Beiträge von JimFox im Thema „[2023] Sky Team“

    Danke brettundpad für die Ausführungen. Leider habe ich es ja noch nicht gespielt und meine Einschätzung basiert nur auf dem, was ich bisher gelesen habe. Ich bin daher gespannt wie das Spielgefühl dann seid wird. Die bisherigen Erfahrungsberichte sind ja ermutigend ;)

    Auf BGA sind wir nun bei der ersten roten Mission angekommen. Mir gefällt es es gut und ich bin nach wie vor motiviert, alle Flughäfen durchzuspielen. Finde es sehr genial, dass das Spiel so viel Varianz bietet, die mit wenigen kleinen Veränderungen erreicht werden. Das ist in meinen Augen gut durchdacht und designt.


    Ich werde es definitiv als Geschenk für meine (Schwipp)Schwägerin kaufen, die gern spielt. Sie ist Fluglotsin und einer ihrer Brüder Pilot. Das wird sicher gut ankommen. Tendenziell werde ich es mir auch selbst zulegen.

    Ich interessiere mich für das Thema und finde das Konzept spannend. Super auch, dass es das Spiel nun auf Deutsch gibt, und habe es auch bestellt. Von daher auch danke velvre für die Einschätzung zur Langzeitmotivation!


    Die fehlende Kommunikation ist natürlich Kern des Konzepts, stellt allerdings leider auch einen krassen thematischen Bruch dar. Denn im echten Flugbetrieb ist gerade die gute Kommunikation miteinander ganz wichtig und wird als Teil des sog. Crew Resource Management (CRM) auch eigens trainiert. Daher könnte es auch sein, dass dies echte Piloten / Fluglotsen stört. Ich will Dich natürlich nicht davon abbringen das Spiel zu verschenken, aber sei auch nicht enttäuscht wenn die Reaktion am Ende anders als erwartet ausfällt, je nachdem ob sie sich trotzdem drauf einlassen können oder nicht (und es spielt natürlich auch nicht jeder gerne seine Arbeit nach). Vielleicht hilft es, die Erwartungshaltung schon im Vorfeld zu steuern und es als spezielle Herausforderung einzuführen (Was wäre wenn...). Ich drücke jedenfalls ehrlich die Daumen, dass es gut ankommt!