Beiträge von nomak im Thema „[2023] Bier Pioniere - Thomas Spitzer“

    Zitat

    5 Aktionskarten, die die Aktionskarten gleichen Namens

    des Grundspiels ersetzen:

    Bierdeckel, Luise Wenker, Theodor Stauder, Josef Diebels,

    Josef Groll

    Die alten Karten werden nicht mehr benutzt.

    Da wurden wohl noch Fehler korrigiert bzw. Karten gebalanced, wenn die alten offenbar komplett aus dem Spiel kommen.

    Ich finde das Spiel recht gut. Aber m.E. stimmt was mit dem Balancing nicht. Es ist viel zu leicht, einfach Punkte durch Eintausch von Geld auf dem letzten Aktionsfeld einzutauschen.

    Ich habe das letzte Spiel so easy gewonnen, ohne auf dem Bierplan irgendwas freizuschalten.

    An sich ja sinnvoll, dass es verschiedene Strategien gibt, aber wenn eine der besten und dann noch die einfachste Strategie die ist, das eigentliche Thema zu umgehen, und stumpf Fässer und Geld zu produzieren und diese direkt gegen Siegpunkte zu tauschen, + bei den Reihenfolge und Bonusaktionen das 1 SP-Feld zu wählen, das ist das blöd, weil das ja die gamze Komplexität und das Thema des Spiel aushebelt.

    Hat das dazu geführt, dass du das Spiel frühzeitig beenden konntest, bevor die anderen auch nur in die Nähe der 20 Punkte gekommen sind?

    In meinen bisherigen Partien waren wir diesbezüglich eng zusammen und am Schluss gaben meist die Siegpunkte den Ausschlag, die man durch die höchste Stufe auf der Brauleiste am Spielende noch zusätzlich einfahren kann. Der Sieger hatte in der letzten Partie 29 Punkte. Ist für mich bisher tatsächlich eines der Highlights des letzten Jahres.