• Spoiler anzeigen

    Da habe ich völlig andere Erfahrungen gemacht: Auch mit Leuten am Tisch, die die Serie nicht kannten, hat eine kurze Zusammenfassung der Situation völlig ausgereicht, dass alle involviert waren.

    Die Suche nach 1-2 stillen Verrätern funktioniert eben auch völlig für sich alleine schon sehr gut und dazu kommen ja noch auch weitere Baustellen abseits der Proben.

    Hmm.. aber das ist doch nur logisch, dass man als Enttarnter nicht allzu wirkungsvoll ist... das DARF man auch gar nicht sein, sonst gibt es überhaupt keinen Grund, verdeckt zu bleiben und das gesamte Spielprinzip geht den Bach runter.
    Als verdeckter Zylon kann man eine Menge anrichten! Man darf aber (wieder) nicht nur auf das mechanische schauen.... was meinst du, wieviel schwächer die Menschen dastehen, wenn man den Verdacht auf einen ehrlich kooperierenden Menschen lenken kann und der dann in die Brigg wandert? Das ist fast mehr wert als 2-3 sabotierte Proben... Darum geht's. :)

  • Auf meinem Pile sind leider auch mehr Spiele als gewollt. Sollte alles hoffentlich bald mal auf den Tisch kommen, auf die meisten Spiele freue ich mich auch richtig. Zb folgende:

    - Frostpunk

    - Voidfall

    - Nidavellir

    - diverse Erweiterungen zu Cthulhu Wars

    - Darwins Journey

    - Forgotten Waters

    - Abgrundtief

    Und noch einige mehr. Dazu noch einige ungespielte Expansions.

    Leider ist die Zeit zum Regeln lernen recht knapp. Ziel wäre, den Pile jeden Monat um 1-2 Titel zu verkleinern...

  • Spoiler anzeigen

    chobe Danke, weiß ich, versteh ich, war auch nicht mein erstes hidden role social deduction game. Und genau daher weiß ich, dass es eben auch besser geht.

    Wenn ich nach dem Enttarnen so beschnitten bin und keine vernünftige Chance mehr habe, warum lass ich den Bums dann nicht weg? Dann soll doch das Spiel enden, wenn du enttarnt wurdest. Aber nein, hier ist enttarnen ein Mechanismus der neue "ganz tolle" Möglichkeiten eröffnet.

    Dass man aber auch getarnt nicht die großen Möglichkeiten hat ohne sich entsprechend verdächtig zu machen, geschweige denn eine Chance überhaupt was anzurichten hat wenn sich ein paar Spieler committen die Runde zu retten, ist leider auch nicht wirklich hilfreich.

    Top 10 games
    1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Dune - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager - Das Kartenspiel
    Top 10 wargames

    1: Conflict of Heroes - 2: Battletech - 3: Enemy Action: Ardennes - 4: No Retreat! - 5: Men of Iron Series - 6: Wing Leader - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: 1985 Under an Iron Sky - 10: Fortress Europa

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Für mich gibt es keinen Pile, da ich Spiele als Material und Idee begreife. Wie kann Spielen seit Jahrtausenden so viel Spaß machen und so viel Begeisterung auslösen mit so wenig Material? Unglaublich und mit jeder Schachtel immer wieder faszinierend.

  • Für mich gibt es keinen Pile, da ich Spiele als Material und Idee begreife. Wie kann Spielen seit Jahrtausenden so viel Spaß machen und so viel Begeisterung auslösen mit so wenig Material? Unglaublich und mit jeder Schachtel immer wieder faszinierend.

    Wenn ich eine Big Box durch die Gegend wuchte, empfinde ich deine Ansichtsweise nicht ganz 😬 aber ich finde es schön, dass du das Hobby mit so viel Gelassenheit und Enthusiasmus betrachtest.

  • Ich verstehe den Gedanken eines „Pile of shame“ schon.

