Dune Imperium: Uprising

  • Da für viele haben besser als brauchen ist, einfach immer kaufen. Dann ist man auf der sicheren Seite und wenn du da stehst, dann machst du nichts falsch.


    Alternative: Du verkaufst dein ungespieltes Dune Imperium.

  • Hab ja Dune Imperium hier und noch nicht gespielt. Sollte man Uprising noch dazu oder anstatt haben?

    Wenn Du keine FOMO hast, dann nein.

    Aber: Unbedingt Dune Imperium ausprobieren.

    Meine Erstpartie (gleich mit der Erweiterung raise of IX) hatte ich mit drei anderen, die das Spiel schon kannten. Ich wählte eine außergewöhnliche Strategie und hätte mit dieser beinahe gewonnen. Jedoch war ich noch nicht so richtig überzeugt. Nach der zweiten Partie aber umso mehr.


    Für die ersten Partien reicht sicher das Grundspiel. Danach sollte Raise of IX unbedingt hinzugenommen werden.


    Falls FOMO doch ein Problem ist: Kaufen. :)

  • Welche Promokarte soll es denn zu dem Spiel geben? Konnte auf keiner Händlerseite eine Info dazu finden

    Die einzige bisher veröffentlichte Uprising Promo ist The Beast's Spoils.

    Zur englischen Version gab es als Promo "Arrakis Revolt" dazu. Ich bin daher ziemlich sicher, dass es die auch zur deutschen Version dazu geben wird.

    The Beast's Spoils hingegen wurde bisher nur bei Turnieren ausgegeben und wir vermutlich zukünftig noch anders erhältlich sein. Ich vermute ja als Preorderbonus für die nächste Erweiterung/ Uprising Miniaturenbox-Upgrade etc.

  • Hab ja Dune Imperium hier und noch nicht gespielt. Sollte man Uprising noch dazu oder anstatt haben?

    Wenn du dir Uprising holst, kannst du mE D:I bedenkenlos verkaufen. Der einzige Grund, den ich hätte, beide zu behalten, ist der, dass D:I sich für eine Erstpartie ein klein wenig besser eignet, um die Regeln zu erlernen und nicht in AP zu verfallen, da keine Spione vorhanden sind. Aber ansonsten kitzeln beide an denselben Stellen.


    Da du D:I noch nichtmal gespielt hast, sehe ich das allerdings eher als Zeichen dafür, dir Uprising nicht zu holen und erstmal D:I zu spielen. Beide braucht man mE nicht.

  • Oder noch einfacher.

    Wenn du Dune Imperium bisher noch nicht gespielt hast; aus welchem Grund sollte sich das bei Uprising für dich ändern?

    Da ist bares Geld zu sparen :lachwein:

  • Wenn du dir Uprising holst, kannst du mE D:I bedenkenlos verkaufen. Der einzige Grund, den ich hätte, beide zu behalten, ist der, dass D:I sich für eine Erstpartie ein klein wenig besser eignet, um die Regeln zu erlernen und nicht in AP zu verfallen, da keine Spione vorhanden sind. Aber ansonsten kitzeln beide an denselben Stellen.


    Da du D:I noch nichtmal gespielt hast, sehe ich das allerdings eher als Zeichen dafür, dir Uprising nicht zu holen und erstmal D:I zu spielen. Beide braucht man mE nicht.


    Es gibt tatsächlich einen Grund für beide, da die Erweiterungen noch keine Spione unterstützen, würde sie nicht mit Uprising kombinieren


    Daher spielen wir immer wieder gerne:

    Dune Imperium mit beiden Erweiterungen

    oder

    Dune Imperium Uprising.


    Wenn es aber nur um die Grundspiele geht, dann Uprising. Es hat einfach ein paar schöne Verbesserungen (z.b. keinen einfachen Weg zum Schwertmeister, Vorteile für alle Fraktionen, Kostensenkung für den Schwertmeister ab dem zweiten Spieler, spannendere Alternative zum Mentaten)

  • Es gibt tatsächlich einen Grund für beide, da die Erweiterungen noch keine Spione unterstützen, würde sie nicht mit Uprising kombinieren

    Die beiden Erweiterungen braucht man mE auch nicht für Uprising. Immortality auch im Grundspiel nicht, das flanscht für mich eine weitere Möglichkeit drauf, ohne in meinen Augen einen spielerischen Mehrwert zu bieten - im Gegenteil macht es D:I uneleganter. Rise of Ix hingegen ist für das Grundspiel ein gelungener Zusatz, aber durch die Sandwürmer und eine bessere Balance benötigt es auch die für Uprising gar nicht.

    Für mich heißt es Uprising > D:I mit RoIx > D:I.


    Bin da aber ganz bei r3h0k3. Erstmal D:I spielen, sonst hat man nur zwei Titel unnötig rumstehen. Und im Gegensatz zu Lacerda-Spielen bezweifle ich, dass die Dune-Spiele als Geldanlage taugen.

