Beiträge von doppelo01 im Thema „[2023] Bier Pioniere - Thomas Spitzer“

    AndreasB78, wenn es „nur“um Siegpunkte ginge, gebe ich dir recht. Dann sollte man die Siegpunkt-Felder so belassen wie sie sind. Ich könnte sie ja auch nutzen und bin auch nicht sicher, dass man darüber immer gewinnt,

    Nach meinem Empfinden sind Spitzer-Spiele aber immer so liebevoll thematisch. Da stören mich die unthematischen Felder einfach. Wenn ich auf Siegpunktjagd gehen möchte, was ich auch sehr mag, hole ich dann eben ein Feld-Spiel aus dem Regal.

    Gestern eine Partie Bier-Pioniere mit knappem Ausgang ( 24/23/23/21) gespielt. „Leider“ hat der Spieler gewonnen, der kein Bier auf seinem Board freigespielt hat. Er hat die meisten seiner Siegpunkte über die hier angesprochenen unthematischen Optionen geholt. Der Zweitplatzierte hatte nur einen Bierauftrag erfüllt und die meisten Punkte über Schlusswertung (u.a. sechs Glühlampen + sechs Geld) geholt.

    Beide haben sehr gut gespielt und die Möglichkeiten des Spiels genutzt! Dennoch fand ich es schade, dass ein stärker am Thema orientiertes Spielen nicht belohnt wurde (ja, der dritt- und der viertplatzierte haben mglw. nicht optimal gespielt und hätten Chancen auf z.B. einen weiteren erfüllten Auftrag gehabt).

    Um ein thematisches spielen zu „erzwingen“ werde ich den Spielplan meines Exemplars wie von actaion vorgeschlagen verändern und die direkten Siegpunkt-Optionen abdecken. Ggf. ändere ich auch noch die Schlusswertung, z.B. dahingehend dass neben den Glühlampen auch die Zahl der erfüllten Aufträge die zu erreichenden Siegpunkte begrenzt. Sicherlich wird man die Tauschaktion dann irgendwie attraktiver machen müssen (vielleicht „Sperrstein abräumen“ statt „Siegpunkt“), sonst wäre die wohl weitgehend uninteressant.