    Bei mir ist es so, dass ein Spiel, so lange ich es nicht im Besitz habe, Vorfreude, Anspannung, etc. auslöst. Diese Vorfreude bleibt aber selten bestehen, wenn das Spiel dann eingezogen ist.

    Je länger ein Spiel dann ungespielt zu Hause liegt und Budget und Regalplatz in Anspruch nimmt, desto mehr merke ich, wie befreiend es wäre, es zu verkaufen und für das Geld etwas Neues zu kaufen.

    Ein Stück weit hat das was von Hans im Glück - das Bestehende gegen etwas weniger Wertvolles plus neue Vorfreude abzugeben. Ich lebe damit sehr gut.

    Die Paradoxie des Ganzen zeigt sich dann, wenn ich mal deutlich mehr verkauft als neu gekauft habe - und das freigewordene Budget vergleichsweise wahllos in neue Spiele stecke, die ich normalerweise nicht kaufen würde und die mir jetzt nur ins Haus kommen, weil gerade Platz und Budget da sind - und direkt den nächsten „Pile of shame“ begründen. 🙈

    Einmal editiert, zuletzt von JonTheDon (23. Oktober 2023 um 11:22)

  • Update nach fast 14 Tagen:

    PoS wurde auf

    -Witcher Old World

    -Trickerion

    reduziert.

    Dazwischen ist Revive neu reingekommen und wurde gespielt :)

  • Pile of Shame (nicht gespielt, aber schon gekauft)

    • Massive Darkness 2
    • Council of Shadows
    • Distilled
    • 5-Minutes Dungeon
    • Tindaya
    • Neuroshima Hex
    • War of the Ring (Card Game)
    • Undaunted
    • Trajan
    • Star Trek Ascendancy
    • Der weisse Hai
    • Hegemony
    • Tsukuyumi
    • Gloomhaven
    • Paleo
    • Die Gilde der fahrenden Händler
    • Pagan
    • Kingscraft
    • Zombie Teenz
    • Die Suche nach der verschollenen Spezies
    • Oathsworn
    • On Mars
    • Cloud Age
    • Perseverance

    Erweiterungen nicht mit aufgelistet.

    Pile of Test Bench (Spiele die schon lange nicht mehr auf dem Tisch waren und ggf. keine Daseins Berechtigung mehr haben)

    Habe meinen alten Post von damals gefunden und dacht ich aktualisiere das mal und war angetan von dem was ich "abarbeiten" konnte:

    • Massive Darkness 2
    • Tindaya
    • War of the Ring (Card Game)
    • Trajan
    • Der weisse Hai
    • Tsukuyumi
    • Cloud Age

    Aber wo kämen wir hin wenn sich nicht auch wieder neue Spiele auf den Pile of Shame schleichen:

    • Age of Galaxy
    • Caesar & Cleopatra
    • Kartographin
    • Europa Universalis
    • La Famiglia
    • Frosthaven
    • Hidden Leaders
    • Nucleum
    • Rajas of the Ganges
    • Space Kraken
    • Terrorscape
    • Tribes of the Wind
    • Vampire the Masquerade: Vendetta
    • Zwergendorf

    Auch in meinem Pile of Testbench hat sich so einiges bewegt und für jedes bis auf eines wurde eine Entscheidung getroffen:

    Aber auch hier gab es wieder Wachstum:

  • borg029un03 : Verstehe ich das richtig? Du hattest 24 ungespielte Spiele, oft Kickstarter für dreistellige Preise, und jetzt sind's 31 geworden?

    Dann solltest du dringend mehr spielen und/oder weniger kaufen. (Auch wenn ich bei den Neuzugängen beim Pile of Shame ein bewussteres Kaufen kleinerer/älterer Titel anstelle von "alles was irgendwo angepriesen wird" meine erkennen zu können.)

  • borg029un03 : Verstehe ich das richtig? Du hattest 24 ungespielte Spiele, oft Kickstarter für dreistellige Preise, und jetzt sind's 31 geworden?