  • Es gibt bei BoardGameGeek einige Anpassungen, wie man die Erweiterungen spielen kann, um sie (noch) besser kompatibel zu machen.


    Da ich Uprising noch nicht habe, kann ich dazu jedoch keine Aussage treffen.


    Generell ist Uprising mit den Erweiterungen eher modular zu sehen. Nach dem Motto: Fügen Sie hinzu, was Sie wollen, und spielen Sie, wie Sie wollen.

  • Hab ja Dune Imperium hier und noch nicht gespielt. Sollte man Uprising noch dazu oder anstatt haben?

    Wenn du das Spiel immer noch ungespielt liegen hast, vermutlich seit Jahren, dann hast du darauf keine Lust (weil andere Spiele priorisiert werden), oder keine Gruppe dafür.

    In beiden Fällen brauchst du dich mit dem Nachfolger nicht zu beschäftigen.

    Falls du irgendwann dich doch entscheiden solltest das Grundspiel zu spielen, wirst du dir deine eigene Meinung bilden können.

  • Eigentlich hast Du Recht, aber ich selbst kenne den Wunsch auch sehr gut – wenn man es dann spielt, dann gleich die richtige/bessere Variante (z.B. gleich mit allen Erweiterungen, was bei #DuneImperium ja problemlos geht).

    Ehe wieder Jahre vergehen, in denen das Spiel ungespielt bleibt... :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Eigentlich hast Du Recht, aber ich selbst kenne den Wunsch auch sehr gut – wenn man es dann spielt, dann gleich die richtige/bessere Variante (z.B. gleich mit allen Erweiterungen, was bei #DuneImperium ja problemlos geht).

    Ehe wieder Jahre vergehen, in denen das Spiel ungespielt bleibt... :)

    um die Kernmechaniken und Karten kennen zu lernen, ist es mMn nicht verkehrt 2-3 Runden Vanilla zu spielen, bevor man RoI mit rein nimmt, Immo bringt dann nochmal ne neue Kartenmechanik mit rein und das kann für eine Erstpartie erschlagend sein. Der Marktstapel ist schon echt groß mit beiden Erweiterungen + 2tem Immo-Stapel. Mein Tipp ist, die Atombomben direkt mit rein zu nehmen und zumindest 1-2 Runden das Basisspiel zu spielen danach RoI und wenn dann noch Bedarf an mehr besteht Immo


    Ein Kumpel von mir fand das Spiel immer nur so semi, weil ich Alles direkt mit reingeballert hatte sobald verfügbar, bis wir ein paar mal die Digi gezockt haben und er erst mal gecheckt hat, wie div. Karten und Anführer miteinander funktionieren, jetzt findet er das Spiel mega gut + es wird zu einem offenen Schlagabtausch mit knappsten Ergebnissen


    Ah ich hab das so viel gezockt dass ich jetzt richtig heiß auf UPRISING bin, auch wenn ich weiß, dass dann irgendwann wohl eins gehen muss :crying:

  • was ist da eigentlich in die Hose gegangen bei Asmodee <-> Dire Wolf?


    Gefühlt zockt die ganze Welt das Spiel seit Wochen nur wir schauen in die Röhre, oder kommt mir das nur so vor?

    Bei Fantasy steht jetzt plötzlich seit heute Q3 ... wenn das so weiter geht kommt DUNE: Messiah eher ins Kino als dieses Spiel auf meinen Tisch

  • Hmm Mist an die Promo hab ich gar nicht gedacht..

    Hab bei Fantasywelt vorbestellt weil die als einzige die großen Sleeves für die Charakterkarten vorrätig haben.

    Hoffentlich bekommt Fantasywelt die Promo auch.

    Teil die Info mal bitte wenn du eine hast ;)

    Laut Fantasywelt sollten sie die Promo bekommen aber sie wissen nicht in welcher Anzahl und ob es für alle Vorbesteller reicht.


    Zum genauen Liefertermin haben sie auch noch keine Informationen.

  • Häh... war doch laut asmodee im lila Laster....


    Also wird es wohl die nächsten Tage eintrudeln.



    Warum es so spät erst kommt würde mich auch interessieren...

  • Klingt für mich erstmal nach ner automatischen Einstellung im Shop, die um Null Uhr heute Nacht griff.

    Zu der Meldung vom Lila Laster kam am Freitag noch ein IG Posting von Asmodee, dass es DIU „jetzt im Handel“ gibt.


    Wenn es Ende der Woche noch nirgends verfügbar ist, dann frage ich mal, was jetzt Phase is‘.

  • Ein Lebenszeichen: Der Lord of the board ua haben es bei sich aufm Tisch (IG)


    Asmodee hat aber den „ab jetzt im Handel“ Post von Freitag inzwischen entfernt 🤪

    Einmal editiert, zuletzt von TotoMagnus ()