[2023] Sky Team

  • Mal eine Frage in die Runde, warum darf man, thematisch gesehen, nicht miteinander reden?


    Ich kann es mir nur so erklären. Beide Piloten hatten sich vor Abflug zerstritten weil der eine den falschen Kaffee gekauft hat und nun müssen sie aber beide zusammen sitzen die nächsten 12 Stunden oder so. :D


    Habt ihr da ein paar Ideen zu?

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Sehr interessanter Vergleich beider Positionen: https://aerotask.de/kapitan-un…t-wo-ist-der-unterschied/


    und dann Punkt 1:

    Zitat

    1. Teamarbeit und Kommunikation im Cockpit

    Sowohl Kapitän als auch Copilot müssen effektiv kommunizieren und zusammenarbeiten. Crew Resource Management (CRM) ist ein wesentlicher Bestandteil der Pilotenausbildung, der auf die Optimierung der Cockpit-Leistung durch Teamarbeit, Kommunikation und Entscheidungsfindung abzielt.

    Aber sei es drum.


    Vllt ist es ja nur der Landeanflug und deshalb konzentriert nur das Nötigste besprechen.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Auf schweizerdeutsch gibt es dazu ein passendes Lied, welches eine mögliche Erklärung für die fehlende Kommunikation im Flugzeug, liefert.


    Es ist der Alpenflug von Mani Matter:

    Übersetzung von Mani Matter - Dr Alpeflug


    Reimt sich in der hochdeutschen Übersetzung natürlich hinten und vorne nicht :lachwein:

    Das Original kann man aber auf YT immer noch hören.

    Einmal editiert, zuletzt von Fankman ()

  • Mal eine Frage in die Runde, warum darf man, thematisch gesehen, nicht miteinander reden?


    Ich kann es mir nur so erklären. Beide Piloten hatten sich vor Abflug zerstritten weil der eine den falschen Kaffee gekauft hat und nun müssen sie aber beide zusammen sitzen die nächsten 12 Stunden oder so. :D


    Habt ihr da ein paar Ideen zu?

    Für mich war es eigentlich immer so, dass man im Spiel ja durchaus darüber reden darf, was man macht (Absprachen zwischen den Runden), aber eben nicht wie man es macht (keine Absprachen während der Runden).


    Sonst müsstest du auch thematisch hinterfragen, warum jedes Rad und jede Landeklappe einzeln ausgefahren wird und warum schon in der Luft mit dem Bremsvorgang begonnen wird.


    Vielleicht hilft es ja, wenn du dir vorstellst, dass das Platzieren der Würfel nicht dem Drücken von Knöpfen im Cockpit entspricht, sondern Schritten mentaler Vorbereitung auf das jeweilige Tun. Wenn dann kommuniziert wird, versucht man ja gegenseitig auch sicherzustellen, dass man die Dinge im Blick hat („Hömma, Du weißt schon, dass da zwei A380 direkt vor uns fliegen, während wir hier Vollgas geben. Was denn mal mit anfunken?“ - „Kümmer du dich mal lieber um das Fahrwerk!“)

  • und warum schon in der Luft mit dem Bremsvorgang begonnen wird.

    Ich möchte ehrlich gesagt nicht in einem Flugzeug sitzen, dass mit voller Reisegeschwindigkeit auf dem Tacho auf der Landebahn aufsetzt. Das ist thematisch schon okay. Der Pilot tritt ja nicht aufs Bremspedal sondern nimmt Schub weg.

    we are ugly but we have the music

  • Ich möchte ehrlich gesagt nicht in einem Flugzeug sitzen, dass mit voller Reisegeschwindigkeit auf dem Tacho auf der Landebahn aufsetzt. Das ist thematisch schon okay. Der Pilot tritt ja nicht aufs Bremspedal sondern nimmt Schub weg.

    In einem echten Flugzeug mag das so sein. Im Spiel wird der Schub aber über die Triebwerke regelt, bei denen es nur kein Gas, Halbgas und Vollgas gibt. Der rote Marker ist de Bremse, die du im Spiel schonmal vorsorglich voll durchlatschst, damit du den Vogel notfalls auch mit Vollgas runter und anschließend gebremst bekommst.

  • Hab gestern Sky Team von Freunden ausgeliehen bekommen und ich liebs. Wirklich sehr gute Umsetzung die einen wirklich so fühlen lässt als wäre man ein Pilot.

    Nachdem Sky Team vor 1-2 Wochen schon eher schwer zu bekommen war hab ich grad nochmal die Links hier aus dem Thread gecheckt. Nix, alles ausverkauft. spielebrettspiel-angebote.de überall ausverkauft. kleinanzeigen.. ebay .. ausverkauft oder Angebote aus GB oder FR mit 10-15€ Versand.


