Heat: 1. Erweiterung "Nasser Asphalt/Heavy rain"

  • Wir haben bisher das Wetter- und das Werkstatt-Modul eingesetzt. Das Wetter macht die Strecken und Hitze sowie Kühlung und Stress nochmal variabler und spannender. Die Werkstatt-Karten haben wir bisher zufällig gezogen, die bieten viele spannende Möglichkeiten. Für das Drafting müssen wir die Karten und ihre Wirkung noch besser kennenlernen.

  • Tipp: Offen ausliegend draften bzw auswählen, dann kann man vorab prima darüber diskutieren, welchen Sinn und Zweck einzelne Karten haben. Fand ich bei meiner mitgespielten Partie mit diesen Zusatzkarten gut, weil kaum jemand von uns die Kartenfunktionen kannte und einschätzen konnte.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Tipp: Offen ausliegend draften bzw auswählen, dann kann man vorab prima darüber diskutieren, welchen Sinn und Zweck einzelne Karten haben. Fand ich bei meiner mitgespielten Partie mit diesen Zusatzkarten gut, weil kaum jemand von uns die Kartenfunktionen kannte und einschätzen konnte.

    Das ist übrigens auch die offizielle Regel dazu: drei Runden Draft aus der offenen Auslage mit Spieleranzahl+3 Karten. Zuerst angefangen beim letzten Spieler in Startreihenfolge, in Runde zwei angefangen beim ersten, dann nochmal von hinten nach vorne.

  • Bei "Karten draften" denke ich zuerst immer an verdeckte Handkarten. Weil für mich die Heimlichkeit, welche Karten man behält und welche man weitergibt ein Merkmal des Draftens ist - zumindest für mich. Das "Herumreichen" der Karten fällt hier ja weg, ist es somit überhaupt noch ein "draften"?


    Ich hatte Heat in der Runde mit den Erweiterungskarten nur mitgespielt, besitze das Spiel nicht selbst und habe die Anleitung nur überflogen. Bin deshalb davon ausgegangen, dass wir in unserer Runde eine einsteigerfreundliche Version des "Draftens" gespielt haben, was aber dann wohl die offizielle Regel ist.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    2 Mal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Bei "Karten draften" denke ich zuerst immer an verdeckte Handkarten. Weil für mich die Heimlichkeit, welche Karten man behält und welche man weitergibt ein Merkmal des Draftens ist - zumindest für mich. Das "Herumreichen" der Karten fällt hier ja weg, ist es somit überhaupt noch ein "draften"?

    Ich würde an dieser Stelle darauf hinweisen, dass das exakt die Art von Draft ist, die bei den amerikanischen Sportligen stattfindet.

  • Bei "Karten draften" denke ich zuerst immer an verdeckte Handkarten. Weil für mich die Heimlichkeit, welche Karten man behält und welche man weitergibt ein Merkmal des Draftens ist - zumindest für mich. Das "Herumreichen" der Karten fällt hier ja weg, ist es somit überhaupt noch ein "draften"?

    Wie Du schon schreibst: "für Dich". Draften bedeutet in meiner Wahrnehmung eher, dass man etwas aus einem Pool (mit Karten, Steinen, Würfeln,...) auswählt.

  • Draften

    Herumreichen und Auswählen von Karten

    Unter "Draften" versteht man das Herumreichen und Auswählen von Karten. Draften kann man als eine Variante des Aktionswahl-Mechanismus betrachten.

    Typische Beispiele: 7 Wonders, Blood Rage


    Ist die Definition dann falsch oder unzureichend oder hat sich der Begriff einfach weiterentwickelt?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Draften

    Herumreichen und Auswählen von Karten

    Unter "Draften" versteht man das Herumreichen und Auswählen von Karten. Draften kann man als eine Variante des Aktionswahl-Mechanismus betrachten.

    Typische Beispiele: 7 Wonders, Blood Rage


    Ist die Definition dann falsch oder unzureichend oder hat sich der Begriff einfach weiterentwickelt?

