Also ich habe mal versucht das Muster von actaion nachzuspielen, da sind schon ein paar Dinge dabei die vom Zufall abhängen. Zu 33% ist der Spot 9 (Truckaktion für 2 Münzen) nicht verfügbar. Du musst Startspieler sein. In Runde 2 bist sehr wahrscheinlich nicht Startspieler, wenn dann noch der Arbeiter-Upgrade Spot durch den Spielaufbau dauerhaft blockiert ist wirst du da kein Upgrade bekommen wenn die anderen am Tisch das Spiel kennen. Und da bin ich erst in Runde 2 ohne sicher zu sein das das Spiel auch so läuft. Sehr theoretisch, dass größte Problem ist mMn das man zwar das Spiel beendet aber nicht zwingend gewinnt. Bei bisher 4 Partien hatte der Sieger immer mehr als 24 Punkte am Ende (25, 28, 30, 35). Kann zwar bei den anderen 3 nicht mehr sagen wie viele Runden es waren aber die 35 stammen aus der 5-Runden-Partie. Bei auch in der Anleitung angegeben 6 oder 7 Runden sind 5 mMn nicht besonders außergewöhnlich...
natürlich kann man das nicht immer 1:1 so spielen wie oben beschrieben, wiel es ja immer davon abhängt, welche Plätze noch frei sind, welche Ziele im Spiel usw. Ich hatte aber ja noch ein paar ungenutzte Aktio in dem Plan oben, und zudem kann es teilsweise sogtra noch besser laufen als angegeben (z.B. dass man 2 Bonusaktionen pin einer Runde bekommt). Man muss also natürlich ein bisschen flexibel ragieren, ganz trivial ist es sicher nicht.
35 Punkte in 5 Runden ist natürlich stark Wie hat er das gemacht? Anscheiend gibt es doch noch ein stärkere Strategie, wenn das stimmt...
Aber wie gesagt, es sollte auch nie meine Behauptung sein, dass die Strategie dominant ist und immer gewinnt, sonderd nur, dass sie stark ist und relative leicht zu spielen ist und oft gewinnt, und mir das nicht gefällt, weil es das Thema und auch im zweiten Teil die Komplexität des Spiels etwas unterläuft.