspektrum ab - oder versucht es zumindest. D.h. auch irgendwelche schlanken 20-cm-Lautsprechersäulen versuchen Tiefbass wiederzugeben. Das ist gerade im Heimkinobereich aber gleich mit diversen Nachteilen verbunden, die so ein Subwoofer halt auffängt. Ist ja nicht so, dass die Subs nur produziert werden, damit da irgendwo ein fetter Angeber-Würfel sinnlos im Raum rumsteht...

    Gerade gute Hauptlautsprecher können von einem (ebenso guten9 subwoofer enorm profitieren - mechanische Belastung, Pegelfestigkeit, Dröhnneigung etc. pp.

    Na ja, nicht wirklich wie du auch weißt.

    Ein Tieftöner wird z.B. im höheren/hohen Frequenzbereich alles machen nur keine richtigen Töne von sich geben.

    Nicht umsonst werden Frequenzweichen eingesetzt da es sonst zum Tod des Chassis kommen kann.
    Es gibt auch für einen Tieftöner entsprechend tiefe Töne, die du nicht mehr hörst sondern die nur noch ein Vibrieren des Chassis hervorruft, man hört dann nur noch die bewegte Luft sozusagen, bis es dann zuviel ist und "plöpp" macht und die Spule hin ist.

    Einen tiefen Ton auf einem Hochtöner zu hören ist ebenfalls nur von sehr kurzer Dauer.

    Jedem Chassis die Frequenz, die in der "bestmöglichen Komfortzone" zu bekommen ist und dann noch dazu die Kunst die Übergänge so unauffällig und homogen wie möglich hinzubekommen.

    Und es gibt durchaus Hauptlautsprecher, die keinen zusätzlichen Sub brauchen, pegelfest sind ohne zu dröhnen.

    Die Kunst LS zu bauen ist ja heute nicht mehr allzu bekannt. Heute wird alles, wie z.B. bei Bose, B & O, Teufel, JBL usw. nur noch elektronisch verbogen bis es sich "gut" anhört. Die Chassis sind meist richtig schlecht und damit nichts kapput geht wird auch hier elektronisch gegengesteuert.

    In meinem Auto war ein Bose System verbaut, beim Austausch der Anlage durch einen HiFi Einbauer habe ich die alten Chassis bekommen, das ist echt eine Frechheit so etwas als Marke anzubieten. Da fehlt es an allem, zu kleine Magnete für die Spulen, dünne Pappmembrane, die nicht steif genug sind usw. aber dafür wird es halt dann zum Schutz abgeregelt. Funktioniert ja......

    Ich habe vor langer Zeit mit einem Kumpel mal ein Wochenende lang Hörproben in diversen HiFi Läden, die ihren Namen noch verdient hatten, gemacht....Es wr erstaunlich wie groß die Unterschiede sind.

    Nicht immer waren die teureren LS "besser" aber es ist auch eine Frage des Geldes wie tief, wie hoch und wie gut (für jedes Ohr natürlich anders) die Dinger spielen.

    Heute wird hauptsächlich Massenware verkauft, die richtig hochwertigen Sachen sind da oftmals nur noch Nischenprodukte, die aber sehr oft um Welten besser sind.

    Archibald Tuttle

    Ich bin bei einigen Dingen bei dir aber mit einer Soundbar ist es halt nicht getan.
    Die kann auch kein echtes Feeling bringen auch wenn viele sich oberfläche davon blenden lassen.

    Wenn Surround, dann richtig und für mich gehören da wenn dann zwei gute Hauptlautsprecher und ein Center Speaker dazu. (und natürlich der ganze Rest)

    Ich habe auch gedacht, ich würde Surround gerne aufbohren, jetzt noch mit Heos wo dann auch noch Lautsprecher über den normale angebracht werden können und so....Aber ich denke, die meisten werden es dann einfach doch nicht nutzen weil es nicht wirklich einfach ist guten Kino Sound zu erzeugen und auch seltenst alle LS richtig aufgestellt werden können.


