Pile of Shame

  • Man muss sie sich nur nehmen. Ich könnte anstatt Stundenlang zu lesen oder die Wand anzuglotzen auch Solo spielen und die beiden Spiele vom Pile befreien.

    Aber wandert dann nicht das Buch oder auch die Wand stattdessen auf den Pile?

    Naja so kürzere Bücher bis max.500 Seiten lese ich ja meist direkt an einem Tag durch spätestens an 2 Tagen. Die Wand wurde schon genauestens abgescannt. Hier soll's ja aber um den POS gehen. Existieren müsste dieser ja gar nicht, wenn man sein Kaufverhalten und Zeitgestaltung zugunsten der Spiele anpasst.

  • Ich könnte anstatt Stundenlang zu lesen oder die Wand anzuglotzen auch Solo spielen und die beiden Spiele vom Pile befreien.

    Bitte was?

    Ich habe am WE die Wand angeglotzt, aber auch nur weil ich sie bei 40°C im Wintergarten angestrichen habe. Glücklicherweise hatte ich dank der Wahlen ne Ausrede, nicht bis zum Delirium die Farbrolle schwingen zu müssen. Das war dann übrigens auch meine "Freizeit" am Wochenende.


    Existieren müsste dieser ja gar nicht, wenn man sein Kaufverhalten und Zeitgestaltung zugunsten der Spiele anpasst.

    Dann würde ich keine Spiele mehr kaufen... so bleibe ich wenigstens Dank kaufen und basteln halbwegs im Hobby.

  • Naja so kürzere Bücher bis max.500 Seiten lese ich ja meist direkt an einem Tag durch spätestens an 2 Tagen. Die Wand wurde schon genauestens abgescannt. Hier soll's ja aber um den POS gehen. Existieren müsste dieser ja gar nicht, wenn man sein Kaufverhalten und Zeitgestaltung zugunsten der Spiele anpasst.

    Das stimmt wohl. Aber wenn ich heute ein Spiel im Sale sehe das auf meine „Muss haben“ Liste steht, kaufe ich es mir und es wandert auf meinen Pile. Ich könnte auch warten bis ich es wirklich spielen will aber dann wird es ja deutlich teurer.

    Meiner Frau und mir macht so eine Schnäppchenjagd einfach viel zu viel spaß um damit aufzuhören und unser Konsumverhalten anzupassen.

    Abseits vom Namen den ich seit je nur mit Humor genommen habe, schämt sich hier in Wirklichkeit niemand dafür.

  • Bei Borderlands wäre ich mal aufs Fazit gespannt. Habe mich erst geärgert, die Kampagne verpasst zu haben, dann an miene Brieftasche gedacht und mich gefreut.



    Mein PoS ist zuletzt um Galactic Warlords und Arctic Scavengers erleichtert worden, habe mich bei beiden mal gezwungen, die zu spielen.

    Offen:

    -Secret Weapons of the Third Reich

    -4 Merchants Cove Erweiterungen

    -alles an Kingdom Rush Erweiterungen

    -Tavernen im Tiefen Thal Erweiterung

    -Gloomhaven Erweiterung

    -etliche kleine Spiele wie Dudab Buba, Untold, Tiefseeabenteuer, Beim Jupiter, Götterdämmerung, Hex Hex, ...

    -Gloomhaven Buttons and Bugs (allerdings auch erst kürzlich eingezogen)


    Problem sind tatsächlich weniger die ungespielten als die, die ich seit Jahren nicht auf den Tisch kriege, obwohl ich gerne würde, insbesondere:

    -Company of Heroes

    -U-Boot

    -Deception

    -Verbotene Welten

    -Imperial Settlers

    -Uprising (nicht seit Jahren, aber viel zu selten)

    -X-Com

    -WH40k Conquest

    Warte auf: Kingdom Rush - Sturm der Elemente | Company of Heroes 2nd Edition | Dice Throne X-Men/Missions | Tiny Epic Cthulhu | Malhya | Fate - Defenders of Grimmheim | Aeons End The Descent | TESO Betrayal of the Second Era | Horror on the Orient Express

  • Tiefseeabenteuer is schon ein richtiger Brecher, da brauchst die richtige Gruppe für, das wird knackig.


