SIRENS - The Deep Sea -

  • Ist halt die Frage, unter welchem Aspekt "etablieren" gemeint ist. Ein sechsstelliger Betrag klingt schon mal gut, zumal die Zielsumme wohl auch realistisch gesetzt wurde - in dem Sinne, dass es sich ab dann tatsächlich für Forgotten Tales trägt. Wenn sie sich damit finanziell etablieren können, gönnt es ihnen glaube ich jeder. Einheimische Entwickler, die tatsächlich Spiele zur Marktreife bringen, kann mann mMn nie genug haben.

    Allerdings sind es durch die insgesamt doch recht hochpreisigen Pledges erst rund 430 Backer (klar, die Kampagne läuft noch 19 Tage). Das ist nicht viel, dann hast du auch automatisch einen kleinen Second-Hand-Markt (und wenn doch viele das Spiel wieder verkaufen, hat sich das Thema wohl eh erledigt), es gibt kein Retail... das ist nicht viel, um den Verlag bzw. das Spiel auch so Mutiplikatoren-Propaganda-mäßig zu etablieren.

    Muss Forgotten Tales natürlich selbst wissen, aber ich wäre schon eher auf eine möglichst große Stückzahl gegangen, wenn ich von meinem Produkt so überzeugt bin. Damit das auch möglichst viele andere mitbekommen.

    Mit Etablieren meinte ich sich als Verlag das Vertrauen der Kunden zu verdienen (so wie ein AR, Mindclashgames...), sodass mehr Leute geneigt sind ihnen so viel Geld anzuvertrauen. Ich will das alles gar nicht verteidigen, bin selber nicht dabei und die ganze FOMO-Kacke im Crowdfunding geht mir selber gehörig auf den Keks. Auf jeden Fall mutig für ein Erstlingswerk aber überteuert finde ich es im Vergleich nicht.

    Ich glaube für eine größere Stückzahl hätten sie aber ihre eigenen Ansprüche senken bzw. von ihrer Vorstellung abweichen müssen. Ich denke die wollen das genau so überproduziert. :D Ich mein, wenn man eine Idee hat und das ganze Bling cool findet, möchte man das für sein eigenes Spiel doch auch.

    Der All-In hat die größte Nachfrage unter den Leuten, die das Projekt tatsächlich unterstützen. Wieviele andere Leute da in der Statistik gar nicht auftauchen, da sie keine Lust haben auf einen 'minderwertigen' Pledge und den All-In zu teuer finden, das wissen wir eben nicht.

    Guter Punkt, allerdings wollen die ja eigentlich auch den All-In, nur nicht für den Preis. Und meiner Wahrnehmung nach ist es auch hier im Forum so, dass das Gros der Menschen überwigend 'vorsichtig All-In' gehen. Deshalb liegt mMn., über alle Käufergruppen, hinweg die größte Nachfrage beim All-In, ob sie backen oder nicht - der Rest ist Unmut aufgrund von FOMO. Drum finde ich es auch nicht verwunderlich, wenn der entspr. Pledge oben steht.

    Uprising Curse of the last Emperor mit seinen Standees war auch ein Erstlingswerk und erfolgreich. Hier gab es nur keine Mini Option. Wenn man Sirens mit den Acrylstandees unterstützt ist man bei einem ähnlichen Preis.

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

    2 Mal editiert, zuletzt von GonzoHeart (10. Juli 2024 um 14:40)

  • Mit Etablieren meinte ich sich als Verlag das Vertrauen der Kunden zu verdienen (so wie ein AR, Mindclashgames...), sodass mehr Leute geneigt sind ihnen so viel Geld anzuvertrauen.

    Sicher, aber genau das ist doch der Punkt. Ich will den ganzen KS nicht übermäßig kritisieren; er ist ja durchaus gut gemacht, aber Sirene tritt halt auch ein wenig mit einer Attitüde auf, als WÄRE es das 17. Spiel von AR. Ist es aber nicht. Und das Vertrauen verdiene ich mir am ehesten dadurch, dass möglichst viele mitbekommen, dass da alles toll war/ist. Lass es 1000 Leute sein, die am Schluss das Spiel unterstützen, von mir aus sogar 1.500 oder 2.000 - die verteilen sich weltweit. Dazu danach kein retail. Da wird es mMn echt schwer, damit richtig durchzustarten...

  • Mann kann sich auch ein Bild von den Kosten machen ohne einen genauen Einblick. Der Vergleich zu anderen Spielen ist ein Mittel mit dem man schon ganz gut vergleichen kann. Der Kampagne folge ich schon lange aber die Preise sind mir einfach auch zu teuer und den Aufbau der Kampagne fühle ich auch nicht und stimme brettundpad da voll zu.

