[2023] Bier Pioniere - Thomas Spitzer

  • actaion

    Wenn Ihr andere Regeln einführt ist das doch nichts anderes, als das man sich darauf einigt, diese Strategie nicht zu nutzen. Nur mit dem potenziellen Nachteil, dass man die Balance stark aus dem Ruder bringt.

    Warum wird eigentlich nicht dagegen gespielt, wenn jemand die Strategie anwendet?

    Die These, dass das eine Strategie mit überdurchschnittlicher Gewinnerwartung ist, muss natürlich nicht falsch sein, aber im Moment steht die doch arg auf wackeligen Beinen. Im obigen Beispiel wurde ja bereits ergänzt, dass Spieler drei und vier Potenzial haben liegen lassen. Dann wäre der Sieg futsch gewesen.

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasB78 (18. Juni 2024 um 13:18)

  • actaion

    Wenn Ihr andere Regeln einführt ist das doch nichts anderes, als das man sich darauf einigt, diese Strategie nicht zu nutzen. Nur mit dem potenziellen Nachteil, dass man die Balance stark aus dem Ruder bringt.

    Warum wird eigentlich nicht dagegen gespielt, wenn jemand die Strategie anwendet?

    Die These, dass das eine Strategie mit überdurchschnittlicher Gewinnerwartung ist, muss natürlich nicht falsch sein, aber im Moment steht die doch arg auf wackeligen Beinen. Im obigen Beispiel wurde ja bereits ergänzt, dass Spieler drei und vier Potenzial haben liegen lassen. Dann wäre der Sieg futsch gewesen.

    - Mein Variantenvorschläge machen die Stratgie nicht unmöglich, sondern nur einen Tick weniger stark

    - wie soll man dagegen spielen?

  • Wenn die Strategie jetzt wettbewerbstauglich ist, aber keine Strategie, die zwangsläufig zum Sieg führt, dann verdammst Du sie logischerweise mit Deinen Änderungen zur Niederlage und damit zu einer wertlosen Strategie.

    Wie man dagegen spielen sollte? Nun, mal ein Feld blockieren, beispielsweise oder auch mal etwas wegschnappen? Offenbar braucht es ja nicht so arg viel.

    Letztlich aber auch egal: Natürlich könnt ihr spielen wie ihr möchtet. Wir spielen ja nicht gegeneinander (obwohl, man weiß ja nie ;) ).

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasB78 (18. Juni 2024 um 14:05)

  • AndreasB78, wenn es „nur“um Siegpunkte ginge, gebe ich dir recht. Dann sollte man die Siegpunkt-Felder so belassen wie sie sind. Ich könnte sie ja auch nutzen und bin auch nicht sicher, dass man darüber immer gewinnt,

    Nach meinem Empfinden sind Spitzer-Spiele aber immer so liebevoll thematisch. Da stören mich die unthematischen Felder einfach. Wenn ich auf Siegpunktjagd gehen möchte, was ich auch sehr mag, hole ich dann eben ein Feld-Spiel aus dem Regal.

  • Eben bei der brettspielbox in den News gehört, dass eine Erweiterung namens "Bier Boom" ab dem 03.10.2024 erhältlich sein wird.

    Zitat

    Die schwierigen Anfangsjahre sind überstanden. Der Bierausstoß boomt, und wir sind auf dem Weg in die goldenen Jahre. Mit unserer eigenen Hausmarke und weiterer Spezialisierung versuchen wir, uns von der Konkurrenz abzusetzen. Auftretende Nebenprodukte wie Bierabfall gilt es zu bewältigen, und mittels der Eisenbahn erschließen wir neue Absatzmärkte. Einige kleine Änderungen können ein paar neue Entscheidungsmöglichkeiten bieten.

    Dieses Set enthält 5 Erweiterungsmodule, die einzeln oder in beliebiger Kombination mit dem Grundspiel gespielt werden können – wir empfehlen allerdings, nicht mehr als 2 Module gleichzeitig zu benutzen.

    Außerdem kann Bier Pioniere als neue Herausforderung nun als Solo-Spiel genossen werden, die Regel und das dafür nötige Material sind ebenfalls enthalten. Das Solo-Spiel ist nur mit dem Grundspiel kombinierbar.