    Dann solltest du dringend mehr spielen und/oder weniger kaufen. (Auch wenn ich bei den Neuzugängen beim Pile of Shame ein bewussteres Kaufen kleinerer/älterer Titel anstelle von "alles was irgendwo angepriesen wird" meine erkennen zu können.)

    Mein Pile of Shame hatte letztes Jahr im Oktober 24 Titel, davon konnte ich 17 Titel spielen (quasi "abarbeiten"). Aber 14 neue Titel haben sich seitdem wieder dazu gesellt, ergibt eine neue Gesamtsumme von 21 Titeln.

    Mein Pile of Testbench, also Titel die ich schon gespielt habe, aber nochmal spielen möchte um zu einer Behalten oder Verkaufen Entscheidung zu kommen, ist von 8 Titel auf einen Titel geschrumpft aber auch wieder um 7 Titel gewachsen. Bleibt also bei 8 Titeln in Summe, aber mit viel Bewegung drin.

    Also ich kaufe viel, verkaufe viel und spiele auch viel.

  • Mein Pile of Shame ist gerade bei 0.

    Morgen Nachmittag ist er dann kurz bei 1, dann am Abend wieder bei 0. :)

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer. -

    Antoine de Saint-Exupéry

  • Ich konnte meinen immer gut im Bereich von 2 & 3 halten aber irgendwie letztes Jahr zur Spiel hab ich ein paar mehr Spiele gekauft, vor allem kleine und dann kamen da noch son paar Kickstarter an. Aktuell hab ich relativ wenig Motivation neues Zeug zu spielen, weswegen der sich nicht wirklich abbaut

    • Alice is Missing
    • Forgotten Waters
    • Fractal: Beyond the Void
    • ISS Vanguard
    • Pax Renaissance 2nd Edition
    • Ora et Labora
    • The Ravens of Thri Sahashri
    • Unsettled
    • Witchcraft!

    Eventuell kommt Forgotten Waters heute Abend runter vom PoS und Ora et Labora hab ich auf ner Con gewonnen und da geht's eigentlich nur drum, ob ich's direkt abtrete oder doch mal ausprobiere weil nichts an dem Spiel sieht aus als würde es irgendwie Spaß machen. And Witchcraft! sieht man, wie wenig mich Solo spielen letztendlich reizt, The Ravens of Thri Sahashri geht leider nur zu 2. und der Kumpel mit dem ich Pax Ren spielen wollte ist leider weggezogen und das Spiel is halt auch echt ein Brocken zu lernen.

    Leider ein sehr hoher Pile of Shame aktuell, gefällt mir selbst nicht aber irgendwie spiele ich dann doch lieber meine bekannten Spiele als was vom PoS zu holen. Immerhin nur 2 Spiele gekauft dieses Jahr und schon 10 verkauft, also zumindest die Sammlung einigermaßen im Griff aktuell.

  • Spoiler anzeigen

    Auf meinen Pile of Happiness liegen zur Zeit (mit Vorfreude auf die ersten Partien) :

    - Too many Bones (vor 3 Tagen von Frosted gesendet)

    - Zirkadianer Chaosordnung (kurz vor der Spiel Essen eingegangen)

    - Klong Legacy

    - Cartaventura - Hollywood (vor 2 Tagen erworben)

    - Deckscape - El Dorado

    - Adventure Games - Gloom City

    - 2x Exit

    Einen Pile of Shame gibt es auch (fraglich was ich davon überhaupt noch spielen werde):

    - Tomb Raider (Winning Moves; Schnäppchen von 2004)

    - Conquest of the Empire (Eagle Games; Schnäppchen von 2007)

    - Naova (Geschenk)

    - Estoril 1942 (gewonnen)

    - Time Stories - blaue Reihe (z.Z. keine Motivation)

    seltsam, die weiße Reihe von Time Stories haben wir regelrecht durchgesuchtet

    - Gloomhaven (Regel erarbeitet, leider keine Spielhilfen geschrieben, dann kam die Pandemie)

    um die Gruppe an Gloomhaven heranzuführen, habe ich Die Pranken des Löwen erworben (bisher nur Solo gespielt)

    Während der Pandemiezeit habe ich leider deutlich zuviele Basisspiele gekauft. Davon sind einige ungespielt:

    - Mythos Tales

    - Sherlock Holmes beratender Detektiv

    - Cantaloop

    - Liberation (Frosted Games)

    Nach der Pandemiezeit freue ich mich mehr auf Vielspielerrunden denn auf Solo-Spiele.