    Ansonsten ist Deception doch relativ locker und fluffig, das kann man eigentlich mit so ziemlich jedem spielen. Also falls wir von Deception: Murder in Hong Kong reden.

  • Tiefseeabenteuer is schon ein richtiger Brecher, da brauchst die richtige Gruppe für, das wird knackig.


    Ansonsten ist Deception doch relativ locker und fluffig, das kann man eigentlich mit so ziemlich jedem spielen. Also falls wir von Deception: Murder in Hong Kong reden.

    tun wir, aber meistens spielen wir zu zweit oder zu viert. Da liegt es dann eher an der Spieleranzahl

    Warte auf: Kingdom Rush - Sturm der Elemente | Company of Heroes 2nd Edition | Dice Throne X-Men/Missions | Tiny Epic Cthulhu | Malhya | Fate - Defenders of Grimmheim | Aeons End The Descent | TESO Betrayal of the Second Era | Horror on the Orient Express

  • Eigentlich ist mein POS überschaubar:

    Ezra & Nehemiah (wird am Samstag gespielt)

    Inventions: Evolution of Ideas (wird am Samstag gespielt)

    Axon Protocol (Mittlerweile Interesse daran verloren, ist auf dem Verkaufsstapel)

    EOS: Island of Angels

    An Age Contrived

    Star Wars: Legion (eher wegen Bemalung gekauft, sehr niedrigere Priorität auf dem POS).

  • Ich hoffe, dass ich im Sommer dazu kommen werde verschiedene Spiele auszuprobieren.


    Company of Heroes habe ich auch lange überlegt. Da bin ich ja gespannt wie es so ist.

  • [...]

    Ich hoffe, dass ich im Sommer dazu kommen werde verschiedene Spiele auszuprobieren.


    Company of Heroes habe ich auch lange überlegt. Da bin ich ja gespannt wie es so ist.

    in der Theorie ist CoH ein wahnsinnig gutes Spiel, nur schwer auf den Tisch zu kriegen (was aber eher an Mitspielenden liegt). Normal bin ich nicht so der Wargamer im Brettspielbereich, durch etliche Stunden im Videospiel kam ich da aber damals nicht vorbei. Habe es bislang nur Koop (2 vs. 2 AI-Spieler) gespielt und auch etwas mit Hausregeln garniert, aber die Ansätze darin waren ziemlich großartig.

    Warte auf: Kingdom Rush - Sturm der Elemente | Company of Heroes 2nd Edition | Dice Throne X-Men/Missions | Tiny Epic Cthulhu | Malhya | Fate - Defenders of Grimmheim | Aeons End The Descent | TESO Betrayal of the Second Era | Horror on the Orient Express

  • Nach meiner Inventur daheim sind es noch folgende Spiele:


    Inventions

    Coffee Traders

    Taiwan Night Market

    Hegemony

    Schlafende Götter

    Nemo Wars


    Überschaubar aber die Hürde bei den meisten Spielen ist doch schon auch gegeben. Inventions hab ich Bock drauf, mich schreckt es zu zweit aber ab das ein Bot rein kommt. Ist vermutlich unbegründet. Vielleicht pack ich das aber mal Solo aus um die Regeln so ein wenig zu verstehen...

    Coffee Traders damals günstig geschossen. Mich reizt es schon, aber wohl auch ein stärkerer Titel mit mehreren Mitspielern.

    Taiwan Night Market mal schauen wann das dran kommt. Hegemony ähnlich wie Coffee Traders, ich würde es gerne in Vollbesetzung spielen. Schlafende Götter habe ich mir als Solo-Titel geholt, kommt hoffentlich bald.

    Und Nemo Wars... steht sogar auch der Kippe wieder auszuziehen.

  • Ich weiß ja nicht so recht ob ich die ganzen PoS-Besitzer bedauern oder beneiden oder sonst was soll.

