Beiträge von krysenna im Thema „SIRENS - The Deep Sea -“

    Guten Tag Florian,

    erst einmal vielen Dank für die sympathische Nachricht und die Bereitschaft Fragen zu beantworten.

    Meine Frage:

    Würdet ihr das Spielgefühl am ehesten mit einem Echtzeit-Strategiespiel mit leichten Rollenspielelementen vergleichen? Mir fällt da vorwiegend Warcraft 3 (Videospiel) ein mit den Elementen -

    Basisaufbau, Ressourcenmanagement, Lvl-Up der Helden, Items, Kämpfe.

    Was mich wundert:

    Das Spiel beschreibt sich als Adventure und Exploration Game. Aber was erforsche ich denn hier wirklich?

    So wie ich das aus den Materialien herauslesen, findet das Spielgeschehen immer auf der Playmat statt. Dann variieren 4 x 3D Terrain Teile und das wars. Ich schließe daraus, dass ALLE Szenarien immer auf dem gleichen Gebiet stattfinden. Mal spawne ich unten rechts, mal oben links. Mal ist der Endboss unten recht, mal in der Mitte. Dazu kommt, dass das Grundgebiet ja schon offen liegt. Somit kenne ich auch die Grenzen des Gebiets. Das schränkt für mich dieses Adventure- und Erkundungs-Feeling massiv ein. Wenn ich an die Map Tiles von Tainted Grail denke, ist das besser gelöst.

    Fazit: Meines Erachtens fehlt es dem Adventure und Erkundung Spiel an den Tugenden, die es eigentlich ausmacht: Überraschungselemente und Variabilität.

    Weiterer Punkt:

    Ich glaube, dass das Spiel besser als reines Kampagnenspiel konzipiert wäre. Adventure und Erkunden gehören für mich zusammen wie die Belohnungen und Progression der Helden.

    Die Belohnung hält dann für die restliche Spielzeit des Szenrios und gut ist. Wozu brauch ich dann noch legendäre Items?