    Hat jemand noch nen guten Tipp wo man es bekommen könnte?

  • Hugendubel gibt zumindest eine Lieferzeit von 4 Wochen an, was deutlich besser ist als der sonst genannte August. Ob das eine Phantasielieferzeit seitens Hugendubel ist, kann ich allerdings nicht sagen.

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • Hat jemand noch nen guten Tipp wo man es bekommen könnte?

    Ich habe meins aus unserem Fachgeschäft. Die hatten auch noch welche da, als im Internet alles ausverkauft war. Müsstest vielleicht mal ein wenig rumtelefonieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Player2 ()

  • Sky Team | 68404
    Bereit zur Landung? In dem kooperativen Spiel schlüpft ihr zu zweit in die Rollen einer Pilotin und eines Co-Piloten, die gemeinsam ein Flugzeug steuern. Ziel…
    www.brettspielheld.de



    Sofort verfügbar, allerdings inklusive Versand 36 €

    2 Mal editiert, zuletzt von lanzi ()

  • Wir haben hier in der Stadt 2 Thalia Filialen, einen neu eröffneten FLGS und einen Schreibwarenladen mit sehr guter Brettspieleabteilung. Hab schon alle abtelefoniert. Nirgends mehr ein Exemplar zu kriegen.


    Und ja, an englisch hatte ich auch schon gedacht. Obwohl das prinzipiell kein Thema wäre hab ich mir für Brettspiele die Eigenvorgabe gemacht, nur auf Deutsch.

  • Nachdem ich nun etwa 25x Sky Team solo gespielt und einige Solo Varianten ausprobiert habe:

    Hier mein eigener Mod.

    Ich habe bei mir gemerkt, dass ich durch meine Konzentration darauf, wo ich welchen Würfel setzen soll, oft nicht mehr sicher wusste, welche Würfelwerte die andersfarbigen Würfel haben. So kam ich auf die Idee, die Würfel nach einer Aktion schnell wieder hinter den jeweiligen Sichtschirm für mich zu verbergen... und siehe da: das Spielerlebnis klappt für mich wunderbar. Vielleicht geht es anderen auch so?!


    Mein liebster Solo Modus

    Spielprinzip:

    Pilot und Co-Pilot würfeln alle 4 Würfel verdeckt hinter dem jeweiligen Sichtschirm.

    Nur wenn Pilot/Co-Pilot am Zug ist werden die Würfel angesehen und gesetzt, anschliessend werden die restlichen Würfel wieder in den verdeckten Bereich verbracht. Somit sind immer nur die Würfel des aktiven Spielers sichtbar, solange er am Zug ist.


    Als Aktiver Spieler gilt der jeweilige Startspieler einer Runde, wie angegeben auf der Höhenleiste, als Passiver Spieler gilt der jeweilige 2. Spieler.

    Start: Aktiver und Passiver Spieler würfeln jeweils ihre 4 Würfel nicht sichtbar für den SoloPlayer hinter dem jeweiligen Sichtschirm.


    Spielphasen:

    Phase 1: Aktiver Spieler nimmt seine Würfel und setzt einen Würfel nach dem anderen bis er einen Pflichtplatz (Triebwerk oder Achse) besetzt. Dann legt er seine restlichen Würfel wieder nicht sichtbar hinter seinen Spielschirm.

    Phase 2: Hat der Aktive Spieler einen Pflichtplatz besetzt MUSS nun der Passive Spieler seine verdeckten Würfel hinter dem Sichtschirm herausnehmen und einen seiner Würfel als Gegenpart auf diesen Pflichtplatz setzen.

    Phase 3: Anschliessend muss der Passive Spieler einen weiteren Würfel setzen (kann auch auf ein offenes Pflichtfeld sein) und dann seine restlichen Würfel wieder nicht sichtbar hinter seinen Sichtschirm legen.

    Phase 4: Der Aktive Spieler holt seine hinter dem Sichtschirm verdeckten Würfel heraus und platziert weiter einen Würfel nach dem anderen, stoppt jedoch wieder, falls er einen weiteren Pflichtplatz belegt, verbirgt sofort seine Würfel hinter dem Sichtschirm und wartet auf die nachfolgenden Muss-Aktionen des inaktiven Spielers lt. Phase 2 und 3.

    Phase 5: Letztendlich setzt der aktive Spieler und nachfolgend dann der inaktive Spieler jeweils seine restlichen Würfel.

    Einmal editiert, zuletzt von madoc ()