    Ich habe gar keinen Platz für einen PoS! Ehrlich. Unsere Wohnung ist mit nicht allzu viel Stauraum eingerichtet. Ich kaufe mir pro Jahr zwischen 4 und 7 neue Spiele (seit 2018 notiert). Also weitaus weniger als... ähm, einige. Ok, aber mehr als andere. Ok, die KÖNNTE man natürlich auch NICHT spielen. Das wäre dann ein PoS. Aber zum Glück habe ich ja doch verschiedene Spiel-Gelegenheiten, so dass mein PoS temporär ein Spiel hat (hehe), in seltenen Fällen auch mal kurzfristig zwei. Aber dann kann ich sie zum Glück spielen. Ok, dieses Glück haben manche nicht, daher PoS.

    Ich wäre ja seeehr in Versuchung auch mehr zu kaufen. Wenn ich mehr Lagerplatz hätte, in der Wohnung oder im Keller (unserer hat tatsächlich ziemlich genau EINEN Quadratmeter!), würde ich wohl auch etwas mehr kaufen. Aber ich weiß, dass ich dafür keinen Platz habe, weil es mir andererseits schwer fällt, alte Spiele loszulassen (weil: na ja, ist ja eigentlich nicht schlecht...). Und, ich habe mir seit ein paar Jahren die feste Regel gesetzt, alte Spiele nur dann loszuwerden, wenn ich sie noch einmal gespielt habe. Und DAS ist dann manchmal gar nicht so einfach: es geht dann, wenn meine Frau dieses Spiel mit mir spielt, sonst muss ich es am Spieleabend spielen, und da ist es nicht immer leicht ein altes Spiel in den Fokus zu rücken.

    So verhindern die Auswahl und dann das Spielen alter Spiele den Platz für neue Spiele. Und damit zu viele Käufe. Und das ist schon irgendwie praktisch, aber auch, na ja, etwas... schwierig.

  • Aufgrund dieses Threads habe ich mir mal die ungespielten Perlen in meinem Spieleschrank angeschaut. Da liegt schon noch so einiges rum. Etliches wurde noch vor Corana angeschafft oder bei Kickstarter vorfinanziert. Aufgrund Corona und veränderter Lebensumstände sind meine Spielstunden seitdem deutlich gesunken, weswegen der Pile of Shame bei mir doch relativ groß ist. Wenigstens ist in diesem Jahr kaum etwas hinzugekommen und es stehen lediglich 3 offene Crowdfunding Projekte aus. Insgesamt komme ich auf knapp 35 Spiele gleichmäßig aufgeteilt in drei Kategorien:

    Kooperative Kampagnenspiele: Das sind sehr große und umfangreiche Titel wie bspw. Unsettled, ISS Vanguard, Sheol oder Earthborne Rangers. Diese werden alle noch gespielt, wahrscheinlich eher solo als mit einer festen Gruppe.


    Kennerspiele wie Catch the Snitch, Red Outpost, City of Angels und Nuns on the Run. Da fehlt mir gerade vor allem die Zeit und dann teilweise auch die notwendigen Gruppen.


    Expertenspiele wie Root, die Bios-Reihe, Comancheria oder Dungeon Lords. Da habe ich am meisten Respekt vor, da hier die wohl größte Einarbeitungszeit in die Spielregel erfolgen muss.


    Mein Brettspielschrank ist so gut wie komplett voll, weswegen der Pile of Shame auch langsam abgebaut werden muss. Gleichzeitig habe ich allerdings kein schlechtes Gewissen, wenn ich meinen Spieleschrank anschaue, sondern freue mich auf die noch ungespielten Perlen. Gezockt kriege ich das schon noch. Auch wenn es ein paar Jahre dauert. Ein größeres Thema sind bei mir eher die ungespielten Erweiterungen. Davon gibt es nämlich richtig viele…
    Ein realistisches Ziel wäre es, den Pile of Shame in einem Jahr unter 30 zu bringen.

  • Seit langen mal wieder einen nennenswerten PoS


    1. #Evenfall, haben wir uns geschenkt zum Hochzeitstag :love: ...da sollte vieles passen, eher komplexer Tableau Builder, mystisches Thema mit fantastischer Optik.

