Beiträge von Dirtbag im Thema „Heimkino für Arme“

    Ich hatte nicht den Eindruck, dass wir nach der Diskussion zu NAD und Konsorten noch im <1k Euro Budget sind oder noch dort gesucht wird. Daher die Empfehlung. Aber es freut mich, dass ich dich erheitern konnte. :D

    Ich nutze den inzwischen schon etwas älteren Denon X8500H und bin damit sehr zufrieden. Bin von einem Marantz SR6011 umgestiegen, als der Nachfolger X8500HA erschien und der 8500H deshalb zu 60% des UVP erhältlich war.


    Für mich die grösste Überraschung: Obwohl ich nur den AVR ausgetauscht habe, die Boxen und deren Position aber nicht verändert habe und das Einmess-System gleich geblieben ist (Audyssey32), klingt der Denon um Welten besser als der Marantz. Und zwar in allen Anwendungen. Einerseits war es, wie wenn von den Boxen ein Schleier weggezogen worden wäre, zweitens ist der Surround-Sound massiv besser. Es fühlt sich an wie wenn der Marantz gerne Surround-Sound können wollte, der X8500H dagegen zeigt wie's geht.


    Ich bin mit dem AVR extrem zufrieden, und werde demnächst wohl noch das kostenpflichtige Upgrade auf HDMi 2.1 durchführen lassen (womit er dann zum X8500HA wird). Wenn man den X8500H oder den X8500HA irgendwo im Angebot findet, dann wäre das meine AVR-Empfehlung.


    Zwei Tests dazu:

    Für mich ist Surround nur noch nettes Beiwerk und ich würde die Qualität somit immer auf zwei vernünftige Front- bzw. Hauptlautsprecher legen. Wenn hier was Gescheites steht (können ja auch z.B. auch LS auf Ständer sein oder so....) braucht es keinen Subwoofer, keine Soundbar....und im Stereo Betrieb freut man sich ebenfalls über guten Klang.

    Das Eine schliesst das Andere ja nicht aus. Der AVR kann dir ja problemlos auf dem einen Eingang dein Surroundsystemnsamt Subwoofer betreiben, wogegen die Musikwiedergabe auf dem anderen Eingang in Stereo und ohne Subwoofer läuft. Und an den guten Frontlautsprechern hast du in beiden Fällen deinen Spass.

    Wobei ich persönlich den Sub auch bei der Musikwiedergabe aktiv habe. Gibt überraschend viel Musik, die tiefer runtergeht als meine Frontlautsprecher das ohne Pegelabfall hinbekommen. :)


    Und um nochmal auf das Ausgangsthema zurückzukommen:

    Das ist für mich die grosse Stärke von einem AVR-basierten Lautsprechersystem: die Flexibilität. Ein moderner AVR kommt mit so gut wie allen Formaten klar, verteilt den Ton sauber auf die gewünschte Anzahl Lautsprecher, kann als zentrale Plattform alle möglichen Zuspieler handeln und ist Up- und Downgradewünschen bei den Lautsprechern gegenüber aufgeschlossen. Und wenn die Verkabelung eh schon erledigt ist und die vorhandenen Lautsprecher nicht stören, seh ich bei einer Soundbar keinen Zugewinn.


    Es sei denn natürlich, dass der Gedanke, KEINE Lautsprecher mehr zu haben, inzwischen so ausserordentlich attraktiv erscheint, dass es eigentlich nur mehr um die Frage nach der richtigen Soundbar geht. ^^

    Um mal nochmal ganz zum Anfang zurückzugehen:

    Wenn die ganzen Kabel eh schon verlegt sind, die Lautsprecher hängen und ok sind, der 5.1-Sound ja eigentlich schon ganz nett ist, und das einzige Problem der sich verstellende Sub und das unkomfortable Handling der multiplen Fernbedienungen ist...


    Was spricht denn dagegen, den alten AVR gegen ein aktuelleres Modell auszutauschen, das Raum und System einmisst und sich das auch merkt, den Sub zu ersetzen, und eine Universalfernbedienung zu kaufen?

    Soweit ich das verstanden habe ist ja nicht die Grösse des aktuellen Systems per se das Problem, sondern die Grösse in Relation zur (Nicht-mehr-)Nutzung.