    Quelle: Bier Boom - Spielefaible

    Stolzer Preis von 44,90 €!

  • Na dann kauf ich direkt zwei! ^^

    40 oder 45 €, finde ich trotzdem ziemlich heftig. Da wird auch was das Momentum der Nominierung ausgereizt.

    Es handelt sich um einen Kleinverlag mit anderen Auflagen als »Exploding Kittens«.

    Die Nennung auf der Empfehlungsliste zum Kennerspiel des Jahres – Bier Pioniere ist nicht unter den drei nominierten Spielen – wird sicher Aufmerksamkeit bringen, aber auch keine internationalen Absatzrekorde nach sich ziehen.

    Ich finde den Preis für ein Qualitätsprodukt nicht besonders erstaunlich. Auch und gerade nicht im Vergleich zu den UVPs, die der weit etabliertere Pegasus Spiele Verlag aufruft.

    Einmal editiert, zuletzt von danijian (19. Juli 2024 um 18:12)

  • Wenn es so ist wâre es schön, wenn es diese Karten als Einzelpack geben würde.

  • in der Anleitung ist weitgehend erkennbar, inwiefern die 5 Karten korrigiert wurden (leider nicht komplett, sodass man etwas raten muss), Eins scheint mir ein Druckfehle rgewesen zu sein (der Auftrag wo man 2 Biere liefert aber nur 1 Faß abgeben muss, das wurde folgerichtig auf 2 erhöht). Die anderen sidn Karten, die etwas stärker oder schwächer gemacht wurden, vermutlich Balancing-Korrektur.

  • Gibt es denn schon eine Meinung nach dem Regelstudium der Erweiterung, ob dieses vermeitliche Unbalancing der Strategie ohne Bier, durch die Erweiterung behoben wird?

    Da es verschiedene Module sind, die du nach belieben kombinieren kannst - auch wenn max 2 gleichzeitig empfohlen sind - wird das wohl nicht zu wirklich beantworten sein

  • Die „Erfolgsstrategie ohne Bier“ wurde hier schon diskutiert und aus meiner Sicht auch ziemlich glaubwürdig. Zumindest mich hatte das bisher vom Kauf abgehalten. :/

    Das Problem ist wahrscheinlich, dass einfach jeder der es Spielt es einfach mit dieser Strategie probiert, weil es sich rumgesprochen hat. Man könnte ja einfach mal was anderes probieren :)

  • Mei, klar, Du hast was in einem Forum gelesen, ich habe das Spiel gespielt. +Schulterzucken+ Theoretisch kann das so stattfinden wie weiter vorher beschrieben, praktisch wird jemand, der das Spiel kennt, schneller gewinnen, in dem sie auch Bier produziert und damit Aufträge erfüllt.

    Ich könnte mich jetzt nur wiederholen. Aber die Frage weiter oben zur Erweiterung wurde ja auch so oder so beantwortet, ob man nun an die Mär vom bierlosen Sieg glauben möchte, oder nicht.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    2 Mal editiert, zuletzt von Sternenfahrer (23. September 2024 um 13:30)

  • praktisch wird jemand, der das Spiel kennt, schneller gewinnen, in dem sie auch Bier produziert und damit Aufträge erfüllt.

    Wir hatten in unserer Erstpartie jemanden, der bierlos auf 24 Punkte gekommen ist, während ihn 2 Mitspieler mit 27 und 28 Punkten deutlich überholt haben. Sie lagen am Anfang der letzten Runde noch deutlich zurück, haben aber mit einer großen Punkteausschüttung bei der Bierproduktion erst deutlich aufgeholt, dann überholt. Man kann mit der bierlosen Punktestrategie zwar konstant und ziemlich einfach Punkte einfahren, aber das ist kein Garant für den Sieg. Man setzt mit der Strategie allerdings die Mitspieler unter den Druck, in der gleichen Zeit eine punkteträchtigere Bierproduktion aufbauen zu müssen Ich halte das für ein sehr spannendes Element.

    we are ugly but we have the music

    2 Mal editiert, zuletzt von Lighthammel (24. September 2024 um 11:21)