    Status: entpöppelen, sleeven, kleben, dann Regeln lernen...


    2. #TribesOfTheWind ...SuperSommerAngebot, die Kartenmechanik spricht mich sehr an, ansonsten Plättchen puzzeln und aktiveren, als schlankes Kennerspiel, kommt meiner Gattin entgegen, cooles Thema, tolle Optik, sehr schönes Holz Material, lediglich Wasser- und Verschmutzung- Marker sus Pappe sehen "VeryBasic" aus ..

    Status: ausgepöppelt & gesleevt, Regeln sitzen, wartet auf Spielzeit...


    3. #Concordia Erweiterung Rom&Sizielien sowie Britannien&Germanien

    In der Concordia Venus Stand-Alone Box gammelte noch das Papp Insert, das Flog raus so war Platz für 2 weitere Karten :sonne:

    Ich liebe DIE Erweiterungen bei Concirdia welche nur wenige Zusatz Regeln bringen, die dann auch (fast) komplette auf dem Spielbrett abgebildet sind :thumbsup: verfüge jetzt über 5 Doppelseitige Karten, das reicht für's erste, und es passt alles in der Box :thumbsup:

    Staus: ausgepackt und verstaut, Regeln sind gelernt, wartet auf Spielzeit


    4. #DieweisseBurg

    Gekauft um es mir zum Birthday in den Winter zu schenken :sonne: :D 8-))

    Habe vieeeel zum Spiel recherchiert...

    ...sollte ein "Perfekt Match" sein, kleine Box, coole Optik, überschaubarer Preis, knackig durch Verknappung der Aktionen, mit Würfel Draft, gut zu Zweit, Variabel, kurze Spielzeit ... erfüllt all das was ich mir eigentlich vom dritten Teil der "SüdTigris" Reihe erhofft hatte...

    Status: Gelagert nich in Original-Folie

    2 Mal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • Und, ich habe mir seit ein paar Jahren die feste Regel gesetzt, alte Spiele nur dann loszuwerden, wenn ich sie noch einmal gespielt habe..

    Interessante Regel. 🤔

    Steht dahinter eine gemachte Erfahrung oder wie kam es dazu?

  • Und, ich habe mir seit ein paar Jahren die feste Regel gesetzt, alte Spiele nur dann loszuwerden, wenn ich sie noch einmal gespielt habe..

    Interessante Regel. 🤔

    Steht dahinter eine gemachte Erfahrung oder wie kam es dazu?

    Mache ich tatsächlich auch so. Damit ich noch mal sicher sein, kann dass es wirklich raus kann.

  • Das ist ja dann fast das Gegenteil zur Kleiderbügel-Regel :S (man hängt alle Kleiderbügel andersrum in den Schrank. Wenn man was angezogen hat, dreht man ihn richtig rum. Alles, was innerhalb einer bestimmten Zeit nicht umgedreht ist, kann weg).

    Kleiderbügel andersrum? Ich stehe etwas auf dem Schlauch... :/

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Wenn du vor der Kleiderstange stehst kannst den Kleiderbügel einmal von vorne aus einhängen (dann ist die "offene" Seite von dir weg) oder du hängst den Bügel von hinten ein (dann ist die offene Seite zu dir).

  • Das ist ja dann fast das Gegenteil zur Kleiderbügel-Regel :S (man hängt alle Kleiderbügel andersrum in den Schrank. Wenn man was angezogen hat, dreht man ihn richtig rum. Alles, was innerhalb einer bestimmten Zeit nicht umgedreht ist, kann weg).

    Kleiderbügel andersrum? Ich stehe etwas auf dem Schlauch... :/

    Ich denke einmal mit der Öffnung nach vorne zeigend. Also von hinten eingehänkt.

  • Von deiner Liste habe ich die obigen.

    Tzolkin dauert lange, macht aber viel Spaß (und Frust :D).

    Teotihuacan ist kürzer und hat etwas weniger Entscheidungstiefe, kommt aber daher schneller auf den Tisch.

