[2023] Bier Pioniere - Thomas Spitzer

  • actaion

    Wenn Ihr andere Regeln einführt ist das doch nichts anderes, als das man sich darauf einigt, diese Strategie nicht zu nutzen. Nur mit dem potenziellen Nachteil, dass man die Balance stark aus dem Ruder bringt.

    Warum wird eigentlich nicht dagegen gespielt, wenn jemand die Strategie anwendet?


    Die These, dass das eine Strategie mit überdurchschnittlicher Gewinnerwartung ist, muss natürlich nicht falsch sein, aber im Moment steht die doch arg auf wackeligen Beinen. Im obigen Beispiel wurde ja bereits ergänzt, dass Spieler drei und vier Potenzial haben liegen lassen. Dann wäre der Sieg futsch gewesen.

  • actaion

    Wenn Ihr andere Regeln einführt ist das doch nichts anderes, als das man sich darauf einigt, diese Strategie nicht zu nutzen. Nur mit dem potenziellen Nachteil, dass man die Balance stark aus dem Ruder bringt.

    Warum wird eigentlich nicht dagegen gespielt, wenn jemand die Strategie anwendet?


    Die These, dass das eine Strategie mit überdurchschnittlicher Gewinnerwartung ist, muss natürlich nicht falsch sein, aber im Moment steht die doch arg auf wackeligen Beinen. Im obigen Beispiel wurde ja bereits ergänzt, dass Spieler drei und vier Potenzial haben liegen lassen. Dann wäre der Sieg futsch gewesen.

    - Mein Variantenvorschläge machen die Stratgie nicht unmöglich, sondern nur einen Tick weniger stark


    - wie soll man dagegen spielen?

  • Wenn die Strategie jetzt wettbewerbstauglich ist, aber keine Strategie, die zwangsläufig zum Sieg führt, dann verdammst Du sie logischerweise mit Deinen Änderungen zur Niederlage und damit zu einer wertlosen Strategie.

    Wie man dagegen spielen sollte? Nun, mal ein Feld blockieren, beispielsweise oder auch mal etwas wegschnappen? Offenbar braucht es ja nicht so arg viel.

    Letztlich aber auch egal: Natürlich könnt ihr spielen wie ihr möchtet. Wir spielen ja nicht gegeneinander (obwohl, man weiß ja nie ;) ).

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasB78 ()

  • AndreasB78, wenn es „nur“um Siegpunkte ginge, gebe ich dir recht. Dann sollte man die Siegpunkt-Felder so belassen wie sie sind. Ich könnte sie ja auch nutzen und bin auch nicht sicher, dass man darüber immer gewinnt,


    Nach meinem Empfinden sind Spitzer-Spiele aber immer so liebevoll thematisch. Da stören mich die unthematischen Felder einfach. Wenn ich auf Siegpunktjagd gehen möchte, was ich auch sehr mag, hole ich dann eben ein Feld-Spiel aus dem Regal.