Beiträge von opd im Thema „Heimkino für Arme“

    Klingt nach einem sehr guten Preis. Wenn ich mal aus Interesse* geschaut habe, war der 4000er immer nur für deutlich mehr zu haben.


    * : Meiner wird recht warm und ich habe Angst, dass irgendwann mal die Platine abraucht und die Audyssey XT32 Einmessung bekommt man meines Wissens nirgends günstiger als beim Denon AVR-4000.

    turbo: vieles richtig, was du sagst - aber auch eben alles Argumente für einen Subwoofer.


    Dedizierte "echte" Sub-Woofer gibts bei Standboxen eigentlich erst bei Vier-Wege-Systemen. Und die sind doch sehr selten. Und selbst bei ausgewachsenen Drei-Wege-Modellen wie dem Canton Vento 90, 1.900 Euro teuer (pro Stück) und mit einem doppelten 20-cm-Chassis bestückt, müssen diese bis 170 Hz hoch spielen. Für Stereo/Musik sicher völlig ausreichend bzw. sogar besser als ein dedizierter Subwoofer, da leichter abstimmbar, harmonischer aufspielend etc. Die können auch beim Heimkino sicherlich brachial, aber im SubFrequenz-Gewitter wird den armen Chassis der Bereich zwischen dsagen wir mal 60, 70 Hz und der Trennfrequenz bei 170 Hz sicherlich nicht leicht gemacht.


    Mit einem zusätzlichen Vento-Sub übernimmt der hingegen (ausschließlich) das tieffrequente Effekt-Feuerwerk und du kannst die Standboxen irgendwo zwischen 60 und 80 Hz abkoppeln. Sorgt für deutlich mehr Pegelfestigkeit und einen wahrscheinlich phänomenalen Kickbass, schließlich sind die Chassis endlich von der Tiefbaßlast befreit. Damit dürften sie dann auch ziemlich unkaputtbar sein.

    Ja, kann ich bestätigen. Für den Heimkinoeinsatz könnten meine Ventos durchaus einen unterstützenden Sub gebrauchen.

    Ich hab hier einen zwar alten aber potenten AVR (Denon AVR X4000) mit diversen Kanälen stehen und Canton Vento Standlautsprecher, die ich mal sehr günstig bei Kleinanzeigen im tiefsten Thüringen schießen konnte (das war ne Fahrt da hin..). Surround hätte ich auch gerne, ich sehe aber ebenfalls keine gute Möglichkeit bei mir die anderen Kanäle unterzubringen und wenn es die Vento-Serie sein soll, wäre es auch sehr teuer. Also bleibt alles wie es ist.