Das sind exakt die Regelfragen, die auch bei uns regelmäßig auftauchen, weswegen ich nach wie vor irritiert bin, dass das Spiel SdJ-Niveau sein soll.
- Wann muss man in der Kurve sein, wenn man einen bestimmten Neigungswinkel haben muss? Wenn man AUF dem Feld steht oder wenn man drüber fliegt?
- Gleichermaßen: Wann müssen die anderen Flugzeuge weggeräumt sein? Beim draufstehen oder drüber wegfliegen (letzteres wäre in beiden Fällen logisch).
- Wann wird für neue Flugzeuge gewürfelt, wenn man 2x fliegt und über den schwarzen hinwegfliegt? Würde ich in dem Moment würfeln, wo ich drüber fliege und eine 1 würfele, wäre das Spiel dann schon verloren?
Ich weiß, das sind alles Sachen, die in der Anleitung stehen. Die wir ja gelesen haben. Und dennoch tauchen die Fragen immer wieder auf - und das, obwohl wir halt auch signifikant (!) komplexere Spiele spielen.
Ein beliebtes Problem von Vielspielern und Spieler von komplexen Spielen: Dinge, die einfach sind, zu kompliziert denken.
Eigenlich haben die Designer das so perfekt gelöst, dass man es garnicht falsch denken kann. Es sei denn man denkt zu lange darüber nach:
-Flugzeuge müssen dann weggeräumt sein, wenn du sie beim Weiterschieben der Leiste ansonsten wegschieben würdest. Was ja genau den Zusammenstoß simulieren soll. (Außerdem könntest du sonst niemals mit einer 1 ein Flugzeug wegfunken )
-Den korrekten Neigungswinkel musst du in dem Moment haben, wo du das Symbol in der Leiste im aktiven Feld hast. Danach würdest du es ja nicht mehr sehen können. Gilt beim Wind übrigens auch, wenn man das Feld nur überfliegen würde (mit zwei Feldern Bewegung).
Schwarze Würfel werden genau dann geworfen, wenn sie im aktiven Feld erscheinen. Im Gegensatz zum Wind kannst du diese Felder auch schnell überfliegen und dir damit den Würfelwurf sparen. Stell dir das so vor, als wärst du schnell genug durch einen üblicherweise vollen Luftraum geflogen, als er gerade leer war.