    PoH + PoS = 18 Spiele (von 490) = 3,67%

    Gegenüber dem 14. Oktober 2023 sind nur noch 10 von jetzt 495 Spielen ungespielt:

    - Zirkadianer Chaosordnung

    - Klong Legacy

    - Tomb Raider (Winning Moves; Schnäppchen von 2004)

    - Conquest of the Empire (Eagle Games; Schnäppchen von 2007)

    - Naova (Geschenk)

    - Estoril 1942 (gewonnen)

    - Time Stories - blaue Reihe (z.Z. keine Motivation)

    - Gloomhaven (Regel erarbeitet, leider keine Spielhilfen geschrieben, Regel vergessen)

    - Mythos Tales (gerade keine Lust auf reine Solospiele)

    - Sherlock Holmes beratender Detektiv (gerade keine Lust auf reine Solospiele)

    PoH + PoS = 2,02%

  • Mein aktueller Stand ist:

    1. Adventure Games: Die Akte Gloom City - Hab ich mal gewonnen, unklar ob ich Bock habe das auszuprobieren, nachdem ein anderer Fall der Reihe (Monochrom AG) so überhaupt keinen Spaß gemacht hat

    2. Imperial Settlers R&W - Kürzlich getauscht gegen ein Spiel meines Auszugstapels, welches ich vermutlich sonst nie los bekommen hätte. Kommt bestimmt bald mal auf den Tisch

    3. The King's Dilemma - Immer noch Bock drauf aber nach wie vor keine Gruppe dafür

    4. Mortum - Es müssen erst noch ein paar andere Kampagnen beendet werden, bevor ich mich hier ran begeben möchte

    5. Pandemic Legacy S2 - Nachdem S1 kürzlich beendet wurde geht's bald hiermit weiter

    6. Tainted Grail - Es müssen erst noch ein paar andere Kampagnen beendet werden, bevor ich mich hier ran begeben möchte

    Bei ner Sammlungsgröße von 185 finde ich 6 Spiele völlig im Rahmen

  • Bei mir hab ich gut abgearbeitet. Aktueller Stand:

    Ungespielt (ohne Krimispiele):

    Machtspiele (seit 8 Jahren, ich muss das echt mal aussortieren, wird wahrscheinlich nie gespielt)

    Gloomhaven: Die Pranken des Löwen (2 Jahr)

    Evacuation (< 1 Jahr)

    Same Game (< 1 Jahr, frisch dazu gekommen)

    Rätsel- & Krimispiele:

    Die Allianz der Unterwelt

    Chronicles of Crime 2400

    Leider ist die Liste, der Spiele, die ich seit Ewigkeiten nicht mehr gespielt habe nicht viel besser geworden.

  • Sind aber auch ziemlich viele Kampagnen Kracher ;)

  • Ich habe vor kurzem endlich alle neu gekauften Spiele des letzten Jahres erfasst. Aktuell umfasst meine Spielesammlung 2217 Spiele und etwa 800 Erweiterungen (darunter auch größere Promos).

    Der Pile of unplayed Hopefuls beträgt dabei 281 Spiele. Eigentlich bin ich mit einem Verhältnis von 1:7 ziemlich zufrieden. Und morgen ist es hoffentlich wieder eins weniger.

    Aber zugegeben: im Vergleich zur Filmsammlung stinkt das schon ganz schön ab (12000 Filme, keiner ungesehen).

  • Ich habe vor kurzem endlich alle neu gekauften Spiele des letzten Jahres erfasst. Aktuell umfasst meine Spielesammlung 2217 Spiele und etwa 800 Erweiterungen (darunter auch größere Promos).

