Spiele für 9 Spieler_innen gesucht

  • Moin liebe Unbekannte,
    ich werde wohl mit einigen Freundinnen und Freunden über den Jahreswechsel in ein Ferienhaus nach Italien fahren. Insgesamt sind wir - Stand Jetzt - 9 Personen und damit eine recht unglückliche Gruppengröße für Brett-/Karten-/Gesellschaftsspiele.
    Deshalb bin ich auf der Suche nach Tipps und Empfehlungen für Spiele, die man in dieser Gruppengröße spielen kann.
    Vielleicht habt ihr ja auch Tipps zu Spielen, die zwar nicht offiziell mit dieser Anzahl zu spielen sind, zu neunt aber dennoch gut funktionieren dürften. Ich denke da z.B. an Codenames, bei dem zwar auf der Schachtel 2-8 steht, aber auch zu neunt problemlosm spielbar ist.
    Vielleicht gibt es da noch mehr Beispiele?
    Ansonsten habe ich neben Codenames momentan nur 6 nimmt im Gepäck.


    edit: wir sind insgesamt fünf Tage dort, es sollte also auch ein gewisser Wiederspielreiz gegeben sein.

  • Ach stimmt ja, Mafia de Cube habe ich auch schon.
    Camel Up besitze ich bereits das Grundspiel, das wäre also auch eine Überlegung. Macht das denn wirklich Spaß zu neunt oder ist es einfach nur chaotisch? Kann es da nicht sogar vorkommen, dass Spieler_innen in einer Etappe nicht mal zum Zug kommen, weil bereits alle Kamele gezogen wurden?

  • Hi,


    also ein Knaller ist sicher "Time´s up", was in der Neuauflage "Sag´s mir " heißt und von Asmodee vertrieben wird. Wer auf kommunikative Spiele steht , wird dieses Spiel lieben. Funktioniert bis 12 Leute einfandfrei.


    Sehr empfehlen kann ich auch Privacy von Reinhard Staupe. Aber das darf man nicht mit prüden Menschen spielen, dann wird´s anstrengend, aber ansonsten eines der besten Partyspiele überhaupt ;) Geht auch bis 12 Spieler und funktioniert einwandfrei für 9 Spieler.


    Tabu (MB) ist ein Klassiker, aber gehört meines Erachtens in jeden Spieleschrank, wer kommunikative Spiele mag.


    Gruß
    Marc

  • #FormulaDe funktioniert nahezu mit jeder Besetzung (eventuell ein paar Strecken mehr mitnehmen)
    #Eclipse mit der ersten Erweiterung geht zu neunt.


    Und als "kleine" Kartenspiele fallen mir ein:
    #AnnoDomini
    #6Nimmt


    Die neue #Civilization Ausgabe wage ich lieber nicht vorzuschlagen ... sonst bleibt nicht mehr viel Zeit für Anderes 8))


    Ansonsten empfehle ich einen Blick auf diese Geeklist, insbesondere den Eintrag für 9 Spieler:
    How Many Players? Play This..... (2015 Edition) | BoardGameGeek

  • Ach stimmt ja, Mafia de Cube habe ich auch schon.
    Camel Up besitze ich bereits das Grundspiel, das wäre also auch eine Überlegung. Macht das denn wirklich Spaß zu neunt oder ist es einfach nur chaotisch? Kann es da nicht sogar vorkommen, dass Spieler_innen in einer Etappe nicht mal zum Zug kommen, weil bereits alle Kamele gezogen wurden?

    Habe Camel Up mit Erweiterung zwar noch nicht mit so vielen Leuten gespielt, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es funktioniert. Man hat die längere Strecke, aber auch Wett-Patenschaften. Damit kann man sich an Wetten der Mitspieler dranhängen und dafür ebenfalls Punkte bekommen. Sobald ein Etappen-Sieger fest steht, krallen sich die kommenden Spieler meist die noch ausliegenden Wettplättchen. Mit den Patenschaften wird der Tatsache entgegen gewirkt, dass Spieler, die erst später wieder an die Reihe kommen, keine Chancen mehr haben. Und man kann mit Platzierungswetten Gewinn machen, auch man sich mal verzockt hat. Also da hat man sich schon was Gutes überlegt, um das Spiel für noch mehr Spieler gleichzeitig möglich zu machen.

  • Codenames?
    Sind zwar unterschiedliche Teams dann, aber vielleicht wollen nicht immer alle spielen oder das Verlierer Team darf sich einen Spieler aus dem Gewinner Team holen... :)
    Ich finde mehr Spieler auch nicht zwangsläufig hilfreich - mehr Meinungen, mehr Interpretationen... :D

  • Schamlose Eigenwerbung:


    Der Widerstand oder Avalon (prinzipiell das selbe Spiel, wobei Avalon das König Artus Thema samt kleinen Detailänderungen hat)


    Blood Bound


    Das letzte Bankett


    Oh Sultan


    Erwischt & Erwischt vermischt sind als Nebenspiele auch für solche Gelegenheiten gut geeignet.

    Nur noch Fischkrieger (und Blogger...)

  • Mein Tip:
    Das beste Partyspiel aller Zeiten (nicht nur weil es aus der Schweiz kommt)
    WIE ICH DIE WELT SEHE ... superlustig und funktioniert auch bis 10+ Leuten einwandfrei.


    Wer lieber etwas mehr was wie "Werwolf" mag,
    aber eindeutig besser:
    Citizen X ... guckst du hier


    Was ich sonst noch empfehlen kann für 9 Spieler:


    Mascarade


    Omerta - Clan ohne Plan


    Dobble

    -- Man hört nicht auf zu spielen weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen !--

  • Ganz vergessen - die ganzen Quiz-/Partyspiele: Concept, Activity, Outburst, Tabu, Black Stories, Apples to Apples,Trivial Pursuit .....
    Und dann sind mir noch Set und Oriente eingefallen.

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Für genau solche Fälle ist doch Mega Civilization erfunden worden :D

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Wenn die Gäste für Mega-Civ gleich mit Übernachtung gebucht haben....?


    Nee, neun Spieler sind bestens für zwei Spieltische geeignet.
    Ich möchte maximal mit 7 Leuten im gleichen Spiel sein und das auch nur bei ganz bestimmten und ich muss Laune dazu haben, wie z.B. Junta, Struggle of Empires oder der Eiserne Thron (mit Haus Arrys und Extrakarte).


    Geht eigentlich BSG Pegasus gut mit 7 Spielern?

  • Also das mit zwei Spieltischen scheidet in meinem Falle definitiv aus, weil wir auch Nicht-Spieler_innen dabei haben und die Spiele vor allem Abends als gemeinschaftliche Beschäftigung dienen sollen.
    Ich denke, ich packe auch ein, zwei "normale" Spiele ein, die man dann mal am Nachmittag in einer kleineren Runde spielen kann. Aber ansonsten bin ich schon auf der Suche nach Spielen, die man zu neunt spielen kann.


    Gibt es denn die Werwölfe Vollmondnacht auf deutsch zu kaufen? Ich habe irgendwie im Kopf dass die Ravensburger-Version erst im nächsten Jahr erscheinen soll?

  • Da die Ravensburger-Version zum Beispiel bei amazon erhältlich und lieferbar ist, scheint es sie schon zu geben. ;)


    Man könnte auch 6 nimmt auf den Tisch legen. Man hat zwar mit 9 Leute wenig Einfluss, aber Spaß macht es irgendwie trotzdem, und das ist ja das Wichtigste.