    Ich würde sagen, dass die Definition unvollständig ist und nur einen spezifischen Typ von Drafting (nämlich Closed Drafting) beschreibt. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit würde ich Draften so definieren, dass dabei Spieler aus einem gemeinsamen Pool von Elementen in Reihenfolge auswählen und jeweils nur eines oder wenige Elemente behalten dürfen, somit also den Rest der Auswahl den Mitspielern überlassen. So gesehen könnte man auch die Vergabe von Startpositionen bei Catan als eine Art Draft sehen, auch wenn man hierbei nicht Karten o.ä. in Besitz nimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Ist die Definition dann falsch oder unzureichend oder hat sich der Begriff einfach weiterentwickelt?

    Nein, schon richtig in der allgemeinen Wahrnehmung. Ich habe schlichtweg das verdeckte draften nicht bedacht, mach ich ja auch so bei Terrafoming Mars…:saint:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Laut Asmodee Webseite soll die Erweiterung im Februar auf deutsch erscheinen.

    Hatte jetzt irgendwo was vom 23.02.24 gelesen, aber sicher bin ich nicht. Manche Shops haben als Lieferzeitpunkt auch bspw. April stehen.

  • SimonBoe

    Hat den Titel des Themas von „Heat: 1. Erweiterung "Heavy rain"“ zu „Heat: 1. Erweiterung "Nasser Asphalt/Heavy rain"“ geändert.
  • Ich habs beim SpieleTaxi vorbestellt und da steht sogar "Februar 2024"... könnte sich also bald auf den Weg machen. Und dann erstmal für Wochen in den Schrank wandern, weil ich noch nicht einmal das Grundspiel so richtig ausgequetscht habe und noch 20 ungespielte, customized Maps rumliegen.

  • In Cannes hat Asger bereits die nächste Erweiterung gezeigt. Neu: Im Tunnel darf man am Ende des Zugs keine Karten nachziehen. Es gibt eine Strecke für bis zu 12 Fahrzeuge. Upgrade-Karten mit Doppel-Slipstream und einem Zusatzfeld, mit dem man sich neben zwei Fahrzeuge stellen kann (du wirst also nicht geblockt).

  • Tunnel = Monaco??


    Bin sehr gespannt :love:

    Wie meinen?

    In Cannes hat Asger bereits die nächste Erweiterung gezeigt. Neu: Im Tunnel darf man am Ende des Zugs keine Karten nachziehen. Es gibt eine Strecke für bis zu 12 Fahrzeuge. Upgrade-Karten mit Doppel-Slipstream und einem Zusatzfeld, mit dem man sich neben zwei Fahrzeuge stellen kann (du wirst also nicht geblockt).

    Ich glaube hier geht es um die zweite, nicht die erste Erweiterung. Kann mich nicht erinnern, dass die Pläne der ersten Erweiterung Tunnel haben.

  • Laut Asmodee Webseite soll die Erweiterung im Februar auf deutsch erscheinen.

    Ich habe am gestrigen Sonntag (!) die Versandbenachrichtigung von der "Brettspielbude" bekommen, heute ist das Paket (inkl. Vale of Eternity) von DHL in der Filiale abgeholt worden. Bin gespannt (allerdings wird vermutlich erst VoE auf den Tisch kommen, bei Heat habe ich auch im Grundspiel noch genug zu entdecken erstmal.

  • Ihr redet aber auch gerade mit Anlauf aneinander vorbei 😃 Die Tunnel beziehen sich auf die nächste Erweiterung, die jüngst in Cannes angeteasert wurde. Der Circuit de Monaco hat den Tunnel Louis II.


    Monaco würde mir gefallen, aber ich glaube, letztlich wäre das ja wieder Frankreich (hoffentlich beleidige ich damit keine Millionäre mit Wohnsitz in Monaco hier im Forum). Wenn Tunnel, dann gerne Berge: Schweiz, Österreich, Chiemgau 😎

  • Ihr redet aber auch gerade mit Anlauf aneinander vorbei 😃 Die Tunnel beziehen sich auf die nächste Erweiterung, die jüngst in Cannes angeteasert wurde. Der Circuit de Monaco hat den Tunnel Louis II.