    Der Pile of unplayed Hopefuls beträgt dabei 281 Spiele. Eigentlich bin ich mit einem Verhältnis von 1:7 ziemlich zufrieden. Und morgen ist es hoffentlich wieder eins weniger.

    Aber zugegeben: im Vergleich zur Filmsammlung stinkt das schon ganz schön ab (12000 Filme, keiner ungesehen).

    Wow dein Pile ist größer als meine komplette Sammlung. Ich liege da so um die 150 Spiele. Wenn ich alle behalten hätte wären es wohl so um die 400 Spiele. Alles was nicht gefällt oder nie auf den Tisch kommt (ok fast alles XD) wird wieder verkauft.

  • Ich habe vor kurzem endlich alle neu gekauften Spiele des letzten Jahres erfasst. Aktuell umfasst meine Spielesammlung 2217 Spiele und etwa 800 Erweiterungen (darunter auch größere Promos).

    Der Pile of unplayed Hopefuls beträgt dabei 281 Spiele. Eigentlich bin ich mit einem Verhältnis von 1:7 ziemlich zufrieden. Und morgen ist es hoffentlich wieder eins weniger.

    Wenn man 1 neues Spiel pro Woche lernt und spielt, brauch man damit 5 Jahre um alle einmal gespielt zu haben, hat dabei keines der anderen 1936 Spiele die man lagert und eventuell sehr gut findet, auch nur einmal gespielt und das blendet weitere Neukäufe in den 5 Jahren erstmal komplett aus.

    Als jemand der eher im Lager "Qualität statt Quantität" und eher kleineren Sammlungen würden mich da einfach mal die Gedankengänge zu so ner großen Sammlung und auch Pile of <was auch immer für ein Begriff euch das Gewissen rein redet> interessieren.

    Was mag man daran? Wie handhabt und organisiert man die ganzen Spiele, wie und wo lagert man die so? Ich bin ganz ehrlich, der Gedanken 2217 Spiele zu besitzen klingt für mich persönlich ganz furchtbar aber das is ja nur meine persönlich Meinung und mich würde da einfach mal die Gegenseite interessieren. Meine das weder wertend noch verurteilend, interessiert mich wirklich.

    Einmal editiert, zuletzt von Wuschel (5. Juni 2024 um 15:09)

  • Das zähle ich lieber nicht nach. Ich würde behaupten, dass mehr als die Hälfte meiner Spiele noch nie über die Phase "Regelstudium" hinaus gekommen sind.

    Wenn ein neues Spiel einzieht, dann wird das ausgepackt, die Komponenten gezählt und meistens noch aufgebaut. Dann steht es da.

    Für die Folgetage nehme ich mir dann das Regelstudium vor und lese dann oft auch noch die Anleitung. Aber zum Spielen komme ich dann selten. Manchmal brauche ich den Tisch, weil Besuch kommt oder es kommt schon das nächste Spiel und muss ausgepackt und geprüft werden.

    Am Ende kommen dann zumeist dieselben Spiele auf den Tisch. Diejenigen, die man schon kennt und schnell spielen kann.

    Aber das kratzt mich überhaupt nicht. Irgendwann werde ich jedes Spiel spielen... ich habe noch ein paar Jahre vor mir, hoffe ich.

    Zumindest ist mein Kaufverhalten stark verlangsamt im Vergleich zu den letzten Jahren. Ich wähle sorgfältiger aus, alleine weil meine Sammlung nun beinahe alle Themengebiete und Mechanismen abdeckt.

    --- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

  • Ok, jetzt ich. Es sei gesagt, ich bin erst seit einem knappen Jahr dabei, kaufe aber so ziemlich alles was mich interessiert (meistens gebraucht).