    Ich habe hier als Vergleich Weirdwood Manor von Greyridge Games stehen, kam vor 2 Wochen oder so an. Das Game hat in der Deluxe Version 112 € mit Versand und Steuern gekostet. Das hat auch Double Layer Boards dazu Acrylic Standees, Holztoken (und zwar alle), Würfel in 4 Farben (unterschiedliche Typen) und ein Rundes Board mit Elementen zum verschieben, Karten etc.... und die Qualität ist echt super! Übrigens auch ein Erstlingswerk.

    Wenn ich jetzt Sirens sehe gibt es im Core Pledge (117€) nur Pappe. Es gibt zwar 3D Tiles, aber auch nur Pappe zum zusammen stecken. Auf der Ebene finde ich Sirens viel zu teuer, leider.

    Einmal editiert, zuletzt von Kantholz (10. Juli 2024 um 18:09)

  • Sicher, aber genau das ist doch der Punkt. Ich will den ganzen KS nicht übermäßig kritisieren; er ist ja durchaus gut gemacht, aber Sirene tritt halt auch ein wenig mit einer Attitüde auf, als WÄRE es das 17. Spiel von AR. Ist es aber nicht. Und das Vertrauen verdiene ich mir am ehesten dadurch, dass möglichst viele mitbekommen, dass da alles toll war/ist. Lass es 1000 Leute sein, die am Schluss das Spiel unterstützen, von mir aus sogar 1.500 oder 2.000 - die verteilen sich weltweit. Dazu danach kein retail. Da wird es mMn echt schwer, damit richtig durchzustarten...

    Ach, so meintest du.. Erkältungskopf..

    Ja, irgendwie muss man anfangen würd ich sagen. Mutig auf jeden Fall. Steckt sicherlich wie immer ne Menge Leidenschaft und Nerdherz drin. Gutes spricht sich immer rum.

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

    Einmal editiert, zuletzt von GonzoHeart (10. Juli 2024 um 20:44)

  • Der All-In hat die größte Nachfrage unter den Leuten, die das Projekt tatsächlich unterstützen. Wieviele andere Leute da in der Statistik gar nicht auftauchen, da sie keine Lust haben auf einen 'minderwertigen' Pledge und den All-In zu teuer finden, das wissen wir eben nicht.

    Guter Punkt, allerdings wollen die ja eigentlich auch den All-In, nur nicht für den Preis. Und meiner Wahrnehmung nach ist es auch hier im Forum so, dass das Gros der Menschen überwigend 'vorsichtig All-In' gehen. Deshalb liegt mMn., über alle Käufergruppen, hinweg die größte Nachfrage beim All-In, ob sie backen oder nicht - der Rest ist Unmut aufgrund von FOMO. Drum finde ich es auch nicht verwunderlich, wenn der entspr. Pledge oben steht.

    Uprising Curse of the last Emperor mit seinen Standees war auch ein Erstlingswerk und erfolgreich. Hier gab es nur keine Mini Option. Wenn man Sirens mit den Acrylstandees unterstützt ist man bei einem ähnlichen Preis.

    Dir ist aber schon klar, dass die User hier im Forum nur eine sehr kleine Untergruppe der Gesamtspielerschaft sind? Quasi die Super-Nerds? Nur weil hier der Großteil der Leute All-In geht, heißt das lange nicht, dass die Nachfrage unter allen potentiellen Interessenten auch in die Richtung geht. Sicher gibt es da viele, für die Crowdfunding ohnehin nicht interessant ist, und wer bei Crowdfunding mitmacht, der hat vermutlich ein höheres Potential, auch mehr Geld auszugeben, aber da stecken immer noch eine Menge unbewiesener Annahmen drin.

  • Guter Punkt, allerdings wollen die ja eigentlich auch den All-In, nur nicht für den Preis. Und meiner Wahrnehmung nach ist es auch hier im Forum so, dass das Gros der Menschen überwigend 'vorsichtig All-In' gehen. Deshalb liegt mMn., über alle Käufergruppen, hinweg die größte Nachfrage beim All-In, ob sie backen oder nicht - der Rest ist Unmut aufgrund von FOMO. Drum finde ich es auch nicht verwunderlich, wenn der entspr. Pledge oben steht.

    Uprising Curse of the last Emperor mit seinen Standees war auch ein Erstlingswerk und erfolgreich. Hier gab es nur keine Mini Option. Wenn man Sirens mit den Acrylstandees unterstützt ist man bei einem ähnlichen Preis.