    7 Wonders Duel habe ich vor ein paar Tagen gespielt (mit Pantheon Erweiterung), würde aber empfehlen, erstmal das Grundspiel ein paar Mal zu spielen, da die Erweiterung den Handlungsspielraum doch stark erweitert und man mMn etwas von der Fülle überfordert ist ohne gute Grundlage.

    El Grande ist ein Klassiker, kann aber unter Analysis Paralysis mancher Spieler leiden.

    Port Royal ist nice and quick, kann man gut zu dritt bis fünft spielen.

    The Crew ist super und kann gut über mehrere Sessions gestretcht werden, da man jederzeit aufhören und an einem anderen Tag weiterspielen kann.

    Puerto Rico spiele ich eigentlich nur auf dem Tablet gegen die AI.

    Agricola haben wir damals auf der SPIEL'07 gekauft, aber nur einmal gespielt. Kann mich dennoch nicht trennen... :whistling:

    Colt Express ist optisch schön und macht mit der richtigen Gruppe viel Gaudi. Hier gibt es auch die Fraktionen "alles durchdenken" versus "Augen zu und durch"... :lachwein:

  • bluestarfish

    Witzig - Deine obigen Aussagen zu #Tzolk'in und #Teotihuacan würde ich genau umgekehrt sehen... Wir sind bei #Tzolk'in immer schneller fertig als mit #Teotihuacan , und mich macht letzteres auch deutlich wahnsinniger beim Überlegen als ersteres...

    Von daher - Spieler sind unterschiedlich, Du scheinst da eher wie meine Frau zu ticken, die Teotihuacan "einfach so runterspielt" und bei #Tzolk'in in den Wahnsinn getrieben wird.

    Aber beides tolle Spiele aus meiner Sicht - und da beides aus unserer Sicht "Sommerspiele" für den Balkon sind, ist zumindest eines davon für heute Abend angedacht - mal schauen, welches es wird...

  • 7 Wonders Duel habe ich vor ein paar Tagen gespielt (mit Pantheon Erweiterung), würde aber empfehlen, erstmal das Grundspiel ein paar Mal zu spielen

    Ich nicht. Ich würde es genau 1x für die Regelkunde spielen, und danach direkt mit Pantheon kombinieren. Hier wurde bereits in vielen Threads darüber diskutiert, dass das Grundspiel einige Schwächen hat, die zu "non-games" führen. Wenn du davon ein paar erwischt, spielst du es am Ende vielleicht gar nicht mehr, Pantheon fängt das in meinen Augen sehr gut auf.


    Siehe auch

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • Und, ich habe mir seit ein paar Jahren die feste Regel gesetzt, alte Spiele nur dann loszuwerden, wenn ich sie noch einmal gespielt habe..

    Interessante Regel. 🤔

    Steht dahinter eine gemachte Erfahrung oder wie kam es dazu?

    Nachdem ich irgendwann alle Spiele losgeworden bin, die ich einfach nicht gut finde, wurde es schwieriger ein Spiel auszusortieren. Ein Spiel einfach wegzugeben, obwohl es ja eigentlich ganz gut ist, fand ich schwierig. Mir persönlich hat es geholfen, es dann noch ein letztes mal zu spielen, um zu sehen wie ich es aktuell noch finde. Und das war bislang immer: ja, ganz gut, ganz nett, brauche ich aber nicht mehr, lieber spiele ich alternativ etwas anderes. Und schon war es einfacher auf dieses Spiel zu verzichten. Beim Weggeben ohne es nochmal zu spielen wäre in mir so ein "vielleicht ist ja doch zu gut zum weggeben". Also für mich funktioniert dieses Verfahren sehr gut, wobei es natürlich mal etwas länger dauern kann ein Spiel zu spielen, das auf der Abschussliste steht.