    Bisher noch nicht gespielt:

    7 Wonders duel

    Aeons End

    Agricola

    Alma Mater

    Altiplano

    Bier Pioniere

    Brass L

    Brass B

    Brügge

    BuBu

    Cabanga

    Carnegie

    Clans of Caledonia

    CloudAge

    Coffee traders

    Colt Express

    Concordia

    Cryptid

    Darwins journey

    Deus

    Die weiße Burg

    Discoveries

    Dune Imperium

    Dungeon Lords

    El grande

    Endless Winter

    Erde

    Euphoria

    Everdell

    Fantastic factories

    Fantastische Reiche

    Flügelschlag

    Gaia Project

    Golem

    Grand austria hotel

    GWT Argentinien

    GWT Neuseeland

    Harbour

    Hegemony

    Imperial Settlers

    Imperial Settlers - Empires of the north

    Imperial Steam

    Jaipur

    Kemet

    Kolonisten

    La cosa nostra

    Le Havre

    Lewis & Clark

    Libertalia

    Little Town

    Lorenzo il Magnifico

    Maracaibo

    Marco Polo

    Marrakesh

    Match of the Century

    Merv

    Micro macro

    Orleans

    Pan Am

    Port Royal

    Funkenschlag

    Puerto Rico

    Rajas of the Ganges

    Schotten Totten 2

    Skull King

    Skymines

    Spicy

    Tekhenu

    Teotihuacan

    Terra Mystica

    The crew Mission Tiefsee

    Tichu

    Times Up

    Trickerion

    Tzolkin

    Zirkadianer Erstes Licht

  • Leaf348

    Spoiler anzeigen
    Ok, jetzt ich. Es sei gesagt, ich bin erst seit einem knappen Jahr dabei, kaufe aber so ziemlich alles was mich interessiert (meistens gebraucht).

    Bisher noch nicht gespielt:

    7 Wonders duel

    Aeons End

    Agricola

    Alma Mater

    Altiplano

    Bier Pioniere

    Brass L

    Brass B

    Brügge

    BuBu

    Cabanga

    Carnegie

    Clans of Caledonia

    CloudAge

    Coffee traders

    Colt Express

    Concordia

    Cryptid

    Darwins journey

    Deus

    Die weiße Burg

    Discoveries

    Dune Imperium

    Dungeon Lords

    El grande

    Endless Winter

    Erde

    Euphoria

    Everdell

    Fantastic factories

    Fantastische Reiche

    Flügelschlag

    Gaia Project

    Golem

    Grand austria hotel

    GWT Argentinien

    GWT Neuseeland

    Harbour

    Hegemony

    Imperial Settlers

    Imperial Settlers - Empires of the north

    Imperial Steam

    Jaipur

    Kemet

    Kolonisten

    La cosa nostra

    Le Havre

    Lewis & Clark

    Libertalia

    Little Town

    Lorenzo il Magnifico

    Maracaibo

    Marco Polo

    Marrakesh

    Match of the Century

    Merv

    Micro macro

    Orleans

    Pan Am

    Port Royal

    Funkenschlag

    Puerto Rico

    Rajas of the Ganges

    Schotten Totten 2

    Skull King

    Skymines

    Spicy

    Tekhenu

    Teotihuacan

    Terra Mystica

    The crew Mission Tiefsee

    Tichu

    Times Up

    Trickerion

    Tzolkin

    Zirkadianer Erstes Licht

    Oje, Dich hat es aber richtig erwischt. Um so eine Liste abzuspielen bräuchte ich wahrscheinlich Jahre.

    Aber immerhin, jede Menge toller bis außergewöhnlicher sehr guter Spiele dabei.

    Respekt dafür.

  • Ich habe vor kurzem endlich alle neu gekauften Spiele des letzten Jahres erfasst. Aktuell umfasst meine Spielesammlung 2217 Spiele und etwa 800 Erweiterungen (darunter auch größere Promos).

    Der Pile of unplayed Hopefuls beträgt dabei 281 Spiele. Eigentlich bin ich mit einem Verhältnis von 1:7 ziemlich zufrieden. Und morgen ist es hoffentlich wieder eins weniger.

