[2023] Sky Team

  • Ein großartiges Video zu einem tollen Spiel. Etwas Werbung an dieser Stelle, ich habe am Montag meine Rezi dazu veröffentlicht und eines meiner Absätze heißt: Crash, Crash und Crash. :D Ganz passend zu dem Video, welches zugegeben fantastischer ist als meine Rezi.


    Sky Team - Test - Rezension - Brettspiele - Brett und Pad
    „Meine Damen und Herren und alle dazwischen, ich begrüße sie auf dem Flug BP144 mit unserem neusten Airbus A320. Das Ziel der Ankunft liegt noch im Nebel…
    brettundpad.de

  • Sehr geiles Video! Freu mich schon sehr auf das Spiel 😊

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Ich finde das Spiel auch durchaus spannend, allerdings habe ich das Gefühl mit 2-Spieler-Spielen schon halbwegs gesättigt zu sein. Mal schauen, wie ich das sehe, wenn das Spiel dann auf deutsch erscheint.


    Liefert die Anleitung eigentlich irgendeine Erklärung, warum man als Pilot und Co-Pilot nicht miteinander reden darf? So richtig intuitiv gibt das Thema das ja nicht her.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Liefert die Anleitung eigentlich irgendeine Erklärung, warum man als Pilot und Co-Pilot nicht miteinander reden darf? So richtig intuitiv gibt das Thema das ja nicht her.

    Ich habe mal irgendwo als Erklärung gelesen, dass man im echten Cockpit auch nicht jede Kleinigkeit aussprechen würde, so in die Richtung "ich lege jetzt diesen Hebel um und drücke dann einen Knopf". Damit kann ich auf jeden Fall gut leben.

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • Liefert die Anleitung eigentlich irgendeine Erklärung, warum man als Pilot und Co-Pilot nicht miteinander reden darf? So richtig intuitiv gibt das Thema das ja nicht her.

    Nein, es gibt dafür keine Erklärung in der Anleitung (zumindest habe ich das so abgespeichert). Wie in meiner Rezension geschrieben, ist das der einzige thematische Knackpunkt, den man aber gerne schluckt, weil es einfach die Spannung und das Drama erhöht. Mit Kommunikation innerhalb der aktiven Phase würde das Spiel nicht funktionieren. Zwischen den Runden darf man es ja. Ich habe es mir damit schöngeredet, dass so ein Anflug sehr schnell geht und man zusammen wie ein Uhrwerk funktionieren muss und nicht anfängt beim Landeanflug wild zu diskutieren, wer jetzt was macht. Es sollte klar sein! Und während man den Tower anfunkt, die Landeklappen ausfährt, nebenbei darüber zu diskutieren, wer jetzt wie viel Schub gibt, erscheint mir auch unlogisch. Entsprechend habe ich es geschluckt.

  • Man verknüpfe Telenovela mit Cockpit, und schon hat man ein Szenario, bei dem die beiden Kollegen lieber den Tod in Kauf nähmen, als auch nur ein Wort miteinander zu reden...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Es ist schlicht ein mechanischer „Kniff“ um das Spiel spannend zu gestalten. Wenn ich wüsste wie mein Partner gewürfelt hat, ist es eine schnelle Rechenaufgabe. So hingegen kalkuliert man mit dem unbekannten und dem Prinzip Hoffnung…

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    Einmal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • Es ist schlicht ein mechanischer „Kniff“ um das Spiel spannend zu gestalten. Wenn ich wüsste wie mein Partner gewürfelt hat, ist es eine schnelle Rechenaufgabe. So hingegen kalkuliert man mit dem unbekannten und dem Prinzip Hoffnung…

    :offensichtlich:

    :tease: :tease: :blumen: :blumen: :engel:

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Bei Kosmos gibt es nun eine Produktseite für das Spiel:


    Sky Team


    Außerdem ist es bei den meisten großen Shops für 27,50€ vorbestellbar. Denke mal, dass es sich langfristig irgendwo bei 20€ einpendeln wird.