    DAS habe ich in der Tat nicht auf dem Schirm gehabt…

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Monaco würde mir gefallen, aber ich glaube, letztlich wäre das ja wieder Frankreich (hoffentlich beleidige ich damit keine Millionäre mit Wohnsitz in Monaco hier im Forum). Wenn Tunnel, dann gerne Berge: Schweiz, Österreich, Chiemgau 😎

    Ich dachte nur, so einen Klassiker kann man im F1-Thema doch nicht ignorieren...


    Danke für die Klarstellung bei Torlok , der Jung' glaubt mir ja nicht :lachwein:

  • Ich bin die ganze Zeit am hin und her überlegen und entscheide mich glaube ich vorerst gegen die Erweiterung, obwohl ich ein großer Fan des Spiels bin. Das hat für mich ein paar Gründe:

    • Den siebten Spieler brauche ich überhaupt nicht. Ich habe das Grundspiel genau 1x in Vollbesetzung gespielt. Ich fülle natürlich immer mit den Legenden auf 6 Fahrern auf, aber ich habe weder das Bedürfnis nach mehr Autos auf der Strecke noch nach der Möglichkeit, mehr Leute mitspielen zu lassen.
    • Neue Strecken sind schön und gut, aber dank der Sammelbestellung der Fan-Strecken bin ich damit gut versorgt.
    • Ich habe Sorge, den neuen Content mit in die alte Box zu bekommen. Platz für die Spielerfiguren ist da, aber bei den Karten ist es bei mir (mit dicken Sleeves) schon ziemlich voll. Und das Board mit den neuen Strecken würde ich vermutlich nur mit etwas Lid Lift noch in die Grundspiel-Schachtel bekommen.
    • Die neue Wasser-Mechanik klingt nett, aber ist eben auf eine(?) der neuen Strecken beschränkt und damit keine Erweiterung für den bisherigen Umfang des Spiels. Das ist also etwas, was in 80% der Spiele keine Rolle spielen wird.
    • Die neuen Workshop-Karten würde ich jederzeit mit rein nehmen, haut mich mechanisch aber auch nicht um. Das ist der Teil der Erweiterung, den ich am ehesten interessant finde, aber das sind halt auch nur 12 Karten in der 40€-Box. Wenn es die separat für 8€ geben würde, würde ich zuschlagen.

    tl;dr also: teure Box erweitert das Spiel nur zaghaft und in Richtungen, die bei mir nicht oft zur Anwendung kommen würden. Das ist mir Geld und Platz derzeit nicht wert.

  • Es sind wohl eher um die 30,- EUR.

    Naja, Bestpreis bisher waren 34€, derzeit liegt es bei 35€. Wenn es mal irgendwo ein Schnäppchen gibt, schlage ich vielleicht doch zu. Aber meine Ungeduld, die mich sonst weniger sparsam sein lässt, hält sich hier stark in Grenzen.

    Bestpreis waren nicht 34€, wie haben es beim spieletaxi für 29.99€ vorbestellt gehabt

  • Naja, Bestpreis bisher waren 34€, derzeit liegt es bei 35€. Wenn es mal irgendwo ein Schnäppchen gibt, schlage ich vielleicht doch zu. Aber meine Ungeduld, die mich sonst weniger sparsam sein lässt, hält sich hier stark in Grenzen.

    Bestpreis waren nicht 34€, wie haben es beim spieletaxi für 29.99€ vorbestellt gehabt

    OK, sure. Dieses Angebot taucht bei brettspiel-angebote.de für 34,89€ auf, weil dort die Versandkosten mit einberechnet werden.