    Als jemand der eher im Lager "Qualität statt Qualität" und eher kleineren Sammlungen würden mich da einfach mal die Gedankengänge zu so ner großen Sammlung und auch Pile of <was auch immer für ein Begriff euch das Gewissen rein redet> interessieren.

    Was mag man daran?

    Ich denke es ist einfach das Sammeln der Spiele an sich und wenn die Sammlung über die Jahre hinweg aufgebaut wurde, ist das meiste auch ausgiebig gespielt. Qualität statt Quantität kann auch bei großen Sammlungen gegeben sein. Die Frage ist eher, ob die Sammlung noch einen Fokus hat, sofern sie einen haben möchte.

    Ich finde solche großen Sammlungen immer beeindruckend, gleichzeitig frage ich mich auch, wie diese gelagert werden? Reicht da ein Raum noch aus? Ich stelle mir das dann so ein bisschen wie im Spieleladen vor :dirol:

    Meine Sammlung umfasst aktuell 100 Spiele und nimmt schon sehr viel Regalplatz ein. Da bekomme ich richtig Bauchschmerzen, wenn ich an einen Umzug denke und so manches Spiel einen kompletten Umzugskarton für sich alleine beansprucht (gut ist wahrscheinlich auch genrebedingt).

    KS Pending: S.T.A.L.K.E.R The Board Game | Hexplore It: Fall of the Ancients | Nemesis: Retaliation | Dante: Inferno

    Einmal editiert, zuletzt von Croquet (5. Juni 2024 um 15:00)

  • Was mag man daran? Wie handhabt und organisiert man die ganzen Spiele, wie und wo lagert man die so? Ich bin ganz ehrlich, der Gedanken 2217 Spiele zu besitzen klingt für mich persönlich ganz furchtbar aber das is ja nur meine persönlich Meinung und mich würde da einfach mal die Gegenseite interessieren. Meine das weder wertend noch verurteilend, interessiert mich wirkli

    Bei mir hat die Sammlungsgrösse (ca. 3000 Spiele und 2500 Erweiterungen) mehrere Gründe.

    Da ist einmal die echte Sammelleidenschaft. Von meiner (fast) kompletten Avalon Hill/ Victory Games Sammlung werden nur mehr eine handvoll Titel gespielt, aber ich würde niemals ein Spiel davon weggeben.

    Dann gibt's die tatsächlich gespielten Dinge: die kommen regelmäßig immer wieder auf den Tisch. Da kommt definitiv keines weg.

    Der Stapel mit den "möchte ich spielen, hab aber keine Mitspieler dafür" bleibt ebenfalls; für den Fall, dass sich irgendwann doch jemand findet.

    Dann sind da noch Spiele, die mir einmal viel Spaß bereitet haben, heute aber nicht mehr gespielt werden. Die dürfen aus nostalgischen Gründen bleiben.

    Und dann bleiben so ungefähr 1000 Spiele über, die mir vermutlich überhaupt nicht abgehen würden. Verkaufen bringts aber nicht, also wandern solche halt auf den Mist, wenn ich Platz brauche.

  • Ich finde solche großen Sammlungen immer beeindruckend, gleichzeitig frage ich mich auch, wie diese gelagert werden? Reicht da ein Raum noch aus? Ich stelle mir das dann so ein bisschen wie im Spieleladen vor :dirol:

    Meine Spiele belegen derzeit 3 Räume.

    Es ist aber nicht wie im Spieleladen - zumindest sind an den Spielen keine Preise dran. :)

    Meine Sammlung umfasst aktuell 100 Spiele und nimmt schon sehr viel Regalplatz ein. Da bekomme ich richtig Bauchschmerzen, wenn ich an einen Umzug denke und so manches Spiel einen kompletten Umzugskarton für sich alleine beansprucht (gut ist wahrscheinlich auch genrebedingt).

    Ich bin vor 11 Jahren umgezogen und brauchte für meine Spiele mehr als 400 Umzugskartons.

    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.