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • Wer kam eigentlich auf die glorreiche Idee, da keine Tütchen für die stanzkomponenten und die würfel beizulegen. Da fliegt alles wild und quer im Karton rum. Hab zwar genug Tütchen zuhause, aber da das Spiel ja auch wenigspieler ansprechen soll, halte ich das für ne dumme idee

  • Wer kam eigentlich auf die glorreiche Idee, da keine Tütchen für die stanzkomponenten und die würfel beizulegen. Da fliegt alles wild und quer im Karton rum. Hab zwar genug Tütchen zuhause, aber da das Spiel ja auch wenigspieler ansprechen soll, halte ich das für ne dumme idee

    gibt es gar kein Inlay? dann schmeiß ich direkt den Drucker an bevor das Spiel die Tage kommt

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Wer kam eigentlich auf die glorreiche Idee, da keine Tütchen für die stanzkomponenten und die würfel beizulegen. Da fliegt alles wild und quer im Karton rum. Hab zwar genug Tütchen zuhause, aber da das Spiel ja auch wenigspieler ansprechen soll, halte ich das für ne dumme idee

    gibt es gar kein Inlay? dann schmeiß ich direkt den Drucker an bevor das Spiel die Tage kommt

    ne da gibt's eine Pappe, die Tutorial vom Rest trennt. Im prinzip fliegt alles wild drunter und drüber wie in nem lego Karton wo die Tüten fehlen

    Einmal editiert, zuletzt von HotSauce ()

  • Den Kleinkram kannst Du doch in die Papiertüte packen, in der auch die Fluggzeuge und Kaffeetassen liegen. Habe ich jedenfalls so gemacht.

    Die würfel passen da zb nicht rein. Und da man die Tüte nicht wirklich zumachen kann, fliegt Beim Transport doch wieder alles durch die Gegend. Weniger Plastik ist ja schön, aber dann gerne mit Papier-Alternstiven und nicht einfach nur Chaos

  • Wer kam eigentlich auf die glorreiche Idee, da keine Tütchen für die stanzkomponenten und die würfel beizulegen. Da fliegt alles wild und quer im Karton rum. Hab zwar genug Tütchen zuhause, aber da das Spiel ja auch wenigspieler ansprechen soll, halte ich das für ne dumme idee

    Viele der Wenigspieler würden die Tütchen gar nicht benutzen, sondern trotzdem die Sachen lose in die Schachtel werfen.

  • Wer kam eigentlich auf die glorreiche Idee, da keine Tütchen für die stanzkomponenten und die würfel beizulegen. Da fliegt alles wild und quer im Karton rum. Hab zwar genug Tütchen zuhause, aber da das Spiel ja auch wenigspieler ansprechen soll, halte ich das für ne dumme idee

    Viele der Wenigspieler würden die Tütchen gar nicht benutzen, sondern trotzdem die Sachen lose in die Schachtel werfen.

    Worauf beruht diese Annahme? Die wenigspieler die ich kenne, sind da eher das Gegenteil

  • Die Würfel werden keinen Schaden nehmen, wenn sie lose in der Schachtel liegen. Die Karten und die langen Dinger auch nicht bzw kaum, wenn sie unter den Würfeln drunter liegen (in dem "Fach", nicht unter der Pappe). Für den Kleinkram gibt es die Tüte, die man dann noch so falten kann, dass nix mehr rausfällt.

    Der Verlag hat also alles geliefert, was nötig ist, um es ordentlich aufzubewahren. Darüber hinaus kann natürlich jeder machen, was er/sie will! 8-))

    Bezüglich gedrucktem Inlay - dafür ist nun wirklich nicht genug Material in der Kiste!

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Die Würfel werden keinen Schaden nehmen, wenn sie lose in der Schachtel liegen. Die Karten und die langen Dinger auch nicht bzw kaum, wenn sie unter den Würfeln drunter liegen (in dem "Fach", nicht unter der Pappe). Für den Kleinkram gibt es die Tüte, die man dann noch so falten kann, dass nix mehr rausfällt.

    Der Verlag hat also alles geliefert, was nötig ist, um es ordentlich aufzubewahren. Darüber hinaus kann natürlich jeder machen, was er/sie will! 8-))

    Bezüglich gedrucktem Inlay - dafür ist nun wirklich nicht genug Material in der Kiste!