    Dir ist aber schon klar, dass die User hier im Forum nur eine sehr kleine Untergruppe der Gesamtspielerschaft sind? Quasi die Super-Nerds? Nur weil hier der Großteil der Leute All-In geht, heißt das lange nicht, dass die Nachfrage unter allen potentiellen Interessenten auch in die Richtung geht. Sicher gibt es da viele, für die Crowdfunding ohnehin nicht interessant ist, und wer bei Crowdfunding mitmacht, der hat vermutlich ein höheres Potential, auch mehr Geld auszugeben, aber da stecken immer noch eine Menge unbewiesener Annahmen drin.

    Ja klar. Das Forum war nur ein weiteres Beispiel und so habe ich das auch nicht gesagt. Das wir hier nicht bei BGG sind, ist mir bewusst. ;) Ich rede nur vom Crowdfunding und den Menschen die da mitmachen/Kenntnis davon haben - da habe ich mit 'alle Käufergruppen' unpräzise ausgedrückt. Dachte das wäre klar, da wir ja die ganze Zeit über Crowdfunding reden. Das es noch mehr Menschen auf der Welt gibt, die auch Spiele spielen und gar nicht wissen, das es Crowdfunding gibt oder das ablehnen, sollte klar sein. Ich kenne jedenfalls keine Kampagne, wo das All-In nicht am meisten gewählt wird.

    Ist ja völlig legitim, wenn es jemandem zu teuer ist. Ist es mir ja auch.

    Ich möchte auch nichts beweisen, sondern schildere lediglich meine Meinung/Eindruck.

    Vllt. misinterpretiere ich was aber kann die passiv aggressive Art nicht ganz nachvollziehen.

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

  • Ich für meinen Teil habe entschieden, jetzt erstmal nicht rein zu gehen und zu warten, wie die Stimmen der Backer sind - eventuell gibt´s eine 2. Kampagne wo man dann dabei sein kann.....Potential bei den vielen Followern ist ja da.

    Den reinen Preis für den Core-Pledge finde ich aus heutiger Sicht schon ganz okay für das Gebotene....allerdings ist es ja heute so, dass da noch etliches drauf kommt (Shipping, VAT) und das somit so teuer werden lässt, dass es im Vergleich natürlich schon wieder ganz schön teuer ist; aber das ist ja bei allen Crowdfunding-Kampagnen heute so.

    Aber: Auch ein Slay the Spire kostet weit über 100€ (Retail) und man ist bereit, dass zu zahlen obwohl da materialtechnisch nicht so viel drin ist - das macht man aber, da man weiß, was man erhält, weil es bereits viele positive Stimmen gibt.

    Hier ist man aus den genannten Gründen erstmal zurückhaltend und von daher kann ich die Entscheidung des Verlages nicht so ganz verstehen.

    Denn wer zum Henker braucht direkt die Core-Box UND die Expansion mit jeweils 30-50 Stunden (also 60-100 Stunden) Gamplay??

    Wer spielt das alles so hintereinander, dass das sich lohnen würde? Wohl eher nur wenige.

    Und dann die ganzen Expansions noch...da scheint man echt voll auf FOMO zu setzen und die Backer "fallen" darauf rein, wenn ich mir die Anzahl der All-In-Pledges so anschaue.

    Warum nicht die Expansion als Zugpferd für eine zweite Kampagne packen?

    Wenn man von seinem Produkt so überzeugt ist, das dass vielen gefällt, ergibt sich eine zweite Kampagne dann schon und lohnt sich noch mehr?!

    Aber anscheinend will man alles was man hat jetzt verpulvern oder es gibt im Hintergrund noch viel mehr was man vorhat - wer weiß?!

  • Was mich wundert:

    Das Spiel beschreibt sich als Adventure und Exploration Game. Aber was erforsche ich denn hier wirklich?

    So wie ich das aus den Materialien herauslesen, findet das Spielgeschehen immer auf der Playmat statt. Dann variieren 4 x 3D Terrain Teile und das wars. Ich schließe daraus, dass ALLE Szenarien immer auf dem gleichen Gebiet stattfinden. Mal spawne ich unten rechts, mal oben links. Mal ist der Endboss unten recht, mal in der Mitte. Dazu kommt, dass das Grundgebiet ja schon offen liegt. Somit kenne ich auch die Grenzen des Gebiets. Das schränkt für mich dieses Adventure- und Erkundungs-Feeling massiv ein. Wenn ich an die Map Tiles von Tainted Grail denke, ist das besser gelöst.