  • Ich bin die ganze Zeit am hin und her überlegen und entscheide mich glaube ich vorerst gegen die Erweiterung, obwohl ich ein großer Fan des Spiels bin. Das hat für mich ein paar Gründe:

    • Den siebten Spieler brauche ich überhaupt nicht. Ich habe das Grundspiel genau 1x in Vollbesetzung gespielt. Ich fülle natürlich immer mit den Legenden auf 6 Fahrern auf, aber ich habe weder das Bedürfnis nach mehr Autos auf der Strecke noch nach der Möglichkeit, mehr Leute mitspielen zu lassen.
    • Neue Strecken sind schön und gut, aber dank der Sammelbestellung der Fan-Strecken bin ich damit gut versorgt.
    • Ich habe Sorge, den neuen Content mit in die alte Box zu bekommen. Platz für die Spielerfiguren ist da, aber bei den Karten ist es bei mir (mit dicken Sleeves) schon ziemlich voll. Und das Board mit den neuen Strecken würde ich vermutlich nur mit etwas Lid Lift noch in die Grundspiel-Schachtel bekommen.
    • Die neue Wasser-Mechanik klingt nett, aber ist eben auf eine(?) der neuen Strecken beschränkt und damit keine Erweiterung für den bisherigen Umfang des Spiels. Das ist also etwas, was in 80% der Spiele keine Rolle spielen wird.
    • Die neuen Workshop-Karten würde ich jederzeit mit rein nehmen, haut mich mechanisch aber auch nicht um. Das ist der Teil der Erweiterung, den ich am ehesten interessant finde, aber das sind halt auch nur 12 Karten in der 40€-Box. Wenn es die separat für 8€ geben würde, würde ich zuschlagen.

    tl;dr also: teure Box erweitert das Spiel nur zaghaft und in Richtungen, die bei mir nicht oft zur Anwendung kommen würden. Das ist mir Geld und Platz derzeit nicht wert.

    Ich kann Dich verstehen und werde Dich auch nicht missionieren wollen. Ich habe auch 10 Strecken-Tischdecken, aber ich habe mich total auf Heat-NA gefreut. Warum?

    • Ich spiele sehr viel solo, was mit Heat wirklich klasse geht. Dabei bin ich immer mehr zurück auf die alten Strecken der Grundbox gegangen, weil ich die atmosphärisch stimmiger finde, die Meisterschaftskarten besser passen (oder besser: überhaupt erst passen) und das satte "klack" der Autos irgendwie wertiger klingt ;-).
    • Orange ist meine Farbe, daher war die Box - und das schreibe ich wirklich extrem selten - ein Instant Buy.
    • Ich habe gegen Legenden meine ersten Rennen und Meisterschaften mit 7 Gegnern gefahren, dabei hatte ich zwei Wagen aus Rallyman dazu gestellt (habe die F1-Wagen von Bouvier gekauft), in den Farben Orange und Lila. Es ist etwas voller auf dem Tableau, aber es wirkt auch realistischer. Ganz zu Anfang hatte ich mal 12 Wagen auf dem Brett, ging auch, war nur etwas viel Verwaltung.
    • Die Sonderregeln der beiden neuen Pläne haben mich von Anfang an weniger interessiert, da bin ich bezüglich der Pfützen in 1/6 der Pläne bei Dir. Aber die Streckenverläufe sind schon gefühlt etwas anspruchsvoller als zb der Highspeed Kurs Italien.
    • Ich freue mich über jede Werkstattkarte, da ist für mich die eigentliche Tiefe des Spiels verborgen. Bin da sehr gespannt.

    Kurzum: nur noch ein paar Tage..... :love:

  • Bei uns ist das Spiel heute angekommen. Ich hab die Strecken direkt einmal solo ausprobiert, ohne zusätzliches Wetter und mit den Basic Garage Upgrades. Ich muss sagen, am meisten gefallen mir die Schikanen. Das Wasser in Japan erhöht die Spannung, aber kam in dieser Runde nicht bedingt zum Tragen. Aber zusammen mit der Schikane war das schon ein ein kleines Nadelöhr. Ich kann mir vorstellen, dass sich im Spiel mit echten Fahrern das Feld dabei schnell teilt.

  • Bei Thalia steht jetzt "Nachlieferungstermin unbekannt" Bist gestern stand da noch "Erscheinungsdatum unbekannt"

    Oh, f***. Hat denn Thalia diesmal das Nachsehen? Mein Spieletaxi ist auch unterwegs. Drücke Dir die Daumen, dass das nur eine komische Meldung ist.