Beiträge von Xologrim im Thema „SIRENS - The Deep Sea -“

    Dir ist aber schon klar, dass die User hier im Forum nur eine sehr kleine Untergruppe der Gesamtspielerschaft sind? Quasi die Super-Nerds? Nur weil hier der Großteil der Leute All-In geht, heißt das lange nicht, dass die Nachfrage unter allen potentiellen Interessenten auch in die Richtung geht. Sicher gibt es da viele, für die Crowdfunding ohnehin nicht interessant ist, und wer bei Crowdfunding mitmacht, der hat vermutlich ein höheres Potential, auch mehr Geld auszugeben, aber da stecken immer noch eine Menge unbewiesener Annahmen drin.

    Ja klar. Das Forum war nur ein weiteres Beispiel und so habe ich das auch nicht gesagt. Das wir hier nicht bei BGG sind, ist mir bewusst. ;) Ich rede nur vom Crowdfunding und den Menschen die da mitmachen/Kenntnis davon haben - da habe ich mit 'alle Käufergruppen' unpräzise ausgedrückt. Dachte das wäre klar, da wir ja die ganze Zeit über Crowdfunding reden. Das es noch mehr Menschen auf der Welt gibt, die auch Spiele spielen und gar nicht wissen, das es Crowdfunding gibt oder das ablehnen, sollte klar sein. Ich kenne jedenfalls keine Kampagne, wo das All-In nicht am meisten gewählt wird.

    Ist ja völlig legitim, wenn es jemandem zu teuer ist. Ist es mir ja auch.

    Ich möchte auch nichts beweisen, sondern schildere lediglich meine Meinung/Eindruck.

    Vllt. misinterpretiere ich was aber kann die passiv aggressive Art nicht ganz nachvollziehen.

    War absolut nicht passiv-aggressiv gemeint. Tut mir leid, wenn es so rüberkam. :)

    Ich bin mir auch sicher, dass der All-In nicht bei allen Kampagnen das am häufigsten gewählte Level ist. Hängt halt alles von der Preisgestaltung ab und natürlich möchten die Publisher, dass man das teuerste Level wählt, denn da ist der Profit üblicherweise am größten, während der Base Pledge häufig mit Abstand das beste Preis-/Leistungsverhältnis bietet.

    Der All-In hat die größte Nachfrage unter den Leuten, die das Projekt tatsächlich unterstützen. Wieviele andere Leute da in der Statistik gar nicht auftauchen, da sie keine Lust haben auf einen 'minderwertigen' Pledge und den All-In zu teuer finden, das wissen wir eben nicht.

    Guter Punkt, allerdings wollen die ja eigentlich auch den All-In, nur nicht für den Preis. Und meiner Wahrnehmung nach ist es auch hier im Forum so, dass das Gros der Menschen überwigend 'vorsichtig All-In' gehen. Deshalb liegt mMn., über alle Käufergruppen, hinweg die größte Nachfrage beim All-In, ob sie backen oder nicht - der Rest ist Unmut aufgrund von FOMO. Drum finde ich es auch nicht verwunderlich, wenn der entspr. Pledge oben steht.

    Uprising Curse of the last Emperor mit seinen Standees war auch ein Erstlingswerk und erfolgreich. Hier gab es nur keine Mini Option. Wenn man Sirens mit den Acrylstandees unterstützt ist man bei einem ähnlichen Preis.

    Dir ist aber schon klar, dass die User hier im Forum nur eine sehr kleine Untergruppe der Gesamtspielerschaft sind? Quasi die Super-Nerds? Nur weil hier der Großteil der Leute All-In geht, heißt das lange nicht, dass die Nachfrage unter allen potentiellen Interessenten auch in die Richtung geht. Sicher gibt es da viele, für die Crowdfunding ohnehin nicht interessant ist, und wer bei Crowdfunding mitmacht, der hat vermutlich ein höheres Potential, auch mehr Geld auszugeben, aber da stecken immer noch eine Menge unbewiesener Annahmen drin.

    Klar macht CMON vermutlich mehr Gewinn. Ich denke auch nicht, dass hier irgendjemand Forgotten Tales unterstellen möchte, dass sie sich bereichern möchten.

    Der All-In hat die größte Nachfrage unter den Leuten, die das Projekt tatsächlich unterstützen. Wieviele andere Leute da in der Statistik gar nicht auftauchen, da sie keine Lust haben auf einen 'minderwertigen' Pledge und den All-In zu teuer finden, das wissen wir eben nicht.

    Das ist eben der Knackpunkt, denke ich. Dune ist ein Remake eines etablierten Spiels mit extrem positiver Reputation, dies Spiel hier kennt niemand und ist von einer Firma, die niemand kennt. Das macht schon nochmal ne Menge aus beim Preis, den man verlangen kann, bevor Leute zögerlich werden.

    idR sollte man einen Preis verlangen, der Kostendeckend ist und woran man auch was verdient.

    Kampfpreise kann man sich erlauben, wenn man etabliert ist und Querfinanzierungen möglich sind.

    Klar, das, was man anbietet, sollte bestenfalls kostendeckend sein.

    Es ist aber wohl kaum zwingend nötig, beim ersten Projekt direkt den Bling All-In für 360€ anzubieten. Im Gegenteil liest man ja eigentlich immer wieder, dass die Aufteilung in unterschiedliche SKUs gerade bei kleiner Auflage teils immense Zusatzkosten verursacht.

    Deshalb denke ich, dass ein einzelner Pledge, der die wichtigsten Elemente beinhaltet (dazu könnte man auch durchaus im Vorfeld die potentiellen Backer befragen) und nicht die Bank sprengt, für ein Erstlingswerk eine bessere Lösung gewesen wäre.

    Also verglichen mit Dune: War for Arrakis, finde ich es nicht überteuert. Klar, weniger Minis, dafür bessere und viel double layer und sonstiger Schmick Schnack bzw. Komponentenqualität. Ich würde sagen der Preis ist zeitgemäß für das Material, jedoch für ein Erstlingswerk eine ambitionierte Produktion/Preissegment.

    Das ist eben der Knackpunkt, denke ich. Dune ist ein Remake eines etablierten Spiels mit extrem positiver Reputation, dies Spiel hier kennt niemand und ist von einer Firma, die niemand kennt. Das macht schon nochmal ne Menge aus beim Preis, den man verlangen kann, bevor Leute zögerlich werden.

    Mittlerweile ist das Projekt finanziert. Aber von 10.000 Followern nur 400 Backer zu bekommen ist ziemlich seltsam und besorgniserregend. Das ändert sich hoffentlich noch.

    Ich denke, da spielt der Preis für den All-In eine große Rolle. 360€ sind eine Ansage für ein Eurogame. Ich denke, ein Deluxe-Pledge für ca. 150€ mit Acryl-Standees und sonst vielleicht maximal noch eine Playmat als Add-On wäre eine sinnvollere Lösung gewesen, um mehr Leute abzuholen.

    360€ inkl. Versand und VAT ist echt ne Ansage. Auch ~120€ für das Grundspiel inkl. Versand und VAT ist ein Brett, für das Geld erwarte ich den Standard eines Lacerdas, wie z.B. bei Galactic Cruise.

    Werde mal die Kampagne beobachten, möchte nochmal mehr über das Gameplay rausfinden.