    Sehe ich nicht so. Also das der Verlag hier "alles geliefert hat". Einfach 2 papiertütchen mehr und alles wär prima

  • Inlay für das Spiel? Okay. Also Kleinkram passt wunderbar in die Tüte. Den Rest kann man auch ziemlich gut verstauen. Da fliegt gar nichts wild rum und ich besitze das Spiel schon seit mem halben Jahr. Wurde mehrmals transportiert und alles passt.


    Es ist schon grotesk. Plastikfreies Mini-Spiel, aber schnell nen Plastikinlay Drucken, die Karten sleeven und die Würfel in Zip-Beutel stecken. Manchmal irritiert mich dieses Hobby.

  • Inlay für das Spiel? Okay. Also Kleinkram passt wunderbar in die Tüte. Den Rest kann man auch ziemlich gut verstauen. Da fliegt gar nichts wild rum und ich besitze das Spiel schon seit mem halben Jahr. Wurde mehrmals transportiert und alles passt.


    Es ist schon grotesk. Plastikfreies Mini-Spiel, aber schnell nen Plastikinlay Drucken, die Karten sleeven und die Würfel in Zip-Beutel stecken. Manchmal irritiert mich dieses Hobby.

    Ehrliche Frage: Wie schaffst du es, dass da bei dir nix rumliegt? Bei mir ist da immer reinsten Chaos in der Schachtel?? Haben wir unterschiedliche Spiele??


    Ich werde hier nix in plastikbeutel stecken, ich hätte einfach gerne papiertüten oder ein ordentliches Papp-Inlay gehabt. Haben andere Spiele in der Preiskategorie ja auch, ist jetzt ja nicht gerade günstig für das beiliegende Materisl

  • Sehe ich nicht so. Also das der Verlag hier "alles geliefert hat". Einfach 2 papiertütchen mehr und alles wär prima

    Das sei dir unbenommen.

    Ich vermute aber, dass der Verlag das eher so sieht wie ich. Und solange es selbst in unserer Filterblase nur ein Teil der Leute ist, die das stört, wird eine Beschwerdeflut ausbleiben.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Keine Ahnung. Ich habe das meiste in dem Seitenfach vom Pappinlay. Die Papiertüte falte ich zu. Es sind ja nur ganz wenige Holzkomponenten.

  • Sehe ich nicht so. Also das der Verlag hier "alles geliefert hat". Einfach 2 papiertütchen mehr und alles wär prima

    Das sei dir unbenommen.

    Ich vermute aber, dass der Verlag das eher so sieht wie ich. Und solange es selbst in unserer Filterblase nur ein Teil der Leute ist, die das stört, wird eine Beschwerdeflut ausbleiben.

    Ja sich da irgendwo drüber "offiziell" zu beschweren fänd ich jetzt auch übertrieben. Es ist einfach nur irgendwie unschön und wertet das Spielerlebnis für mich ab. Der Moment des "aus dem Karton nehmens" gehört für mich zum Erlebnis dazu und der ist hier halt nicht schön

  • Ehrliche Frage: Wie schaffst du es, dass da bei dir nix rumliegt? Bei mir ist da immer reinsten Chaos in der Schachtel?? Haben wir unterschiedliche Spiele??


    Ich werde hier nix in plastikbeutel stecken, ich hätte einfach gerne papiertüten oder ein ordentliches Papp-Inlay gehabt. Haben andere Spiele in der Preiskategorie ja auch, ist jetzt ja nicht gerade günstig für das beiliegende Materisl

    Keine Ahnung. Ich habe das meiste in dem Seitenfach vom Pappinlay. Die Papiertüte falte ich zu. Es sind ja nur ganz wenige Holzkomponenten.

    Was für ein Seitenfach? Ich hab da kein Seitenfach?

  • Kann man das Neuwurfplättchchen in die nächsten Runden mitnehmen wenn man es nicht benutzt ?

    Es ist von einem beliebigen Zeitpunkt „….in der Runde…“ die Rede. Liest sich für mich so als müsste es in der Runde sein, in der man es bekommt :/

    Belieber Zeitpunkt einer Runde wäre für mich dann egal wann ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()