Heat: 1. Erweiterung "Nasser Asphalt/Heavy rain"

  • Was ich ja garnicht verstehe, dass man Wasser auf die Strecke druckt. Das hätte man doch modular lösen können und somit einsetzbar für alle Strecken. So finde ich das irgendwie quatsch.

    Ich sag ja, so ganz durchdacht ist das alles nicht. Das ist sehr schade, zumal die Autoren ja in diesem Fall (anderer Untergrund) durchaus erfolgreiche Umsetzungen in Flamme Rouge praktiziert hatten (Kopfsteinpflaster als Streckenteile). Komisch wird das nasse Pflaster dann auch mit Sonnenschein aus dem Wettermodul. Aber zum Glück kann man das ja ignorieren, zumal diese Mechanik in der Umsetzung (+1 Heat) für mich auch einen gewissen thematischen Bruch darstellt. Schleudergefahr ja, aber Heat-Erzeugung? :/

    Einmal editiert, zuletzt von hellvet ()

  • Beim ersten Draufschauen dachte ich auch: Die Wasserfelder müssen doch Modular auf allen Tracks anwendbar sein. Sehr seltsam. Ich überlege auch das einfach weg zu lassen und freue mich einfach über mehr Strecken und Karten.

    Einmal editiert, zuletzt von Dalmuti ()

  • Ich frage mich halt was dann in der nächsten Erweiterung kommt und wo es aufhört. Neue Legendenkarten sind meiner Meinung nach Pflicht, aber wann kommen die? Mit dem 8. Auto, dem 10., oder dem 12.?

    Vielleicht kommt irgendwann eine Ultimate-Edition mit 12 Autos, allen Erweiterungen, modularen Wasser-Teilen und einem neuen Satz Legendenkarten... das wäre dann wieder interessant für mich.

  • Ich frage mich halt was dann in der nächsten Erweiterung kommt und wo es aufhört. Neue Legendenkarten sind meiner Meinung nach Pflicht, aber wann kommen die? Mit dem 8. Auto, dem 10., oder dem 12.?

    Vielleicht kommt irgendwann eine Ultimate-Edition mit 12 Autos, allen Erweiterungen, modularen Wasser-Teilen und einem neuen Satz Legendenkarten... das wäre dann wieder interessant für mich.

    Bis dahin tun es vielleicht ja auch diese hier.

  • Ich frage mich halt was dann in der nächsten Erweiterung kommt und wo es aufhört. Neue Legendenkarten sind meiner Meinung nach Pflicht, aber wann kommen die? Mit dem 8. Auto, dem 10., oder dem 12.?

    Vielleicht kommt irgendwann eine Ultimate-Edition mit 12 Autos, allen Erweiterungen, modularen Wasser-Teilen und einem neuen Satz Legendenkarten... das wäre dann wieder interessant für mich.

    Ich vermute - zumindest solange das Spiel und die Erweiterungen gut laufen - dass man mindestens noch 6 Erweiterungen plant. 2 neue Strecken sollten immer möglich sein, dann bei den ersten 5 jeweils ein zusätzliches Auto, um auf die 12 Startplätze zu kommen. Die 6. bzw. 7.Erweiterung wäre dann die Teamvariante mit gleichfarbigen zweiten Autos des Grundspiels. Eventuell beginnen sie da dann mit breiteren (dreispurigen) Strecken, wenn das nicht schon vorher eingeführt wird. Man könnte auch wie bei Flamme Rouge enge, einspurige Stellen zwischendrin machen.


    Mit einem weiteren Auto und zwei weiteren Strecken fehlen ja dann nur noch ein paar Ereignisse für die Meisterschaften und Upgrades. Für Letzteres hatte ich mal irgendwo gelesen, hatten sie ursprünglich viel zu viele Ideen, so dass noch genügend übrig sein sollte. Ob dann jede Erweiterung noch eine geänderte Mechanik hat wie der Regen in Japan, wird sich zeigen. Mit der Teamvariante ergeben sich dann auch sicher genügend neue Ideen, Upgrades bzw. eine zusätzliche Mechnanik (Teamabsprache oder so).


    Also da gibt's noch problemlos ausreichend Material zu finden und bis eine Ultimate Edition (mit dann vielleicht 9 doppelseitigen Streckenbrettern) irgendwann mal ein Thema würde, werden sicher noch viele Jahre vergehen. So alt ist das Spiel ja noch gar nicht und ich habe keine Anzeichen vernommen, dass die Beliebtheit plötzlich endet. Da wird die Kuh sicher noch eine Weile gemolken.

    Einmal editiert, zuletzt von anke79 ()

  • Ich finde es leider nicht mehr aber irgendwo auf BGG meinte einer der beiden Autoren, dass definitiv 6 Erweiterungen geplant sind mit jeweils einem Auto.


    Ansonsten wurde hier letzt ein Video gepostet wo man nen Prototypen sah von einer Strecke mit Tunneln und ich glaube die Regel war, dass man im Tunnel keine Karten ablegen oder nachziehen darf, bin mir nicht mehr ganz sicher.


    Man muss dazu auch sagen, Heat ist so genial weil's im Kern so simpel ist. Wenn man das Designer Diary liest, erkennt man wie viel da letztendlich weggelassen wurde, wie viel gestreamlinet wurde für die simple Erfahrung die man bei dem Spiel bekommt, die komplizierteste Regel ist vermutlich, dass der Windschatten nicht auf die Geschwindigkeit für den Kurvencheck raufgerechnet wird und so kompliziert ist das ja auch nicht (ist aber so der gängigste Fehler wie mir scheint).


    Eine BigBox / Ultimate Edition wird mit Sicherheit irgendwann kommen, das Ding ist super erfolgreich. Aber BigBox Editionen sind ja auch nicht immer gut, wie man bei sowas wie der Quacksalber Megabox sieht, wo man vor allem mega viel Luft in einer Box, die doppelt so groß wie sie sein müsste, bekommt.


    Ansonsten bin ich mir auch nicht sicher, was ich mit 12 Autos machen soll. Wir haben das letzt zu 7. gespielt und das ging super und es freut mich, dass es ein weiteres größeres Spiel gibt, dass man super zu 7. spielen kann und kein Social Deduction ist (ich liebe SD aber das will auch nicht jeder spielen). Zu 8. kann ich mir's auch noch vorstellen aber darüber hinaus?


    Legenden interessieren mich persönlich überhaupt nicht, ich hab keine Ahnung was ich mit denen machen soll, aber ich sehe ein, dass die für viele der wichtige Punkt an dem Spiel sind.

  • Ich glaube egal wie groß der Tisch, bei 12 Leuten is das Brett immer von irgendwem zu weit weg außer man hat so ne Tafelrunde :D


    2 Autos gleichzeitig ist jetzt auch nix was ich persönlich brauche aber macht's vermutlich weniger frustrierend, wenn mal eines zurück fällt. Die erhöhte Farbauswahl is wohl der größten Nutzenfaktor für mich daran.

  • Genau dafür sind doch die Legendenkarten interessant. Die sind ja nicht nur zum Solo-Spielen sondern auch zum Auffüllen fehlender menschlicher Mitspieler.

    Ja das sehe ich schon, aber ich spiel dann halt einfach ein anderes Spiel das mit 3-4 Leuten gut ist anstatt Heat mit Bots aufzufüllen. Persönliche Präferenz. Aber ne gute Sache, dass die Möglichkeit existiert.