Alles anzeigenHabe mal durchgerechten. Ich komme auf 24 Punkte in 5 Runden mit der kein Bier freischalten (und nur 1 Alt brauen) Strategie.
Dabei habe ich nur 1 Bonus-Aktion pro Rund eingeplant zudem noch 3 Aktionen (2 mal Admin-, 1 mal Hauptaktion), 1 Geld, 1 Fass und 2 Karten übrig, sodas man also noch genug Reserven hat, um Sachen nachzuholen, die man nicht wie gewünscht bekommen hat aufgrund besetzter Felder.
Aufbau: Spieler 3, 4 Münzen, zwei Fässer im Keller, Standardziele + 7 Fässer-Ziel
A1: Hauptarbeiteraktion 1
A2: Hauptaktion des Arbeitnehmers 1
PO: Spielerbefehlsaktion
AD: Verwaltungsmaßnahme
TR: Truck-Action
BA: Bonusaktion
Runde 1
A1: Alternativbier einleiten
BA: Green Card spielen
A2: Meeple-Upgrade (-1C, Upgrade 2 auf 3)
PO: 1 SP
AD: Green-Card-Platz freischalten + 1 ziehen
TR: 2 Geld
Runde 2
A1: Meeple-Upgrade (-1C, Upgrade 1 auf 2) – 1 Einkommen freischalten
BA: Alt 2 zeichnen
A2: Entsperren (Wite-Card-Admin-Aktion) + Cube-Push (-1C) – 1 Einkommen freischalten
PO: Nimm 3 Karten
AD: Grüne Karte spielen
TR: 2 Geld
Runde 3 (Sie haben jetzt 7 Münzen)
AD: Spielen Sie eine weitere grüne Karte
A1: Malzfabrik bauen für 1 SP und Freibier (gemäß der Reihenfolge, die du in der letzten Runde gezogen hast).
BA: 1 SP
A2: Nehmen Sie 3 Fässer und stellen Sie 3 Fässer in den Keller
PO: 1 SP
TR: Tausche 2 Münzen und ein Fass gegen 2 SP
Runde 4 (1 Alternative jetzt bereit, 3 Münzen)
A1: Nimm 3 Fässer, stelle 3 Fässer in den Keller -> jetzt 7, erreiche das Ziel für 3 SP
BA: 1VP
A2: Tausche 1 Münze und 2 Fässer gegen 2 SP
PO: 1VP
AD: (was auch immer du noch brauchst, weil du etwas vorher nicht bekommen hast)
TR: Vertrag erfüllen alt +x für 5 SP
Runde 5 (3 Münzen, 5 Fässer)
A1: was auch immer
BA: 1 SP
A2: Tausche 1 Münze und 2 Fässer gegen 2 SP
PO: 1 SP
AD: Was auch immer...
TR: Tausche 1 Münze und 2 Fässer gegen 2 SP
Jetzt hast du am Ende der 5. Runde 24 Punkte.
Das Fass-Ziel begünstigt diese Strategie natürlich, aber auch ohne dass hätte man ja 21 Punkte zum Spiel beenden, und zudem noch den 2. kleine Worker bis zum Ende frei, sodassman ggfs noch mehr Bonusaktionenrausholen kann.
Thomas Spitzer hat bei BGG gesagt, dass ein Spiel normalerweise 6 oder 7 Runden dauert, also womöglich wurde diese Strategie tatsächlich übersehen und ist zu stark?
Man kann sicherlich bei dem Spiel auch zum Sieg kommen ohne eine große Produktion aufzubauen. Dein Vorschlag funktioniert nach meinem Verständnis aber nur wenn
- unter den 3 Startkarten und den 3 gezogenen Karten mindestens zwei mit Glühbirnen sind, denn nur dann kannst du mit der Bonusaktion einen SP bekommen.
- unter diesen Karten eine mit einer Lieferung ALT + ein anderes Bier ist
- die Zielkarte mit den 7 Fässern ausliegt
- du in Runde 3 als Erster die Malzfabrik bauen kannst
- die gewünschte Aktion noch frei ist. Gerade wenn du den SP nimmst bist du ja eher hinten in der Reihenfolge und die LKW-Aktion "2 Geld" ist gerade in den ersten Runden sehr beliebt wenn man noch keine Lieferung machen kann.
So berechenbar ist das Spiel nicht und auch in der von Thomas Spitzer auf bgg vorgeschlagenen Soloversion würde dein Vorgehen wahrscheinlich nicht Funktionieren.