    Einmal hat dieses Verfahren nicht funktioniert: Spiel ausgesucht, mit meiner Frau besprochen (ob sie es behalten will), dann mit einer befreundeten Familie gespielt. Dann wollte ich es verschenken, und plötzlich legt meine Frau doch ein Veto ein, da sie dieses Spiel an die Zeit erinnert, wo unsere Jungs noch bei uns gewohnt haben und wir es mit ihnen gespielt haben. Es handelt sich um das recht unbekannte Spiel "Spirit" von Andreas Trieb.

  • 7 Wonders Duel habe ich vor ein paar Tagen gespielt (mit Pantheon Erweiterung), würde aber empfehlen, erstmal das Grundspiel ein paar Mal zu spielen

    Ich nicht. Ich würde es genau 1x für die Regelkunde spielen, und danach direkt mit Pantheon kombinieren. Hier wurde bereits in vielen Threads darüber diskutiert, dass das Grundspiel einige Schwächen hat, die zu "non-games" führen. Wenn du davon ein paar erwischt, spielst du es am Ende vielleicht gar nicht mehr, Pantheon fängt das in meinen Augen sehr gut auf.


    Siehe auch

    Ich habe jetzt den Thread nicht gelesen, aber bin da eher bei bluestarfish. Erstens dauert das Grundspiel ohne Pantheon-Erweiterung (die ich dennoch sehr schätze) einfach weniger lang und zweitens sind die Gildenkarten aus dem Grundspiel einfach super, um trotzdem noch Siegpunkte aus einer Strategie, die nicht auf die blauen Gebäude abzielte, zu pressen. Die Tempelkarten aus Pantheon sind nämlich das einzige, was ich aus der Erweiterung eher langweilig finde.
    OT-Ende :frieden:

  • 7 Wonders Duel habe ich vor ein paar Tagen gespielt (mit Pantheon Erweiterung), würde aber empfehlen, erstmal das Grundspiel ein paar Mal zu spielen

    Ich nicht. Ich würde es genau 1x für die Regelkunde spielen, und danach direkt mit Pantheon kombinieren. Hier wurde bereits in vielen Threads darüber diskutiert, dass das Grundspiel einige Schwächen hat, die zu "non-games" führen. Wenn du davon ein paar erwischt, spielst du es am Ende vielleicht gar nicht mehr, Pantheon fängt das in meinen Augen sehr gut auf.


    Siehe auch

    Ich sehe das (rein aus meiner eigenen Erfahrung heraus) anders. Gleich nach dem ersten Spiel mit Pantheon zu erweitern, kann einen überfordern und das ist jetzt nicht abwertend gemeint. Gerade wenn beide Spieler das Spiel noch nicht gespielt haben, ist man in den ersten Partien noch mehr damit beschäftigt, herauszufinden, wie die Spielzüge funktionieren, welche Entscheidungen zu welchen Ergebnissen führen, wann man welche Art Weltwunder einsetzen kann/muss, wann man eher auf das eigene Wohl achtet und wann eher darauf, ob es nicht wichtiger ist, eine etwas ungünstigere Karte zu nehmen oder zu verkaufen, damit der andere Spieler sie nicht bekommt, da sie ihm überproportional mehr nützen würde etc.


    Männe und ich haben zumindest beschlossen, das nächste Spiel noch mal ohne Pantheon zu spielen, einfach um die Basics besser drauf zu haben. Liegt zum Teil daran, dass wir insgesamt nicht so oft zum Spielen kommen, wie wir gerne würden und 7 Wonders Duel das letzte Mal vor einigen Monaten gespielt haben.

  • Ich finde, dass beide Ansichten ihre Berechtigung haben, je nachdem, wer denn eigentlich spielt und wie man das Spiel gemäß seiner eigenen Präferenzen austarieren will.


    Ich kann es nur aus meiner eigenen Erfahrung wiedergeben. Wir waren bereits nach 3 Partien fest entschlossen nicht mehr ohne Pantheon zu spielen, da uns vor allem die fehlende Möglichkeit eine Karte nicht nehmen zu müssen (außer durch wenige Wunder) ziemlich gestört hat. Für uns war das zu glückslastig. Wir hatten dabei nicht das Gefühl, dass wir das Spiel noch weiter hätten durchdringen müssten.🤷🏼‍♂️