    Fazit: Meines Erachtens fehlt es dem Adventure und Erkundung Spiel an den Tugenden, die es eigentlich ausmacht: Überraschungselemente und Variabilität.

    Weiterer Punkt:

    Ich glaube, dass das Spiel besser als reines Kampagnenspiel konzipiert wäre. Adventure und Erkunden gehören für mich zusammen wie die Belohnungen und Progression der Helden.

    Die Belohnung hält dann für die restliche Spielzeit des Szenrios und gut ist. Wozu brauch ich dann noch legendäre Items?

    2 Mal editiert, zuletzt von krysenna (11. Juli 2024 um 19:45)

  • Dir ist aber schon klar, dass die User hier im Forum nur eine sehr kleine Untergruppe der Gesamtspielerschaft sind? Quasi die Super-Nerds? Nur weil hier der Großteil der Leute All-In geht, heißt das lange nicht, dass die Nachfrage unter allen potentiellen Interessenten auch in die Richtung geht. Sicher gibt es da viele, für die Crowdfunding ohnehin nicht interessant ist, und wer bei Crowdfunding mitmacht, der hat vermutlich ein höheres Potential, auch mehr Geld auszugeben, aber da stecken immer noch eine Menge unbewiesener Annahmen drin.

    Ja klar. Das Forum war nur ein weiteres Beispiel und so habe ich das auch nicht gesagt. Das wir hier nicht bei BGG sind, ist mir bewusst. ;) Ich rede nur vom Crowdfunding und den Menschen die da mitmachen/Kenntnis davon haben - da habe ich mit 'alle Käufergruppen' unpräzise ausgedrückt. Dachte das wäre klar, da wir ja die ganze Zeit über Crowdfunding reden. Das es noch mehr Menschen auf der Welt gibt, die auch Spiele spielen und gar nicht wissen, das es Crowdfunding gibt oder das ablehnen, sollte klar sein. Ich kenne jedenfalls keine Kampagne, wo das All-In nicht am meisten gewählt wird.

    Ist ja völlig legitim, wenn es jemandem zu teuer ist. Ist es mir ja auch.

    Ich möchte auch nichts beweisen, sondern schildere lediglich meine Meinung/Eindruck.

    Vllt. misinterpretiere ich was aber kann die passiv aggressive Art nicht ganz nachvollziehen.

    War absolut nicht passiv-aggressiv gemeint. Tut mir leid, wenn es so rüberkam. :)

    Ich bin mir auch sicher, dass der All-In nicht bei allen Kampagnen das am häufigsten gewählte Level ist. Hängt halt alles von der Preisgestaltung ab und natürlich möchten die Publisher, dass man das teuerste Level wählt, denn da ist der Profit üblicherweise am größten, während der Base Pledge häufig mit Abstand das beste Preis-/Leistungsverhältnis bietet.

    Einmal editiert, zuletzt von Xologrim (11. Juli 2024 um 20:46)

  • Guten Morgen zusammen!

    Tut gut! Ich muss sagen, ganz entspannt mal wieder auf deutsch zu schreiben :)

    Erstmal DANKE an alle unter euch, die uns bislang unterstützen. Wir sind wirklich super happy, dass SIRENS gefunded ist! Es wird also wahr!

    Das die 12k follower nicht ganz zu "werten" waren, war uns klar. Aus unserer Sicht war es viel mehr die Neugier, auf das "fast" unverbrauchte Genre. Wie erwähnt war unser Ziel als Newbie immer 5-6k als follower. Das Preisthema geht natürlich auch nicht an uns vorbei. Aber unser realistisches Fundinggoal hat hoffentlich ein wenig gezeigt, dass die Preise zu kalkulieren waren. Wenn wir am Ende für 500-750 Unterstützer dankbar sein dürfen, sind wir sehr zufrieden. Wir haben ja alle normale Berufe, die uns Spaß machen und das darf gerne so bleiben. Allerdings in beiden Welten zu agieren, das wäre natürlich langfristig schon stark.

    Das Entwickeln, das Designen und die vielen nächtlichen Testrunden. Das bietet den größten Reiz und hier haben wir echt Gefallen dran gefunden :)

    Wenn wir euch dann als Resultat ein schönes Brettspiel auf den Tisch zaubern können, ist das GROßARTIG!
    Unter euch sind vermutlich auch einige Entwickler und können das Gefühl sicherlich nachempfinden.

