Beiträge von ravn im Thema „Heimkino für Arme“

    Mit dem Lautsprecherkauf und Verkabelung fängt das alles ja erst an. Dann folgen die Fragen zur Raumakkustik-Optimierung - mit Hausmitteln oder teuren Spezialzeugs. Ein Thema, das die komplette Freizeit füllen kann, bis man meint, wirklich am Ziel zu sein. Da kann ich es gut verstehen, dass man sich zu seinem TV einfach eine Soundbar dazustellt und fertig ist.

    Elac Standlautsprechern mit 2x 12er Tief-/Mitteltönern die mittlerweile, nach jetzt ca. 30 Jahren, eingespielt sein dürften

    Elac hat echt tolle Lautsprecher produziert. Meine Elac ELR 65 hatte ich mir von meinem ersten Ausbildungsgehalt gekauft für 800 DM (weshalb mich meine Eltern verrückt erklärt haben) Die Lautsprecher haben damals in der lokalen Fachberatung (Garthe in Hagen) voll überzeugt, alles weggeblasen was im Freundeskreis vorhanden war, als Hifi-Anlagen mit Technics-Tape-Deck der letzte Scheiss waren und leisten mir seit knapp ebensolchen 30 Jahren beste Dienste. Erst als Hauptlautsprecher und dann ins Schlafzimmer abgewandert. Einzig die Zierholzleiste ist derweil abgefallen, könnte ich aber wieder anleimen.


    Und nach diesen 30 Jahren hat sich mein Hirn auf diese Lautsprecher perfekt eingespielt. Wer einmal ausreichend subjektiv gut kauft, braucht nur einmal kaufen.

    Begriffe und Sprache entwickeln sich - damals um ein Mehr an Boxen als möglichst große und teure 5.1 AV-Systeme mit Beamer-Leinwand zu verkaufen und heute um 65+ Oled-Fernseher mit Soundbar in Wohnzimmer tauglicher Form als Heimkimo zu verkaufen. Jeder definiert da Heimkino anders für sich, je nach Anspruch, Erfahrungen, Vergleichs-Möglichkeiten und dem Geldbeutel.


    Heimkino war der Wunsch und das Imponiergehabe und der Absatzmarkt, um sich das Lichtspielhaus-Erlebnis nach Hause und jederzeit verfügbar zu holen. Stets ein Kompromiss, denn nicht jeder kann und will einen Kinosaal zu Hause nachbauen.

    Die Membranfläche von Lautsprechern lässt sich halt schwierig durch etwas anderes ersetzen, um die Luft in Schwingung zu versetzen. Hochtöner können da schon sehr kompakt sein, aber je tiefer die Frequenzen werden, desto schwieriger wird es (nach meinen veralteten Erfahrungen), da kompakt zu bauen, was dann auch gut klingt - was eh alles subjektiv ist. Oder ist die Technik da inzwischen weiter als "gross hilft viel und klingt besser"?

    Nubert Nubox 580er mit AW 880 Subwoofer in 5.1 Kombi und 381er im Ess-Spiel-Arbeits-Bereich als Zone 2 an Yamaha RX V1700.