    Jo, Quadrophonie....gab es auch früher mal als "Versuch" auf Schallplatte, ich erinnere mich.^^


    Nupsi

    Doch, das geht tatsächlich....Oft leider aber nur wenn man auch richtig zum Fernseher sitzt und die Lautsprecher entsprechend stehen.

    Bei Surround sind auch nicht alle Plätze gleich gut...da gibt es dann auch Billige, selbst nach Einmessung.

    Ich lese hier immer nur Nubert, Teufel, Soundbar und dergleichen.

    Ich denke da geht noch ganz viel mehr.......andere Hersteller, besser, kleiner, größer, nicht ganz so teuer oder natürlich immer auch teurer, was sich meistens zu sondieren lohnt.

    Es läßt sich für fast Alles etwas passendes finden....

    Ich persönlich habe ein 5.0 System bei mir stehen.....stehen wohlgermekt.

    Das Ganze besteht aus zwei schmalen, 110cm hohen Elac Standlautsprechern mit 2x 12er Tief-/Mitteltönern die mittlerweile, nach jetzt ca. 30 Jahren, eingespielt sein dürften und tatsächlich auch richtig Druck können (die Schieben sich jeweils gegenseitig an). :) Dazu einen Elac Center und zwei kleine (aber schwere) Elac "Bi-Pol" Effekt Lautsprecher.

    Mir war das dann aber irgendwann aber alles zu umständlich und ich habe meine Prioritäten geändert und mir letztes Jahr einen neuen Plattenspieler (Transrotor + Muscial Fidelity Vinyl Vorverstärker) zugelegt und dieses Jahr einen Marantz Cinema 40 AV Receiver dazu geholt. Als Fernseher habe ich einen 55 Zoll Samsung aus der 90er Serie....

    So, alles tolle Sachen, Klang ist für mich super....alles perfekt.

    Und worauf ich jetzt hinaus möchte, Surround interessiert mich plötzlich gar nicht mehr.....

    Subwoofer oder Soundbar sind meiner Meinung nach völlig überflüssig wenn die Frontlautsprecher passen.

    Bei dem "idealen" Lautsprecher kommt, physikalisch gesehen alles aus einer Schallquelle. Früher gab es ja z.B. Membrane die den Hochtöner in der Mitte des Tiel-/Mitteltöners hatten usw. .

    Guter Klang ist halt schöner als 6, 8, 10 Lautsprecher auf einen ganzen Raum zu verteilen und nichts passt so richtig, sowohl optisch als auch klanglich.(bei Atmos werden es ja mal sogar noch mehr und die Einmessmöglickeiten sind begrenzt).

    Bei einem Konzert kommen Musik und Stimmen nur von vorne...beim Film möchte man wohl lieber mittendrin sein.

    Für mich ist Surround nur noch nettes Beiwerk und ich würde die Qualität somit immer auf zwei vernünftige Front- bzw. Hauptlautsprecher legen. Wenn hier was Gescheites steht (können ja auch z.B. auch LS auf Ständer sein oder so....) braucht es keinen Subwoofer, keine Soundbar....und im Stereo Betrieb freut man sich ebenfalls über guten Klang.

    Und Surround geht auch ohne 0.1 oder 0.2

    Als Steuerzentralen sind AV Receiver halt oft sehr gut, da gibt es auch schöne kompakte Sachen, die richtig was können....der Markt ist groß, leider kennt man oftmals nur das was so bei den "Discountern" steht und was alle haben....
    Ich persönlich würde halt immer etwas abseits suchen, wo sich jemand im besten Fall auch jemand auskennt und beraten kann.

    (Wenn ich in einem Laden bin, der Soundbars hat aber keine vernünftigen, besseren Alternativen, dann möchte man hier natürlich auch eine Soundbar verkaufen.)

    Man kann es aber auch einfach machen. Fernseher, Soundbar und sich fippsige Surround Kistchen holen und den Sub dazu.

    Sieht halt nicht immer schön aus im Raum, klingt nicht immer gut, macht viel Arbeit und am Ende kann man das eigentliche Ziel nicht genießen.

    Vielleicht bin ich aber auch einfach nur alt alt für diesen Scheiß..... :/ ^^