    Und nach der Kampagne schauen wir dann, dass wir eure Ideen und Verbesserungsvorschläge sammeln und SIRENS spielerisch optimieren. Das macht für uns persönlich auch Crowdfunding aus. Euch zu integrieren.

    Wir haben natürlich einen Blick in diesen Chat geworfen und es ist spannend, all das zu beobachten. Da z.B. mein Hauptberuf Coach & Therapeut ist, gehört "beobachten" zu meinem Typus. So doppeldeutig es auch klingt. Und auf der anderen Seite ist der Junge, der gerne Brettspiele spielt :)

    Meine Leidenschaft ist die Kommunikation und der Austausch. Wenn ihr wollt, dann stellt mir gerne Fragen. Ich gebe mein Bestes darauf einzugehen. Freue mich auf jeden Fall darauf.

    Beste Grüße aus Düsseldorf

    Florian (Molzahn)

  • Guten Tag Florian,

    erst einmal vielen Dank für die sympathische Nachricht und die Bereitschaft Fragen zu beantworten.

    Meine Frage:

    Würdet ihr das Spielgefühl am ehesten mit einem Echtzeit-Strategiespiel mit leichten Rollenspielelementen vergleichen? Mir fällt da vorwiegend Warcraft 3 (Videospiel) ein mit den Elementen -

    Basisaufbau, Ressourcenmanagement, Lvl-Up der Helden, Items, Kämpfe.

    Einmal editiert, zuletzt von krysenna (12. Juli 2024 um 14:02)

  • Habe mir jetzt noch das Video von Genu angeschaut. Optisch/Thematisch spricht es mich wie gesagt 0 an, aber das ist ja grundsätzlicu überhaupt kein Kriterium Spiele zu haben und zu Spielen. Zumindest nicht bei mir. Nach Sichtung des Videos, habe ich aber auch die Bestätigung,dass ich das absolut nicht brauche und auch gar nicht möchte. Ich wünsche aber viel Erfolg damit :)

  • Hey krysenna :)

    Tatsächlich bin ich ein Kind der Zeit von Diablo 1+2 sowie Final Fantasy, aber auch Anno und Siedler (PC und Brett). All diese Spiele inspirieren und prägen. Und irgendwie steckt das dann wohl auch in SIRENS. Zumindest laut Aussagen der Creator. SIRENS hätte ich jetzt nicht mit Diablo verglichen....liegt aber auch daran, dass mich meine Freundin als echter Arielle-Fan zur Spielidee inspiriert hat. Es ist übrigens ihre blaue Hand in den Videos.

    Hallo humankapital :)

    Das war dann "einfacher" als es vielleicht aussieht. Wir hatten nur 1 Szenario mit 5h. Ein episches. Und der Großteil aller Szenarien liegt eher bei 2-3,5h. Aber wenn es dabei ist, müssen wir es auch zeitlich angeben. Zudem testen wir in der Entwicklung immer mehr Szenarien als am Ende in die Box passen. D.h. wir werden die Szenarien, die länger sind, entweder austauschen oder die 4h etwas straffen. Aber natürlich kann es bei einer 4er Gruppe mit gutem Tabletalk immer länger werden.

    Hallo Knolle

    Danke für die Rückmeldung. Alles gut. Geschmäcker sind unterschiedlich und ist auch gut so. Danke für Deine Erfolgswünsche :)

  • Also ich bin voll für ein 5-Stunden-Szenario ;)

  • humankapital
    Granatapfel_hl

    Guten Morgen! Es muss ja nicht heißen, dass das 5h komplett raus sein muss, aber es wäre ein Leichtes für uns. Wir werden darüber in den nächsten Testphasen im Team sprechen. Ein episches von 4h ist aber auch in Ordnung :)

    Aktuell sammeln wir Ideen. Es soll am Ende aber nicht den Zeitplan immens verschieben. Daher filtern wir genau, was machbar ist.


    Aber es gibt auch Ideen, die wir aktuell mit dem #dream ganz einfach umsetzen können.

    Dank Cooper08 gibt es nun auch eine komplett neue Mechanik: Vertical hydrothermal vents (Update#18).

    Also ein spontanes neues Stretchgoal für das Core Game.


    Die "Vents" sind einfach zu integrieren und stören das Balancing nicht. Da es sowieso verschiedene Optionen und Boni gibt, um sich schneller zu bewegen, ist dies eine weitere immersive und spielerisch spannende Erweiterung :)

    Zumal wir 4 Eventkarten dazugeben, über dessen Aktion "gevotet" werden darf. Grundsätzlich kann es hier auch wieder Aktionen geben, wie "actived / deactivated".